Beiträge von Wuschel&Fleckie

    Hallo,die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb haben wir nicht mehr geschafft als die Pfosten zu streichen :oops: Das verlängerte Wochenende nutzen wir jetzt aber aus :P und ja sie sollen ganzjährig draußen leben.Bei unseren ziemlich milden Temperaturen sollte das auch kein Problem darstellen :wink: Die halbrunde Form ist tatsächlich eine kleine Herausforderung,aber ich denke das bekommen wir hin,kann nur nicht erklären wie :oops:
    Wir haben nur zwei kastrierte Herren,der Rest muss noch einziehen.Kastriert wurden sie vor zwei Wochen und bis die Kastrafrist vorbei ist,leben sie auch definitiv nicht mit Weibchen zusammen.
    Aktuell leben sie auf 1,8*2,2 ,welche gut strukturiert sind,ohne jegliche Engpässe mit ordentlich Versteckmöglichkeiten.
    Bei den beiden ist es eher so,dass sie sich gegenseitig enorm stressen,zudem haben sie in letzter Zeit ziemlich viele Wunden :|
    Wuschel ist fürchte ich etwas zu dominant :? Die Rappelphase haben beide auch schon längst hinter sich gelassen mit ihren bald fünf Jahren.Sie hatten zu Beginn auch einen sehr guten Erzieher, der uns aber leider verlassen hat als sie da zehn Wochen alt waren :(
    Hoffe das hat etwas Licht ins dunkle gebracht :wink:
    Liebe Grüße

    Hallo liebe Foris,am 11.5 wurden meine zwei Herren kastriert,OP soweit gut überstanden,ein paar Tage später hab ich bei der Kontrolle dann leider festgestellt, dass Wuschels Wunde etwas geschwollen war,Schwein also eingepackt und ab zum Tierarzt.Der stellte leicht erhöhte Temperatur fest meinte aber es wäre nur ein Lymphstau , trotzdem hat er Antibiotika gespritzt.
    Gestern war es dann aber richtig dick und auf der einen Seite kam schwarze,stinkende Flüssigkeit raus,wir also zum Notdienst.Der meinte wiederum er wolle nicht schneiden und will es mit Antibiotika probieren.Wieder gespritzt und ich hab für sechs Tage Baytril mitbekommen.
    Die Wunde ist immer noch dick und mittlerweile auch eitrig gelb :|
    Wie soll ich jetzt weiter verfahren?Wieder zum Notdienst oder abwarten und Antibiotika geben?
    Ansonsten hab ich gehört,dass Meerschweinchen eine empfindliche Darmflora haben und deshalb BeneBac bekommen sollen.Woher bekomm ich das,Apotheke?Und wie und ab wann sollte ich es geben?
    Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann
    Liebe Grüße

    Hallo,
    da sich meine zwei in letzter Zeit heftig in die Wolle kriegen,habe ich den Entschluss gefasst einen von ihnen abzugeben.
    Ich vermittle nur in artgerechte Haltung zu mindestens zwei bereits vorhandenen Weibchen,bei ausreichendem Platzangebot.
    Da sie gerade erst frisch kastriert sind dauert es noch sechs Wochen bis sie weibliche Gesellschaft gefahrlos genießen dürfen :)
    Ich bin vorerst leider nur bedingt mobil,ab dem 22.6 kann ich jedoch Niedersachsenweit mit dem Zug reisen.Nach Absprache ist auch die Reise per Mfg möglich.


    http://www.fotos-hochladen.net
    Fleckie: Er ist ein Glatthaar in Creme-Creneagouti-Weiß.
    Geboren: 08.2012
    Charakter:Er ist ein liebes verträgliches und grundsätzlich auch sehr soziales Schweinchen.Auch ist er etwas scheuer und weniger dominant als Wuschel,lässt sich mit etwas Geduld jedoch auch am Kinn kraulen :D
    http://www.fotos-hochladen.net





    http://www.fotos-hochladen.net
    Wuschel:Er ist ein Rosettenmann in buntschimmel und wurde ebenfalls im August 2012 geboren.Wuschel ist frecher und dominanter.Er ist vorwitzig hat sich in der berüchtigten Dreierkombination allerdings auch als kleines Mobberschwein erwiesen.In anderen Kombinationen(wir hatten zu Beginn noch fünf Böcke)erwies er sich jedoch als verträglich.http://www.fotos-hochladen.net


    und hier noch ein paar Bilder zusammen:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Bei Interesse schreibt mir bitte per PN
    LG

    Ok ja ich habs mir schon gedacht und du hast natürlich auch recht,nur im jetztigen Kaltstall kann ich das auch prima noch außerhalb unterbringen.Geht dann ja nicht mehr.Würde denn 1,4*0,8m ausreichen in die ich die andere Schutzhütte dann hineinstelle?

    Hallo ihr Lieben,ich war hier jetzt schon lange nicht mehr aktiv,starte jetzt aber mein Comeback :P
    Ehrlich gesagt war mir meine Haltung ziemlich unangenehm(bin selbst überhaupt nicht zufrieden über die Umstände)das soll sich jetzt aber endlich ändern :D
    Das neue Schweineheim soll rund,ca vier Meter lang und an der breitesten Stelle sogar 2,3 m breit sein.Es steht komplett im Schatten und ist von drei Seiten durch Mauern geschützt,außerdem wird eine Hälfte des Geheges komplett überdacht.Bewohner werden sechs Schweinis:ein Kastrat und fünf Weibchen.
    Meine zwei Schweinemänner sollen dann beide kastriert werden und einer wird uns wohl leider verlassen müssen(sie verstehen sich leider auch absolut nicht mehr)
    Soweit zur Planung.Ist das so möglich oder hab ich was vergessen? Anegungen und Vorschläge werden gerne angenommen :)
    Meine Frage ist jetzt ob ich meine Schutzhütte mit den Innenmaßen 0,8*0,65m auch für sechs Meeris noch nutzen kann.
    Danke fürs lesen und liebe Grüße

    Also unser Napf (für Leinsamen) steht erhöht auf
    einem Unterstand ,den sie mit einer Rampe erreichen können .Das hat auch den Vorteil , ,dass sie dabei auch noch Sport treiben. Den Wassernapf stell ich erhöht auf eine Fliese in eine Ecke die sie nicht so zum pesen nutzen.

    Leider haben wir das Schweinchen seid Samstagabend nicht mehr gesehen :( Es war in einem Brombeergebüsch direkt neben einem anderen Garten. Da haben wir auch schon gesucht und die Nachbarn informiert, jedoch sind wir nicht fündig geworden. Außerdem waren Sonntagmorgen gleich zwei Katzen auf dem Grundstück :cry: Wie gesagt haben wir das Meerschweinchen nicht wiedergefunden, obwohl wir unsere Meerschweinchen seitdem jeden Tag an verschiedenen Stellen auf das Grundstück gesetzt haben.Wir werden es natürlich noch weiter versuchen ich glaube mittlerweile aber das es sich dort nicht mehr befindet. Mir ist es auch ein Rätsel woher es gekommen sein könnte.Keiner der umliegenden Nachbarn hat Meerschweinchen und ich bezweifle, dass es von weiter wegkommt und warum sollte jemand ausgerechnet in unserem Miniort ein Meerschweinchen aussetzen? Liebe grüße