Beiträge von Hasenfuss

Sue, kennst du Papaya bzw ihre Meeris gar nicht?

Carina, ist das zwischen Herbert und Trüffel von Anfang an so gewesen? Mit Mirakel kam er ja gleich besonders gut klar. Ging es vorher mit Trüffelchen und wurde erst nach Mirakels Einzug so angespannt?

Verhält er sich mit den anderen ähnlich und die geben ihm vielleicht mehr Kontra?

Du hast ja schon einen Haufen Erfahrung mit Meeris, aber sowas war sonst noch nie so, oder?

Sue, ich bin heute schon 5x vom Tisch gehüpft und hoffe, dass du recht hast.

Merchi, ich finde es toll, dass ihr noch ein 3tes Schwein dazu geholt habt. Wenn die 3 sich aneinander gewöhnt haben, wird noch mehr vom interessanten Sozialleben zu beobachten sein, als wenn es nur 1 Pärchen ist. Alleine schon, weil sie so natürlich mehr Möglichkeiten haben zu interagieren. 2 zusammen müssen ja miteinander auskommen und 1 von beiden muss sich fügen.

Meerschweinchen sind leidenschaftliche Verstecker. Finde ich zumindest. Ich kann mir vorstellen, dass es besonderen Stress bedeutet, wenn eure 3 sich aneinander gewöhnen sollen und dabei keine Bereiche haben, die ihnen das Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Dafür müsst ihr euch gar nicht sofort in horrende Ausgaben stürzen, tatsächlich reichen Pappkartons auch aus. Einfach 2 Eingänge reinschneiden, damit sie voreinander fliehen können und einige im Auslauf verteilen. Schuhkartons oder ähnliches reicht schon von den Ausmaßen.

Wenn jetzt noch kein Blut geflossen ist, ist das schon ein gutes Zeichen. Sie brauchen einfach Zeit, viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen :) das wird bestimmt.

Das ist doch schön! Und motivierend ist so ein Lob ja auch. Und Widdy hat recht, es gibt zu Hauf Videos im Netz. So habe ich mir das Stricken auch vor 10 Jahren beigebracht. Selbst spezielle Maschen haben auf youtube eigene Videos, egal ob Zopf- oder Lochmuster-Maschen oder oder oder.

_Selbstverständlich_ bleibt das jedem selbst überlassen. Habe ich etwa die Macht, mir unbekannte Menschen über Distanz zu zwingen, nach meinen Regeln zu leben? Nein, ist mir nicht bekannt.

Ich ging einfach, und zugegeben war das offensichtlich ein Fehler meinerseits, davon aus, dass eine Frage zur Gesundheit bzw Unbedenklichkeit auch ehrlich beantwortet werden darf von jemandem, der es nunmal besser weiß, als einfach nur 'Alles Natur' zu sagen.

Panikmache, netter Vorwurf. Sind nicht meine Meeris, also kann ich tief überzeugt sagen: Juckt mich nicht. Ich wollte nur über eine Krankheit berichten, die bedeutend dramatischer, schneller und unangenehmer zum Tode führt, als die hier üblichen Grießsteine in etwaigen Organen, Gebärmutterzysten oder Schilddrüsengeschichten. Botulismus kennen meine Vorschreiber offenbar nicht, ich schon.
    Im besagten Thread steht übrigens auch schon etwas über Botulismus, aber sei es drum. Mir persönlich sind die paar Euro für diese kleinen Kräuterheupackungen nicht wichtiger, als das Vermeiden dieser tückischen Krankheit. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Ihr könnt das gerne weiterhin halten, wie ihr möchtet.

Admiral, du hast recht, dass es nur ein kleines Stück Fell-Haut ist. Nur... wo ist der Rest des Tieres? Das Wo ist natürlich nicht so wichtig, eher der Aspekt, dass dieses Hautstück - und das ist das Wichtige daran, nicht das Fell - zu einem anderen vollständigen Tier gehörte.
    Da ich nicht weiß, wie genau das Hautstück ins Heu gelangte und wie exakt dieses Heu hergestellt wurde, kann ich gar nicht anders, als zu warnen. Wenn man ehrlich ist, weiß das keiner von uns. Unwahrscheinlich, dass das dazugehörige Tier noch fröhlich durch die Gegend hoppelt. Vermutlich wohl eher tot. Falls es durch ein anderes Tier getötet wurde, bin ich mir aber sehr sicher, dass dieses Raubtier den Kadaver nicht extra so luftig lagerte, dass diese Erreger nicht entstehen können. Oder Säfte ins Heu gelange können.

OT:
    Kann mir einer von euch erklären, wieso hier regelmäßig die Hölle los ist, wenn sich Neulinge melden, die es wagen, offene Käfige zu nutzen oder Trockenfutter geben oder 2 junge Meeris ohne Erzieher halten oder nach Etagengehege gefragt wird?
    Selbst alteingesessenen User werden regelmäßig belehrt, bei Kleinigkeiten, als hätten sie keine Ahnung und als hätte man sich nicht vorher schon mehrfach geschrieben.
    Wieso also ist ausgerechnet meine Warnung Panikmache und es offensichtlich wert, vielfach nieder gemacht und klein geredet zu werden?

Denkt ihr denn ernsthaft, dass im Heu enthaltene Coffee-To-Go-Becher&Co gleichzusetzen sind mit Kadaver(resten)? Für Pflanzenfresser? Da bin ich nun wirklich platt, wenn ich mir angucke, was hier sonst so vergleichsweise Harmloses für Shitstorms sorgt.

Pferde können genau wie Meerschweinchen gut unterscheiden zwischen bekömmlichen Nahrungsmitteln und unbekömmlichen. Kadaver (-säfte) gehören weder für die eine, noch die andere Art zur natürlichen Ernährung. Jahrzehnte Pferdehaltung haben mir das auch deutlich gezeigt.

Ist unerheblich. Muss keiner auf mich hören. Lache ich mir mal eins ins Fäustchen über die intelligenten Meeris und ihre Besis, die sich bei jeder neuen Futtersorte ins Hemd machen, wo die Meeris doch wissen, was gut tut. Bloß kein Getreide, oder wie war das?