Beiträge von Mäusezahn

    Hallo,


    ich denke schon auch, dass es geht, wenn Du so einen Nagerteppich unterlegst. Kenne die nicht, aber ich denke, einen Versuch ist es wert.
    Das tut mir so leid, dass es Theo gerade nicht gut geht.


    Der Calcium-Gehalt von dem Wasser, das ich beim Discounter gekauft habe beträgt 4,7 mg/l. Musst aber schauen, hab das Wasser nicht bei jedem Li*l gefunden.


    Gute Besserung Deinen Tieren.

    Ich hab übrigens auch ein Schweinchen mit SDÜ. Gebe Carbimazol,
    ist billiger, lässt sich auch besser teilen. Meine TÄ musste das auch extra für mich bestellen. Sie geben es normal nicht aus, da aus der Humanmedizin und verschreibungspflichtig.

    Hallo,


    zu Theo:
    ich hatte auch gefragt wie oft er die Atemprobleme hat, mit der Vermutung, dass es evtl. eine Allergie auf die Einstreu sein könnte. Ich hatte das mit der Fleecehaltung selber mal probiert, war aber nicht so überzeugt davon.
    Man legt eine Schicht Molton (am besten Bühnenmolton, das ist dicker) aus und darüber Fleece. (Bühnenmolton gibt es bei E*ay und günstigen Fleece bei K*k.) Man sollte das in doppelter Ausführung haben, damit immer eines beim Waschen sein kann. (Sollte so alle paar Tage (ca. 2x die Woche) gewaschen werden, das Molton saugt sehr gut, aber ich fand das trotzdem komisch, immer das nasse Molton unter dem Fleece zu haben. Geruchsentwicklung fand ich stärke)
    Aber vielleicht kannst Du so mal austesten, ob es an der Einstreu liegt.
    Meine TÄ meinte auch mal, dass man in so einem Fall mal das Heu woanders kaufen soll und das austesten. Ab und an sind - wenn man das Heu immer vom gleichen Lieferant hat - evtl. Pflanzen im Heu, gegen die die Tiere allergisch sein könnten.


    zu Curly:
    die Diagnose, dass es zuviel Calcium ist, scheint ja also gesichert.
    Ja, Eurologist ist ähnlich zu dem was Du gibst. Beides braucht man nicht zu geben, das wäre doppelt gemoppelt.
    Den Calcium-Gehalt bei Euch im Wasser kannst Du auf dem Rathaus erfragen. (Evtl. steht der auch auf der Homepage der Stadt in der Du wohnst.)
    Die Meinungen der TÄ scheinen was das Wasser angeht ja auseinander zu gehen. Meine hat bei Blasenschweinchen das Wasser aus der Flasche empfohlen mit dem geringeren Calciumgehalt (wir haben stark calciumhaltiges Wasser).
    Ich kann zu Hause mal schauen, was das Wasser in der Flasche für einen Calciumgehalt hat. Bin nur zur Zeit unterwegs, komme morgen abend wieder nach Hause, dann kann ich Dir Bescheid geben.

    Hallo,


    zu Theo:
    wie oft ungefähr hat er denn diese Atemprobleme ungefähr?


    zu Curly:
    wie wurde denn der Blasengries diagnostiziert?


    Mein Tier hatte auch Blut am Ausgang. Bekommt nun auch Baytril wegen Verdacht auf Blasenentzündung. Die TÄ hat aber auch Urin ans Labor geschickt (wurde das bei Curly gemacht?) und da kamen bei Calcium +++ raus. Also sehr viel Blasengries. Bin im Moment unterwegs und meine Mutter kümmert sich um das Tier. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich eine Behandlung mit Eurologist anfangen. (Haben in letzter Zeit viel Möhrengrün und Löwenzahn bekommen.) Werde auch das wieder umstellen und mehr Gras füttern.
    Ein Calcium-Mangel halte ich für kaum möglich. Da ja auch frische Kräuter und Heu viel Calcium liefern.
    Gibst Du Wasser aus der Leitung? Was Du auch noch versuchen kannst, ist calciumarmes Wasser zu geben. (Es gab schon Zeiten, da hab ich den Schweinchen extra Wasser gekauft, wenn sie viel Blasengries hatten). Beim Discouter Li*l gibt es sehr günstiges in kleinen grünen Flaschen. (Allerdings hab ich schon festgestellt, dass nicht jeder Li*l das im Angebot hat.