Beiträge von Plurb

Das ist wohl schon ein paar Jahre so, ist mir halt speziell auf FB aufgefallen.

Bin dort in ein paar Gruppen, u.a. in einer von der Züchterin von Yuki und Juna. Von ihr hatte ich anno 2012 auch einen leider inzwischen verstorbenen Kastraten geholt.

Es gibt diverse Vermittlungsgruppen, auch von Notstationen auf FB. Und es ist tatsächlich erstaunlich wie aktiv manche dort sind. Guckt man sich dann mal die Homepages an, sind die z.T. ewig nicht aktualisiert worden. Oder es gibt die entsprechenden Notstationen/Züchter gar nicht mehr.

Es gibt da schon einen optischen Unterschied ;)

Haarlinge kann man mit bloßem Auge erkennen, erinnern mich immer wieder an kleine Silberfische. Sie krabbeln recht aktiv im Fell rum. Milben sind so klein das man sie nicht mit bloßen Auge erkennen kann, da braucht es schon ein Mikroskop für.

Haarlinge kann man u.a. mit dem Exner behandeln, wobei ich dafür auch schon mal Frontline als Spray bekommen hatte. Das Zeug ist aber extrem heftig, dafür sind quasi sofort die ersten Haarlinge tot aus dem Fell gefallen. Die zweite Behandlung nach ca. 2 Wochen ist wegen der Eier notwendig, die oft vorhanden sind.

Das Spot on könnte auch helfen, ich weiss aber nicht ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Der Befall scheint sich ja noch in Grenzen zu halten, von daher würde ich jetzt erst mal die betroffenen Tiere mit Exner o.ä. behandeln und dann in 2 Wochen nochmal.

Schwarze Schafe hat es doch überall, egal ob nun Notstation, TH oder Züchter.

Wir hatten schon mal Schweinchen aus dem TH. Es gab niemals Kontrollen, selbst auf die Mitteilung hin das eins verstorben war, kam nie eine Reaktion. Dazu kommt das gerade dieses TH utopische Forderungen an die Haltung hat, es dort aber eher fragwürdig war. Von dort haben wir uns 2001 auch einen Virus eingefangen der erst über eine Autopsie festgestellt werden konnte.

Eine Notstation, aus der wir meine Inzucht-Schimmel-Rosette hatten, war der Überhammer. Vom Lethal Gen oder gar verdeckten Schimmeln noch nie was gehört gehabt =O Wir waren am Ende nur froh Spot da raus geholt zu haben. Sie wurde bei uns 6,5 Jahre alt.

Deswegen Cubrix kann ich deine Bedenken in Teilen nachvollziehen. Auch habe ich ungern fremde Menschen in der Wohnung, bin da auch ein bisschen arg eigen :S

Wir haben aus diversen negativen Erfahrungen (z.T. siehe oben) nur noch Züchterschweinchen. Ein Teil der Damen sind Zuchtrentner, die auch nie wieder gedeckt werden sollten. Zu ein paar Züchtern habe ich nach wie vor lose Kontakt, sie freuen sich auch immer wieder über Berichte ihre ehemaligen Tierchen.

Bei den Homepages der diversen Züchter merkt man übrigens das die nur noch nebenbei laufen, da läuft aktuell sehr viel über die Social Media Kanäle.

Das sind normale Wischmoppaufsätze, hab mal im 1 Euro Laden einige in verschiedenen Farben mitgenommen.

Wenn der Verkäufer wüßte wie die hier Zweckentfremdet werden .. :D

Die Möppe kaufe ich gerne mal in den Billigläden, oder z.B. wenn es im Kaufland mal wieder diese Aufsteller mit den Haushaltsartikeln gibt.

Das wird ja immer mehr... Wir haben nun schon die 2qm berücksichtigt und mehr Platz haben wir auch leider nicht.

Geplant sind 1,40m mal 1,50m, plus einer zweiten Etage, mit knapp 1qm. Man kann sich das dann vielleicht wie einen Sekretär vorstellen, vom Aufbau. Unten sollen dann links und rechts eine Treppe hochführen, zur zweiten Etage. Die sitzt ungefähr 20cm über der ersten Etage. (Geländer notwendig?)

Unten wollen wir gerne etwas durchsichtiges, als Geländer, damit wir sie auch sehen können, da das Gehege auf einer Höhe von 90cm anfängt, damit wir unten Stauraum haben.

Wir haben dann ein Eckhäuschen, mit zwei Eingängen und diverse Röhren.

Wir überlegen nur wo wir die Wasserflaschen dann anbringen können...

Grundidee klingt gut, aber macht euch zu Liebe die Etage höher. Denn in einem 20cm Schacht putzen oder im Notfall mal ein Schweinchen fangen müßen ist echt extrem mühselig ;) Absperrung auch oben, speziell wenn man purzelnde Schweinchen und flüchtende Einstreu vermeiden will.

Das Foto sind die Aufhängungen für die Wasserflaschen die mein Mann gebastelt hat, die hängen auf drei von vier Etagen. Die werden selbst von Pinky nicht mehr ausgehängt :thumbup: Sie knabbert nur gerne mal frustriert an dem Schnuddel der Flasche rum ^^

Älteren Tieren eine Chance geben ist super, aber bei dominaten Schweinchen wären Babys vielleicht wirklich eine Lösung die die Nerven mehr schont. Dürfte ich u.a. bei meiner Josie lernen, alles was über Babyalter raus war wurde erstmal mehrere Tage lang gnadenlos gejagt und verdroschen. Dann war den Neulingen klar wer die Hosen an hatte ... einen Kastraten hat sie mir aber anno 2010 direkt verbissen.

Als ich meine jetzige Gruppe zusammen gesetzt hatte, haben die auch ewig gebraucht bis sie sich einig waren. Vor drei Monaten ist dann Abby eingezogen. Ein 4 Wochen Zwergenkind, wir haben sie einfach in die Gruppe gesetzt. Eine VG gab es nicht wirklich, sie wurde erstmal gar nicht entdeckt .. dann beschnüffelt und für OK befunden ;)

Und auch wenn es fast schon ein Mantra ist, auf FB sind viele Züchter aktiver wie auf ihren Homepages oder den Verbandsseiten. Vielleicht findet ihr ja in den Vermittlungsgruppen zwei Mädels ;)

Ich habe auch aktuell nur Zuchtschweinchen, aber da war mir auch egal ob Zuchttauglich oder nicht.

Liebhaber ist im Grunde nur ein Sammelbegriff für Schweinchen die aus diversen Gründen nicht "zuchttauglich" sind, "Zuchtrentner" sind, oder es sind Rassemixe. Was bei einer vernüftigen Zucht nicht zielführend wäre so ein Schweinchen mit einzuziehen.

Bei mir leben drei Zuchtrentner aktuell, und ein Inzucht-Schimmel-Schweinchen hatten wir auch schon. Spot war aber nur kleiner und zierlicher wie alle anderen. Sie kam aus einer Möchtegern-Notstation, die Betreiberin hatte auch vorher nie was vom Lethal Gen oder verdeckten Schimmeln gehört =O Bin damals fast völlig vom Glauben abgefallen ... Spot wurde übrigens knapp 6,5 Jahre alt ;)

Inzucht ist nicht automatisch gleich tot krank, die Schweinchen sind z.T. einfach "nur" kleiner und zierlicher. Und als ich meine Jüngste reserviert hatte, hatte ich vorab schon erwähnt das ich bereits mehrere Schimmelschweinchen hatte. Sonst wäre ich wohl drauf angesprochen worden von der Züchterin, da Abby ja ein Schimmelchen ist.

