Hi du
Die Haltung von mehreren Kastraten und Weibchen ist immer heikel und kann von Jetzt auf Gleich kippen, dürfte ich auch schon erleben. Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Kastraten und 10 -12 Weibchen. Bei den Herren gab es einen Spätkastrierten (Der Pate) und dann kamen die Frühkastraten (FK) dazu, z.T. bei uns in der Gruppe geboren und aufgewachsen.
Das ging gut bis der Pate am 25.07.2004 verstarb, ab da haben sich die Jungs so dermaßen gefetzt das nur noch Trennen ging. Von daher wäre es schon einen Versuch wert. Wenn es dein Platz hergibt aber mehr Weibchen als Herren, und immer einen Plan B im Hinterkopf haben.
Zum Charakter, der erste FK in der Gruppe wurde bei uns geboren. Wir haben die Geburt von Linus damals live erleben dürfen, und ich habe den Satz meines Mannes bis heute im Hinterkopf als er nass, wackelig und verwirrt auf uns zu stolperte: "Der Zwerg bleibt egal welches Geschlecht !" Er blieb bis zu seinem Tod in Jahr 2008 .. Linus war gegenüber seinem Ziehvater bis zum Schluss sehr loyal und liebevoll, seinen Frauen gegenüber immer freundlich, klar und Gentleman like. Nach dem Tod seines Ziehvaters war den anderen Böcken gegenüber einfach nur noch assi, er hat sie gemobbt ohne Ende. Subtil aber es war eindeutig Mobbing .. einer hat sich heftig gewehrt. Der andere still gelitten ...
Das war dann auch der Grund weshalb ich die Gruppe aufteilen musste, z.T. aus Platzgründen einige Schweinchen vermittelt hatte. Was mir extrem schwer fiel. Das Versprechen gegenüber Linus haben wir aber gehalten, er blieb bis zu seinem Tod bei uns.