Joe63 Wir haben 8 Schweinchen (siehe Sig ) und die leben in einem Etagenbau (hab 3 Flaschen drin hängen). Die Flaschen gibts aber noch größer
Beiträge von Plurb
-
-
Die blauen Flaschen vom Fressnapf, gibt es in verschiedenen Größen. Sind die hier, die Halterung besteht im Original nur aus einem Gummi der um die Flasche rumgelegt werden soll. Dafür auch die Führungsrille in der Flasche.
Tropfen nicht, selbst mein kleiner nackter Spezialist hat die Dinger noch nicht geschrottet
-
Hier gibt es auf zwei Etagen Frischfutter, einfach damit sich das ein bisschen entzerrt.
Auf drei von vier Etagen hängen Wasserflaschen und Heutaschen, da gibt es auch Trofu. Die vierte Etage ist quasi die "Chill-out-Area", die wird gerne von zwei meiner Skinnys genutzt. Wenn man Pinky und Nyota sonst nirgends findet, dann liegen sie oft schlafend ganz oben.
-
Am Futter wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht was ändern, liest doch gut und ausgewogen.
In meiner Gruppe habe ich aber auch ein Schweinchen das Ü1450g wiegt. Sharie ist ein CH-Teddy und allgemein eher wuchtig gebaut, dazu noch vom Gemüt her grundsätzlich ruhig und eher faul Aber sie bewegt sich völlig normal dabei ...
Futter höher hängen, guck mal beim Fressnapf. Die haben Online Futterspieße die man aufhängen kann. Lustige Dinger, wenn die nicht gehen. Einen dicken Faden in den Wänden verankern, da kann man dann gut Futter auffädeln. Manche nehmen dafür auch Wäscheleinen.
-
So ähnlich geht es mir auch gerade ..
Da ich zwei "Nicht-Rampen-Läufer" habe muss ich gerade auch testen mit welchen Mitteln ich das jetzt in den Griff kriege. Und ich habe eine reine Fleecehaltung. Da ist es bei mir eher mehr Aufwand beim Waschen.
-
Wir haben Wasserflaschen, Näpfe wurden nie wirklich akzeptiert und ich hatte auch ständig nasse Schweine. Weil es ein paar gab die die Näpfe gerne versucht haben umzukippen oder drin gebadet hatten ...
Das Bild ist von unseren aktuellen Halterungen, die musste mein Mann "Pinky-sicher" machen. Ist eins unserer Schweinchen das es extrem gut drauf hat Flaschen auszuhängen ... jetzt nicht mehr Getrunken wird tageweise tatsächlich daraus, für uns sind es nur Absicherungen das im Zweifel tatsächlich Wasser da ist.
-
Cooler Eigenbau
Das mit den Rampen kapieren die meisten recht schnell, sowohl rauf wie wie runter Kann dir aber auch passieren, das du "Nicht-Rampen-Läufer" hast. Bei mir laufen 2 von 8 auf Teufel komm raus keine Rampen, der Rest rennt ständig auf den Etagen rum.
Nur bei der Flaschenhalterung würde ich bei meiner Pinky der Wasserflasche geringe Chancen ausrechnen. Sie ist eine Meisterin im Flaschen aushängen. Dank den Halterungen meines Mannes beisst sie sich jetzt aber die Zähne dran aus und hat es auch aufgegeben wieder Überschwemmungen zu produzieren
LED Beleuchtung ist bei uns auf allen vier Etagen verbaut, hängt an einer Zeitschaltuhr. So haben sie auch Licht wenn wir Arbeiten sind.
-
Ich bin in zwei Vermittlungsgruppen (eine nur für Rosetten) angemeldet auf FB.
Wenn du willst, schick mir eine PN mit deinen Daten und was du suchst. Dann poste ich das gerne mal dort.
Den Rest dann gerne weiterhin per PN Muss jetzt langsam mal zum Physio los ...
