Beiträge von Plurb

Hi Letty,

schade das die Jungs sich jetzt doch zerstritten haben. Aber so wie das klingt würde ich den armen Außenseiter einzeln setzen. Einfach damit er zur Ruhe kommen kann, er müsste ja nicht lange durch halten bis er wieder Gesellschaft hat. Oder hab ich das falsch verstanden ?

Mit grob 1 Jahr wäre ich völlig entspannt bei dem Gewicht, meine Sharie spielt in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Eine meiner TÄ mag übrigens Tiere die ein paar Gramm zu viel haben, sollten die mal krank werden haben sie genug Reserven um das zu überstehen ;)

Wobei ich auch schon Schwergewichte hatten, die haben mit ca. 8-9 (?) Monaten an die 1000g gehabt. Sind bis jetzt auch noch große, kräftige Schweinchen die ich nicht als zu fett definieren würde. So lange er sich bei dem Gewicht Problemlos bewegen kann ist alles gut.

TroFu ist übrigens eine echte Glaubensfrage, viele schreiben wie meine Vorgänger, es sei völlig überflüssig. Ich füttere auch schon welches, allerdings achte ich da auch auf die Qualität und es gibt es nicht in rauhen Mengen. Sofern man es nicht in Unmenge und diese gruseligen Mischungen aus 2/3 Getreide verfüttert ist es nicht soo falsch in meinen Augen.

Tante Edit: zu den anderen Beiträgen, verteile das Futter mal und hänge es an Futterspieße bzw. Wäscheleinen. Sowas lässt sich auch gut in den jetzigen Käfigen realisieren. TroFu wirklich mal nur eine kleine Schlüssel reinstellen und wirklich nur auffüllen wenn sie ratzekahl leer ist. Vorher gibt es hier auch kein frisches Trofu, sonstige Leckerchen gibt es eher selten. Auch Wurzel- und Knollengemüse ist sehr kalorienreich. Und bitte nicht übel neben, aber bei Oberschiene zuckt mein Innerer Monk ganz übel zusammen, das Gemüse schreibt sich Aubergine ;)

Bei Abby bin ich auch gespannt, wie sich die Farbe entwickelt. Schoko-Goldschimmel ist Safe, aber die Stichelhaare könnten sich wohl verlieren im Alter. Von daher gilt abwarten und Bilder machen ;)

Beim Rest der Bande sind wir happy darüber wie sie sich entwickelt haben. Auch das es den Jungs (Kampffischen) gut geht :)

Das Spock im August schon wieder 2 Jahre alt wird fühlt sich ein bisschen surreal an, unser süßes Borstentierchen <3

Tante Edit: Was ist eigentlich mit deinem Neuzugang ??

Die zweite Lage Fleece + Inko hatte ich ja getauscht, aber trotzdem muffelte es. Hatte ich in 7 Jahren Fleecehaltung so noch nicht, deshalb jetzt der Test mit der Einstreu. Bisher fühlen sie sich ganz wohl, Juna hat sich in dem Baumwollstreu ein Bett gebaut. Scheint zu gefallen ;)

Solange es nur eine Etage ist, kann ich damit leben. Vor allem wenn es besser für die Tiere ist.

Schnappschüsse von gestern:

_231226: Größenvergleich von Abby und Yuki

_231201: vorne Nelly und hinten Pinky, die zwei kann man bald kaum noch auseinander halten von hinten ^^

_231138: Juna und der gesicherte Salat ;)

Mal den TA auf Rheuma und/oder Athrose angesprochen ?

Können Meeris auch bekommen, und OD kann auch Nicht-Satinschweinchen treffen. Es kann so ziemlich alle Gelenke betreffen, und würde sich auf einem Röntgenbild erkennen lassen. Sofern der TA sein Handwerk versteht. Und Panacur auf Verdacht geben finde ich nicht so prickelnd.

Ich hatte übrigens ein Satin-Peru, das ist an den Folgen eines Schlaganfalls 9 Tage vor dem 7ten Geburtstag gestorben. Davor war Cinna immer gesund und hat erst durch den Schlaganfall einen TA kennen gelernt.

