Beiträge von Plurb

    Meine freuen sich über ne Buddelkiste, wobei ich hier für eine alte Schüssel nehme.

    Ist beim Aussortieren eines Schrankes aufgetaucht und seit dem fülle ich die gerne mal mit Überstreu auf. Das manchmal gemischt mit Leckerchen, wird gerne und ausgiebig angenommen.


    Da reicht ne flache Schale, manche nehmen da auch kleine Katzentoiletten für Kitten dafür.

    Was heisst Übergewicht ? Rexe sind oft optisch kleine Pummelchen, waren zumindest meine bisher immer.

    Auf der Waage waren sie nicht soo schwer wie man an Hand der Optik vermuten würde ;)


    Die Sonnenblumenkerne sind oft sehr hilfreich, was man sonst noch füttern könnte um die Haut zu "ölen" weiss ich nicht genau. Weil wir das sehr lange nicht mehr hatten mit den Schuppen im Fell.

    Kalte Wände begünstigen den Schimmel leider, und es wäre gut wenn das Dach bald gemacht wird.


    Hab leider schon Häuser gesehen bei denen da ein echt großes Drama draus geworden ist. Weil es ist ja nicht nur das Dach, sondern man muss auch alle betroffenen Wände trocken legen lassen. Feuchtes Gemäuer kann immer wieder Schimmel entstehen lassen. Hab Verwandtschaft die beim Bau arbeiten und kenne Menschen die richtig viel Geld in Schimmelbeseitigung haben stecken müssen :(

    Das Dach sollte schnellstmöglich gemacht werden, kann aber bei dem Handwerkermangel tatsächlich interessant werden. Denn die Wände werden die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugen. Je länger man wartet desto schlimmer wird das leider. Ist das euer Haus oder gemietet ?


    Zu deiner Frage, wenn man diese Chemiebomben verwendet sollte man ne Weile sich nicht drin aufhalten und gut lüften. Was auch ein bisschen mildern könnte wäre ein Luftentfeuchter, der darf gerne das doppelte der Raumgröße schaffen. Habt ihr euch das Zimmer schon komplett angesehen ? Nicht das das Zeug schon hinter die Möbel gewandert ist.


    Bei schwarzem Schimmel wäre es gut wenn man da nicht mehr drin schläft, könntest du denn die Schweinchen und dich (!) umquartieren wenn es nötig werden würde ?

    Das die Babys die ersten zwei bis drei Tage an Gewicht verlieren ist normal, vor allem auch bei der Vorgeschichte.

    Danach sollten die Gewichte aber hoch gehen, vor allem wenn sie anfangen mehr und mehr selbständig mit zu futtern.


    Übrigens super das sie jetzt in der Gruppe sind :thumbup: Und ja, Babys aufwachsen zu sehen ist faszinierend. Sie werden nur leider zu schnell groß.

    Wir haben vor gut 20 Jahren einen Wurf päppeln müssen, weil die Mutter ihre Töchter nicht richtig angenommen hatte.


    Die vier haben wir die ersten ca. 2 Wochen alle 2-3 Stunden gefüttert bzw. bei Mama versucht anzulegen. Aber ihr werdet das mit dem Zufüttern pur machen müssen. So mit ca. 3 Wochen futtern die Zwerge normalerweise so viel Gemüse mit das man die Zeit mit der Milch strecken und langsam ausschleichen kann.


    Falls es für dich ok ist, lass sie in der Gruppe groß werden. Das wird den Zwergen gut tun weil sie dann viele Tanten und einen Onkel haben. Und sie lernen alles wichtige fürs Soziale Miteinander, zusätzlich auch was man alles futtern kann ;) Je früher sie möglichst viel Gemüse usw. kennen lernen desto weniger mäkelig sind sie später.


    Unsere Würfe sind alle in der Gruppe groß geworden, was ihnen sichtbar gut getan hat.

    Der Betreiber des Forums haftet wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt und z.B. die Staatsanwaltschaft ermitteln würde. Denn es gibt schon länger entsprechende Gesetze und Gerichtsentscheidungen die besagen das der Betreiber für das was die User schreiben voll verantwortlich und haftbar ist.


    Witzig ist übrigens, das auf der Firmen HP des Betreibers mit diesem Forum geworben wird ;)

    Finde das fast schon fahrlässig, die Aussage vom TA.

    Mein Mann kann zum Glück sowohl Mensch als auch Tier Spritzen setzten. Das bei den Schweinchen wurde ihm aber erklärt und beim ersten Versuch waren wir in der Praxis. Es erfolgte also unter Aufsicht ;)


    Wenn man es selber macht, bitte am besten am Nacken eine Falte sachte hochheben und dort die Spritze ansetzen und ja die haben ne echt dicke Haut. Hab schon TÄ gesehen die sich Nadeln verbogen haben.


    Vielleicht hilft ihm ja noch Rodicare Pulmo, es ist unterstützend und kommt dem AB nicht in den Weg. Gute Besserung deinem Patienten :)

    Ich benutzte Heutaschen, waren mal DM Beutel ;)

    Aber selbst da hocken sie sich aber gerne mal rein, und ausgeräumt wird auch mal.


    Machen sie halt gerne, mal mehr mal weniger.

    Viele wissen aber auch gar nicht wo was her kommt.

    Es ist ja seit Jahren so das viele jüngere Leute gar nicht wissen, welches Gemüse wie heisst und was man damit anfangen kann. Es gibt einen schon ziemlich alten Bericht da hat man in einer Grundschule mal eine Aubergine auf den Tisch gelegt und die Kinder gefragt was das ist. Viele wussten es gar nicht, Hardcore Antwort: Maccaroni =O


    Kochen können auch viele nicht mehr, die scheitern an den einfachsten Dingen. Manche gehören auch zur Gattung "Ich lass das Wasser anbrennen" . Wobei es hier auch mal schnelles Essen aus Backofen und Mikrowelle gibt, meist dann wenn keiner Bock hat zu kochen :S

    Das was Easy 1 da anspricht sind EU-Verordnungen, die machen es den Landwirten in allen Richtungen sehr sehr schwer.


    Zum einen der bürokratische Aufwand, z.T. Vorschriften über Haltung usw. die sich fast nur fachfremde Menschen haben ausdenken können. Das alles in Kombi können kleinere Betriebe denen das Tierwohl schon am Herzen liegt nicht mehr leisten auf Dauer. Ist eine Entwicklung die es schon sehr lange gibt. Und das blöde ist halt, das EU-Recht Landesrecht bricht. Heisst ein Mitglied in der EU muss aus den Verordnungen Landesrecht machen, passiert das nicht werden Gelder gekürzt o.ä.


    Deshalb haben viele tatsächlich aufgegeben, was ich verstehen kann. Ich kenne Teile der Verordnungen, weil die Behörde bei der ich meine Ausbildung gemacht hatte diese hat um- und durchsetzen müssen für bestimmte Teilbereiche. Diese Vorgaben sind natürlich noch in schlimmeren wie Beamtendeutsch verfasst, aus ca. 80 Seiten BlaBla werden z.T. nur 2-3 Seiten effektiver Handlungsbedarf wenn man es dann mal auseinander nimmt.

    Hmm, das ist komisch. Weil wir hatten auch schon ich glaube 2x Haarlinge in der Gruppe. Aber da gab es nur eine Behandlung, das konterminierte Heu wurde entsorgt und gut war. Das war beim zweiten Mal und zum Glück nicht so viel Heu, hatte ich zum Testen gekauft damals. Das erste Mal Haarlinge haben wir mit einem neuen Schweinchen gehabt. Die hatte das mitgebracht.


    Fleecehaltung betreibe ich hier mit 8 Schweinchen ;) Bei Einstreu würde ich max. 3 halten vermutlich, denn das alles in den 2ten Stock (ohne Aufzug) hoch und wieder runter zu wuchten und dann zu Deponie .. ähhh ... nein Danke. Dann lieber öfter waschen :)


    Habt ihr die Quelle der Haarlinge denn schon mal gefunden ? Nicht das die Heu o.ä. sitzen.

    Der Aufbau ist so weit ich weiss, das unten Inkos o.ä. sind. Obendrauf mehrere Schichten Material das die Feuchtigkeit nach unten leitet. Allerdings sind die bei entsprechender Größe schwer zu waschen, meine sind 150x70 groß und davon bekomme ich nur zwei gleichzeitig in die Waschmaschine. Trocknen aber fix von alleine, und 40 Grad mit Hygienespüler sind auch ok. Wenn sie zu schmutzig sind auch mal bei 60 Grad. Müssen auch nicht mehr in den Trockner.


    Nur die Kuschelsachen kommen bei 60 Grad in die Maschine, meine bisher genutzten Inkos bei 90 Grad. Ich finde dieses Stückeln mit verschiedenen Schichten lästig, mit den Fleecelinern bin ich gefühlt schneller fertig.