-
@MissUnruhe
Ja dann kennt er zumindest andere Schweinchen, das ist schon mal viel Wert Das Baby dürfte bei der VG wahrscheinlich nur Mitläufer sein, meine Jüngste wurde nur beschnüffelt und die VG war durch. Die Erziehungsmaßnahmen fingen dann ein paar Tage später an. Aber alles völlig im Rahmen.
Bist du zufällig bei FB aktiv ? Wenn ja es gibt einige Vermittlungsgruppen bei denen man auch Gesuche posten kann. Sind öfter mal Züchter aus der obigen Gegend dabei. Denn die Homepages werden von vielen gar nicht mehr wirklich aktualisiert, da läuft inzwischen sehr viel über Social Media. Auch viele Notstationen sind da aktiv.
Meine Jüngste (knapp 2 Monate alt) habe ich tatsächlich über Kleinanzeigen gefunden, sie stammt von einer Zucht bei uns aus dem Dunstkreis.
-
Blöd, vor allem wenn dein Kastrat mit seinen 4 Jahren nicht viel Schweinische Gesellschaft kennt.
Wie alt wären Mutter und Tochter denn und ist die Mutter denn ein zufällig ein eher soziales Schweinchen ? Weil ich die Erfahrung habe machen dürfen das auch Schweinchen ab ca. 1 Jahr durchaus Erzieherqualitäten haben können wenn sie entsprechend aufgewachsen sind.
Kennt Leonardo eigentlich gar keine anderen Schweinchen oder bisher nur Gleichaltrige ? Weil du vielleicht bei der VG gute Nerven brauchen wirst, eine Sozialisierung kann durchaus dauern und die Nerven des Futtersklaven sehr strapazieren
-
Dazu lernen kann man immer im Leben und sollte es auch tun. Egal um was es dabei geht
Ich habe nur auch schon Menschen kennen lernen dürfen, die voller Begeisterung und Elan sich ans Werk gemacht hatten. Die waren einigen Monaten später doch sehr desillusioniert weil sie auf die Gattung der Unbelehrbaren gestoßen waren.
Und ja das Tiere vor dem Gesetz immer noch als Sache gelten finde ich auch gruselig. Aktuell wird immer was geändert weil es nicht Geschlechtsneutral oder zu Rassistisch ist. Nur das fällt hinten runter ...
-
Letty Menschen deren Denken gefühlt aus dem letzten Jahrhundert stammt hast du auch in Ba-Wü ...
Ich bin doch allen Ernstes mal gefragt worden, ob es denn stimmt, das das Quieken von Meeris Fressfeinde abhalten würde Wobei die Haltung des Urvaters meiner Meerihaltung, auch damit anfing das man einen Kumpel für das damalige Kaninchen suchte. Wir waren damals auch eher unwissend
Gut, es ist jetzt 20 Jahre her und die beiden sind schnell getrennt worden. Damals war auch der Plan das beide kastriert werden und Frauen kriegen. Das hat leider nur das Meerschweinchen erlebt, Dumbo ist vorher gestorben
Dennoch sollte man nie vergessen, das man beim Thema korrekte Tierhaltung oft einen Kampf gegen Windmühlen führen wird. Egal bei welcher Tierart übrigens, weshalb ich persönlich es begrüßen würde wenn man einen Führerschein für Tierhalter einführt. Das ist mir nochmal richtig bewusst geworden als wir unsere Exoten gehalten hatten (u.a. Chamäleons, Bartagame, Geckos). Da gibt es Länder in denen man einen Kurs machen muss, bevor man sich legal ein solchen Exoten halten darf. Gleiches gilt für Hunde, ohne "Dürfschein" kein Hund.
Das würde einigen Tieren viel Leid ersparen.
-
Neue Wasserstandsmeldung
Meine Herrschaften haben sich zusammen gerauft, Yuki läuft wieder Rampen und alle kommen miteinander klar. Am 23.05 gab es dann einen kleinen Neuzugang.
