Beiträge von Plurb

    Hat die Größe von unserer Ecke, wenn wir nicht rechtzeitig putzen würden ;)

    Das Isopropanol kann man in jede Handelsübliche Sprühflasche umfüllen, ich nehm das inzwischen auch zum Putzen von bestimmten Örtlichkeiten. Sollte man zum Putzen auch eh verdünnen.


    Ich lagere es bei meinen anderen Putzmitteln. Und den Fleck würde ich vorsichtig mit einem Schwamm nachwischen bzw. das Mittel auf den Schwamm und dann vorsichtig wischen. Mit Küchentüchern trocken legen. Wenn du Glück hast, kommt das so schnell nicht wieder.

    Normaler Schimmelentferner stinkt tatsächlich wie Hölle, wir haben im Gästezimmer eine Ecke die eine Kältebrücke ist. Da kommt immer wieder mal oberflächlicher Schimmel, trotz dem wir regelmäßig lüften und ein Luftentfeuchter in dem Zimmer steht. Liegt da leider an der Bauweise des Hauses ...


    Wenn du willst probier es mal mit Isopropanol, fast 100% Putzalkohol. Der killt sogar Schimmel, und großer Vorteil es stinkt fast gar nicht ! Haben wir kürzlich mal selber getestet, geht gut :thumbup:


    Bin begeistert von dem Zeug weil es auch Desinfiziert usw. hatte mir mal meine Schwägerin empfohlen.


    Tante Edit: Vielleicht mal einen kleinen Luftentfeuchter aufstellen, der reduziert vielleicht die Chance auf erneuten Schimmel. Und guck bitte mal ob die Wand an der Stelle feucht ist. Nicht das es von was anderem kommt, z.B. Wasserschaden in Wohnung obendrüber.

    Die Füßchen sind recht empfindlich, da würde ich kein Schleifpapier nehmen wollen. Zumal du das bestimmt einmal die Woche reinigen darfst. Da stellt sich mir die Frage, wie lange überlebt das Papier das ?


    Unsere Rampen sind völlige Zweckentfremdung ;) Das waren mal Treppenbeläge für Außentreppen, sehr leidensfähiger Kunststoff mit Riffelungen die den Schweinchen helfen rauf und runter zum kommen. Die wurden auf Leisten geschraubt, und sind jetzt bereits im zweiten EB verbaut. Was sehr vorteilhaft ist, man kann die Dinger bei Bedarf abduschen oder -kärchern.

    Wenn die gut keimen solltest du mehrere Schalen an unterschiedlichen Tagen ansetzen, für 3 Schweinchen wirste da ein bisschen was anpflanzen müssen wenn sie auf den Geschmack gekommen sind ;)


    Weil du auch nach der Menge gefragt hattest, wir haben 8 Schweinchen da braucht es mehr. Das erste Bild sind ca. 8-9kg Gemüse. Salate, Gurken, Tomaten, Chicoree, Pak Choi, 4kg Möhren, Rote Beete, Paprika ... vorhin wollte ich nur mal ein bisschen was ungesundes für mich kaufen. Weil massig im Angebot war raus gekommen mit 5x Eisbergsalat, 1Endivienherz, 6x Kräuter, 2x Stangensellerie, ein Butternusskürbis, Broccoli und Chinakohl + Möhrenkraut was sonst im Müll gelandet wäre. Das ist jetzt für ca. 2 Wochen, manches wird länger halten.


    Für deine 3 wirst du nur einen Bruchteil davon brauchen. Aber mal so als Anregung was man füttern kann wenn die Tiere fast alles fressen und vertragen :)

    Ich würde auch die Züchterin fragen wie sie füttert und das erstmal übernehmen.


    Wenn du ein größeres Gemüsefach hast wird das für 3 Schweinchen sicher reinpassen, was ich mal für 3 gekauft habe bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich kaufe aktuell andere Mengen ein ;)


    Möhren werden hier oft als letztes gefressen, das ist deren "Notnagel". Und ich füttere auch ein bisschen mehr wie sie tatsächlich fressen, mache das aber nach Gefühl inzwischen. Dahin wirst du sicher auch noch kommen :)

    Niemals !


    Zum einen weil man so eine gemischte Gruppe nicht mit jedem Charakter machen kann und weil es bei deiner Kombi viel zu wenig Weibchen wären. Faustregel sind 3 oder mehr Weibchen pro Kastrat mit entsprechend viel Platz, dann kann so was gut gehen. Aber selbst da muss man immer einen Plan B haben wenn die Herren sich doch mal zoffen sollten.


