Beiträge von Plurb

Tut mir leid mit deinem kleinen Böckchen :( Eine OP unter Vollnarkose ist aber immer ein Risiko, egal ob nun eine Kastration oder nicht.

Und ich bin gerade doch erstaunt, denn wir haben schon einige Böcke kastrieren lassen. Mit der "normalen" Narkose und es waren Frühkastrationen, wir haben alle Böcke lebendig zurück bekommen.

Zu Bockgruppen habe ich leider keine Erfahrungen, aber da gibt es hier bestimmt ein paar die dir weiter helfen können.

Ich halte aktuell 8 Schweinchen auf Fleece, ohne Pipi Pads übrigens ;)

Wenn es müffelt kann es sein das man eine falsche Stoff Kombi hat, ging mir die erste Zeit so. Die ersten Moltonunterlagen waren nix, auch hatte ich beim Fleece keine so tolle Qualität erwischt. Seit dem bin ich weg von Meterware.

Aktuell benutze ich Inko-Unterlagen von Castejo (Hotelware; sehr leidensfähig) und Decken aus den diversen Kleidungsdiscountern. An den Heutaschen / Raufe liegen nochmal kleine Stücke Fleece ohne weitere Inkos, auch habe ich keine Hütten mehr sondern fast ausschließlich Kuschelsachen, Abflussrohre und Unterstände.

Inzwischen haben die Schweine aber auch eine kleine Kiste mit Überstreu, da gibt es manchmal auch Leckerlis mit rein. Ansonsten fahre ich mit dem Fleece besser wie mit Einstreu. Man nimmt erst nach knapp einer Woche einen eher unangenehmen Geruch wahr, dafür muss man aber direkt neben dem EB stehen. Und fast die Nase drin haben ;)

Ein gesundes Meeri braucht das nicht, es macht wirklich nur Sinn wenn die Tiere krank sind oder man bei klirrender Kälte zum TA muss. Dann würde ein Wärmekissen o.ä. auch nutzen.

Habe seit einer Ewigkeit dafür einen Snuggle Safe, sehr praktisch und langlebig.

Die handelsüblichen Katzennetze werden einem Coonie nicht lange standhalten, die können bis zu 10kg schwer werden und da ist dann auch entsprechende Power dahinter. Obwohl gerade die Rasse ja tatsächlich sanfte Riesen sind.

Auch wegen der anderen möglichen Beutegreifern würde ich da was stabileres suchen.

Hi Y :)

auch ein herzliches Willkommen von mir ;)
    Die 4 Wochen kenne ich noch aus der Anfangszeit meiner Haltung, so vor 20 Jahren war das noch recht gängig. Das es aber frühreife Böckchen gibt blenden viele aus.

Haarlinge sind lästig, aber zum Glück kein Drama. Und nicht jeder der sich Züchter nennt hat auch tatsächlich Ahnung. Trächtige Weibchen können manchmal zickig reagieren, habe ich schon mal selbst erlebt. Während der Trächtigkeit bisweilen ein kleines großes Ekelpaket, kurz nach der Geburt das liebste und entspannteste Schweinchen in der Gruppe.

Eine Zuchtrentnerin wäre auf jeden Fall eine gute Idee, drei meiner Damen in der aktuellen Gruppe sind nämlich genau das. Und sie haben die kleinen Neuzugänge immer gut aufgenommen und erzogen.

Wenn die Babys denn mal da sind, mit ein bisschen Übung kann man das Geschlecht oft schon am ersten Tag bestimmen. Sollte 1 bis mehrere Böckchen dabei sein, sucht einen TA der Frühkastrationen macht. Das würde auch die Vermittlung erleichtern, fertige Kastraten finden eher Plätze wie unkastrierte Böcke.

Wenn du zu den Züchtern gehst, ruhig Fragen stellen und wenn derzeit möglich Tiere und Haltung angucken.

Denn auf der Liste steht eine Zucht aus der ich nie, nie wieder Tiere holen würde. Bin allerdings nicht die einzige die dort negative Erfahrungen gemacht hat, ging auch vielen anderen Züchtern und Liebhabern so. Alle sehr ähnliche bzw. identische Schwierigkeiten.

Es gibt halt leider überall schwarze Schafe ...

Hi Philipp,

einen Tipp habe ich direkt nicht, aber Meeris mögen auch Unterstände sehr gerne. Man muss sich nicht nur auf Häuschen fixieren. Denn die sind im Laufe der Jahre bei mir komplett ausgestorben.

Ich habe nur noch Unterstände, Abflußrohre und Kuschelsachen in rauen Mengen. Bei Abflussrohren am besten die rötlichen nehmen, dort die Dichtringe raus und gründlich reinigen. Mit einem Stückchen Fleece drin wird das auch sehr gerne angenommen und lässt sich obendrein sehr gut reinigen.

Das mit dem Gewicht aufholen hatten wir schon öfter, das auf einmal angeblich ausgewachsene Tiere nochmal an Gewicht und teilweise sogar Größe zugelegt hatten.

Weil ich wegen was anderem ein altes Bild gesucht hatte, habe ich ein Bild von Smaug gefunden von 2004. Ja der kleine Kerl war da schon ausgewachsen, sein Fell wurde nur minimal länger. Das zweite Bild ist Moira in Jung, da hatte sie noch richtig viel Fell. Und als Vergleich nochmal Sharie dazu ;)

Das CH-Teddys so kräftig sind kam glaube erst mit den Jahren.

