Beiträge von Plurb

Ja das ist jetzt eher so der "Klogriff" ..

Trenn die Etagen ab, und setzte eins der Weibchen nach oben. Das funktioniert in aller Regel gut, hat er sich denn mit einem der beiden Weibchen besser verstanden bevor er sich separiert hat ? Die Dame würde ich ihm zur Seite stellen.

Und nicht wieder versuchen eine Gruppe draus zu machen, das wird nicht klappen. Wäre so ähnlich wie wenn ich meinen Kastraten einen Jungbock vor die Nase setzen würde. Spock würde völlig durch drehen, er ist nachweislich Bockunverträglich.

Ich habe auch u.a. eine Hausstauballergie.

Selbst die staubarme Streu hat meine Lunge z.T. an ihre Grenzen getrieben, an manchen Tagen ging Putzen nur mit Maske. Da ich seit einigen Jahren Fleecehaltung habe, kann ich dir nicht sagen wie das aktuell mit dem Einstreu wäre.

Aber auch Fleecehaltung ist nicht völlig Staubfrei, da man auch beim Heu auf eine möglichst staubarme Variante zurück greifen sollte. Im Zooladen gibt es z.T. Heu das mehr aussieht wie Stroh und total bröselig ist. Das würden weder meine Schweine fressen noch wäre es gut für mich, da ich auch Heuschnupfen habe ;)

Im Zweifel würde ich es auch nicht am Preis festmachen, sondern an der Qualität. Denn eine gute Einstreu kann schon mal teurer sein.

Das sieht für mich aus wie eine verpilzte Stelle, Advocat haben wir letztes Jahr auch für eine Milbenbehandlung bekommen das wirkt gut.

Denn Milben sieht man selten so punktuell wie den Pilzbefall, oft kann das aber zusammen auftreten. Hat dein Patient denn loses Fell, an dessen Ende beim raus ziehen so kleine Hautschuppen hängen ? Und das über verschiedene Stellen am Körper ? Dann wäre das ein Indiz für Milben. So zentrale Stellen sind eher typisch für einen Hautpilz.

Da ist das Advocate aber nicht das Mittel der Wahl, die Wunde würde ich aber nicht großartig berühren. Denn es tut dem Schweinchen weh und Hautpilze sind Zoonosen, die könnte das Tierchen euch vererben ;) Ist mir schon zweimal so gegangen. Würde heute mal anrufen, euren Verdacht äußern und um eine weitere Untersuchung bitten.

Eine Verschlimmerung bei dem bisher verwendeten Mittel hatte ich übrigens nicht, das hat recht schnell eine Verbesserung gebracht.

Das Aufreiten kann Dominanzverhalten sein, was mich zur Frage bringt, sind die Jungs kastriert ?

Wenn nein, würde ich das mal in Angriff nehmen wenn euer Sorgenkind wieder gesund ist. Geht hierbei mehr um eine Altersabsicherung, denn wenn einer der Jungs sterben sollte dann kann nur ein anderer Bock dazu. Wären sie kastriert könnte man auch sofort ein Weibchen dazu setzen bzw. wenn sie sich zerstreiten kann einer entweder besser vermittelt werden oder man kann gleich zwei Gruppen gründen ohne die Frist von 6 Wochen abwarten zu müssen ;)

Die Idee der Züchterin finde ich absolut fragwürdig, in den letzten knapp 21 Jahren meiner Haltung hat Tee bei so einer Erkrankung noch nie geholfen. Bei Verdauungsschwierigkeiten finde ich das aber tatsächlich sinnvoll. Den TA-Termin hätte sie euch gleich empfehlen müssen.

Es kann sein das ihr Antibiotika (kurz AB) bekommt, wenn ja fragt gleich nach einem Mittel für den Darmaufbau. Ist u.a. BeneBac was da gerne genutzt wird. Das sollte man ca. 2-3 Stunden nach dem AB geben, denn das AB schlägt gerne mal auf den empfindlichen Verdauungstrakt der Schweinchen. Und das BeneBac wirkt sowas entgegen, nur direkt nach dem AB bringt es nix. Immer Zeit versetzt.

