Beiträge von Plurb

Foren leben vom Austausch und dem Schwarmwissen, wir haben denke ich alle mal vieles geglaubt was wir heute nie wieder tun würden ;)

Da deine Schweinchen in Außenhaltung leben kannst du schon Pellets mit entsprechender Zusammensetzung anbieten, hatte da einen Shop im Kopf der auch in die Schweiz versendet. Aber die Kosten sind schon richtig happig .. für ein 4kg Paket 27.- € =O

Denn in Außenhaltung benötigen die Schweinchen vor allem im Winter eine andere Fütterung wie unsere Innenhaltungs-Schweinchen. Wenn du aber mal gucken willst: http://cavialand.de Ich kenne die Betreiberin persönlich. Sie hat mal gezüchtet über lange Jahre, auch mit Außenhaltung.

Haustiere allgemein sind zu Corona-Langeweile-Projekten geworden, leider. Sieht man auch in den FB-Gruppen sehr deutlich das viele neu anfangen bzw. anfangen wollen. Manche sind sehr schnell abgeschreckt wenn sie mal merken das Meerschweinchen weder anspruchslos sind noch günstig. Viele schrecken dann auch die potenziellen TA-Kosten ab.

Wir haben im Ort genau einen Laden in dem ich auch die Sachen für meine Fische bekomme wie z.B. Lebendfutter oder getreidefreie Leckerlies für die Schweine. Dort werden auch Tiere verkauft, die Gehege an sich sind tatsächlich so tiergerecht wie möglich eingerichtet. Auch kostet z.B. ein Meeri ab 50.- € aufwärts, für ein Ninchen darf man 70.- € zahlen. Die Schweinchen werden zumindest den Schildern nach, nach Geschlechtern getrennt.

Beratung habe ich bisher nicht mitbekommen. Aber die Meeris waren bisher immer recht schnell verkauft, die Ninchen weniger. Und muss auch gestehen das ich dort bereits den 2ten Kampffisch aus einem Gemeinschaftsbecken rausgekauft habe :S Ich konnte leider weder Lenny noch jetzt Yondu ignorieren ...

Bea20

20qm finde ich super, da würden meine sich auch drüber freuen. Aber meine Skinnys Pigs sind nicht für ganzjährige Außenhaltung gemacht ;)

Das Grünhopper Futter musste auch ich erstmal googeln, aber das sieht tausendmal besser aus wie dieses Trovet Zeug. Den TA würde ich übrigens auch wechseln, denn seinen Kunden aus reinem Profit so einen ungesunden Blödsinn zu verkaufen ist ja schon fast fahrlässig. Auch wenn ich mir sicher bin das die Sache mit den Zähnen nicht ausschließlich davon gekommen ist. Steht auf den Tüten vom Fors Futter eigentlich eine Zutatenliste ? Mein innerer Monk will die nämlich inzwischen immer lesen ;) Im Inet steht interessanterweise keine.

Ich füttere auch "nur" Heu, Frischfutter und halt das Versele Laga. Aber nur in kleinen Mengen, es werden die Näpfe auch erst aufgefüllt wenn leer. Ansonsten gilt Pech gehabt, und sie sind alle in Gewichtsklassen wo sie auch mal ungefüllte Trockenfutternäpfe überleben ;) Auch wenn die Bande da gerne mal anderer Meinung ist ^^

Wenn ich normal arbeiten gehe gibt es erst Abend Frischfutter, während Home Office verteile ich die Menge ein bisschen über den Tag. Bin ja eh daheim und der EB steht direkt neben meinem Schreibtisch :)

Ich hoffe das deine Schweinchen und du jetzt erstmal von Zahngeschichten verschont bleiben *daumendrück*

Mein Beileid ;(

Aber TroFu ersetzt niemals das Füttern von ausreichend Heu und Frischfutter, sieh es bitte nur als eine Ergänzung bzw. ein Leckerlie an. Viele geben gar keins mehr, ich füttere es noch in kleinen Mengen. Achte aber auf die Zusammensetzung. In Deutschland gilt bei der Angabe von Zutaten das das was zuerst genannt wird am meisten drin ist.

Und Rübenschnitzel, Luzerne und Getreide gehören nicht da rein. Macht alles drei nur Fett und Satt, da die Pellets im Wasser aufgehen. Tun die Cavia Complete auch, nur sind da bessere Zutaten drin.

Hab gerade mal Tante Googel bemüht, und ganz ehrlich das ist überteuerter Müll. Im Grunde Füllstoffe und Getreide was in einem halbwegs vernüftigen Trockenfutter nix verloren hat. Würde das jetzt noch zu Ende geben bzw. wenn es weiter TroFu geben soll eine bessere Marke langsam untermischen und den Schrott ausschleichen lassen. Leider ist nicht alles was ein TA verkauft automatisch gut.

Mal so als Vergleich, das Versele Laga Cavia Complete verfüttere ich z.B. https://www.zooplus.de/shop/na…G-HrsER-jQrwaArhFEALw_wcB

Gemüse und Co. kannst du mehrfach am Tag verfüttern, egal zu welcher Uhrzeit. Das ist diesen Bodenstaubsaugern völlig egal. Denn wenn der Darm gestört ist, dann kommt das egal zu welcher Uhrzeit ;) Wichtig ist dabei einfach nur, immer massig gutes Heu anbieten. Das ist wichtig für die Verdauung und die Zähne. Schweinchen müssen Rohfasern futtern damit sie ihre Zähne richtig abnutzen, auch ist das am besten Verdaulich für den speziellen Darm unserer Tierchen :)

Cavia Care sitzt in Rüsselsheim ;)

Eine der Vermittlungsgruppen in FB ist wohl wieder geschlossen worden, da man die Regeln verschärft hat, passiert das gerade öfter :( Was es noch gibt ist ; Rosetten-Meerschweinchen für alle?!

Dort werden ausschließlich Rosetten vermittelt, aber vielleicht eine Anlaufstelle für dich ?

Ja Zooläden sind so eine Sache, hatte da gerade auch so eine Begegnung wo ich dachte "Bitte was .... "

In kurz: hatte dort einen Fisch gekauft, der ist jetzt krank geworden. Ist ne Infektiöse Sache, deshalb und weil ich ein Medikament brauchte bin ich dahin. Erste Reaktion des Verkäufers war ich solle den Fisch zurück bringen =O

Never ever, entweder wir haben Glück und Yondu kriegt die Kurve oder sie verlässt uns viel zu früh. Das Medikament war übrigens doppelt so teuer wie das Tier selber. Mancher hätte da lieber das Tier zurück gebracht :(

Zu den Schweinchen; hast du denn von den Leutchen aus Rüsselsheim was gehört ? Hatte mal nach einer wirklich guten Züchterin in Frankfurt gegoogelt. Aber sie hat ihre Zucht leider inzwischen ganz eingestellt, schade. Sie hat sehr viel Zeit und Liebe in ihre Schweinchen gesteckt. Da wärst du gut aufgehoben gewesen. Wir hatten mal eine wunderschöne Rosette von ihr.

Bist du zufällig bei FB o.ä. angemeldet ? Weil wenn ja, da gibt es Vermittlungsgruppen wo du auch Anfragen stellen kannst. Das sind auch nicht nur Züchter, auch sehr viele Notstationen sind dort aktiv. Beim Googeln hab ich mal wieder feststellen müssen, wie viele ihre Homepages gelöscht haben bzw. gar nicht mehr aktualisieren. Deren Vermittlungsanzeigen sehe ich stattdessen öfter mal auf FB ;)

Und ganz ehrlich, auch als Halter mit Erfahrung wird man sicher immer in Situationen kommen in denen man erstmal überfordert ist. Weil man das vielleicht so nicht gekannt hat und sich deshalb nie mit auseinander gesetzt hat.

Wir hatten leider auch schon einige Zahnschweinchen, seit dem gucke ich meinen Tieren beim Fressen auch mehr aufs Mäulchen.

Erste Frage, hast du Schmerzmittel bekommen für deinen Patienten ? Bei sowas werden Muskeln, Sehnen usw. überdehnt und es tut einfach nur weh. Ohne verbinden die Tiere fressen mit Schmerzen, was bei dir vielleicht dieses meiden des Heus erklären würde. Weil hartes Futter = große Schmerzen, also nimmt sie nur noch weicheres Futter.

Das Critical Care wurde hier pur noch nie gemocht, das musste ich immer mit kleingehäckselten Kräuter, Gemüse oder Babygläschen verfeinern bevor ich eine Chance hatte das es gefressen wurde. Das Rodicare instant habe ich bisher nicht getestet, nur den JR Farm Brei. Gibt es hier in D in gut sortierten Zooläden zu kaufen. Den musste ich nicht mehr verfeinern, der wurde so gefressen.

Beim Heu würde ich mal versuchen ob du Timothy-Heu bekommst. Ist teurer und es gibt es nicht überall, aber meine Zahnschweine haben mir das immer gefressen. Weshalb ich irgendwann angefangen habe sehr auf die Heuqualität zu achten, das kann mit ein bisschen Glück die Zeiträume zwischen dem Schleifen verlängern.

Was Letty geschrieben hat stimmt übrigens, es gibt eine genetische Vorbelastung bei Schweinchen bei Dingen wie Zahnfehlstellungen. Das muss nicht immer zwingend alleine mit der Ernährung zu tun haben. Ich hatte anno 2002 eine kleine Schweinchenfamilie, Mama +2 Töchter + 1 Sohn. Zuerst hatten die Töchter massive Probleme mit den Zähnen, wurden keine 6 Monate alt. Zwei TA haben das was man auf dem Röntgenbild sah mit dem Grand Canyon verglichen ... als die Mutter mit den gleichen Problemen anfing haben wir gewusst wie damit umgehen. Der Sohn hat diese Probleme nie gehabt, er ist mit 6,5 Jahren an Krebs gestorben.