    Wir hatten übrigens mal so eine Gruppe (4 Jungs +12 Weibchen), die lief nur solange der Chefkastrat lebte. Nach seinem Tod haben die restlichen Kastraten sich komplett zerstritten, was ich vorher nie für Möglich gehalten hätte weil die Jungs zusammen aufgewachsen waren und sich z.T. von Geburt an kannten. Da hab ich nicht schlecht gestaunt wie anders meine bisher so netten Jungs miteinander umgegangen sind =O

    Heutaschen sind eine geniale Lösung ;)

    Meine waren mal Stoffbeutel vom DM. Da habe ich einfach die Henkel abgeschnitten, Löcher für die Haken rein und vorne zwei Futterlöcher. Ein Beutel kostet glaube 2.- €, und statt das die alten wieder umtausche, mache ich nun Heutaschen draus. Weil meine Herrschaften da auch gerne mal drin liegen.


    So habe ich immer genug zum Wechseln da, ansonsten würde ich auch bei der Gehegegröße ruhig einfach mal ein bisschen Heu so verteilen. Das wird dann nicht nur gefressen sondern auch gerne zum durchwuseln und schlafen genutzt.

    Ich benutze die Unterlagen von Castejo, es gibt verschiedene Ausführungen davon. Die sind mit die besten Inko-Unterlagen die es aktuell gibt finde ich. Kann man auch direkt beim Hersteller kaufen, auch wenn das alles Dinge sind die für die Hotelgewerbe hergestellt werden.


    Obendrauf Decken aus den diversen Discountern, Pipi-Pads hab ich keine. Die gab es vor 8 Jahren noch nicht, als ich damit angefangen hatte :) Kann mich mit diesen Pads auch nicht anfreunden. Häuser habe ich gar keine mehr, nur noch Unterstände, Abflußrohre, Kuschelsachen und auch mal Grashäuser usw. Letztere leben hier nicht sehr lange, meine Bande zerlegt sowas schnell und akribisch ;)


    Was sie auch gerne annehmen, sind Badezimmervorleger und Wischmöppe. Gibt es beides in verschiedenen Farben, zum Glück wurde ich nie gefragt wozu ich das Zeug nutze ^^


    An Wäsche habe ich pro Woche drei Waschladungen voll, landet auch alles im Trockner. Da geht nochmal viel an Fell raus was man oft nicht raus gebürstet bekommt.

    CH-Teddy haben deutlich mehr Fell, euer Leo ist eher ein US-Teddy mit einer echt schönen Farbe. Oder tatsächlich ein Rex, aber das können nur Profis wirklich richtig unterscheiden. Ich kriege das bis heute nicht hin ;)


    Irish Crested sind eher selten und soweit ich weiss keine anerkannte Rasse, könnte aber auch ein Rosettenmix sind. Bei nicht anerkannten Rassen fehlt der Standart, der hilft sie zu definieren.

    Leute denkt bitte dran das Bea in der Schweiz lebt, mit entsprechenden Hinweisblättern aus Deutschland ist ihr im Zweifel nicht geholfen. Könnte mir vorstellen, das der betroffene TA das dann genau damit abtut. Falsches Land ...

    Viel Kraft für morgen :saint:


    Mich hätte die Praxis auch zum letzten Mal gesehen, denn meine TÄs hätten das niemals vor Kindern gemacht. Die Kinder dürften sich verabschieden wenn es vorbei war. Und es ist anders abgelaufen wie bei euch.


    Hoffe ihr habt eine Chance das alles irgendwann mal zu verarbeiten *tröst*

    Die Firma macht Futter das unter "bessere Qualität" fällt, wenn du willst probier doch mal die Cavia Complete Pellets. Von der Zusammensetzung her nicht so schlecht, und werden von meinen super angenommen :)


    Wobei die Pellets auch nicht sooo übel sind, musste aber unterm Strich selber für dich entscheiden :)

    Also beim Cavialand gibt es sehr wohl Tiergerechtes Futter, und das Züchter sowas mal anmerken hatte ich schon öfter.


    Ob man das dann selber weiter führt steht auf einem anderen Blatt, und ich habe schon Züchter kennenlernen dürfen die Liebhaber hatten die sie zum Tode behalten haben. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)

    Einstreu ist endlos haltbar, Heu wird irgendwann mal ein bisschen Bäh. Aber das dauert ne Weile ;)


    Wegen der Gruppe würde ich mich nicht irgendwo reinquatschen lassen, du hast deinen Wunsch ja sehr deutlich geäußert. Hatte die Anzeige gelesen ;) Wenn es dir mit einer Bockgruppe nicht wohl ist, höflich ablehnen. Das ist besser wie wenn du dann mit den Tieren nicht glücklich wirst.