Beiträge von Plurb

Fleeceliner sind was feines und gibt es von verschiedenen "Herstellern".

Meine sind von "Deine Pfoten", da ich aber alles auch gerne mal in den Trockner werfe haben die schon leichte Wellen *hüstel* Die von Kavee finde ich nicht so toll, hatte eine zum testen bestellt. Die haben unten richtigen Teddystoff und sind ziemlich fluffig weich.

Was ich noch testen will ist Guineaqueen, deren Fleeceliner sollen echt super sein. Die Dame ist auf Etsy aktiv, sie macht das auch auf Maß.

Bewusst ausgehen lassen nein, das man mehr Blättriges Füttern sollte ist auch nix neues.

Eher bleiben hier noch Reste liegen, aber manchmal haben die Schweinchen es tatsächlich geschafft das fast nix mehr über war.

Dann müssen sie je nach dem wie ich arbeite, halt mal ein bisschen ohne FriFu auskommen ;)

Futterneid war hier auch immer hilfreich, denn meine Bande frisst vieles. Es gibt nur wenige Dinge mit denen ich gar nicht kommen muss ;)

Ob es hilft wenn man als Besitzer das macht würde ich aber mal bezweifeln wollen ^^

Da gilt eher, was das andere Schweinchen frisst kann man doch nicht liegen lassen. Denn geklaut schmeckt bekanntlich besser ;) Wobei das nicht immer "hilft", denn ich hatte schon Schweinchen die haben immer einen Bogen um z.B. Minze und Melisse gemacht. Der Rest der Gruppe inhalierte es dafür weg, nur eins nicht. Das hat sich dann lieber was anderes gesucht.

Bevor ich meine Schweinchen hatte, konnte ich weder die diversen Salatsorten auseinander halten noch wusste ich wie z.B. Fenchel im Urzustand aussieht ^^ Halt ein echter Stadtmensch bei dem es nach ein paar gängigen Kräutersorten aufhört ;)

Inzwischen hat sich das sehr verbessert, zum Glück für meine Schweinchen :)

Ich verfüttere schon seit Ewigkeiten verschiedene Kohlsorten, manche beliebter wie andere :)

Hier wird verfüttert: Wirsing, Chinakohl, Rosenkohl, Kohlrabi ganz, Blumenkohlblätter & kleine Mengen an Blumenkohl selbst, Grünkohl, Schwarzkohl.

Zuerst habe ich nur kleinst Mengen gegeben, das würde dann später erhöht. So beliebt wie Salat ist es natürlich nicht, aber gibt eine gewisse Sicherheit falls man tatsächlich mal richtig schlecht an anderes Grünzeug kommt. Wobei ich hier im Ort einen sehr guten Gemüsehändler habe, da bekomme ich auch zur kalten Jahreszeit noch gut an Blättriges.

Menge was es von welchen Gemüse/Blättriges/Kohl gibt hängt stark davon ab was ich wie kaufen kann. Ich muss gestehen das ich es auch nach Gefühl verfüttere. Wiegen usw. tue ich das Futter schon Ewigkeiten nicht mehr ;) Aber Rosenkohl z.B. verfüttere ich nur wenig, auf 8 Schweinchen kommen da max. 6 halbierte Rosenkohl.

Und nicht wieder trennen ;)

Meine aktuelle Gruppe hat mich anno 2019 in den Wahnsinn getrieben. Die haben gute 4 Monate gebraucht bis sie sich mal grob über die Rangordnung einig waren. Bis dahin wurde fleissig diskutiert und sich gekloppt :| Ohne meinen Kastraten würde das glaube heute noch nicht klappen mit den Damen. Der hat seine Ladys eindeutig im Griff. Und ich weiss das alles unter 3 Monate sofort adoptiert wird, bei älteren Schweinchen gibt es dann wieder Diskussionsbedarf über mehrere Tage.

