Beiträge von Plurb

Daran sterben nicht, wichtig ist das es schnellst möglich behandelt wird. Sprich morgen früh gleich anrufen und sagen das du ein Schweinchen mit einer vermutlichen Hornhautverletzung hast.

Der Tierarzt wird da eine Flüssigkeit ins Auge tropfen, die wird Aliengrün, nicht erschrecken. Dann gibt es entsprechende Medikamente, bitte nicht mit der Salbe im Auge rum schmieren ! Das kann im Zweifel böse nach hinten los gehen.

Fällt denn nicht zufällig was von eurem Gemüse ab ?

Bei drei Schweinchen ist die Grünfutter Menge ja nicht soo viel, bei uns verschwindet da deutlich mehr ;)

Karotten haben recht viele Kalorien, beim Trockenfutter kommt es drauf an was drin ist. Das bunte Chemiezeug das aus 2/3 Getreide besteht sollte man gar nicht füttern. Die besseren Sorten sind auch teurer, ich füttere z.B. von Versele Laga das Cavia Complete.

Kannst du denn nicht mal eine der Ernährungswebseiten zeigen, was für die Tiere wirklich wichtig wäre ? Denn ja, ich werde immer gefragt warum ich so viel Geld für Gemüse, gutes Heu usw. ausgebe. Es kann viele Tierarztbesuche ersparen, meine Bande sieht den Doc erfreulicherweise sehr selten :)

Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.

Andreas

Januar

Februar

März

24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)

April

04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)

15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)

10.04.2020 Monty (geb. 18.08.2016)

Mai

03.05.2020 Tayend von Tremmelin (geb. 15.12.2012)

07.05.2020 Linnea (geb. 20.08.2013)

Juni

06.06.2020 Carlo (geb. 24.12.2016)

Juli

03.07.2020 Ipi (geb. 2017)

04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)

August

06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)

September

Oktober

November

Dezember

08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)

10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)

18.12.2020 Lotte (Geburtsdatum unbekannt)

Ob das jetzt Angriff oder Flucht war, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Was aber sicher ist, er wird nicht ewig den "Welpenschutz" haben. Dann werden die anderen ihn auch entsprechend zu Recht weisen. Das ist ja in meiner Gruppe jetzt noch so, das die Jüngeren eine Rüge kassieren wenn sie es übertreiben.

Wobei der Name ja dann perfekt gewählt ist ;) Frech wie Oskar ....

*malausderVersenkunghol*

Im Dezember gibt es zwei Geburtstagskinder, Yuki und Sharie. Meine Schwergewichte sind beide 2 Jahre alt geworden.

Yuki am 12.12 und Sharie heute am 21.12.2020. Beide haben sich super entwickelt in den letzten 2 Jahren bzw. einem Jahr in dem sie bei uns sind. Yuki hat mir mal auf die Hand gepasst, zarte Ü300g damals. Heute keine Chance mehr mit ihren 1400g ^^ Sharie hatte eine Fehlgeburt bevor sie bei mir einzog, diese sah man ihr damals noch an. Eher zierlich und mit leicht löchrigem, fusseligen Fell wurde aus ihr ein echter CH-Teddy. Meine Ü1400g Matrone mit Afro-ähnlicher Matte ... deshalb inzwischen auch gerne mal als Don King betitelt ;)

Am 15.12 wäre mein wundervoller Tayend von Tremmelin 8 Jahre alt geworden, leider hat er uns am 03.05.2020 verlassen :(

Oskar wird halt ein eher aufdringliches Kerlchen sein ;)

Bin mal gespannt wie er sich mit viel mehr Weibchen verhält. Weil ein bisschen erinnert mich die Beschreibung charakterlich an meinen Spock. Der ist zwar kein Frühkastrat, aber andere Böcke sind so gar nicht seins und je mehr Frauen er hat desto besser.

Bei der Vergesellschaftung ist der ganze 3 Tage nicht mehr aus dem Brommseln raus gekommen ^^ Selbst heute ist es so das er gerne mal seine Frauen "umgarnt" die ihn dann völlig angenervt vertreiben. Mein süßer Zickenbändiger :love: ist aber hartnäckig, er versucht es immer wieder.