Den Platz von Tay hatte ich so schnell eigentlich nicht nach besetzen wollen, aber in einer Kleinanzeige bin ich dann über ein Foto gestolpert von einer bildhübschen Rosette. Erster Gedanke: " 100% ein Bock ... so wie meistens ... " Nein, genau dieses versilberte Schimmelschweinchen ist weiblich und stammt aus einer Zucht in unserer Nähe
Die kleine Maus ist mir nach 2 Nächten drüber schlafen immer noch im Kopf rum geschwirrt, also meinen Mann gefragt ob er denn mit dem Zwergenkind einverstanden wäre. War er und ich konnte sie gleich reservieren. An besagtem 23.05 dürfen wir Abby (ehemals Ella) dann abholen.
VG war quasi nicht vorhanden, sie wurde kurz beschnüffelt a la ach ne Neue und gut war. Vor Sharie (CH-Teddy mit Ü1400g) hat Abby zum Glück einen gewissen Respekt. Die zwei nebeneinander sieht schon interessant aus, ein bisschen wie David gegen Goliath.
Bilder von Abby sind schwierig weil sie nur langsam vertrauen lernt, was ich aber gerade nicht so wichtig finde. Ich kann sie auf Distanz beobachten. Mein Purzelchen entwickelt sich gut, sie steckt gerade alles in Größenwachstum. Will wohl doch die Größe von Yuki, meiner weissen Rosette, erreichen Frisst immer überall mit, nutzt seit Tag 2 hier alle Etagen und beim Pfeifen wackeln die (Noch)Stehöhrchen mit
Farblich ist Abby Schoko-Goldschimmel mit Sichelhaaren. Ob die bleiben und wie sich ihre Farbe im Alter entwickelt konnte man uns nicht sagen. Wir werden das mit viel Neugier einfach mal abwarten. Scharfe Bilder von diesem Mini-Flohsack gibt es nur wenn man sie in die Wiegeschüssel setzt, deshalb nicht wundern wo sie auf den Bilder drauf/drin hockt
-
Muss gestehen mir geht es wie Chili .. nach 20 Jahren Haltung mache ich das Pie mal Auge mit der Futtermenge.
Da wir leider keinen Garten haben, und sehr städtisch wohnen, ist es mit Gras holen usw. immer ein bisschen schwierig. Denn auf den Gebieten auf denen man holen könnte, rennen etliche Hunde rum oder es liegt direkt an der Straße. Die Parks werden hier auch sehr gut gepflegt. Deshalb versuche ich im Sommer auf dem Balkon diverse Sorten Kräuter, Gurken, Salate usw. für Mensch und Tier zu züchten.
Ansonsten wird überwiegend nach Jahreszeit das Gemüse eingekauft, ich versuche auch soviel Abwechselung wie möglich rein zu bringen. Eine Bekannte war mal sehr erstaunt darüber was die Bande hier alles kommentarlos inhaliert
Das Heu holen wir von einem Bauern ein paar Orte weiter. Der Ballen kostet zwar 7.- Euro, aber dafür immer eine super Qualität. Es wird auch mit viel Begeisterung gefressen
Eine meiner TÄ hat mal vor Jahren gemeint, das sie froh wäre wenn meine Schweine mal "nur" einfache Krankheiten hätten. Mit sowas wie Verdauungsproblemen mussten wir bisher nur 1mal zur Behandlung in all den Jahren *toitoitoi* *schnellaufholzklopf*
-
Also ich wasche nur Äpfel ab wegen dem Wachs was oft drauf ist, und halt wenn es sehr erdig oder schmutzig aussieht. Bio kaufe ich aus verschiedenen Gründen gar nicht. Dafür hole ich es dann lieber vom Bauern direkt wenn ich die Möglichkeit habe. Bei uns auf dem Markt gibt es zum Glück auch tatsächlich noch "Direkterzeuger"
Manchmal gibt es das Gemüse auch direkt aus dem Kühlschrank, Möhren werden nie geschält sondern nur in grobe Stücke geschnitten. Das restliche Gemüse wird auch nur in Stücke geschnitten bzw. Scheiben. Bei meinen 8 Fressmaschinen bricht gerne mal der Futterneid durch ...
Salatblätter werden ein bisschen kleiner gemacht, manches auch in Streifen geschnitten. Je nach dem was ich gerade da habe.