Ungeeignet für die Zucht reicht auch schon ein Wirbel an der falschen Stelle ;)

Die zwei werden sich bestimmt schnell erholen von ihrer Vergangenheit :thumbup:

Sharie hatte ja durch eine Fehlgeburt auch dünneres, gerupftes Fell als ich sie bekommen hatte. Entstanden durch massive Hormonelle Probleme. Jetzt nach knapp einem Jahr ist sie ein ein Ü1400g Schweinchen mit Fellmassen die ihres gleichen suchen ^^

CHer finde ich halt klasse weil es so gechillte Charaktere sind :love:

Also meine CHer hatten bisher keine Verfilzung am Hintern.

Und das Fell ist auch einfach so nie abgegangen, im Gegenteil sowohl Moira und als Sharie sind/waren wahre Fellmonster.

Bei Moira ist das Fell erst im Alter weniger geworden, wenn ich Sharie nicht die Matte eingekürzt hätte, würde sie noch größer wirken wie sie tatsächlich ist ;) Würde aber mal die Stelle gut beobachten, das sieht böse aus und ist sicher nicht normal.

Wir hatten anno 2002 die ersten Frühkastraten, und glaub mir das sind völlig normale Böckchen ;)

Je nach Charakter sind sie ständig um die Damen gebrommselt, manche haben sich bei Streitigkeiten komplett rausgehalten und waren einfach da. Bei anderen war es ein Mix aus beidem.

Das hat aber null (!) damit zu tun ob es ein Frühkastrat ist oder ein später Kastrierter Bock.

Also wir hatten mal 4 Kastraten und 10-12 Damen, ging nur eine begrenzte Zeit gut. Und man kann es nicht mit jedem Bock machen.

Wenn du das angehst, dann bitte mit einem Plan B und einigen Weibchen mehr wie 3. Mir wurde mal gesagt, wenn gemischte Gruppen dann pro Kastrat 2-3 Weibchen. Meine Gruppe wurde nur von meinem Patriarchen zusammen gehalten, nach seinem Tod zerfiel das ganze leider.

Plan B wäre dann wirklich, die Jungs mit ein paar Damen getrennt zu halten.

"Walters" aka Lebensmittelmotten habe ich mir mal vor Ewigen Zeiten mit Rattenfutter einschleppt. Die sassen überall drin, seitdem haben Walter und seine Kumpels kein Bleiberecht mehr in der Wohnung.

Bei Naturbelassenen Nahrungsmittel, also auch Heu, besteht immer die Gefahr das man sich Maden o.ä. einhandelt. Hast du mal den Verkäufer angefragt ? Würde ich jedenfalls mal machen, und das Heu wenn es geht woanders als in der Wohnung lagern. Nur kleinere "Portionen" in die Wohnung bringen.

Vielleicht kommt man dir ja seitens des Verkäufers entgegen ;) Denn das klingt schon recht heftig.

Das wird sicher gut gehen mit den Babys. Jetzt hat Edna ihre Ruhe, mehr Platz und ausreichend Futter. Das ist schon viel Wert :)

Die Vorbesitzerin sollte sich lieber mal besser um den Papa kümmern, währe sinnvoller ;)

Nach den Bildern bitte zum TA, das sieht alles andere als normal aus.

Was das Besteigen angeht, das ist Charaktersache. Es gibt so aufdringliche Tiere wie meinen Kastraten, würde gerne und öfter wenn man ihn lassen würde ;) Andere brommseln maximal um ihre Damen rum. Und das alleine verhindert keine Zysten, ich hatte schon immer Kastraten in den Gruppen und immer wieder mal Schweinchen mit Zysten.

Huhu :)

Also mein letzer alter Herr hatte als letzte Gesellschaft nur jüngere Weibchen, seine alte Dame hatte ihn ja leider schon verlassen. Damit kam Tay echt gut zurecht, sogar Babys waren für ihn kein übermäßiger Streß.

Wie ist dein Kastrat den unterwegs ? Wenn er noch aktiv, neugierig und fit ist, würde ich beide Damen holen. So hat das Baby zwei Erzieher und dein Kastrat wird unter Umständen sogar nochmal richtig aufblühen weil er wieder Action um sich hat ;)