Beiträge von Plurb

Ich habe eine massive Hausstauballergie + Heuschnupfen auf fast alle Früh- und Spätblüher. Keine so guten Voraussetzungen für Meerschweinchenhaltung ;)

Aber ja die Pferdeeinstreu die besonders staubarm sind kann man gut für Meeris verwenden, da auch Pferde Probleme mit zuviel Staub bekommen können. Was du noch bedenken solltest, Heu kann je nach Qualität auch sehr stauben. Also auch hier auf so staubfrei wie möglich achten.

Was für Allergiker auch eine Option ist, ist Fleecehaltung. Nicht alle finden es gut bzw. klappt es bei jedem. Ich mache das seit 8 Jahren, und meiner Lunge geht es damit deutlich besser.

Langhaar ist per se nicht immer Pflegeintensiv, wir hatten und haben immer wieder Langhaar in der Gruppe.

Inzwischen habe ich mir eine gute Schermaschine gekauft, so das Fell kürzen jetzt nochmal schneller und besser geht. Ist aktuell für ein Coronet und ein CH-Teddy mit so viel Fell wie ich es bei der Rasse bisher nicht gesehen habe.

Ein Lunky sollte man auch nicht unbedingt bürsten, sonst sind die schönen Locken raus. Je nach Fellwachstum reicht es eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz) zu schneiden. Einfach den Hintern freischneiden und der Rest bodenlang ca. Im Sommer gab es dann eine richtige Kurzhaarfrisur. Mein CH-Teddy schere ich auch nur weil sie so extrem harsches und dichtes Fell hat, es ist der Wahnsinn was man da für ne Putzwolle runterholen kann ...

Das mit dem Holz verstehe ich gerade nicht so wirklich, Steine braucht man im Grunde aber komplett gar nicht. Einstreu oder Fleece, wie man es haben möchte und eine entsprechende Einrichtung sind da wichtiger.

Grundsätzlich wichtig wären:

Unterschlüpfe ( Häuser mit 2 Eingängen; Unterstände, Kuschelsachen, Abflussrohre usw.)

Wasserflasche oder Napf ( habe Flaschen die auch genutzt werden)

Futterschalen sind hier Kinderteller, Keramikuntersetzer von Blumentöpfen usw.

Heuraufen (bei mir Heutaschen, eine alte Holzraufe)

Zu den Rassen, sind das für dich Unterarten ?, bei denen ist egal wie man die Gruppe zusammen setzt. Die Felllängen, Beschaffenheit und Farben sind nur Optik ;) Die Gruppe kann man dann nach eigenem Gusto zusammen setzen. Ich finde auch Langhaarrassen jetzt nicht so übermäßig Pflegeintensiv. Habe auch aktuell ein Langhaar (Coronet) und ein Semi-Langhaar (CH-Teddy).

Manchen Rassen sagt man bestimmte Charaktereigenschaften nach, stimmt aber nicht immer. Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon einige Schweinchen die sich nicht "rassetypisch" verhalten haben.

Futterlisten gibt es u.a. über diebrain und einige andere Seiten. Das alles hier aufzuzählen würde zu lange dauern. Einkaufslisten gibt es übrigens auch über Google ;) Nur bitte keine Salzsteine kaufen, die brauchen die Schweinchen sowas von gar nicht.

Die Folie wird nicht angeknabbert wenn man die Enden mit einer Holzleiste verdeckt, außerdem macht es Sinn die Folie ein kleines Stück vom Boden an die Wände überlappend anzubringen.

Epoxidharz bitte am besten das für Aquarien verwenden, nennt sich E45t. Was anderes würde ich persönlich nicht nutzen. Denn was man in ein Aqua einbringen kann, dürfte für Meeris ungefährlich sein. Unser Eigenbau ist aus beschichteten Spanholzplatten und auf Grund von Fleecehaltung auch nicht weiter versiegelt.

Mit dem Brief wäre ich auch zu der Nachbarin gegangen, und einfach mal versucht das Gespräch zu suchen.

Briefe schreiben finde ich übrigens immer noch unterirdisch ...

Gut zu wissen, hatte mich damit nämlich nicht weiter beschäftigt aber halt immer wieder gelesen.

