Beiträge von Plurb

Ok, wenn sie das Leittier war ist klar das sie sich behaupten will.

Bei älteren Tieren kann eine Vergesellschaftung länger dauern, wir hatten auch schon eingerissene Ohren bei einer VG. Danach hatte die Neue aber verstanden wo ihre Position in der Gruppe war und hat sich mit bestimmten anderen Schweinchen nicht mehr angelegt.

Bei der 3jährigen bin ich nur auf die Idee der VG gekommen weil ich in meinen Gruppen schon öfter mal einzelne Tiere mit einer Pilzinfektion hatte, die nie auf die anderen übergangen ist. Im Gegenteil, ich war dann diejenige die den Pilz "vererbt" bekam. Die Hautärztin fand das sehr lustig, ich nicht ... :rolleyes:

In allem Zweifel setzt sie dazu, nimm ein paar Beruhigungstabletten und lass die Bande mal machen. Solange kein Blut fliesst ist alles gut .. und nicht die Geduld verlieren. Die brauchen bis sie sich zusammen gerauft haben.

Schwierig ...

Welchen Charakter hat deine 6jährige denn ? Manche Schweinchen sind bei Vergesellschaftungen sehr, sehr eigen und schwierig. Oder es ergibt sich später Streß. Aber wenn sie halbwegs entspannt nebeneinander fressen und liegen können klingt das schon mal nicht schlecht. Es kann auch sein, das es ein paar Tage dauert bis sich das eingespielt hat.

Die 3jährige hätte ich aber auch trotz Pilz dazu gesetzt, weil es dann nur einmal Streß für alle hat. So raufen sich die verbliebenen jetzt zusammen, und dann wird das nochmal aufgebrochen :/

Würde auch mal die Kleinste im Auge behalten, denn ich hatte meinen Oldies (geb. 2012) auch zwei kleine Damen dazu gesetzt. Ging zuerst gut, dann wurde mein Ömchen gemobbt von Lou. Sie ist auch ein kleiner, dominater Dickschädel. Vor dem Kastraten haben sie Respekt gehabt vom ersten Tag an.