Deshalb lass die zwei jetzt mal machen solange nicht direkt wieder Blut fliesst, viele Verstecke und mehrere Futterstellen machen das miteinander oft auch einfacher.

Vertragen wird er soweit auch, nur leider kaum gefressen... :| - egal ob Wirsing, Weißkohl, Spitzkohl, Grünkohl... woanders hatte ich den Tipp bekommen, ihn ganz klein zu schneiden und unter was anderes zu mischen - so geht es ein bisschen, aber der Renner ist es nicht.

Dabei hatte ich eigentlich drauf gesetzt, dass das im Winter ein Hauptbestandteil wird, wenn Wiese wegfällt. (Noch kann man hier aber gut pflücken.) Ich glaube, Blähungen macht Kohl am ehesten in der Kombination mit Trockenfutter.

Das Lieblingsfutter wird Kohl hier auch nie werden, das gibt es zur Ergänzung zum Restlichen Frischfutter dazu. Es ist für mich halt eine kleine Absicherung, weil ich hier mit 8 Schweinchen ja mit ganz anderen Mengen jongliere ;)

Gesunde Schweinchen die entsprechend mit Frischfutter versorgt werden brauchen das künstliche Zeug gar nicht.

So jedenfalls die Aussage diverser TÄ mit denen ich bisher zu tun hatte :)

Es ist auch da ähnlich wie bei uns Menschen, viel hilft nicht immer viel. Nimmt oder gibt man zuviel von bestimmten Dingen kann das durchaus auch Gesundheitsschädlich sein.

Bin bei solchen Pauschalaussagen ohne entsprechende Quellen gerne mal vorsichtig, vielleicht weil meine Lieblingsfrage Warum ist ;)

Gehört habe ich das in all den Jahren noch nie und wir selbst halten seit Ü20 Jahren Schweinchen. Auch in meinem Umfeld ist mir so eine Aussage bisher noch nicht begegnet.

Hier auch mehr Gemüse, weil es zum einen schwieriger wird Blättriges zu bekommen in den Mengen die ich brauche und weil es wenn vorhanden richtig teuer wird.

Deshalb gibt es auch wieder vermehrt Kohl, Gemüse aber immer noch Blättriges und Kräuter dazu. Dennoch werde ich öfter angebrüllt wie sonst, obwohl sie vorher schon gefühlt gefuttert haben wie 9köpfige Raupen ist es jetzt irgendwie mehr. Der Kohl wird hier übrigens gut vertragen, hatte in den all den Jahren keine Probleme mit Blähungen.

Doc Schweigart gilt als eine der besten Adressen für Zahnschweinchen.

In einem anderen Forum wurden einige Schweinchen die als Aussichtslos galten von der TÄ gerettet.

Mir wäre es die Fahrt auf jeden Fall wert, und Schmerzmittel haben hier alle Zahnschweinchen bekommen. Denn die Tiere können Schmerzen sehr gut verstecken.

Linien-Inzucht gibt es tatsächlich bei den Schweinchen, aber da sollte man wissen was man tut.

Ist denn schon sicher das beide gedeckt wurden ? Weil wenn nicht, würde ich erst mal warten und gucken ob und wie viele Babys es werden. Beim Geschlechter sortieren würde ich auch noch helfen, und wenn man sich verliebt vielleicht auch ein Weibchen nehmen. Aber mit einer Garantie würde ich mich sehr zurück halten.

Wir hatten übrigens mal ein kleine Inzucht Rosette, Spot war zwar nie körperlich die Größte. Aber ist ohne viele Krankheiten mit knapp 6,5 Jahren gestorben.

Was wurde denn gegeben ?

Ich hatte es nur einmal in extrem akut bei meiner Pinky. Ihr konnte man nicht mehr helfen, die Entwässerungsmedikamente haben leider nicht mehr angeschlagen :(

Versucht ihr zuzufüttern und wie verhält das namenlose Schweinchen sich denn jetzt ?