Beiträge von Plurb

Huhu :)

Ich versuche mal dir ein paar deiner Fragen zu Beantworten.

1. Man hat ja ein Schichten-System, unten Inko Unterlagen, darüber Stoff zb Handtücher und oben Fleece. Und wo dann Molton?? Oder kann man entweder Molton oder inko Unterlagen nehmen?

- Man kann entweder Molton oder Inko-Unterlagen nehmen, das kommt drauf an wie man mit welchem Material besser zurecht kommt. Handtücher finde ich nicht so toll, weil die die Flüssigkeiten aufsaugen aber nicht ableiten. Letzteres macht das Fleece, es leitet die Feuchtigkeit weiter und trocknet relativ schnell wieder ab.

2. Fleece besteht ja aus einem nicht zu kleinen Teil (Mikro-) Plastik, was einerseits für die Umwelt, andererseits auch für den Schweinchenmagen ziemlich schlecht ist (ja, die bett- und Handtücher im Auslauf werden leider auch hin und wieder angeknabbert, deswegen fürchte ich, wird das beim Fleece nicht anders sein). Gibt es denn Alternativen zum Fleece? https://www.meerschweinchen-ra…l/user/22243-marie-luise/ du hast doch auch kein Fleece, was nimmst du denn?

- hier werden die Decken nicht angefressen, eher mal die Kuschelsachen (da nur die Baumwollstoffe) oder die diversen Naturmaterialien.

3. Die Pipipads, aus was bestehen die genau?

- das sind Pads aus einer Lage Molton/Inko und Fleece. Manche vernähen wohl auch nur mehrere Lagen Fleece. Ich habe mir die nie genäht, bzw. gekauft weil ich es besser finde wenn ich die Stoffe getrennt waschen kann.

4. Wie viel braucht man denn von was? Also wie viele Pipipads, und wie viele "Bodenbeläge"?

- generell sollte man 2 Sätze Molton/Inko und Fleece haben, im Laufe der Jahre sammelt sich aber ein bisschen was an. So mache ich aus alten Fleecedecken kleinere Flickenstücke die ich gerne mal an beliebte Stellen verteile. Durch das regelmäßige Waschen/Trocknen leiden die Stoffe irgendwann und sollten ausgetauscht werden. Zum Wegwerfen sind die bei mir auch noch zu schade, so kriegen sie ein zweites Leben als zusätzliche Unterlagen bzw. zum reinkuscheln.

5. Die Pipipads, unter was kommen die alles? Nur unter die Häuser und unter die Lieblingsplätze, oder auch unter Heuplätze, vor Heutunnel etc?

- Pads oder schlicht weitere Fleecestücke kann man überall dahin verteilen wo sie z.B. gerne liegen, die Heuraufe steht usw. Da muss man dann gucken wo eine zusätzliche Schicht Sinn macht

6. Weil sich alle drei so gerne im Einstreu einigeln hätte ich gerne entweder eine schale mit Einstreu (leichter zu reinigen) oder eine Ebene mit Einstreu (optisch schöner). Dabei würde sich ja so ein Gitterkäfig-Unterteil anbieten, allerdings sind die immer so hoch... Da müssten dann Rampen drüberführen, und Leonardo mag Rampen nicht wirklich gerne. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich habe hier auch einige große Steine, geht das, damit einen Teil abzugrenzen? Oder fliegt das ganze Streu dann raus? Und können die Meerie da drüber laufen?

- gerade in alte Käfigwannen kann man Löcher schneiden, bzw. einfach ein Stück als Tor raus schneiden. Die Schnittflächen dann noch mit Schmiergelpapier glatt machen, damit sich keiner verletzten kann. Schon kann man auch Einstreu anbieten :)

7. Kann mir jemand Molton oder inko Unterlagen empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?

- wo genau die Unterschiede sind kann ich dir gar nicht genau sagen ;) Beim Testen war Molton aber nicht so der Bringer bei mir, zuerst hatte ich dann Inko-Unterlagen vom D. Bettenlager. Bin dann aber auf die Castejo Unterlagen gestoßen. Ist eigentlich Hotelbedarf, dadurch vielleicht auch so Leidens- und Saugfähig. Meine waren schon X mal in Waschmaschine (Kochwäsche) und Trockner, und sehen noch gut aus :) Die vom Bettenlager hatten sich irgendwann aufgelöst ... leider

Meine "Babys" Abby und Nelli sind schon so groß geworden ... mach nur viele Bilder. Die wachsen so schnell das man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt.

