Beiträge von Plurb

Aktuell leben nur Tiere von Züchtern hier.

Einige der Weibchen sind Zuchtrentner, bisher *toitoitoi* alle fit. Meine Sharie hat sich auch super von ihrer Fehlgeburt und den dicken hormonellen Problemen danach erholt.

Zu einigen Züchtern habe ich noch lose Kontakt, und würde im Zweifel auch dort wieder ein Schweinchen holen.

Rexe und Peruaner hatten wir übrigens auch schon ;) Rexe haben ein eher harsches, aber pflegeleichtes Fell. Da muss man nicht mal Bürsten, wobei das ab und an aber nicht schlecht ist um die losen Haare zu lösen. Langhaarrassen sind nicht wirklich Pflege Intensiv, unsere haben bisher immer eine VoLaHiKu (vorne lang, hinten kurz) bekommen. Alle paar Wochen gibt es einen Haarschnitt, tägliches Bürsten ist nicht notwendig wenn man den Schweinchen regelmäßig das Fell schneidet.

Mein Heu hole ich auch in Säcken, die lagere ich auf dem kleinen Küchenbalkon.

Eine Weile stand es auch in einer Ecke im Flur rum, beides ohne Probleme.

R.I.P mein geliebter Sheldon ;(

Du hast uns heute Nacht verlassen und bist nun da wo es dir wieder gut geht ... grüß mir Lenny wenn du ihn siehts

Ich hatte mal Hausratten, fünf Jahre lang um genau zu sein. Von 1995 bis 2000, im Mai 2000 habe ich meine letzten beiden Damen erlösen lassen. Sie hatten Krebs, diese Krankheit ist sowas von überflüssig ... und der Grund weshalb ich keine Ratten mehr halte und halten will.

Zwischendrin lebte auch ein Zwerghamster bei mir, Spooky hatte ne Zooladen-Schädigung und war echt ein Spinner ;)

Ab Mai 2000 zogen meine ersten Schweinchen ein. "Erbware" von meiner kleinen Schwester, Herr Willy Wurst und seine Gattin Nimue. Sein Name hat eine legendäre Geschichte und das Schweinchen ist auch Legende bei uns in der Familie. Würsti war sehr speziell in seiner Art, optisch ein lackschwarzes Glatthaar.

Irgendwann kam Spunky, Schildpatt Rosette die voll die charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse erfüllte. Sie wurde später Würstis beste Freundin nach Nimues Tod. Und nach dem Umzug zu meinem Mann nach Ba-Wü wurden nach und nach aus 3 Schweinchen eine Großgruppe von bis zu 16 Schweinchen.

Aktuell leben 8 Schweinchen bei uns, ich wollte in den letzten 20 Jahren 2x mit der Haltung aufhören. Beide male grandios gescheitert ^^^^

Heute war großer Umzugstag :)

Denn, da Kimiko ein Giant-Betta ist, hat sie heute ihr 60er Becken bezogen. Mit ihren 4 Monaten hat sie schon gute 5cm Länge, kann ohne Flossen aber ca. 7-8cm groß werden.

Nun schwimmt sie in ihrem neuen Becken umher und prüft erstmal ob ich das alles richtig gemacht habe ;) Sheldon ist dafür in das Becken von Kimiko gezogen. Die Garnelen interessieren ihn bisher Null und er war vorhin auch schon wieder ruhiger geworden. Der Umzug hat ihn doch sichtbar gestresst, was man u.a. an seinen verblassten Farben sieht.

Das Wasser ist schon wieder sehr viel klarer, wird in den nächsten Tagen und völlig klar werden. Hatte den Kies nur teilweise gewaschen ?( Hoffe ja das die neuen Pflanzen so schön anwachsen, wie die bisherigen.

Meine bekommen auch mal kleine Stücke Apfel, Melonenstückchen oder Birnen.

Ist aber sehr selten, und wird von allen gerne genommen. Bananen werden völlig ignoriert, Weintrauben werden mir auch gerne abgenommen. Vielleicht auch weil es das nur alle Jubeljahre mal gibt ;)

Wir hatten schon in diversen Eigenbauten Aquariensilikon verbaut, es gab in all den Jahren nur wenige Schweinchen die meinten Silikon fressen zu müßen.

