Huhu
Ich versuche mal dir ein paar deiner Fragen zu Beantworten.
1. Man hat ja ein Schichten-System, unten Inko Unterlagen, darüber Stoff zb Handtücher und oben Fleece. Und wo dann Molton?? Oder kann man entweder Molton oder inko Unterlagen nehmen?
- Man kann entweder Molton oder Inko-Unterlagen nehmen, das kommt drauf an wie man mit welchem Material besser zurecht kommt. Handtücher finde ich nicht so toll, weil die die Flüssigkeiten aufsaugen aber nicht ableiten. Letzteres macht das Fleece, es leitet die Feuchtigkeit weiter und trocknet relativ schnell wieder ab.
2. Fleece besteht ja aus einem nicht zu kleinen Teil (Mikro-) Plastik, was einerseits für die Umwelt, andererseits auch für den Schweinchenmagen ziemlich schlecht ist (ja, die bett- und Handtücher im Auslauf werden leider auch hin und wieder angeknabbert, deswegen fürchte ich, wird das beim Fleece nicht anders sein). Gibt es denn Alternativen zum Fleece? https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22243-marie-luise/ du hast doch auch kein Fleece, was nimmst du denn?
- hier werden die Decken nicht angefressen, eher mal die Kuschelsachen (da nur die Baumwollstoffe) oder die diversen Naturmaterialien.
3. Die Pipipads, aus was bestehen die genau?
- das sind Pads aus einer Lage Molton/Inko und Fleece. Manche vernähen wohl auch nur mehrere Lagen Fleece. Ich habe mir die nie genäht, bzw. gekauft weil ich es besser finde wenn ich die Stoffe getrennt waschen kann.
4. Wie viel braucht man denn von was? Also wie viele Pipipads, und wie viele "Bodenbeläge"?
- generell sollte man 2 Sätze Molton/Inko und Fleece haben, im Laufe der Jahre sammelt sich aber ein bisschen was an. So mache ich aus alten Fleecedecken kleinere Flickenstücke die ich gerne mal an beliebte Stellen verteile. Durch das regelmäßige Waschen/Trocknen leiden die Stoffe irgendwann und sollten ausgetauscht werden. Zum Wegwerfen sind die bei mir auch noch zu schade, so kriegen sie ein zweites Leben als zusätzliche Unterlagen bzw. zum reinkuscheln.
5. Die Pipipads, unter was kommen die alles? Nur unter die Häuser und unter die Lieblingsplätze, oder auch unter Heuplätze, vor Heutunnel etc?
- Pads oder schlicht weitere Fleecestücke kann man überall dahin verteilen wo sie z.B. gerne liegen, die Heuraufe steht usw. Da muss man dann gucken wo eine zusätzliche Schicht Sinn macht
6. Weil sich alle drei so gerne im Einstreu einigeln hätte ich gerne entweder eine schale mit Einstreu (leichter zu reinigen) oder eine Ebene mit Einstreu (optisch schöner). Dabei würde sich ja so ein Gitterkäfig-Unterteil anbieten, allerdings sind die immer so hoch... Da müssten dann Rampen drüberführen, und Leonardo mag Rampen nicht wirklich gerne. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich habe hier auch einige große Steine, geht das, damit einen Teil abzugrenzen? Oder fliegt das ganze Streu dann raus? Und können die Meerie da drüber laufen?
- gerade in alte Käfigwannen kann man Löcher schneiden, bzw. einfach ein Stück als Tor raus schneiden. Die Schnittflächen dann noch mit Schmiergelpapier glatt machen, damit sich keiner verletzten kann. Schon kann man auch Einstreu anbieten
7. Kann mir jemand Molton oder inko Unterlagen empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
- wo genau die Unterschiede sind kann ich dir gar nicht genau sagen Beim Testen war Molton aber nicht so der Bringer bei mir, zuerst hatte ich dann Inko-Unterlagen vom D. Bettenlager. Bin dann aber auf die Castejo Unterlagen gestoßen. Ist eigentlich Hotelbedarf, dadurch vielleicht auch so Leidens- und Saugfähig. Meine waren schon X mal in Waschmaschine (Kochwäsche) und Trockner, und sehen noch gut aus Die vom Bettenlager hatten sich irgendwann aufgelöst ... leider