Beiträge von Plurb

    Die Bilder sind zum Glück alle vom 15.08 ^^ Weil das Buffet gab es natürlich auch da ;)
    Hier soll ja niemand leben wie ein Hund ^^


    Joe63 Skinnys haben eine sehr weiche Haut und sind richtige kleine Heizkraftwerke. Hab übrigens 4 von der Rasse wobei Spock ein sogenanntes Werwölfchen ist. Er hat ein bisschen zu viel Fell für ein Skinny, das fühlt sich auch ziemlich harsch an. Sind aber keine Teddy-Gene dran Schuld ;)

    Hab ein Geburtstagskind unterschlagen :S


    Mr. Spock hatte am 15.08 seinen zweiten Geburtstag. Es gab ein Buffet mit u.a. Wassermelone, Koriander usw. für alle.

    Ich hoffe das unser kleiner Brommselkönig, Chef-Kontrolleur und "Omas Liebling" uns noch sehr lange erhalten bleibt. Ich weiss nicht wie unsere Zicken reagieren wenn ihr Bändiger weg wäre. Das Geburtstagskind ist übrigens das rote Skinny mit dem süßen Borstenfell ;)


    Dabei sind ein paar neue Bilder entstanden, das schöne dunkle Rosettentierchen ist übrigens erst 4 Monate alt. Abby ist optisch fast größer wie meine Nelli mit ihren 10 Monaten =O Wo Abby hinwachsen will würde ich echt gerne wissen ... das kleine Atom-Rosetten-Kind :huh:

    Das ist doch völlig normal, meine Bande beklaut sich auch immer gegenseitig.

    Dabei zeigt sich auch eine mehr oder minder heftige Gegenwehr, Spock wird dann immer seeeehr zickig und eigen. Der verteidigt sein Futter eisern. Hat das leicht lebensmüde Jungvolk inzwischen auch begriffen ;)


    Mundraub hatte ich übrigens bisher in allen Gruppen, weil geklaut halt einfach besser zu schmecken scheint ^^

    Im Internet lässt sich vieles finden zu jeder Tierart das entweder völlig veraltet ist oder totaler Schwachsinn. Incl. aller Nuancen die es dazwischen gibt ;)


    Mancher kann bei solchen Themen super sachlich bleiben, andere werden persönlich angreifend und die Menschen die ich als besonders nervig kennen lernen dürfte sind Tierrechtler. Zum Glück hatte ich bisher nur 2mal Kontakt zu solchen Leutchen, aber von beiden Personen kann man leider nur sagen das sie völlig verbohrt waren ...


    Die Behandlung von Meerschweinchen ist ja glaube bis heute kein Bestandteil des Grundstudiums, das muss man immer extra machen. Wie auch für viele andere Tierarten. Ich mag meinen TA übrigens auch, nur als ich mit Yuki derletzt wegen ihrer Milben dort war, wollte der doch glatt die ganze Gruppe behandeln :/ Bin drum rum gekommen, weil ich einfach mal gesagt habe das alle anderen Null Anzeichen von Milben haben. Was ja auch stimmt.


    Wenn man sich im Inet, speziell auch FB, bewegt braucht man ein dickes Fell und einen gesunden Menschenverstand. Wenn die Lieblingsfrage Warum lautet ist das auch nicht schlecht ;) Ich versuche auch schon gar nicht mehr zu reagieren wenn ich beim Lesen schon merke das man sich da wohl eher mit einer Wand unterhalten kann ....:rolleyes:

    Willkommen im Forum :)


    Bei manchen Langhaaren muss man einfallsreich werden, wenn es um die Fellpflege geht. Wir hatten schon einige Langhaarige (=Hippies) und bei manchen war es einfacher mit der Fellpflege wie bei anderen. Auch haben manche das super alleine hinbekommen, da ging es nur ums Kürzen.


    Dafür ist eine wirklich scharfe Fellschere empfehlenswert, gibt es recht günstig auf den üblichen Dealerplattformen. Hab mir vor Jahren mal ein Set mit Ausdünnschere gekauft, die benutze ich aber nie.


    Ansonsten hilft Techniken entwickeln, meine mehrarmigen Seifenschweine haben ich am besten kontrolliert bekommen wenn ich folgenden Griff einsetze: Kopf in die Armbeuge, Hintern auf die Handfläche so das man den Hintern umfassen kann.

    So fixiert habe ich auch dem größten Zappelphilip hier Herr werden können. Irgendwann wurden dann auch die eher ängstlichen Schweinchen ruhiger, weil sie wussten ok sie hält mich so komisch. Also ruhig bleiben und ich bin die komische Alte schneller los ;) Muss aber dazu sagen, ich rede dann auch immer wie ein Buch mit den Schweinchen.


    Ist das Fell verschmutzt helfen Babypflegetücher gut, die sind sehr mild und man erspart sich und den Tieren ein Sitzbad. Das sollte die letzte Option bleiben.


    Auch habe ich feststellen müssen das es egal ist auf welchem Untergrund die Tiere leben, es gibt Schweine die sich selber gut putzen können und welche bei denen das eher Glückssache ist. Was ich aber beim Umstieg auf Fleece sehr positiv fand, war das es weniger verfilzte Stellen im Fell gab. Das stelle ich auch heute noch fest, da inzwischen wieder ein Hippi bei mir lebt.

    Viele Tierärzte scheuen diese Art von Eingriff, Doc Wenzel aka FrauMeier war einer der wenigen die das gemacht haben.


    Kosten weiss ich nicht, denn man müßte ja eh erst mal einen TA finden der sich das zu traut. Ist glaube so ähnlich wie bei Frühkastrationen, das macht auch nicht jeder weil es eine extreme Fummelarbeit ist. Salben kann eine Lösung sein wenn das Schweinchen sich das Dauerhaft gefallen lässt.

    Die Überschrift irritiert echt ;)


    Aber guck mal hier: http://dmsl.de/rolllid/

    zum Text: hinter FrauMeier stand ein TA der sehr sehr gut im Bereich Behandlung Meerschweinchen war. Ist leider zu früh gestorben, die HP "fraumeier.org" gibt es noch. Wurde aber komplett geändert und man findet leider nicht mehr das immense Wissen das mal dort stand.


    Vielleicht könnte man bei deinem Schweinchen mit einer OP mehr erreichen wie mit ständigen Salben usw. Persönliche Erfahrungen habe ich bisher nur mit Kanidaten die sich gerne mal was ins Auge rammen und die Hornhaut beschädigen.

    Könnte noch dauern oder sehr schnell gehen ... Die Dauer der Trächtigkeit liegt bei 62-72 Tagen.

    Geduld ist da eine schwierige Sache, kenne es ja von den drei Mamas die bei uns geworfen haben ;)


    Eine Geburt dürften wir live erleben, ein echtes Erlebnis. Und es ist faszinierend wie schnell die Zwerge groß werden.

    Wenn du heute zum TA gehen solltest, frag ihn doch mal ob man Speedy nicht "impfen" kann.

    Ich habe das vor Ewigen Zeiten mal als Vorschlag von meiner damaligen TÄ bekommen, weil ich auch so einen Pilzzüchter hatte. Da haben die TA-Besuche am Ende des Tages sowohl Milben als auch Pilzbefall nur schlimmer gemacht.


    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit Speedy ein bisschen zu helfen ?

    Wie heisst es so passend ? Sprich mit der Wand, die hört eher zu X/

    Das Angebot deiner TÄ ist grandios, das machen nicht viele.


    Es ist aber Schade das deine Bekannte sich da so quer stellt. Bei Würmern sollte halt man halt auch mal an seine Kinder denken.

    Die Häuser bei den Damen vorüber gehend mit Pappkartons ersetzen ? Musste ich vor Ewigkeiten auch mal machen und habe mir da mit Milchkartons beholfen.


    Falls die Hütten nicht in den Ofen passen soll wohl auch Essigwasser gut zum reinigen sein, nur der Geruch ist halt nicht so der Renner :)


    Auch wenn du nicht weisst welche Würmer, den Vorbesitzern würde ich das schon mitteilen. Speziell der Kinder wegen und falls es noch weitere Tiere in dem Haushalt geben sollte.

    Also bei der Haltung ist beides nicht sonderlich verwunderlich, leider. Auch wäre es schon wenn sie nicht nach gedeckt worden wäre, dann könnte sie sich jetzt von allem vorher erholen.


    Wegen den Würmern, die können auch auf den Menschen gehen. Von daher würde ich es ihr auf jeden Fall schreiben. Weisst du zufällige welche Art das ist ? Den Begriff Zoonose wird sie ja wahrscheinlich noch nicht gehört haben ...

    Info-Link: https://clinical.r-biopharm.co…durch-parasiten-zoonosen/

    Ich hab keine Ahnung wer hier was gegen wen hat, aber meint ihr nicht das es nicht in den Beitrag gehört ?

    Mögen oder nicht mögen gibt es überall, und jeder hat seine Meinung zu bestimmten Themen. Man kann es doch eh nicht jedem Recht machen ;)

    Nach dem Haarschnitt hab ich bei Moira auch immer gestaunt wie klein sie eigentlich war, im Alter ist ihr Fell dann weniger bzw. dünner geworden. War trotz ihrer Ü1250g eigentlich recht zierlich.


    Da ist Sharie schon ein anders Kaliber, die wiegt aber auch Ü1430g :huh: