Beiträge von Plurb

    Als ich meine aktuelle Gruppe zusammen gesetzt hatte, hätte ich tageweise auch gerne das Handtuch geworfen.

    Die haben Monate gebraucht bis sie sich einig waren, vieles an Ruhe habe ich meinem wundervollen Kastraten zu verdanken. Der kann terroristische Weibchen auf eine geniale Art runter holen und beruhigen. Alleine dafür liebe ich Spock <3


    Jetzt leben sie harmonischer zusammen, als Abby mit vier Wochen hier einzog wurde sie nur beschnuppert und gut war. Die Erziehung kam später ;) Auch habe ich bis heute zwei Damen in der Gruppe (Nyota und Yuki), die haben Tage da fetzen die sich erstmal 2-3 Min. so richtig heftig. Was auch gute Schläge gut weil da ca. 2,4kg aufeinander prallen ;) Dann wird sich aus dem Weg gegangen, kurze Zeit später liegen die Damen friedlich als ob nie was gewesen wäre keine 10cm voneinander entfernt in den Unterständen :huh: Weiber halt ...


    Und deine Xanani erinnert mich an meine Josie. Bei Neulingen erstmal grundsätzlich 3 Tage Terror Deluxe von ihrer Seite aus, sie wurde erst im Alter ruhiger. Vorher war es egal wie jung oder alt der Neuzugang war. Sie brauchte ihr 3 Tages-Mobbing.

    Hoffentlich bleibt das Vater Sohn Gespann noch sehr lange so entspannt :thumbup:

    Mit meinem Kastraten kann ich sowas aber völlig vergessen, er mag nachweislich keine anderen Böcke.


    Gibt es denn schon Bilder vom Neuzugang ?

    Bei meinen Skinnys kommen ja doch öfter mal blöde Kommentare, wenn ich sie denn erwähne.


    "Wie nackte Meerschweinchen ? Die sind ja schon mit Fell hässlich "


    "Die brauchen doch Klamotten wenn die kein Fell haben"


    " Für so hässliche Viecher gibst du Geld aus ?"


    usw.


    Ansonsten hat sich das relativiert, weil ich auch dazu stehe das ich diesen kleinen Scheißern einfach verfallen bin. Wenn ich im Büro meine Tasse mit einem Meeri drauf vergessen würde, dann würde die Zielsicher zu mir zurück finden ;) Einige meiner Kollegen haben auch Haustiere (Kaninchen, Katzen) und da ist zumindest ein gewisses Verständnis vorhanden.


    Und ihre Meinung über Meeris haben ein paar Menschen auch geändert. Von langweilige Kindertiere auf interessante kleine Gesellen ..

    Ich blende diese komischen Sprüche inzwischen aus, 21 Jahre Meeri-Haltung härten ab ;)

    Vieles was du geschrieben hast, kenne ich aber.


    Und ich hatte mit 23 meine ersten Meeris, als junge Frau darf man sich z.T. noch schlimmere Sprüche anhören. Auch öfter die Frage ob man die Essen kann, hat auch einen Bart der locker dreimal um den Globus reichen dürfte.


    Gut, ich hatte den Vorteil ich war schon ausgezogen als die Meeris kamen. Deshalb konnte man mir bei der Fütterung wenig rein reden, meine Mutter nennt das bei uns seit Jahren liebevoll Zooküche. Weil wir zwischenrein auch Reptilien hatten, da musste man wissen wer was wann zu fressen bekommt.


    Für meinen Mann sind es meine Kinder, wenn er sieht was ich an Gemüse ausgebe die vergoldeten Kinder :S

    Mein Beileid :(


    Ich habe leider auch schon ein Schweinchen bei einer Total-Op verloren, meine wundervolle geliebte Spunky .. der Grund warum ich Rosetten liebe. Und in den 21 Jahren Schweinchenhaltung habe ich viele Tiere verloren, ich versuche das auszublenden. Was manchmal klappt, manchmal nicht :|


    Ein Foto des Auslösers für meine Schweinchenliebe hängt immer noch hier, Würsti ist am 25.07.2004 gestorben. Er fehlt mir bis heute ?(


    Dennoch habe ich weiter gemacht, und Kleinschweine bzw. neue Schweinchen sind etwas wundervolles. Die aktuelle Gruppe ist meine 3te, und wie keine Gruppe vorher. Abby ist auf dem Platz von Tayend von Tremmelin nachgerückt. Sie wird niemals eine Kopie meines Tay werden, was sie auch nicht muss und schwierig wäre.


    Solche Erfahrungen werden mit der Zeit leider nur blasser, aber der Schmerz vergeht nie wirklich ..

    Den Krümel würde ich auch mit Argusaugen beobachten.


    Babys nehmen die ersten Tage erstmal ein bisschen ab, sollte dann aber nur noch aufwärts gehen. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich die kleine Familie reinholen, oder den Stall nochmal pimpen das es mehr warme Ruheplätze gibt.


    Da es ja drei kleine Ladys sind, wäre ein Kastrat als Erzieher schon wichtig. Und eine kleine Gruppe ist immer was feines, so sieht man auch das volle Programm an Sozialverhalten.

    Kuschelsachen werden von alleine mehr, glaub mir das ;)

    Die Giraffe gibt es auch als Biene, Schweinchen und Krokodil. Schweinchen und Kroko wohnen bei uns schon länger ..


    Wirst du dir denn die zwei von dem Züchter nehmen oder sind sie schon eingezogen ?

    Ja ich bin die mit dem Hunter Käfer ;) Bräuchte auch langsam mal einen neuen, weil gewisse Herrschaften mir da Borsten rausgefuttert haben.

    Ich kann mich zu Hause auskurieren, zum Glück. Mein Mann ist im Krankenhaus und dreht völlig am Rad.


    Nachteil aller Lieferservice Angebote hier ist aber das es teurer ist, wie wenn ich z.B. nur mal kurz zum Netto gehen könnte. Ich habe 3 Discounter + ein großes Kaufland in der Nähe, bräuchte nicht mal ein Auto dafür.

    Ich kann hier auch keine Wiese sammeln Dominik, und ich wohne in einem "beschaulichen" 40.000 Einwohner Ort.

    Hier aber ähnliches: alle Parks werden gut gepflegt und sind auch oft Hundewiesen ; Felder außerhalb vorhanden, werden aber allesamt intensiv landwirtschaftschaftlich oder als Hundewiesen genutzt ...


    Da ist mit Pflücken, selbst mit viel Grün um einen herum sehr sehr schwierig. Weil es hier viele Hundehalter gibt die die gut ausgebauten Laufstrecken mit ihren Hunden nutzen.


    Maispflanzen kann man super auf dem Balkon in einem Kübel ziehen, die kleinen Kölbchen die sich daran entwickeln wurden bisher immer mit gefressen. Allerdings sind ganze Pflanzen + Kolben eine pure Leckerei die sie nur selten mal bekommen.


    So Dinge wie Wirsing, Grünkohl, Pak Choi, Chinakohl, Brokkoli usw. werden hier aber seit Jahren verfüttert. Aktuell liegt noch ein Butternuss-Kürbis zum verfüttern im Kühlschrank.

    Kenn ich auch ;)

    Happy wenn die Vorräte aufgestockt sind, alles nach Möglichkeit in den Kühlschrank passt weil für Balkon ist es hier inzwischen auch zu warm. Da ich aktuell leider in Quarantäne bin, ja mich hat der Virus erwischt :( , muss ich Auftragseinkäufe vergeben an Menschen die keine Schweinchen zu Hause haben.


    Sieht man an den Winzmengen die mir mitgebracht wurden, massig für uns. Was wir so schnell gar nicht essen. Ich muss glaube den Lieferservice einen Ort weiter in Anspruch nehmen. Hab zwar noch gewisse Sachen genug da, aber mit vier Salatköpfen komme ich bei 8 x Räupchen Nimmersatt nicht weit ...

    Ok, jetzt passt das natürlich besser mit dem Alter :)


    Also, wenn die zwei dir so richtig gefallen. Nimm sie, und teste was sie fressen und wie sie reagieren. Wenn sie nicht mit Durchfall reagieren, gut und Speiseplan weiter aufstocken. Weil die Aussage vom Züchter zur Ernährung finde ich nur gruselig. Wir haben ja schon mal drei Würfe großgezogen. Daher weiss ich auch das die Zwerge quasi sofort alles probieren was die Großen auch futtern.

    Sorry, aber was ist denn für ein "Züchter" ? Mal davon ab das ein Schweinchen gute vier Wochen bei seiner Mutter bleiben sollte und bei Abgabe ca. 300g wiegen sollte, ist die Aussage völliger Schwachsinn.


    Babys fressen vom ersten Tag bei den Großen mit, und zwar alles dem sie habhaft werden können. Sprich Heu, Gemüse, Gras usw. Das steigert sich je älter die Zwerge werden. Ergo kann ein 3 Wochen altes Schweinchen, sofern entsprechend aufgezogen, alles fressen was deine auch futtern. Die Babys die wir in die Gruppe geholt hatten, kannten fast alles an Frischfutter usw. und haben sofort mitgefressen ohne je Durchfall zu bekommen.


    Worauf man tatsächlich ein bisschen achten sollte, testen wie die Zwerge auf Gurken und andere stark Wasserhaltige Gemüsesorten reagieren. Da kann es sein das manche ein bisschen empfindlicher reagieren.

    Die ist nicht per se schlecht, bei uns liegt es an den Leitungen. Die sind Ü30 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den neusten Standart.

    Auch eine Vorreinigungsanlage für unsere Häuser verändert das nur wenig, es ist trotzdem die pure Kalkbrühe.


    Vielleicht ist das ja ähnlich bei euch, fatal ist es in Mehrfamilienhäusern auch wenn eine oder mehrere Wohnungen leer stehen. Dann werden die Leitungen nicht richtig durch gespült und es könnten sich gefährliche Rückstände bilden.

    Das mit dem Email Verkehr ist schon ein mehr als derber Fehler.

    Wobei ich es verstehen kann, das du deswegen sauer wärst. Wäre ich auch gewesen ;)


    Hat einer meiner Kollegen mal erleben dürfen weil er Datenschutz auch nicht gelebt hat, bis zu meinem "Anschiss". Seitdem ist er hoffentlich vorsichtiger, auch wegen seinem Job ...


    Wenn das Bakterium aus dem Wasser kommen könnte, würde ich das Wasser testen lassen. Bis dahin für alle Wasser aus Flaschen. Wir haben hier inzwischen einen Wasseraufbereiter in der Küche. Für die Tiere und uns gibt es zum trinken nur noch aus dem Aufbereiter. Mit der Brühe aus der Wand hatte ich auch ständig miserable Wasserwerte in den Aquarien. Jetzt nicht mehr :)