Ich hab auch eine weiße Rosette, ist auch bei knapp 1300g Gewicht. Heisst aber Yuki und ist mein kleines Atom-Flöckchen und ein echt gemütliches Schweinchen
Beiträge von Plurb
-
-
Weibchen können auch anders Letty
Anno 2010 hat meine Zicke Josie den damals neuen Kastraten gesehen und sofort angefallen. War während der VG und ich hatte an dem Tag das erste mal im Leben einen Kehrwisch neben der Balkontür stehen .. mit dem bin ich in das bunte Bündel reingestochen um zu trennen. Josie hatte dank ihrem dicken Fell (Sheltie mit Mega-Fell) nix abbekommen. Woody (Skinny-Pig) hatte ein Muster am Hintern und gut geblutet. Ich selber hatte einen kleinen Cut am Finger, einer von den beiden hatte mich wohl doch ein bisschen erwischt.
Josie wusste wohl warum ich sauer auf sie war, die nächsten paar Tage ist sie jedesmal verschwunden wenn ich ins Zimmer kam Hab auch keine VG mehr gewagt mit den beiden.
Aktueller ist, das meine Juna Spock bei der VG einen ordentlichen Cut an der Schnauze beigebracht hat. Dazu sollte man wissen, Spock ist bei neuen Frauen extremst aufdringlich. Juna ist eine Zuchtrentnerin, die hatte halt irgendwann keinen Bock mehr auf den nervigen Kerl und ihm halt richtig eine eingeschenkt Das hatte tatsächlich Erfolg, er ist ihr gegenüber ein bisschen vorsichtiger geworden.
-
Da wir ja trächtige Mamas schon hatten.
Ja sie nehmen oft in Schüben zu, und nie in glatten 25g Schritten. Daher würde mich die Einteilung der Waage echt interessieren ...
Ich nehme seit Jahr und Tag eine Gramm genaue Küchenwaage dafür. Und die Zahlen waren nie in so glatten Schritten bei den Gewichten. Auch nicht beim TÜVen der Schweinchen
-
Das es meiner Familie und meiner Bande gut geht, trotz all dem was gerade abgeht.
Und das eine meiner tot geglaubten Pflanzen, den Winter und mich überstanden hat. Sie wächst wie der Teufel und scheint bald wieder Blüten schieben zu wollen
-
OT:
Ich will nicht wissen was ich in den letzten 26 Jahren für meine Haustiere ausgegeben habe
Zuerst Hausratten, ein Hamster, dann die Meerschweinchen. Da es mich nur mit Haustieren gab oder gar nicht, sind die geblieben in den gut 20 Jahren Beziehung /Ehe. Da mein Mann aber selber Tiere mag, war das nie ein Problem. Zwischen rein gab es hier noch Reptilien und Aquarien. Wobei letzteres wieder aktiv ist.
Haben jetzt noch 2 Kampffische, Garnelen und Schnecken in 2 kleine Aquarien. Ein drittes scheitert gerade am Platz .. Männe rollt bei dem Thema auch gerade immer mit den Augen
-
Manche brauchen sehr lange um Vertrauen aufzubauen, bei meinen hatte ich auch immer wieder den Effekt das es Tagesfomabhängig ist mit dem Thema "Zweibein über den Weg trauen" ...
In meiner Gruppe habe ich Schweinchen die fast sofort angelaufen kommen. Und es ist auch stark vom Charakter abhängig. Hier gibt es extrem neugierige und mutige Schweinchen, von denen habe ich Nasenbilder weil sie so sind wie sie sind Andere brauchen Ewigkeiten für ein gewisses Grundvertrauen, meine Juna ist so ein Beispiel. Sie fühlte sich zuerst nur in der Gruppe halbwegs sicher, inzwischen auch alleine. Hat aber gedauert und es gibt Tage da will sie von mir so gar nix wissen
Witzig ist, mein Mann niest sehr laut und oft hintereinander, da rennen sie Tageweise wie die aufgescheuchten Hühner los und an anderen Tagen interessiert es die Bande so gar nicht
Wir freuen uns aktuell einfach über jeden mutigen Schritt meiner mehr oder minder großen Angsthasen und über das Vertrauen das die anderen uns entgegen bringen.
-
Hinfahren vielleicht nicht
Aber vielleicht ergibt sich ein netter Kontakt, den man nach Corona nutzen kann
*zu Yuki schiel* meine fette Rosette ist rein optisch dann auch Scheinschwanger Aber das liegt an ihrem Gewicht, Madame wiegt stolze 1259g
Nochmal Tante Edit: Für Pinky und Nyota bin ich stolze 700km einfache Strecke mit dem Zug gefahren, an einem Tag. Die Rückfahrt haben die zwei erstaunlich gut weg gesteckt. Wiederholen werde ich den Wahnsinn nicht mehr
-
Hallo und willkommen erstmal
Klar Zoohandlungen sind inzwischen auch nicht mehr Anlaufstelle Nr. 1 für mich, aber in den Anfängen habe ich dort auch vereinzelt Tiere gekauft. Würde ich jetzt nicht mehr machen.
Trächtigkeit erkennt man als Laie erst recht spät. Beobachte die Gewichtsentwicklung weiter, wenn das Schweinchen eine Birnenform entwickelt, kann es sein das man die Bewegungen der Babys fühlen kann mit ein bisschen Geduld. Je runder eine werdende Mama ist, desto weniger sollte man sie hochnehmen oder generell stressen. Muss man sie raus heben, dann mit einer Hand unter den Bauch und den immer stützen.
Viele junge Mamas bekommen ihre Babys aber zum Glück ohne größere Probleme. Ging bei unseren ungeplanten Zwergen zum Glück auch gut, hatte da auch so meine Bedenken gehabt damals.
Zum Erzieher: Würde ich jetzt erstmal warten ob du eine Mama in Spe hast. Und da du einen Bock ja schon hast, würde ich zu einer älteren Dame tendieren. Vielleicht auch eine Zuchtrentnerin die schon ein oder zwei Würfe hatte. Die sind auch oft eine gute Unterstützung für die jungen Mama's.
Guck übrigens mal deinem Bock auf sein bestes Stück. Narben sieht man eher selten, aber unkastrierte Böcke haben gut sichtbare Hoden. Bei Kastraten sieht das nicht mehr so voluminös aus unten rum. Vergleichsbilder habe ich leider nicht gefunden.
Tante Edit sagt: Wenn du auf FB unterwegs sein solltest, da gibt es mehrere Vermittlungsgruppen für Meeris und viele Notstationen sind dort auch aktiv.
-
Da ich ja leider nicht nähen kann, hätte ich folgende Shops anzubieten:
https://www.kuschel-paradies.de/kuschelartikel - sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und schöne, stabile Sachen
https://www.little-stitch.com - hochpreisiger aber supersüße Sachen die ihr Geld auch wert sind, bisher "lebt" nur Einhorn Elsa bei uns
In den Shops hab ich bisher nicht selber bestellt:
https://schweinchenshop.de/epa…elsachen/Sofort_lieferbar
So mal auf die Schnelle Ansonsten mal auf Etsy gucken, gibt es auch Top Sachen. Meine Lieblingsdealer sitzen allerdings da in England, hoffe daher das das Handelsabkommen noch ein bisschen verlängert wird ...
-
Ja es gibt solche Tiere die einen echten Zerstörungsdrang haben.
Ist bei jedem Tier anders ausgeprägt, es hilft da oft nur zu gucken das man nix im Gehege hat was sie nicht anknabbern dürfen. Ich habe in meiner Gruppe auch so ein paar Schredder-Könige .. zum Glück wird sich bisher nur an Weidenbrücken oder Grashäuser ausgetobt.
-
-
Hab doch glatt meinen alten Herren und seine Freundin vergessen *bösesZweibein*
Yuki ist eine schneeweisse Rosette, meine kleine Wuchtbrumme mit Ü1200g. Aber dennoch eine ruhige und süße Maus, die niemanden was Böses will. Zu meiner großen Freude auch liebevoll mit Tay umgeht.
Tay wurde nach einer Figur aus der Buchreihe "Die Gilde der schwarzen Magier" benannt, mein Mann fand es nicht so witzig das ich armen Kerl nach einem schwulen Bibliothekar benannt habe Ihn haben wir mit 4 Wochen bekommen, Minischwein mit Dumbo Ohren Jetzt ist er ein alter Herr mit 3 Zähnen, der vierte will nicht mehr nachwachsen. Ich liebe meinen alten Herrn sehr, den er ist u.a. der letzte aus meiner alten Gruppe. Seine Frauen hat er alle überlebt. Und er ist unglaublich zutraulich ... mein süßes Opilein
Wenn er uns mal verlassen wird, wird es ein harter Schlag für uns. Egal wie sehr wir wissen, das er jederzeit gehen könnte. Ich werde damit wohl nie so tausendpro klar kommen
-
-
Hallo zusammen,
möchte mal meine Chaosbande vorstellen
Wir wohnen im schönen Rems-Tal in Ba-Wü und teilen unsere Wohnung mit inzwischen wieder 8 Meerschweinchen, in 2 Gruppen.
Gruppe 1 besteht aus Spock, Nyota, Nelli, Pinky, Juna und Sharie
Gruppe 2 besteht aus Opa Tay und seine Gesellschafterin Yuki
Da mein Tay mit seinen fast 7 1/2 Jahren nicht mehr so fit ist, lebt er nur mit Yuki zusammen. Die ist sehr vorsichtig im Umgang mit dem alten Herren und der ist nicht alleine. Das Junggemüse in der zweiten Gruppe würde ihn sehr stressen ... beide stammen übrigens aus einer Zucht in unserer Nähe.
Das "Junggemüse" besteht aus meinem Kastraten Spock und seine 5 Damen.
Spock ist wie drei seiner Damen, ein Skinny Pig. Er geht auf sein zweites Lebensjahr zu und kam zu mir, weil er sich mit seinen Freunden zerstritten hatte. Er geht richtig auf bei seinen Frauen und ist ein entspannter, neugieriger und verfressener Bursche.
Nyota und Pinky sind meine Nordlichter und stammen aus einer Zucht. Für die beiden bin ich tatsächlich mit dem Zug gefahren, mal eben 1400km an einem Tag. Nicht zu empfehlen, und werde das sicher so schnell nicht wiederholen Pinky heisst eigentlich Najuma, aber für meinen Mann war sie von Anfang an Pinky. Das hat sich irgendwann als Name durchgesetzt. Bei Nyota ist der Trekkie mit mir durchgegangen ... ihr voller Name lautet : Lt. Nyota Penta Uhura
Nelli (Nayeli = mex. "Ich liebe dich") war nicht geplant, aber eine richtige Entscheidung. Sie ist unser Krümelchen weil eher kleinwüchsig, und das dauerquasselnde Mini-Me von Pinky. Beide haben ähnliche Farben, aber Nelli ist noch ein ganzes Stück kleiner wie Pinky.
Sharie ist ein CH-Teddy in buff-schoko mit einer süßen "Hummelfärbung". Sie hatte einen Fehlwurf und wurde deshalb in Rente geschickt, als wir sie geholt hatten, hatte sie sich noch nicht zur Gänze erholt. Jetzt sieht sie wieder aus wie ein CH-Teddy und ist zu einem wahren Fellmonster mutiert. Sie ist eher scheu uns gegenüber, in der Gruppe kann sie auch anders. Ist aber in der Hauptsache eine friedliche Seele die keinem was Böses will.
Juna (ehemals Letizia) ist ein Coronet, mit ihren fast 3 Jahren übrigens die Gruppenälteste. Sie stammt aus der gleichen Zucht wie Yuki und Tay. Meine kleine Grande Dame hat etwas gebraucht um hier anzukommen. Inzwischen wird aber an vorderster Front mitgebettelt, sich gegen die anderen behauptet wenn es zu wild wird. Und sie erzieht auch Nelli ein wenig, was dieser kleine Wirbelwind gut gebrauchen kann.
Sobald Tay seinen Weg über die RBB angetreten hat, wird Yuki wieder in die große Gruppe ziehen. Eventuell wird auch wieder auf 8 Schweinchen aufgestockt
-
Mein Beileid *taschentücherrüberschieb*
Man muss lernen mit sowas umzugehen ... ich habe zumindest einigermaßen gelernt damit umzugehen.
Das Schweinchen in meinem Avatar ist der Anfang für meine bald 20jährige Meeri-Haltung. Herr Willy Wurst, legendär in unserer Familie, und verstorben am 25.07.2004. Wir vermissen ihn alle bis heute und das Gedicht der Regenbogenbrücke kopiere ich nur noch, wenn ich meine HP ändere.
Bei alten Bildern muss ich mir auch öfter mal Tränen weg wischen ...