Willkommen hier :)

Das die THs so argumentieren kann ich nur bedingt verstehen, denn ein Anfänger der gut vorbereitet ist, kann doch trotzdem Tiere bekommen. Denn ganz ehrlich, meine Eltern hatten aus dem TH Frankfurt einen Hund geholt. Es wurde weder davor noch danach die Haltung von Alf geprüft. Hätten auch nix bemängeln können, er war das dritte Kind bei uns <3

Genauso das TH hier in Ba-Wü, die hat es auch nicht wirklich interessiert ob meine Aussagen korrekt waren. Auch wurden wir nie kontrolliert.

Auf Kleinanzeigen tummeln sich auch z.T. gute Züchter, weil es eine der Vermittlungsplattformen ist die sie nutzen. Viele haben ihre Homepages nicht mehr aktuell oder schlicht gelöscht weil die Kontakte sehr viel über FB, Instragram und Co. laufen. Tierversand von Wirbeltieren darf die Post gar nicht ;) Das sind spezielle Transport Unternehmen wie GO! oder TNT, wenn es zu warm oder kalt ist erfolgt auch kein Versand. Ebenso wird das alles vorher geklärt mit Angabe von Mobilfunknummer usw. Habe schon zwei Schweinchen darüber erhalten.

Andere Variante du suchst mal, falls möglich in FB in einer der Vermittlungsgruppen, nach drei Schweinchen. Da tummeln sich richtig viele Züchter, Notstationen usw. Das wie man die Tiere bekommt lässt sich klären, für zwei meiner Schweinchen bin ich mal "eben" 1400km mit dem Zug gefahren. Morgens um 5 Uhr los und um Mitternacht mit Pinky und Nyota zu Hause gewesen ;)

Da das Rhein-Main-Gebiet gut mit den Öffis befahrbar ist, würde sich im Zweifel eine Übergabe am Bahnhof sicher regeln lassen. Zu den Züchtern/Notstationen wird man aktuell nicht rein können auf Grund Corona. Da muss man halt andere Wege nehmen, aber es ist auch ohne Auto machbar :)

Willkommen im Forum :)

Ja man sollte solche Menschen im Grunde nicht unterstützen, aber ich halte es in solchen Momenten gerne mit der Geschichte vom Seestern. Du hast ein Schweinchen und wahrscheinlich auch die Kinder vor weiteren Fehlern gerettet.

Je größer ein Baby wird, desto mehr sieht man die Tritte der Kleinen ;) Manchmal kann man auch das Zähneknirschen der Babys hören. Wenn man nicht weiss wann sie gedeckt wurde, wovon ich bei der Geschichte leider ausgehen würde, dann ist Geduld gefragt. Falls du live dabei sein solltest und sie packt ein/das Baby nicht aus der Eihaut aus. Ruhig vorsichtig selber machen, sprich Nase frei damit das Baby Luft bekommen kann und dann der Mama wieder hinlegen. Die machen in der Regel den Rest.

Ich drücke euch mal die Daumen das es zwei kleine Babys sind, zu große Babys sind selten gut ...

Wenn eure alte Dame eh auf den Kopf gestellt wird, lasst mal die Schilddrüsenwerte überprüfen.

Vielleicht hat sie ja eine Fehlfunktion und deshalb hormonell bedingten Fellausfall ?

Die Kosten bei mir sind auch nur grob überschlagen. Von dem was wir schon in unsere Tiere an Geld gesteckt haben, könnte man sicher bald ne Wohnung oder so kaufen ^^ Alleine knapp 21 Jahre Schweinchen, zwischenrein noch Chamäleons, Frösche, Geckos und jetzt wieder Aquarien 8)

Mir wurde auch schon gesagt ich sollte mir mal was gönnen und nicht immer Geld für meine Tiere ausgeben. Gemeint war Klamotten shoppen, aber mal was anderes als mein Standart-Outfit. Funzt aber eh nicht .. wird dann eher wieder Hoodie, Jeans und Turnschuhe :D

Salbe am besten vorsichtig mit einem Q-Tipp auftragen, so kommst du nicht in Kontakt mit der Wunde.

Orale Mittel kenne ich nur bei extremsten Befall der auf sonst nix anderes reagiert, die Salben helfen aber i.d.R. gut. In einer Woche solltest du schon deutliche Erfolge sehen :)

Die Haustiere sind komplett meine Sache, bis auf den Strom hält mein Mann sich da raus ;)

Monatlich kann ich nur grob schätzen, im Winter klar teurer, auch wenn ich sehr viel Saisonal füttere.

Heu = alle zwei Monate 15,- Euro für zwei Ballen von ca. 8kg

Einstreu fällt weg weil komplette Fleecehaltung, kosten für Sams (Wama) und Tweety (Trockner) keine Ahnung ...

Frischfutter sind aktuell in der Woche ca. 30-50 Euro, je nach dem was ich wo zu welchen Preisen bekomme. Trockenfutter kaufe ich immer große Säcke, halten max. 8-9 Monate und kosten zwischen 26 und 40 Euro bei 20 bis 25kg.

Leckerchen, TA falls notwendig und sonstige Neuanschaffungen sind da nicht mit drin. Die laufen extra nebenher.