Mein Plastik/Silikonjunky Linus wurde trotzdem 6,5 Jahre alt, gestorben ist er an dem verfluchten Krebs. Und der hat echt jeden Fitzel von dem Zeug gefunden X/ Aktuell habe ich 2 echte Plastikfans, da muss ich alles was wie Mülltüte oder Gummibesen aussieht in Sicherheit bringen. Die würden das Fressen wenn sie erwischen :rolleyes:

Würde mir daher nicht so den Kopf machen, manche Schweinchen stehen drauf ... eine TÄ meinte das es da einige Tiere gäbe. Das Silikon sei halt für die Tiere sowas wie Gummibärchen für uns ;) Und wenn man sie nicht X Kilo davon fressen lässt sei das auch nicht unbedingt der Weltuntergang. Was ich ja an meinen Chaoten schon mehrfach beobachten dürfte.

Das Meeris Farben erkennen können ist ja schon mehrfach getestet worden, deshalb werden Sie auch die Dose mit den Erbenflocken in Verbindung bringen.

Aber das sie sicher wissen was Fressbar ist und was nicht, würde ich bezweifeln. Jedenfalls bei unseren gezüchteten Tieren, die echten Wildmeeris haben diese Instinkte sicher noch. In Kombi mit dem was von den Alttieren aus der Gruppe lernen.

Meine sind leider (?) so gepolt, was ich reinlege muss gut sein und wird erstmal probiert. Je nachdem was es ist, wird nur dran geschnüffelt und für Blöde befunden oder es wird gleich akzeptiert.

Letty: Es sind wohl Brüder und bereits kastriert.

Urfnip Wir haben 8 Schweinchen, da fallen einigen die Augen erstmal gefühlt aus dem Kopf ^^ Schock ist noch größer, wenn ich erwähne das wir mal eine Großgruppe von 12-16 Schweinchen hatten ^^

Schweinchenisa Viele haben mit zwei Schweinchen angefangen, ich auch. Habe aber im Laufe der Jahre gemerkt das mehr Tiere interessanter sind und die Gruppe aktiver ist. Natürlich nur, wenn es der Platz usw. her gibt.

Egal, so im Detail wollte ich die Farbe nicht wissen ^^ Nur, ob sie braun ist. Denn ein strammes braunes Ferkelchen, das wollte ich auch schon immer mal. Ich finde die toll :love:

Wenn ich es richtig weiss gibt es Braun als Farbe nicht im Züchterjargon ;)

Das ist dann eher Schoko, so ähnlich wie meine Sharie. Sie ist Schoko-Buff, da weiss ich es sicher weil ich ne Abstammungsurkunde habe wo das Gott sei Dank drauf steht ^^

Ich hatte vor ewigen Zeiten auch mal eine Terror-Queen. Grund: Zysten die winzig waren, aber aktiv !

Wir hatten ein Spray das man ins Mäulchen gab, fragt mich bitte nicht mehr was das für Zeug war. Speedy hatte das Anfang der 2000er bekommen, und es hatte geholfen. Sie wurde wieder wie vorher, umgänglich und verfressen ^^

Vor dem Medikament hätte ich sie auch am liebsten verschenkt, Speedy ist allen übelst auf die Nerven gegangen damals.

Da ist Geduld tatsächlich das Zauberwort. Die werden sich auch später noch an manchen Tagen nicht ganz grün sein.

Vorgestern und gestern hatten sich ein paar meiner Damen auch am Kopf, da wurde sich angeklappert und es hat mal kurz Gerumpelt. Wenn mir das zu bunt wird, kommt meine Standart Drohung: " Mädels ich spiel gleich mit ..." und sobald ich vor dem EB stehe und nicht nur daneben sitze gucke sie mich alle an wie Schafe wenns Donnert. Wobei davor stehen tatsächlich reicht ;)

Keine 10 Min. später sitzen die Streithammel einträchtig Heu fressend nebeneinander, manchmal gibt es auch ein bisschen Körperpflege (Ohren, Augen putzen) ... aber sich vorher streiten wie die Kesselflicker :rolleyes::/