Gerade sassen die oben genannten jungen Damen nebeneinander und haben Salat vernichtet. Da sah man ganz deutlich wie groß die zwei schon sind, und die sind 6 Monate auseinander =O

Letty: An Fell und Heu an allen möglichen und unmöglichen Stellen habe ich mich eigentlich gewöhnt ^^ Aber ich benutze kleine Bürsten für Katzen/Hundefell um mein Fleece bzw. die Stoffe vom Fell so gut es geht zu befreien. HUNTER epositore Bürste coccinellarosso Schwarz

Eine Bürst mit sehr ähnlichem Aufbau gab es mal bei Lidl, ich wasche die Schweinesachen auch immer Getrennt von unseren Sachen. Danach lasse ich öfter auch die Trommelreinigung laufen. Ist so ein nettes Gimmick bei meiner Waschmaschine.

Das Pro und Contra ist ja schon aufgezählt.

Ich habe seit 7 Jahren Fleecehaltung, die letzten zwei Wochen mal wieder in Teilbereichen Einstreu getestet und für Blöd befunden ?(

Bei Fleecehaltung braucht man gute Inko-Unterlagen und ein dickeres Fleece. Viele kaufen Meterware, ich finde die Decken aus den Klamotten-Discountern und Mömax gut. Aktuell nutze ich die Inko-Unterlagen von Castejo, ist Hotelbedarf und die B-Ware auch ein bisschen günstiger.

Was man beachten sollte, man muss mindestens 1x täglich das Fleece abkehren. Hier wird nach ca. 7 Tagen alles getauscht, die sogenannten Pipi-Pads habe ich nicht. Dafür einiges an Kuschelsachen die nach Bedarf getauscht werden. Fleece und Inkos werden getrennt gewaschen, ersteres bei 60 Grad. Die Inkos überleben Kochwäsche und den Trockner gut, das Fleece übrigens auch.

Du hast eindeutig mehr Wäsche, bei mir ca. 2-3 Maschinen pro Woche. Müll sind bei mir ca. eine 60l Tüte pro Woche. Einstreu wäre deutlich mehr Müll, wären ca. 2 x 120l Säcke. Und das hier zu entsorgen in den Mengen kostet richtig Geld, meine Nachbarn würden mich glaube lynchen wenn ich das so in den Hausmüll entsorgen würde ^^

Also 19.07 und die Gewichte könnten hinkommen, bei dem Futterangebot können das fast keine Schwergewichte sein.

Trennen normalerweise so ab ca. 300g Gewicht, so kenne ich es jedenfalls. Ist nur die Frage wann die Jungs das Gewicht erreichen..

LuckyundLou Ganz ehrlich, ich hätte nach der Feststellung auch erstmal im Kreis gekotzt und hätte die Verkäuferin auch erst am nächsten Tag anschreiben dürfen. Alles andere hätte ein fatales Ende genommen, weil ich ersten Moment sicher nichts geschrieben hätte was zu einer schnellen Antwort geführt hätte X/:/

Schade ist es dennoch, aber andere Frage. Meinst du sie ist auf FB unterwegs ? Viele Züchter und Möchtegern-Züchter tummeln sich da nämlich inzwischen.

Also die Käfigvorgaben sind bei der Anzahl der Tiere in dem Gitterknast bei weitem Unterschritten.

In Österreich sind die Vorgaben, wenn ich es richtig weiss, höher wie in Deutschland. Wir hinken da noch ziemlich hinterher.

Aber wenn du mit Freundlichkeit was erreichen kannst, Top :thumbup: Hoffe es verbessert sich dadurch was am Leben der Tiere.

Es gibt solche und solche "Verkäufer".

