Beiträge von Plurb

Ich habe eine massive Hausstauballergie + Heuschnupfen auf fast alle Früh- und Spätblüher. Keine so guten Voraussetzungen für Meerschweinchenhaltung ;)

Aber ja die Pferdeeinstreu die besonders staubarm sind kann man gut für Meeris verwenden, da auch Pferde Probleme mit zuviel Staub bekommen können. Was du noch bedenken solltest, Heu kann je nach Qualität auch sehr stauben. Also auch hier auf so staubfrei wie möglich achten.

Was für Allergiker auch eine Option ist, ist Fleecehaltung. Nicht alle finden es gut bzw. klappt es bei jedem. Ich mache das seit 8 Jahren, und meiner Lunge geht es damit deutlich besser.

Langhaar ist per se nicht immer Pflegeintensiv, wir hatten und haben immer wieder Langhaar in der Gruppe.

Inzwischen habe ich mir eine gute Schermaschine gekauft, so das Fell kürzen jetzt nochmal schneller und besser geht. Ist aktuell für ein Coronet und ein CH-Teddy mit so viel Fell wie ich es bei der Rasse bisher nicht gesehen habe.

Ein Lunky sollte man auch nicht unbedingt bürsten, sonst sind die schönen Locken raus. Je nach Fellwachstum reicht es eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz) zu schneiden. Einfach den Hintern freischneiden und der Rest bodenlang ca. Im Sommer gab es dann eine richtige Kurzhaarfrisur. Mein CH-Teddy schere ich auch nur weil sie so extrem harsches und dichtes Fell hat, es ist der Wahnsinn was man da für ne Putzwolle runterholen kann ...

Das mit dem Holz verstehe ich gerade nicht so wirklich, Steine braucht man im Grunde aber komplett gar nicht. Einstreu oder Fleece, wie man es haben möchte und eine entsprechende Einrichtung sind da wichtiger.

Grundsätzlich wichtig wären:

Unterschlüpfe ( Häuser mit 2 Eingängen; Unterstände, Kuschelsachen, Abflussrohre usw.)

Wasserflasche oder Napf ( habe Flaschen die auch genutzt werden)

Futterschalen sind hier Kinderteller, Keramikuntersetzer von Blumentöpfen usw.

Heuraufen (bei mir Heutaschen, eine alte Holzraufe)