Naja, eigentlich ist es nur ein Bruchteil der Geschichten die ich erzählen könnte ;)

Aber das wird ja jedem hier so gehen, vor allem weil ich inzwischen bei 20 Jahren Haltung bin. Ich werde alt =O

Habe gestern tatsächlich nach 7 Jahren Fleecehaltung wieder mal Einstreu gekauft. Da ich ja zwei "Nicht-Rampen-Läufer" habe, war das mit dem Fleece trotz mehrer Lagen von Inko + Fleece ein echtes Dufterlebnis bereits nach 2 Tagen .. deshalb ist jetzt unten wieder Einstreu drin. Bin mal gespannt wie sich das vom Geruch her zeigt, ist eine Mischung aus Hanf- und Baumwolleinstreu. Wobei ich ja gerne auch mal diese Kokosstreu testen würde :/

Gerade habe ich den Sound von fressenden Schweinchen neben mir, ich liebe dieses Geräusch <3 Sharie liegt dösend in ihrem Kuschelsack und Abby macht Männchen an der Heuraufe. Mein Baby ist schon richtig groß geworden, bin mal gespannt wo sie hin wachsen will ;)

Also die Damen werden erstmal Angst haben, neue Menschen und völlig neue Umgebung.

Zum Trockenfutter, wenn du es ganz weglassen willst, dann langsam ausschleichen lassen. Willst du umstellen auf eine bessere Sorte dann langsam immer mehr vom Neuen Futter untermischen. Da biste auf der sicheren Seite.

Weisst du denn was sie an Grünfutter kennen ? Weil neues Gemüse auch erstmal vorsichtig anfüttern, und Lieblingsfutter kann Rampen rauf locken ;) Wenn sie z.B. für Salat alles tun, kleine Salatstücke auf die Rampe nach oben legen. Wenn eine es verstanden hat und die benutzt, folgen die anderen in der Regel recht schnell.

Zuletzt an unserem Neuzugang gesehen, sie hat sich das Rampen laufen von den anderen abgeguckt und rennt seit Tag 2 hier ständig überall rum ^^

Das was ich meinte war auf dieses Thema hier bezogen:

https://www.fressnapf.de/ratgeber/coronavirus

Es geht um die von manchen behauptete Verbreitung des Virus über Hunde und Katzen, die ist aber nicht gegeben. Bei Nagern kann man das wohl ganz ausschließen ? Was stimmt, es gibt schon länger einen Coronavirus der wohl fast nur auf Katzen geht. Aber nicht auf die Menschen, denn es sind unterschiedliche Varianten von den vielen Coronaviren die es gibt.

Allergisch bin ich auch auf alles Mögliche, habe das als Teenager aber übertrieben. Bin Reiten gegangen und meine Allergie hat einen Etagenabstieg hingelegt. Zuerst nur Niesen usw. dann allergisches Asthma daraus geworden. Bis heute kann ich mich nicht Pferden nähern ohne das meine Lunge Alarm macht. Nur Curly Horses gehen Problemlos und Isländer bedingt. Gilt auch für Ninchen, Katzen gehen wieder besser.

Von daher ist es tatsächlich immer ein bisschen Zwiespältig das Thema Allergie nur als Ausrede abzutun. Manche leiden wirklich extrem und können nur abgeben um sich nicht Dauerhaft zu schädigen.

Wer den Text oben ganz gelesen hat, Hut ab :thumbup:^^

Hier nun ein paar Bilder, die Fotos von der ersten Gruppe sind fast alle noch Analog und füllen knapp 3 Fotokisten. Wobei die glaube auch irgendwo noch im Netz gespeichert sein sollten :/

Cinna: meine Satin-Peru Dame, so wunderschön und immer lustig drauf. Ist fast 7 Jahre alt geworden ohne OD zu bekommen, sie starb an den Folgen eines Schlaganfalls ... 9 Tage vor dem ihrem 7 Geburtstag im Februar 2019

DSC01192: v.l.n.r. Lucia, Spot und in der Röhre Tyra / Foto von 2014

DSC01195: Lucia und Spot in voller Pracht

DSC01200: Moira, mein wundervoller CH-Teddy, so gechillt und süß. Sie starb am 21.11.2019 mit Ü7 Jahren

DSC01231: Tayend von Tremmelin, benannt nach einer Romanfigur aus "Die Gilde der schwarzen Magier"

Josie als alte Dame und mit Rue zusammen, die starb leider mit 2 1/2 Jahren an einer Lungenentzündung :(

Meine ersten Skinnys, ok, von Mina sieht man nur den Hintern ^^ Das andere Hippo war Woody und im Unterstand ist Spot.

Da ja mal die Frage über meine erste Großgruppe auf kam, hier nun die Geschichte vom Anfang ...

Anno 2000 hatte ich noch Hausratten, da mir diese jedoch mit max. 3 Jahren durch die Bank weg an Krebs gestorben sind, übernahm ich die beiden Meeris meiner kleinen Schwester.

Das waren Herr Willy Wurst und seine zickige Gattin Nimue. Sie war bildhübsch, beim Kauf tragend und hat recht schnell ihre Kinder massiv gejagt. So mussten Charlie und seine Schwester vermittelt werden schweren Herzens. Würsti kam ursprünglich in unsere Familie als Kumpel für Dumbo, ein Widderninchen. Die wurden schnell getrennt und sollten nach der Kastration jeweils eine eigene Herzdame bekommen. Leider ist Dumbo vor der Kastration an den Folgen einer massiven Zahnfehlstellung gestorben ;(

Der ungewöhnliche Name von Würsti ist eine Kombi aus einer Aussage unserer Mutter und der Fantasie einer damals 9jährigen ;) Zitat Mama als sie das Meerschweinchen in Natura sah: " Der sieht ja aus wie ne Wurst !" ... also wurde beim Tierarzt aus Schnurzel Herr Willy Wurst. Bis heute ist er legendär und bei meiner Familie unvergessen. Er war ein Glatthaar in Lackschwarz, stinkend faul und hat gerne mal das Fernsehprogramm kommentiert :D

Würsti konnte man im Garten auf den Rasen setzten ohne das er weg gelaufen wäre. War ja Kalorienverschwendung ;) Zuerst lebte er nur mit Nimue zusammen, irgendwann kam ich dann mit Spunky heim. Eine Rosette in Brindle Rot und eine typisch Rosette vom Charakter her. Da meine Zicke Nimue mit Spunky nix anfangen konnte hatte ich damals 2 Gruppen. Nach dem Umzug von Hessen nach Ba-Wü im Februar 2001 kam der ersten Eigenbau, damit wurden auch die Gruppen größer.

Im Sommer 2001 hatten wir uns einen Virus aus dem TH eingehandelt, bis man den im Griff hatte starben innerhalb von 2 Monaten 4 an sich gesunde Schweinchen. Das vorletzte Opfer war Nimue, am 11.09.2001 starb als letzter dann mein Catweazle. Mein erster US-Teddy ...

Auch kamen die ersten beiden Würfe zur Welt. Die erste Geburt dürften wir live erleben. Als das erste Baby mit wackeligen Schritten und noch total feucht auf uns zu wackelte stellte mein Mann fest, das der Zwerg bleibt. Egal welches Geschlecht ! Ok, Linus blieb und wurde der erste Frühkastrat bei uns. Er war auch der Beweis das Würsti andere Böcke akzeptierte, Linus wurde sein Ziehsohn.

Mit Spunky verband Würsti eine echte Freundschaft, die haben sich wirklich innig geliebt. Sie war sprichwörtlich seine bessere Hälfte. Auch lebte eine Weile Oma Rosi bei uns. Ein Wanderpokal-Schweinchen, angeblich so ca. 8-10 Jahre alt und blind. Es dauerte eine Weile bis sie sich nicht mehr erschreckte wenn das Junggemüse im Vollspeed an ihr vorbei rannte. Auch waren ihr bestimmte Gemüsesorten unbekannt. Unser Ömchen blühte aber so richtig auf in der kurzen Zeit bei uns. Leider hatte sie einen Tumor, den wir aber für ca. 6 Monate ein wenig stoppen konnten. Da sie nur eine Handvoll Schwein war wurde sie nicht mehr operiert. Allerdings korrigiert ein TA die Altersschätzung auf 10-14 Jahre ... was stimmte keine Ahnung.

Neben Würsti und Linus lebten noch zwei andere FKs in der Gruppe. Man hat alle Facetten an sozialem Zusammenleben, mit den insgesamt 3 Würfen haben wir Höhen und Tiefen erlebt. Aber es waren Erfahrungen die ich nicht missen möchte.

Als am 25.07.2004 Würsti mit ca. 6,5 Jahren starb war die Trauer groß. Bei Mensch und Tier, Bilder von Würsti hängen immer noch an unserer Pinwand. Auch wenn er jetzt bald 16 Jahre tot ist ....

Nach Würstis Tod zerfiel die Gruppe, am Ende war nur noch Linus übrig. Er bekam Josefine als Gesellschafterin. Sie war ein Sheltie aus dem TH, ursprünglich sicher aus einer Zucht. Vor dem Umzug zu uns hiess sie Only You, was auch dafür sprechen würde.

Im August 2008 erlag Linus seinem Krebs, hab ich erwähnt das ich diese Krankheit hasse ? Josie bekam eine Freundin, zeigte bei der VG dann ihre Zickige Seite. Sie brauchte immer ihren "3-Tages-Terror" um dann die Neuzugänge zu akzeptieren.

Als dann in 2010 mein erstes Skinny Pig einzog, war Josie von Woody so gar nicht angetan. Sie ist sofort auf ihn los und hat ihm ein Muster in den Hintern getackert X( Eine weitere VG haben wir nicht mehr versucht. Josie war danach ein paar Tage unsichtbar wenn ich das Schweinchenzimmer betreten hatte, Madame wusste das ich stinksauer gewesen war.

Woody, mit vollem Namen Herr Woodrow Wurst, war ein Unikat und trug den Familiennamen Wurst völlig zurecht. Da er aber nicht alleine bleiben konnte bekam er eine nackte Freundin. Frau Wilhelmina "Mina" Wurst, sie war ebenfalls schwarz und nie die körperlich größte. Als dann Woody zwei Tage vor seinem 5ten Geburtstag starb, zogen Mina und Spot zu Josefine in die Gruppe. Zu meiner großen Freude akzeptierte Josie die beiden ohne Streß <3

Das letzte Schweinchen aus dieser Gruppe verstarb mit Tayend von Tremmelin am 03.05.2020 mit knapp 7 1/2 Jahren. Er hat alle seine Frauen überlebt, mein wunderschöner süsser Tay <3

Ich glaube das hat tatsächlich was damit zu tun, das viele jetzt mehr Zeit für bestimmte Dinge finden. Da bleibt dann vielleicht auch bedingt durch das Home Office mehr Zeit die man sonst beim Pendeln usw. verlieren würde.

Die Tierheime hatten zwei Dinge mit denen sie kämpfen mussten. Einmal der Irrglaube das die Haustiere den Virus übertragen können, da gab es wohl einige die ihre Haustiere auf einmal abgeben wollten wegen dieser Aussage X/ Auf der anderen Seite kam wohl viele mehr oder minder seriöse Anfragen für Tiere. Kürzlich kam mal, das in dem TH hier im Ort kaum noch Tiere wären.

Als dann im Mai 2020 mein alter Herr gestorben ist, habe ich dann beim Querlesen in den verschiedenen Portalen auch gemerkt das in Ba-Wü kaum noch Schweinchen zu haben waren. Und wenn waren es Böcke / Kastraten. Durch einen puren Zufall konnte ich dann aber doch ein kleines Weibchen reservieren. Wenn man sich ein bisschen mit den Züchtern unterhält, bekommen die auch massig Anfragen. Manche sind absolut seriös, über andere kann man wohl nur den Kopf schütteln. Viele Züchter haben inzwischen noch längere Wartelisten, und die sind vor Corona schon lang gewesen ...

Das ich mein "Baby" gefunden hatte, war purer Zufall. Und dank der Tatsache das ich seit Ende März Home Office habe, ist mein Balkon ungewöhnlich grün 8o Erste reife Tomaten, eine supertoll blühende Passionsblume usw. ... dabei kann ich sogar Kakteen töten :D

Für mich sieht es nach 3 Mädels aus, wenn man ein bisschen den Bauch hochstreicht und es entsteht kein I sondern bleibt ein Y dann sollten es tatsächlich Mädels sein.

Der TA hätte mich übrigens auch das letzte Mal gesehen. Solche Aussagen können nochmal ungewollten Nachwuchs produzieren..

Die Zwerge wachsen sehr sehr schnell ;) Wir haben 3 Würfe aufwachsen sehen, mit vielen Höhen und Tiefen.

Werde glaube mal die Tage ein paar alte Bilder suchen, und das in meinem Thread weiterführen mit den Geschichten aus den ersten Jahren.

Wenn bei uns gezwitschert wurde, hatte ich oft das Gefühl, das es mehr ein Streßabbau war.

Die Schweinchen die zwitscherten ließen sich auch oft schon nur mit direktem Ansprechen beruhigen, eine erst mit ein bisschen kraulen. Was sonst so gar nicht ihr Ding war.