Muss ein TA jetzt nur noch auf die Idee kommen das ein Schweinchen auch gechippt sein könnte ;)

Hi Saskia,

habe seit 8 Jahren Fleecehaltung, der Eigenbau ist aus beschichteten Spanplatten. Die sind nicht weiter beschichtet, direkt auf dem Holz liegen die Inko-Unterlagen (Marke Castejo) und darüber die Fleecedecken. Pipi-Pads in dem Sinne habe ich keine, an die beliebten Stellen kommen entweder Wischmöppe, Badezimmerteppiche oder weitere Fleecestücke. Diese zusammen genähten Pads sind irgendwie nicht meins ...

Die Absperrungen sollten die Stoffe eigentlich sicher am Platz liegen lassen, da würde ich keine Fixierung für Nötig halten.

Das machen schon einige Züchter und Notstationen seit einer Weile mit dem chippen.

Chippen an sich ist bei Schweinchen nicht das Problem, der Chip selbst ist ja doch eher winzig. Ob man die Schweinchen allerdings dann z.B. bei Tasso registrieren kann weiss ich jetzt nicht. Wenn das ginge würde das alles auch Sinn machen, dann könnte man die Tiere auch vernüftig nachverfolgen.

Klar muss man beim Züchter auch gucken wie der seine Tiere hält, meine Zuchtrentnerinnen lebten immer im Gruppenverbund. Haben da auch ihre Kinder groß gezogen. Und das hat man gemerkt wenn denn ein Jungtier in meine Gruppe kam.

Egal wo du anfragst, ich würde halt sagen das du ein Tier suchst das eine gewisse Erzieherfähigkeit haben sollte.

Das mit FB wäre mir auch in den Sinn gekommen, weil ich dort in einigen Vermittlungsgruppen bin.

Ein Erzieherschweinchen finde ich jetzt keine Modeerscheinung, das wurde ja schon früher immer wieder gesagt das es Sinn macht.

Rum zicken kann jedes Schweinchen irgendwann mal, das können sogar meine liebsten Tierchen in der Gruppe wenn ihnen was zur Gänze gegen den Strich geht ;)

Vorschlag:

Lass sie mal ankommen bei dir, das was du schreibst klingt gut. Beobachte ihr Gewicht und gebe Kotproben ab. Könntest du dich denn mal "zufällig" länger bei den beiden aufhalten ? Das sie vielleicht den Lerneffekt hat das Menschen nicht immer gleich ankrabbeln und Streß bedeutet.

Da unsere im Wohnzimmer leben haben sie von Anfang an das volle Programm, aber ohne das wir sie stressen würden in Form von Anfassen usw. Das in Kombi mit einem zutraulichen, entspannten Schweinchen hilft mit der Zeit die Ängste abzubauen.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

Theoretisch könnte man gleich wiegen, aber lass ihr noch ein bisschen ;) Und die Zwerge werden schnell groß, also viele Bilder machen. Übrigens, bei der ersten Geburt waren wir auch live dabei. Als Mama Pebbles Kind Nr. 1 ausgepackt hatte stackste der nasse Zwerg in unsere Richtung und von meinem Mann kam: "Das Baby bleibt, egal welches Geschlecht" Da er das ernst gemeint hatte sind wir so zu unserem ersten Frühkastraten gekommen in 2002. Linus blieb nämlich tatsächlich bei uns bis zu seinem Tod ca. 6,5 Jahre später ...

Stronghold würde ich nur Absprache mit dem TA nutzen, nicht das es in die Muttermilch geht.

Was mir da noch einfällt, vielleicht wurde sie vorher in einem Winzknast gehalten und hat kaum Gemüse bekommen.

Ihr Verhalten erinnert mich nämlich an unsere Oma Rosi, gut die war blind, dennoch hatte sie mit viel Platz und einer schweinchengerechten Fütterung die erst Zeit so ihre Probleme. Weil sie es schlicht nicht kannte.

Könnte eventuell auch daher kommen, oder wurde dir gesagt wie sie vorher gefüttert wurde und wie sie gelebt hat ? Klingt für mich halt doch alles eher fragwürdig ...