Krallen schneiden kann man auch lernen, wobei ich bis heute bei dunklen bzw. schwarzen Krallen immer nur wenig abschneide um das Leben nicht zu erwischen.

Trockenfutter ist sehr umstritten, ich füttere es bis heute auch. Wenn ihr es weiter gebt, bitte darauf achten das es so wenig wie möglich Getreide enthält. Am besten gar keins, und nicht in Unmengen zur freien Verfügung. Hier gibt es nur kleine Schalen, die erst nachgefüllt werden wenn sie komplett leer sind. Wobei ich aber bei 8 Schweinchen andere Mengen füttere ;)

Viele haben ein Problem damit offen mit sowas umzugehen, auch die unglückliche Sache mit dem Ast.

Hoffen wir mal das Ovid bald wieder richtig fit ist, und ein Zuhause findet wo er alt und glücklich werden kann. Aber so Abszess Geschichten können übel sein ... hatten wir zum Glück nur einmal in all den Jahren. Da wurde vom TA die Kastration verpfuscht, war nicht mein TA. Der hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und dann erfolgreich das Schweinchen retten können. Was der dabei seinem Kollegen an den Hals gewünscht hat war weder Jugendfrei noch Höflich ^^

Ja, sie dürfen "Spaß haben" ohne das was passiert ;)

Und das ist normal, das der Kastrat abgewehrt wird. Die Herren können aber ausdauernd sein, mein aktueller Kastrat wird angepinkelt, getreten oder verjagt. Es wird sich kurz geschüttelt und dann macht er gerade weiter ^^

Mara

Wir hatten von 2002 bis heute ich glaube insgesamt 8 FK. Teilweise sind sie bis zu ihrem Tod bei uns geblieben.

Und da war Charakterlich alles dabei: super Haremswächter, echte Weicheier bis hin zu Mega-Dickschädel die dann als einzelne Haremswächter ausgezogen sind weil sie sich als Bockunverträglich erwiesen hatten. Alleine unter Frauen waren es super Haremswächter, vielleicht nicht in der Rangordnung die Nr. 1 aber sie haben sich um ihre Frauen gekümmert.

Was das hormonelle angeht, in einem Bericht den ich verlinkt hatte und in einem Teil den kleinschweinugly gepostet hat, steht klar das die Nebennieren der Schweinchen dieses Hormon auch produzieren. Mit Hormonellen Problemen kann das Verhalten also eher nicht zusammen hängen ;)

Sollten wir es jemals wieder entscheiden müssen, dann weiss ich bei welcher TÄ ich die FK machen lasse. Bei ihr hatten wir unsere Tiere wach und fit mitbekommen. Nach der OP gab es genau einmal eine leichte Entzündung an der Wunde, bei den anderen war nie was. Auch später nicht.

Die OP ist tatsächlich Fummelarbeit, eine TÄ sagte mir mal "Ich liebe Fummelarbeit ;)" Und bei ihr wurden einige kleine Böcke kastriert, ohne jegliche Spätfolgen. Deshalb gibt es auch nicht viele TÄ die das überhaupt machen.

Zu deiner letzten Frage, es käme öfter vor wie du denkst. Für uns war eine gute Lösung, denn die Jungs konnten dadurch bei uns bleiben.

Zum Thema selber vielleicht ein bisschen Lesematerial:

https://www.sos-meerschweinche…ertes/272-fruehkastration

https://www.animal-sos-hofstet…chen/fr%C3%BChkastration/

Ich kann deine Bedenken z.T. nachvollziehen.

Nur spinne das doch mal weiter ... die Jungs werden geschlechtsreif und man muss sie aus ihrer Familie reissen. Wo sie eventuell hätten bleiben können. Dann wird daraus vielleicht ein unkastriertes Bockduo, stirbt einer kann der andere nur einen Bock auf die Schnelle als Gesellschaft bekommen. Weil ja nun mal nicht kastriert. Wird das später gemacht muss man den Kastrationsfrist einhalten, wenn man keinen Nachwuchs will.