Mein erster CH-Teddy war klein, zierlich und mit noch erstaunlich weichen Fell. Smaug war mein kleines fluffiges Weichei ;)

Moira dann war schon deutlich größer, mit mehr als doppelt so viel Fell wie Smaug. Wog aber nie mehr wie 1200g, wirkte nur durch ihr Fell immer recht groß. Das sah man ihr im Alter dann an wie klein sie doch eigentlich war ...

Sharie toppt das alles, und bei Kuschelsachen muss ich tatsächlich nach XXL Sachen Ausschau halten. Selbst in das was als groß deklariert wird, passt sie gerade so rein. Bisher habe ich auch nur einen Shop gefunden beim dem XXL auch so ausfällt.

Zwei Babys in einem Käfig sehen viele nicht gerne, das ist inzwischen in vielen Foren, FB - Gruppen usw. so.

Wir haben auch mal mit einem Käfig angefangen + Schweinchen in Einzelhaft. War alles andere als Optimal der Start vor 20 Jahren. Das hat sich zum Glück geändert :)

Möhren sind hier auch das letzte Mittel das einem vor dem Hungertod bewahrt, meine Schweine fressen nur die Möhren von einem gewissen Marktstand richtig gerne. Der Rest fällt unter "Naja, wenns denn nix anderes gibt ..."

Über mehr Platz und einen Kastraten würde ich mir unabhängig von allem was hier noch geschrieben wird, Gedanken machen. Ab 3 Schweinchen sieht man das Sozialverhalten der Tiere besser. Und wenn eines stirbt muss man nicht sofort nach einem "Ersatz" suchen, sondern hat Zeit. Und Kastraten sind immer eine Bereicherung, hatte bisher immer einen in der Gruppe :)

Die Züchterin hätte bestimmt noch einen kastrierten Zuchtbock in Rente, das sind oft gute Erzieher.

Rote Beete bitte immer roh füttern, die gekochte ist nur für die Zweibeiner ;)

Wenn du auf dem Markt mal rote Beete mit Blättern bekommst, die sind auch sehr beliebt.

Einen Rythmus habe ich nicht wie oft ich was verfüttere, gibt es je nach dem wo ich was bekomme. Nur bitte nicht drüber wundern wenn die Schweinchen dann rötlichen Urin und Köttel produzieren. Liegt nur am Futter in dem Fall.

Hi Ina,

also zu den Böcken, ja bitte trennen bis die Kastrationsfrist rum ist. Übrigens gibt es keine Garantie das die Jungs und die Weibchen sich als Gruppe verstehen werden. Bei meinem Kastraten weiss ich das er niemals andere Böcke neben sich dulden würde, er zog bei mir ein weil er sich mit den anderen Böcken gefetzt hatte.

Zum Einmal Decken lassen:

Deine Weibchen sind alle samt zu alt, deine TÄ scheint da ein bisschen Nachholbedarf bei dem Thema zu haben. Denn bei der Geburt öffnet sich die Schambeinfuge ( am Hintern, kurz vor der Geburt mit ein bisschen Übung zu ertasten) und je Älter ein Tier wird, desto größer wird die Gefahr das sich diese Fuge bei der Geburt nicht mehr öffnet. Diese Fuge verknöchert im Laufe der Zeit, deshalb sollte ein Weibchen beim ersten Wurf nicht älter wie ein Jahr sein und auch nicht zu viel wiegen.

Weitere Probleme könnten eine Geburtsstockung sein, ausgelöst z.B. durch zu große Babys. Hier wäre in allem Zweifel ein Kaiserschnitt notwendig wenn man der Mutter nicht anders helfen kann. Und das sollte man echten Profis überlassen. Der Lethal-Faktor alleine ist nicht das Problem, sondern nur eins von vielen. Und, was machst du wenn es alles Böckchen werden oder ein großer Wurf ? Ein Kaiserschnitt kostet übrigens um die 200-400 Euro bei Meerschweinchen, wenn die Mutter verstirbt, die Babys ablehnt o.ä. muss man alle 2 Stunden Päppeln. Das geht nicht nur an die Substanz sondern auch ins Geld.

Wir haben drei Würfe bei uns aufwachsen sehen, einmal die Geburt live erlebt. Und das waren sehr, sehr viele Höhen und Tiefen. Die Geburten liefen damals zum Glück Problemlos ab.

Wurf 1 waren ein Böcken und zwei Mädels, das Böckchen wurde 6,5 Jahre alt. Seine Schwestern hatten massivste Zahnfehlstellungen, das Gebiss sollte damals was von den Rocky Mountains gehabt haben. Sie wurde nur 3 und 5 Monate alt. Die Mutter starb ca. 1 Jahr später auch an genau diesen Problemen. Wurf 2 wurde von Anfang an von der Mutter abgelehnt, vier wunderschöne Mädels. Gestorben im Alter von 3 Tagen bis max. 2 1/2 Jahren. Wurf 3 gab es auch ein kleines Problemkind, die brauchte bis sich gefangen hatte. Dann ging es aber steil bergauf.

Inzwischen würde ich das nicht mehr wollen, sondern überlasse das Züchtern (Vermehrer ausgenommen). Zumal ich bei der Genetik immer nur Bahnhof verstehe, das will mir so gar nicht in den Kopf.

Gretchen:

Wir hatten schon einige Spezialisten die sich Heu o.ä. ins Auge gerammt hatten, das schockt mich nicht mehr wirklich ;)

Selbst der Tierarzt grinst nur noch dünn und drückt mir die Medis in die Hand mit den Worten: "Sie wissen ja wie es geht .."

Zum Glück ist es aber tatsächlich so, das sich sowas gut behandeln lässt. Mit dem richtigen Mittel kann man da schon nach ein paar Tagen die erste Besserung sehen.