Hab gestern mal die große Gemüsefütterung dokumentiert :)

Wie groß die Körbe sind müßte ich nach messen, geht aber einiges rein.

1 Lage, Wirsingblätter, dann gestückelt 2 Paprikas, Butternusskürbis, ein halber Apfel, 8 Weintrauben, eine Viertel Gurke, Möhren, ein großer Kohlrabi und der komplette Kopf Eisbergsalat

Stand jetzt sind noch ein Möhren übrig und der ein oder andere Strunk vom Wirsing.

Ich verfüttere z.B. auch Wirsing, Rosenkohl (kleine Mengen), Rote Beete, Spinat, Pak Choi, Chinakohl usw.

Die Zusammensetzung ist jeden Tag ein bisschen anders, was aber täglich gibt ist Salat, Paprika, Möhren. Der Rest ist nicht fix, und da ich mal gefragt worden war wieviel das eigentlich ist für 8 Schweinchen: täglich ca. um die 1,5kg Gemüse. Wobei ich zwei größere Schweinchen und 4 Skinnys habe. Deren Bedarf ist einfach ein bisschen höher.

Es fliesst bisher kein Blut, was schon mal extrem viel Wert ist. Sollten die Jungs sich jemals tatsächlich verbeißen, bitte niemals mit bloßen Händen dazwischen gehen. Die kennen dann weder Freund noch Feind und beißen dann auch dich. Und das ist bei den Zähnen die die haben alles andere als witzig.

Zu dem Cuy, sicher das er ein reinrassiger Cuy ist und kein Mischling ? Weil gerade Cuys doch echt riesig werden können, ich habe die schon live gesehen und die sind ausgewachsen eine komplett andere Hausnummer wie die kleineren Vettern.

Ist das Einzelschweinchen denn zufällig schon kastriert, wenn nein wäre es gut wenn man das noch machen lässt. Nicht weil sich dann massiv das Verhalten ändert, sondern weil er in allen Zweifeln z.B. gleich zu einem Weibchen könnte. Ansonsten klingt das für mich bisher nach Klärung Rangordnung.

In der Phase bietet es sich übrigens an das Futter nicht zentral an einer Stelle abzulegen, sondern mal großzügig im Gehege zu verteilen. So entzerrt sich das mit den Jungs und entspannt auch den Futterneid der ja immer da ist.

Zooläden haben auch während des Lockdown offen ;)

Vielleicht kannst du in ruhigen Zeiten da mal vorbei gehen.

Sollte heute oder morgen da auch noch mal vorbei, brauche noch ein paar Kleinigkeiten die sich wegen Porto nicht lohnen würden.

Ein putziges Kerlchen :)

Mit Flocke als Kumpeline dürfte das für ihn auch einfacher werden wenn er dann in die Gruppe kommt. Wobei die Zwerge unter 2 Monaten bei uns nie angezickt wurden. Die sind immer vom Fleck weg adoptiert worden ^^

Rexe kriegen im Alter normalerweise ihr harsches Fell, Teddy-Babies haben auch oft noch erstaunlich weiches Fell. Manche haben auf Grund ihrer Gene immer ein eher weicheres Fell. Denn, was ich nicht wusste, ist ein Satin irgendwo in der Linie drin dann neigen die Tiere eher zu weicherem Fell. Was ein Züchter aber nicht unbedingt will.

Bin auch Genetik Experte, aber genau dieses Lethal-Gen macht die Zucht so "gefährlich". Man braucht, um so Lethal-White Babys zu vermeiden, unverfälschte Stammbäume die nicht bei den Großeltern enden sollten.

Denn es gibt auch verdeckte Schimmel, denen sieht man ihr Gen nicht an. Deswegen sollte ein Laie niemals sich blauäugig und gar nicht informiert an die Zucht dieser Farbschläge wagen. Mit Tieren die eine Weißscheckung haben sollte man sich das auch verkneifen. Rein optisch liebe ich gerade diese beiden Farbschläge sehr. Hab aktuell ja auch was verschimmeltes in der Gruppe <3

Dalmatiner sind auch wunderschön, gibt es aber noch seltener wie Schimmel.