Beiträge von Hasenfuss

    Öhm, wo soll das Heu denn sonst her kommen, wenn nicht vom Bauern? Sterile Heu-Zuchtanstalten gibt es nicht. Es kommt immer vom Bauern. Und immer muss es Wochen gelagert werden, bevor es genießbar ist. Wenn du es von einem deutschen Bauern kaufst, kannst du dir - um ehrlich zu sein - sogar weniger Gedanken zu Pestiziden&Co machen, als wenn es in Polen usw usf wächst und hierher gekarrt wird, wegen Ökobilanz und vermutlich anderen Gesetzen zum Pestizid- und Düngeeinsatz.

    Was du beschreibst deutet selbst für mich auf wahnsinnigen Stress der Ängstlichen hin. Wenn sie nicht mal mehr in Häuschen uä liegen mag aus Angst, gleich wieder gejagt und gebissen zu werden, läuten bei mir Alarmglocken.


    Du hast geschrieben, dass dein Bock jedesmal dazwischen geht und erzieht/beschwichtigt. Das muss doch auch für ihn stressig sein, oder? Nun hat die Neue der Ängstlichen den Anker der Ruhe genommen und er muss offensichtlich permanent schlichten.


    Ich muss ernsthaft fragen, wieso muss man an einem Tier, das ganz offensichtlich weder die anderen zur Ruhe kommen lässt, noch selbst zur Ruhe kommt (sie erlebt den Stress doch auch), festhalten? Warum gibt es fast nur den Rat, durchzuhalten? Besser noch das Gehege vergrößern? Natürlich ist mehr Platz immer gut, das sehe ich auch so, aber es wird doch Gründe für die jetzige Größe geben, die bisher auch ausreichte.


    Ich habe da immer ein Verständnisproblem, wenn ich mir angucke, welcher Tamtam und häufig auch Gemotze hier herrscht, wenn Newbies (manchmal sogar lange Mitforis) schreiben, dass sie ihre Meeris auch mal! streicheln oder mal! im Arm halten. Was die ärmsten Tiere da für einen _unbeschreiblichen_ Stress aus purem Egoismus aushalten müssten.
    Aber möglichst häufiges Wiegen mit entsprechenden Einfangaktionen (die für jedes Meerschweinchen nur aus purer Freude bestehen zu scheinen), der Weg und somit Transport zu einem TA kann nie lang genug sein und Päppeln mit "Hau die Spritze bis kurz vor den Magen rein. Und wenn er sich wehrt wickel ihn schön fest in ein Handtuch ein." ist beinahe täglicher Rat im Forum.


    Und jetzt eine VG, die trotz bester Vorsätze einfach nicht richtig klappt. Für alle Beteiligten bedeutet es Stress, für dich genauso, wie für jedes einzelne Meeri. Aber durchhalten sollst du. Egal, ob die Ängstliche noch Rückzugsmöglichkeiten und Anker, also sie beruhigende und stärkende Mitbewohner hat. Egal, ob der Bock plötzlich übermäßig mit Schlichtungen zu tun hat. Egal, dass die ehemals Dominante jetzt weder Bock noch Freundin hat (lese ich zumindest raus, da die Neue entweder am Bock klebt oder "jagt", und die Ängstliche die Nähe der anderen meidet). Auch die Neue muss extrem gestresst sein, wenn sie selbst nie zur Ruhe kommt. Aber egal. Durchhalten.



    Verstehe ich nicht. Mir scheint, sie wäre in einer wesentlich größeren Gruppe besser aufgehoben. Klar, mehr Platz. Aber eben auch mehr Möglichkeiten für sie, Freunde zu finden. Und für die anderen in einer größeren Herde gilt das auch - mehr Möglichkeiten beruhigende Freunde zu haben.
    Und auch wenn du nur 2 und nicht 4 Beine hast, kann man dir auch gönnen, dass du nicht mehr bei jeder Gehegereinigung schon vorher ins Schwitzen gerätst vor Angst, ob heute wieder was passiert, genauso wie du vermutlich extrem hellhörig geworden bist, wenn die Meeris sich schneller bewegen oder einen Laut von sich geben, aus Angst, dass es wieder Ärger bedeutet.

    Resii, welches deiner "Argumente" war denn das zum Appell an den gesunden Menschenverstand?


    Ich lese nur "du musst!" und ein Vergleich zwischen dir und Winston, bei dem du dir ordentlich auf die Schulter klopfst.


    Zugegeben, im allerletzten Satz schreibst du von der diffusen Gefahr für Männchen. Der gaaanze Rest davor ist selbstherrlich und autoritär.

    Resii, solange du das Geld nicht bezahlen musst und es nicht dein Tier ist, wirst du hinnehmen müssen, dass andere Menschen andere Ansichten haben.
    Setzt Winston auf eine "Von mir kriegt sie nie ein Meerschwein"-Liste wenn du möchtest, alles andere ist ziemlich vermessen.

    Ich bin fasziniert und geschockt zugleich, dass TAs nicht mal eine "popelige" Blasenentzündung beim Schwein erkennen.
    Wenn ich meiner TÄ erzähle "ich habe im Internet gelesen, dass..." rollt sie immer mit den Augen, weil man auf den Unsinn in Foren nichts geben soll. Dabei ist es nicht mehr Unsinn, als der, den ihre Kollegen täglich für fürstliches Honorar verzapfen. Versteh einer die Welt :|


    Und ich drück natürlich die Daumen, dass es jetzt endlich besser wird, nachdem du dem TA schon sämtliche Arbeit abgenommen hast.