Beiträge von Plurb

TA ist vielleicht nicht schlecht, wunder dich aber nicht wenn es "nur" Schmerzmittel gibt.

Ein TA meinte mal, wenn ein Schweinchen sich vertreten hat, dann ist das so ähnlich wie eine Prellung bei uns. Und das tut bekanntlich ziemlich weh ..

Das ist bei Tierhaltern glaube völlig normal Urfnip ^^

Wenn ich morgens in Wohnzimmer laufe dann werden sie mit "Morgen Mädels" oder wahlweise "Morgen Bande" begrüsst. Mein Mann findet vor allem das erstere immer Unfair, weil ja Spock (Kastrat) dann nicht incl. wäre. Den der wird von ihm immer kleiner Chef genannt, Sharie hat ob ihrer Frisur den Spitznamen Don King.

Pinky ist auch nur ein Spitzname der sich festgesetzt hat, eigentlich heisst sie ja Najuma lt. ihren Papieren. Wahlweise wird sie auch liebevoll Raffnix genannt. Weil Pinky manchmal nun einfach nur völlig verpeilt durchs Leben läuft ;)^^ Aber diesen Charakterzug finde ich so liebenswert an ihr.

Mit meinen Fischen rede ich übrigens auch, meine Kampffische sind Charaktertiere durch und durch. Die anderen Fische sind einfach nur die Bande oder Fischis (ja hab zu oft Findet Nemo geguckt) :S;)

Bei uns heissen sie Schweinlas, Meeris, Staubsaugertiere, Bodenheuschrecken oder wie mein Mann gerne mal sagt: "Deine Kinder haben immer noch Hunger ... "

Seit meinen Zahnschweinchen bin froh wenn sie mir mehr Heu fressen wie alles andere, achte deshalb auch auf die Qualität.

Sei froh das sie es so gerne futtern, ist gut für die Zähne :thumbup:

Mir würden als Futterpflanzen noch Mais und Topinambur einfallen, wobei man bei letzterem auch vorsichtig sein muss. Die Vermehren sich über die Knollen und wenn man eine mal nicht erwischt kommt die Pflanze nächstes Jahr wieder.

Bei beiden ist alles fressbar für die Schweinchen, die Topi-Knollen mögen meine aber nur bedingt. Sind dafür dann für die Zweibeiner auch gut essbar ;)

Weiss ich kenne die Einstreu. Hatte sie schon mal in der Hand, aber nicht gekauft.

Bin mit meiner Fleecehaltung auf Dauer doch glücklicher wie mit allem anderen ;) Ich kaufe nur noch Überstreu für eine kleine Buddelkiste, wo sie sich austoben können :)

Nimm es mir nicht übel, aber einen Pilz sollte man einem TA zeigen. Nach Ü20 Jahren Haltung lasse ich mir das immer noch vom TA absichern. Kokosöl ist für vieles gut, aber für einen Hautpilz würde ich es nicht einsetzen.

Und, kleine Info, eine solche Infektion fällt unter die Zoonosen. Sprich kann von Tier auf Mensch und umgekehrt übertragen werden.

Einfach mal mit den Leutchen schreiben, es wird ja oft nach der eigenen Haltung und bisherigen Erfahrung gefragt. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele eher danach gehen .. bin so schon zu Zuchtrentnern gekommen für die man gute Plätze gesucht hatte und die nicht offiziel irgendwo zur Abgabe standen ;)

Eine HP hat heute nicht mehr jeder, macht halt doch deutlich mehr Arbeit wie ein Account bei FB und Co. ;)

Auch kann man über Social Media viel mehr Menschen erreichen, und eine Mitgliedschaft in der MFD ist für mich keine Garantie mehr für gute Züchter. Ich kenne eine Züchterin die dort immer noch drin ist, und ich würde dort niemals wieder ein Schweinchen holen. Die gute Frau hat leider nur Dollar-Zeichen in den Augen :(

Ich würde die Züchterin einfach mal anfragen, mach dir einen eigenen Eindruck von ihr. Und es gibt übrigens noch mehr Meeri-Vereine wie nur den MFD ;)

MFD = Meerschweinchen Freunde Deutschland e.V. einer der größten Vereine die es gibt. Man kann auch als Liebhaber dort Mitglied werden.

https://www.meerschweinchenfreunde.de

Frottee trocknet langsamer wie Fleece, gerade bei so gerne genutzen Ecken hätte ich meine Zweifel ob das auf Dauer gut geht.

Als zusätzliche Kuschel/Saugauflage könnte ich mir das maximal vorstellen.

Erfahrungswerte aus 2010 ( ja da zogen meine ersten Skinnys ein ;) bis heute ...

Normale Schweinchen bis auf auf das ersten Blick fehlende Fell. Denn sie haben tatsächlich am ganzen Körper einen ganz zarten Flaum, am Kopf , den Füßen und am Hintern haben sie mehr, auch erkennbares Fell. Was auch durch den Zuchtstandart auch so gewollt ist. Skinnys mit mehr sichtbarem Fell am Körper nennt man Werwölfchen. Anno 2010 nannte man das noch "Überbehaart".

