Beiträge von Plurb

    Dann hast du Glück und nicht solche Chaoten wie meine ^^


    Lass dir die Freude an den Tieren nicht vergällen, in Tierforen braucht man halt generell ein etwas dickeres Fell. Früher habe ich mir vieles auch sehr zu Herzen genommen. Meine Zeit als Mod hat mir sehr geholfen damit anders umzugehen.

    Ein Abzess muss von innen heraus heilen, das ist völlig normal. Auch das er noch Antibiotika bekommt ist richtig, wichtig ist das man diese Wunden immer gut ausspült solange die Wunde nicht richtig verheilt ist.


    Das kann je nach Tiefe der Wunde schon mal länger dauern. Deshalb ist es wichtig da dran zu bleiben.

    Süße Schweinchen und das Zweibein ist ein eindeutig ein Krimi-Fan :thumbup::love:


    Und ähh ja, Meerschweinchen sind Fressmaschinen ^^ Werden auch gerne Bodenheuschrecken oder Staubsaugertiere genannt. Heu kannst du ruhig viel mehr rein legen. Das brauchen sie immer zur freien Verfügung. Bin auch mal gespannt wie sie die Wassernäpfe annehmen, bei meinen wüsste ich wie das endet X/ Mit einer Planschparty, nassen Schweinen und einer Überschwemmung ..


    Die Geräuschkulisse ist für mich seit Jahren sehr beruhigend, kann dabei super entspannen.


    Linda1 Lass einfach mal die Kirche im Dorf, hier ist keiner Allwissend oder irgendwas in der Richtung. Würdest du es gut finden wenn man dich so dumm von der Seite anmachst wie du es hier gerade tust ? Glaube kaum ..

    Der Kastrat ist der Hammer rein von der Optik her, wunderschöne Farbe und diese schönen roten Augen :love:

    Ich drücke euch die Daumen das es mit den Herren in einer Gruppe klappt und Ferrari seinen Nachfolger gut einarbeiten kann. Würde mich echt freuen :)


    Amyseleven Kommt drauf an, ich habe auch nur Zuchttiere. Preise so um die 40.- €, die Skinnys waren deutlich teurer. Ein Himalaya wirste aber suchen müssen die sind nicht so häufig zu finden.

    Guten Morgen Friederike,


    es ist halt extrem ungewöhnlich das man heut zu Tage noch was ausdrucken will ;)

    Und es ist ganz klar eine Entscheidung die jeder selber treffen muss, sinnvoll finde ich es ganz und gar nicht weil sich doch oft Dinge ändern. Von der Papierverschwendung mal abgesehen. Auf manchen Webseiten steht auch reichlich viel fachlicher Unsinn drauf, da sollte man schon sortieren für sich was da wirklich aufs Papier gehört.


    Selbst in meinem Job in der Verwaltung kommt man immer mehr vom Ausdrucken und Papierpost weg. Es wird gerade daran gearbeitet das ganze zu 95 % Papierlos zu gestalten.

    Herzlichen Willkommen hier im Forum :)


    Sollte ihr Verhalten nicht Krankheitsbedingt sein ,ist deine Dame für mich Kanidatin für eine echte Großgruppe mit viel Platz. Da würde sie schnell an ihre Grenzen stoßen und dazu lernen müssen. Wir hatten mal vor Jahren so eine funktionierende Gruppe, und da war Querschießen keine gute Idee weil es denn kollektive Rügen gab.


    Ein besonderer Fall, ähnlich vom Verhalten her wie deine, hatte am Ende einen Riss im Ohr aber die sozialen Regeln kapiert und ist mitgelaufen als hätte sie nie was anderes gemacht. Und die Dame war um die 3 Jahre alt. Gut mein schwarzes Teufelchen hat dafür bald 2 Monate gebraucht. Aber meine damalige Truppe war zum Glück doch erfolgreich bei der Resozialisierung :)


    Falls die Hütten nur einen Eingang haben, würde ich die aktuell raus tun. Nur Unterstände und Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ein/Ausgängen. So kann das Lunky auch flüchten ohne ihr direkt in die "Arme" zu laufen.


    Aber bevor man den Versuch der Großgruppe startet sollte klar sein das sie wirklich gesund ist. Nicht das da tatsächlich noch was im Argen liegt.

    Bedding wird aus Baumwolle sein vermute ich mal. Auf Dauer aber zu Teuer und riecht recht schnell. Hatte sowas mal in einer Buddelkiste genutzt.


    Einstreu und Stroh muss man für sich selbst gucken wo man das günstig bekommt. Eine Zeitlang war das bei uns tatsächlich der Fressnapf mit Pferdebedarf ;) Stroh würde ich an deiner Stelle mal gucken wie die Tiere das finden, hatten wir auch mal aber nur kurz weil die Schweinchen das nicht so toll fanden. Ich auch nicht weil ständig nasse, feuchte Bäuche und Hintern.


    Die Kuschelhöhle auf deinem Bild habe ich in 3facher Ausfertigung ;) Und die sind recht leidensfähig, Kuschelsachen werden gebraucht auch eher selten verkauft. Da muss man schon Glück haben. Wenn ich die Woche mal Luft habe schicke ich dir mal ein paar Links wenn du möchtest. Habe auch jemanden gefunden bei dem man schöne Kuschelsachen recht günstig bekommt, in super Qualität.


    Trockenfutter ist ein großes Streitthema bei dem ich es schon erlebt habe das es völlig ausgeartet ist. Manche Sorten von Mulitfit sind nicht sooo extrem schlecht. In kleinen Mengen als Leckerlie schaden sie glaube nicht, ein Grundnahrungsmittel wird das ja nicht werden.


    Bei der Heuraufe würde ich mal gucken das man die Gelenke fixiert, meine Bande hat die gerne mal zusammen geklappt X/ Wassernäpfe werden nicht von jedem Schweinchen angenommen. Wir hatten lange tatsächlich beides, die Näpfe habe ich irgendwann raus genommen weil die Herrschaften nur drin gebadet hatten. Seit dem haben wir noch Wasserflaschen.

    Teste es aus Andreas, wenn Ferrari wirklich so entspannt reagiert kann er ihn vielleicht ja zeigen wie das Chef-Sein funktioniert ;)

    Seit meinem Würsti würde ich niemals nie sagen, denn er kam als Bockunverträglich zu uns. Hat dann mit ca. 4 Jahren seinen ersten Ziehsohn übernommen und den Job bei Linus und den anderen FK die danach folgten super gemacht.


    Wenn die Jungs zu übermütig waren gab es halt mal einen Rüffel, mehr ist aber nie passiert und ich hatte 4 Jungs zeitgleich in einer Gruppe.

    Ich hatte schon ein paar Schweinchen aus Außenhaltung übernommen und das Hauptproblem war einfach die Geräuschkulisse.

    Meine haben bisher einfach ein bisschen gebraucht um sich an die Alltagsgeräusche zu gewöhnen, da wurde sich die ersten Wochen vor allem möglichen erschreckt.


    Inzwischen ist auch das letzte Außenhaltungsschweinchen bei mir völlig entspannt und sowas wie Staubsauger, Radio usw. interessiert sie null komm null. Falls du das Futter nur an einer Stelle anbietest, verteile es für den Moment einfach mal großzügig. Ruhig auch in der Nähe des Unterschlupfes deines neuen Schweinchens. Leckerchen würde ich auch verteilen.


    So muss sie im Zweifel nicht so weit aus der Deckung raus um sich Futter zu holen. Ansonsten würde ich mich ganz normal im Raum bewegen, zu viel "falsche" Vorsicht kann manchmal von Nachteil sein.


    Ach und meine jagen sich auch heute nochmal wenn sie sich gerade mal nicht leiden können ;) Danach liegen sie aber wieder einträchtig nah zusammen ..

    Ich hatte die Tiere lange Jahre im gleichen Zimmer (1-Zimmer-Wohnklo) und mich hat es nie wirklich gestört, im Gegenteil ich finde die Geräusche beruhigend wenn sie zum Beispiel Fressen. Inzwischen leben sie im Wohnzimmer.Letztes Jahr im Januar habe ich auch einige Zeit im Wohnzimmer geschlafen, ging nicht anders da ich damals nur im Sitzen überhaupt schlafen konnte.


    Liegt vielleicht daran das meine Ratten da deutlich lauter waren ^^ Vor allem wenn sie ihre 5 Minuten hatten ;)

    Auf die Fläche bei Nagern gerne Rennmäuse oder Degus, die sind echt putzig. Und da geht es auch mit Etagen zu arbeiten, würde sich sogar anbieten weil die gerne viel buddeln. Sprich unten ein Aquarium und oben Etagen drauf. Kann man sich auch in Sachen Gestaltung gut austoben und sie werden zutraulich wenn man sich genug mit Ihnen beschäftigt.


    Bei Ratten sollte man bedenken das die leider immer noch eine eingezüchtete Neigung zu Krebserkrankungen haben. Sie werden selten älter wie 3 Jahre .. deswegen halte ich auch keine mehr. So interessant und liebenswert diese hochintelligenten Tiere auch sind.


    Andere Idee, ein Aquarium wenn das Interesse in die Richtung des nassen Elements geht. Das könnte eine 10jährige durchaus auch alleine hin bekommen mit der Pflege und dem Füttern.