Wären das mal als Beispiel zwei FK, einer stirbt, der andere kann sofort in jede beliebige Gruppe ziehen. Sprich auch zu Weibchen, oder in eine große gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten. Was bei mir über Jahre gut funktioniert hat übrigens.

Deshalb ist eine Frühkastration für sich alleine eine Altersabsicherung für die Tiere. Zumal so junge Tiere die OP samt Narkose besser weg stecken. Von 2002 bis heute hatten wir schon ein paar FK, der letzte ist hochbetagt am 03.05.2020 mit 7 1/2 Jahren gestorben. Würdest du dem neugierigen Tier auf dem Foto das ansehen ;)

Und was deinen Kastraten angeht, bleibe ich bei der Vermutung das er eben vom Charakter her eher ängstlich und zurück haltend ist.

Das kann sehr gut Charaktersache sein, ich hatte FK die waren super Zickenbändiger. Zutraulich usw. andere waren scheue Gesellen die eher so Gattung Weichei waren.

Würde es aus persönlicher Erfahrungen heraus deshalb nicht alleine auf die OP schieben. Jedes Schweinchen hat nun mal einen anderen Charakter.

Das man Hunde niemals mit Meerschweinchen verwechseln sollte und das es bereits diverse Studien/Abhandlungen zum Thema Frühkastraten bei Meerschweinchen gibt ;) U.a. vom "Erfinder" der Methode, Dr. Morgenegg.

Unterm Strich kann man sagen, das es den Tiere seelisch nicht schadet. Denn sie können weiterhin im Familenverband aufwachsen und leben ohne das man heraus nehmen muss. Keine Kastra-Frist o.ä., unseren ersten Frühkastraten hatten wir anno 2002. Damals habe ich mich u.a. in Fachbüchern informiert über das Für und Wider.

Ich würde es immer wieder machen lassen und nehme auch gerne Frühkastraten auf. Wir hatten im Laufe der Jahre einige Frühkastrierte Böcke. Und die haben sich nicht anders verhalten wie die später kastrierten Böcke. Wichtig ist bei so jungen Tieren, egal ob FK oder nicht, das sie in einer funktionierenden Gruppe aufwachsen.

Das Hormonelle Problem das man z.B. bei Hunden und Katzen hat, ist bei Meerschweinchen nicht so extrem ausgeprägt.

Nach Sheldons Tot ist Frenchie hier eingezogen, ein wunderhübscher Kurzflosser. Flossenform nennt sich Plakat, er ist ein eher gechillter Zeitgenosse der von Lebendfutter mal so gar nix hält. Kleiner Schnösel halt ;)

Und auch wenn ich gesagt hatte, das ich keinen Platz mehr für ein 3tes Nano habe, ist es doch passiert. Ich habe einen Winzling aus einem Gesellschaftsbecken heraus gekauft. Spontan wurde der ca. 3,5cm Zwerg Yondu Udonta getauft und wohnt nun auf einem Schreibtisch. Welches Geschlecht mein Zwerg ist kann man derzeit nur raten, bei dem Hunger sollte man aber bald eine eindeutige Aussage treffen können ;)

Mal wieder eine kleine Bilderschwemme ;)

Der Bande geht es gut *schnellaufholzklopf* Abby wird bald ein Jahr alt .. wo bleibt die Zeit bloss ?

Meine beiden "Mehr-Fell-Träger" Juna und Sharie sind letzte Woche auch meiner Schermaschine zum Opfer gefallen. Von Sharie habe ich mal ein Vorher/Nach her Bild eingefügt. Aus dem Fell hätte ich einen Baby CHer stricken können ^^ Interessant ist, ohne das Fell passt sie auf einmal auch wieder in Standart Kuschelsachen.

Pinky war total angepisst, denn sie hasst es wenn ihre trockene Haut mit Kokosöl behandle. Wurde auch gekniffen, aber da muss sie leider durch. Hautpflege muss sein.