Die Bezeichnung Werwolf finde ich dann doch sympathischer :)

Verhalten ist analog der haarigen Verwandtschaft, ein Teil meiner Skinnys sind tiefenentspannte Schlafnasen. Die liegen genau wie die Felligen auch bei Ü30 Grad im Schatten in den Kuschelsachen ... muss man nicht verstehen. Denn wer mal eins in der Hand hatte weiss das die sich noch wärmer anfühlen wie ein GH z.B. Sie brauchen deshalb auch niemals diese lächerlichen Klamotten wie es in Amerika und England gerne mal praktiziert wird :rolleyes:

Die Mehr-Menge an Futter könnte ich gar nicht beziffern da ich allgemein schon immer viel Gemüse usw. verfüttert hatte. Würde es auch nicht als extrem viel mehr benennen wollen, faszinierend ist aber eindeutig das Tempo in dem sie fressen können. Staubsaugertier trifft es doch sehr gut ^^;)

Die Charaktere sind auch sehr unterschiedlich, halt wie bei jedem anderen Schweinchen auch. Spock und Nyota sind sehr neugierige Schweinchen (Kontrolleurs-Ehepaar :D) während Nelli und Pinky eher auf Abstand gehen und nur langsam auf einen zukommen. Pinky wurde mir von Anfang an als Hibbelig und Hummeln im Hintern beschrieben. Stimmt auch, hat hier den Spitznamen "nervöses Hühnchen" oder wahlweise Raffnix. Ist manchmal auf eine sehr süße Art völlig verpeilt unterwegs <3

Eine erhöhte Verletzungsgefahr kann ich auch nicht bestätigen, denn Meeris haben allgemein eine sehr dicke Lederhaut. Es gibt TÄs die sich beim Spritzen setzen schon diverse Nadeln verbogen haben weil sie im falschen Winkel die Spritze angesetzt hatten ;) Und haben sie mal Kratzer auf der Haut verheilen die sehr schnell und ohne Narben wieder. Es müssen schon tiefere Wunden sein damit da tatsächlich eine sichtbare Vernarbung entstehen kann.

Krankheitsanfälliger kann ich auch nicht bestätigen, beim Alter kann man bei jedem Tier Glück und Pech haben. Bei meiner aktuellen Bande hoffe ich einfach mal das alle jenseits der 6-7 Jahre alt werden ohne viele Alterzipperlein zu entwickeln *schnellaufholzklopf*

Das Thema wird gerne heiß und heftig diskutiert.

Hier bitte auch zwischen den beiden bekannten Nacktschweinchen-Rassen unterscheiden. Da ich selber Skinnys halte kann ich nur sagen, nein sie sind keine Qualzucht und viele werden auch älter wie 5 Jahre. Mein Kastrat ist auch nicht hyperaktiv, Schlafen ist neben Fressen das Lieblingshobby schlecht hin.

Die Seiten die du benennst finde ich ein bisschen einseitig, und was den Tierschutz-Bund angeht. Das Bild der Nackthunde zeigt eine Rasse die es nachweislich seit ewigen Zeiten gibt. Und geht man nach dem was die Kritiker immer wieder bei verschiedene Tierarten bemängeln dürfte es auch keine Langhaarigen Schweinchen geben oder gar Schimmelschweinchen auf Grund des Lethal-Faktors.

Auch gibt es weder in Deutschland noch z.B. in Österreich offizielle Stellungsnahmen die gerade Skinnys als Qualzucht einstuft. Denn sie haben ein funktionierendes Immunsystem, können im Sommer sehr wohl draussen gehalten werden. Sonnenbrand kann auch normale Schweinchen treffen ;) Gut verfressener sind sie eindeutig, aber vielleicht nicht in dem Maß wie man es als Nichthalter auffassen würde. Sie haben ein besondere Optik, wie es auch bei anderen Rassen gibt.

Baldwins kommen mit kompletten Fell auf die Welt, verlieren dies aber komplett mit allen Tasthaaren bis sie ca. 4 Wochen alt sind. Die Tasthaare brauchen aber die Schweinchen zur Orientierung. Auch haben sie kein intaktes Immunsystem, werden deshalb extrem selten älter wie 1 Jahr alt. Denn jede noch so kleine Infektion kann tödlich enden. Alleine auf Grund der fehlenden Tasthaare sind /wären sie in D auch faktisch eine Qualzucht. Es gibt wohl einige "Züchter" dieser Rasse in den Niederlanden, da sind die auch nicht verboten.

Und mal so allgemein in den Raum geworfen, fast alle uns bekannten Meeri-Rassen sind zufälligen Gen-Mutationen die man weiter gezüchtet hat um diese zu festigen. Nur die Glatthaar kommen ihren Urahnen noch am nächsten von der Optik her. Auch die Skinnys sind eine dieser zufälligen Mutationen, die man in den 70er Jahren schon in Canada weiter gezüchtet hatte. Sind also auch keine "neue Modeerscheinung" wie man oft sagt ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle