Beiträge von Plurb

    Kleines Update mit traurigem Hintergrund ..


    mein alter Mann hat uns am 03.05.2020 verlassen und läuft nun über die RBB zusammen mit Moira, Cinna und all seinen Freunden die vor ihm gegangen sind <3


    Yuki war seine "Hofdame" und sitzt nun wieder in der größeren Gruppe. Und probt natürlich erstmal den Aufstand X/ Spock konnte sie zum Glück schnell runter kochen, mit Nyota und Pinky klappt es bisher nur seeeehr begrenzt. Nelli ist zu schnell für meine fette Matrone (Yuki) und darf sich tatsächlich auch kurzzeitig in ihrer Nähe aufhalten bevor sie sie verjagt.


    Pinky wird auf Distanz auch kurz "erlaubt", Nyota geht gar nicht für Yuki. Was mich aber erstaunt ist, das sie sich mit Pinky so schwer tut. Die beiden haben eine Zeitlang friedlich zusammen gelebt, bis wir für Tay eine "Hofdame" gebraucht hatten.


    Jetzt gilt es abwarten wie lange es dauert bis die Damen sich grün sind, winzig kleine positive Ansätze hat es ja schon mal.

    Ich hatte sogar Weibchen die so reagiert hatten, teilweise als Babys eingezogen. Aber auch Jahre später war TÜV, Krallen schneiden usw. was sehr, sehr böses ...


    Bei solchen Schweinchen greife ich auch resolut zu, rede dann beruhigend auf sie ein und versuche es zu bestechen. Danach sah ich immer aus ein Fusselteppich. Meine Yuki (Rosette in weiß) hinterlässt auch immer ihre Spuren, obwohl sie eigentlich recht entspannt unterwegs ist ;)

    Uhh, schwierig ...


    Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Kastraten und 10-12 Weibchen. Die Frühkastraten sind zum Großteil in die Gruppe rein geboren worden, man muss einen FK nicht von seiner Mutter und den Geschwistern trennen. Unsere Jungs sind direkt nach der OP wieder zu ihren Müttern gekommen.


    Einen Plan B würde ich mir auf jeden Fall machen, und stell dich darauf ein das die erste Zeit durchaus mal heftiger zwischen den Tieren zu gehen kann. Es gibt keinerlei Garantie, das die Gruppe dauerhaft zusammen leben kann/wird.


    Meine Gruppe ist zerfallen, nach dem "der Pate", Chef der Gruppe gestorben war. Ab da fingen die anderen Jungs an sich zu fetzen ... damit muss man auch rechnen.


    Tante Edit: zu Kontraproduktiv die Jungs aus der Gruppe zu nehmen. Es ist bei so einer Konstellation oft besser, wenn die FK in der Gruppe aufwachsen können. Ohne das eine Trennung erfolgt, das ging bei mir auch immer gut.

    Thema Entsorgung:


    Guck mal auf der HP eures Mülldiensts, die regeln das überall anders mit Einstreu entsorgen. Hier in meinem LK dürfte das sogar in die Biotonne. Einen LK weiter muss man das auf die Deponie fahren, als Restmüll. Da darf das gar nicht in die Tonne.

    Nur Pellets tut den empfindlichen Pfoten nicht gut, entweder nach einer staubärmeren Einstreu suchen. Diese Kokoseinstreu mal testen, oder dir überlegen ob du auf Fleecehaltung umsteigen wilst.


    Ich bin vor 7 Jahren bei der Fleecehaltung hängen geblieben. Muss aber jeder für sich selber testen, ob einem das zusagt ;)

    Also ich bin ja auch ein Risikopatient, eine von vielen ... und muss trotzdem einkaufen gehen. Gras sammeln ist bei uns ein bisschen schwierig, bzw. für mich aus gesundheitlichen Gründen.


    Wenn du Gemüse bekommst, es hält sich einiges im Kühlschrank. Möhren sollen sich in Sand gut lagern lassen. Aber alleinig durch Trockenfutter ersetzen kann man Gemüse nicht. Und selbst wenn eine Ausgangssperre verhängt werden sollte, einkaufen gehen darf man trotzdem ;) Mit dem TroFu das du gekauft hast, kann ich meine Bande jagen.


    Aktuell besteht Deutschlandweit ja "erst" Kontaktverbot, örtliche Ausnahmen ausgenommen.

    Trockenfutter ja / nein ist so eine große Diskussionssache, schon seit dem ich Meeris habe. Sind jetzt knapp 20 Jahre ;)


    Ich füttere es, aber nur bestimmte Sorten und auch nicht in rauhen Mengen. Zahnfehlstellungen sind auch kein Problem das von Trofu alleine kommt, da spielen viele Faktoren rein. Dafür musste ich mich leider schon zu intesiv damit auseinander setzten. Wir hatten schon mehrere Zahnschweinchen.


    Wenn du ein gutes Futter hast, dann stell ruhig ein kleines Schälchen rein. Wenn das leer ist, dann bleibt es auch leer bis zum nächsten Tag. Die Futterempfehlungen mancher Hersteller finde ich wahnsinnig viel, das würde ich auch nie in den Mengen geben.


    Hier wird auch bevorzugt das Frischfutter vernichtet, dann im Wechsel Heu und das TroFu. Angepfiffen werde ich übrigens generell wenn ich was in der Küche mache, weniger wenn ich unter dem EB was mache ;)

    Guck mal nach diesen bunten Flickenteppichen, gab es mal ne Zeitlang günstig bei Ikea und Co.

    Die sind robust, lassen sich auch waschen und saugen ganz gut. Was ich vielleicht noch an wirklich beliebten Stellen legen würde, wären Inko-Unterlagen. Auf die dann noch eine Fleecedecke.


    So hast du doppelten Schutz, den du jederzeit waschen bzw. reinigen kannst.

    Mein Spock, er glaubt der Mann im Hause zu sein ;)

    Und er ist ultra neugierig, zutraulich und lässt sich als einziges Schweinchen der Truppe im Gehege streicheln .. mein Nasenbärchen kriecht auch gerne mal ins Handy rein


    Jaa das sind ganz böse Anfälle ... sagt zumindest mein Konto und der Platzmangel unter dem Eigenbau ^^

    Hier sind es vor allem Kuschelsachen die ich gerne kaufe, inzwischen schaffe ich es erst zu neu zu kaufen wenn was kaputt geht.


    Könnte glaube trotzdem bald einen Handel aufmachen, weil sich nach all den Jahren halt auch extrem viel ansammelt ;)