Ich habe aktuell nur Tiere von Züchtern, zu dreien auch noch lose Kontakt über FB und diverse Gruppen. Es wird sich immer gefreut wenn ich denn mal was poste, ohne das ich erwarte das man mir überhaupt antwortet ;)

LuckyundLou Ich persönlich hätte nur geschrieben, das du eine Rückfrage wegen Zara hast. Sie soll sich bitte mal bei dir melden. Da hätte sie vielleicht eher reagiert, und dir gesagt wie es dazu kam das sie gedeckt wurde. Würdest du denn reagieren wenn man dir gleich Vorwürfe macht ? Denn so liest sich deine Anfrage ohne mal auf der Seite von irgendjemand zu sein.

Wir haben nämlich mal auf ein Weibchen warten müssen, weil bei ihr unklar war ob sie aufgenommen hatte oder nicht. Da es nicht der Fall war dürften wir sie dann auch abholen. Vorher hätte sie das Tier auch nicht raus gegeben. Grund dafür war ein Akrobatischer Bock der sich zu den Damen geschafft hatte. Wie lange der Herr sich dort vergnügte und mit welchem "Erfolg" war nicht ganz klar. Nur das die Absperrungen nachgebessert wurden, dieser einmalige Schock war ihr genug.

Dein Männe ist ein bisschen wie meiner drauf :D Einen Teil unserer Schweinchen haben wir über solche Geschichten auch bekommen, an manchen Notschweinchen trug mein Mann sogar "Schuld" ;)

Dein Plan klingt gut, wenn er sich denn umsetzen lässt. Und Notstationen würde ich auch mal abklappern, die nehmen dir vielleicht Vater + Söhne ab und eventuell auch die Böckchen aus dem nächsten Wurf.

Einer solchen Familie wirst du mit bösen Bildern nichts klar machen können, da kann man sich wahrscheinlich eher mit einer Wand unterhalten :(

205g sind echt wenig, Abby hat zwar auch "nur" 266g gewogen. Aber dein Flöckchen ist ne andere Hausnummer.

Kann dich aber glaube ein bisschen beruhigen, Abby ist am 19.04.2020 geboren hat Stand heute die 500g geknackt. Sie ist nicht mehr mein "Purzelchen", sondern wird zu einer hübschen jungen Dame. Auch ist meine Nelli mit etwas über 3 Monaten und 360g bei uns eingezogen. Sie hatte auch einen schweren Start, ist aber auch richtig groß geworden und hat gut zugelegt. Ob einer von beiden jemals die 1000g Grenze knackt, keine Ahnung.

Ist aber auch nicht wichtig, auch die "Leichtgewichte" können sich durchsetzen. Wichtig ist, das sie dabei gesund sind :thumbup::)

Oh Gott wie Putzig :love:

Weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber ist zufällig ein Schimmel ?

Erinnert mich von der Farbe her an meine Abby, die ist Schoko-Goldschimmel mit Stichelhaaren und war ähnlich winzig als sie hier einzog.

Nora ist ein hübsches Schweinchen, dein Männe wird sich mit deiner Entscheidung auch noch abfinden lernen ^^

Wenn ältere Tiere in eine Gruppe kommen braucht es oft erstmal ein paar Tage bis sie sich zusammen raufen, hatte ich ja in meiner Gruppe auch. Da wurde sich erstmal gefetzt das man kurz dachte das alles vorbei ist.

Inzwischen versteht man sich zum Glück, bis auf die üblichen Diskussionen die sie halt manchmal haben. Mein Kastrat wird auch gerne mal getreten oder geduscht. Spock ist ja der Liebling meines Mannes, neben "seiner" Pinky, und eMänn leidet ab und an mal mit wenn Spock die Damen zu sehr nervt und dann mit dem Echo leben muss ^^

Witzig war, Abby kam als Baby. Wurde kurz beschnüffelt und gut war. Die Erziehungsmaßnahmen kamen später ;)

Und wegen dem Gewicht, mach dir keinen Kopf. Ich habe in der Gruppe 2 Tiere die nie über 1000g kommen werden. Eine davon ist meine Juna mit ihren 3 Jahren. Sie hat um die 900g und das passt zu ihr. Sie kann sich trotzdem super behaupten :thumbup: