Beiträge von Plurb

Hi du :)

Die Haltung von mehreren Kastraten und Weibchen ist immer heikel und kann von Jetzt auf Gleich kippen, dürfte ich auch schon erleben. Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Kastraten und 10 -12 Weibchen. Bei den Herren gab es einen Spätkastrierten (Der Pate) und dann kamen die Frühkastraten (FK) dazu, z.T. bei uns in der Gruppe geboren und aufgewachsen.

Das ging gut bis der Pate am 25.07.2004 verstarb, ab da haben sich die Jungs so dermaßen gefetzt das nur noch Trennen ging. Von daher wäre es schon einen Versuch wert. Wenn es dein Platz hergibt aber mehr Weibchen als Herren, und immer einen Plan B im Hinterkopf haben.

Zum Charakter, der erste FK in der Gruppe wurde bei uns geboren. Wir haben die Geburt von Linus damals live erleben dürfen, und ich habe den Satz meines Mannes bis heute im Hinterkopf als er nass, wackelig und verwirrt auf uns zu stolperte: "Der Zwerg bleibt egal welches Geschlecht !" Er blieb bis zu seinem Tod in Jahr 2008 .. Linus war gegenüber seinem Ziehvater bis zum Schluss sehr loyal und liebevoll, seinen Frauen gegenüber immer freundlich, klar und Gentleman like. Nach dem Tod seines Ziehvaters war den anderen Böcken gegenüber einfach nur noch assi, er hat sie gemobbt ohne Ende. Subtil aber es war eindeutig Mobbing .. einer hat sich heftig gewehrt. Der andere still gelitten ...

Das war dann auch der Grund weshalb ich die Gruppe aufteilen musste, z.T. aus Platzgründen einige Schweinchen vermittelt hatte. Was mir extrem schwer fiel. Das Versprechen gegenüber Linus haben wir aber gehalten, er blieb bis zu seinem Tod bei uns.

Ich würde auch erstmal abwarten, denn ich habe zwar auch eine größere Gruppe. Dennoch gibt es hier verschiedenen Charaktere. Von zurück haltend über vorsichtig neugierig bis hin zu gnadenlos neugierig und immer mittendrin ;)

Meine Abby wird jetzt mit einem Jahr langsam entspannter, vorher ist sie gerne mal geflüchtet und hat mich aus der Ferne angepfiffen. Das jüngere Schweinchen jeden Schritt kommentieren ist auch normal, und vieles der Kommunikation der Tiere läuft über Gesten oder in Tonhöhen die wir nicht mehr hören können.

Bild 1: Spock, der beleidigt war weil ich damals sein Auge hatte behandeln müssen. Das hat er mir dann mal deutlich mitteilen wollen ;)

Bild 2 und 3 ist Sharie, ein CH-Teddy übrigens. Zuerst vor dem Frisörtermin, da passte Don King perfekt. Aus der Putzwolle die ich ihr runtergeschoren hatte hätte man einen Baby-CH stricken können ...

Baden ist überflüssig bei Langhaarigen, dafür muss man einfach nur den Hintern freischneiden ;)

Meine Schweinchen (egal welche Felllänge) werden nur im absoluten Notfall gebadet.

Meine Sharie hat mir letztens gezeigt was sie davon hält, 0 Komma 0 nämlich. Dummerweise hatte sie sich aber so eingesaut das es nicht anders ging.

Also mal vorne weg, das Futterklauen ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal.

Auch gibt es Kastraten die mit nur einem Weibchen völlig unterfordert sind, entweder er braucht wirklich mehr als ein Weibchen oder die zwei mögen sich tatsächlich nur bedingt. Dieses Bedrängen, Brommseln usw. ist aber auch nicht soo extrem ungewöhnlich, was meinst du was wir für Action haben mit 7 Weibern und einem Kerl 8o

Hat was von völligem Chaos ;)

Nicht nur ihr ;)

Hier gibt es auch Mais ab und an, manchmal auch Knabberstangen oder andere Leckerlies die viele für ungesund halten.

Ich finde das ok wenn es nicht als Grundnahrungsmittel läuft.

Ein süßes Schweinchen :)

Ich würde sie erstmal in der Gruppe ganz ankommen lassen nach der Vorgeschichte und ihr das Futter anbieten was deine bisher auch bekommen. Oftmals kommt mit ein bisschen Ruhe, Sicherheit in der Gruppe und einem guten Futterangebot das Gewicht von ganz alleine.

So war es zumindest bei den Zuchtrentnern die bei uns eingezogen sind, auch zwei sehr früh Mama gewordene Schweinchen hatten sich super entwickelt. Sehe ich gerade richtig heftig bei Sharie. Nach der Fehlgeburt massive Hormonprobleme bekommen, für ein CH-Teddy eher dünnes und wenig Fell. Jetzt, die Größte mit dem meisten Fell in der Gruppe. Hat aber ein gutes Jahr gedauert.

Mal kurze Info, die Zucht sah eigentlich ganz gut aus. Für den letzten Wurf war Rose Amme weil die Mutter die Geburt leider nicht überstanden hatte, es waren auf jeden Fall nicht ihre eigenen Babys. Die waren als die andere Mama gestorben war, schon abgesetzt.

Zum Futter: einfach die drei genannten Dinge erstmal nur in kleinen Mengen füttern, gucken wie Rose reagiert. Das Gewicht wird von alleine mehr werden, war bisher bei all meinen Zuchtrentnern so ;) Wenn sie keinen Durchfall bekommt, Dosis steigern.

Bene Bac wird da in aller Regel überflüssig sein, da sie Grünfutter generell ja kennt.

Wirklich dicker ? Denn es gibt nun mal Schweinchen die groß und kräftig sind ohne dabei dick zu sein. Siehe auch Ferrari FF von Löwenzahn, der war ja auch richtig groß und kräftig. Meine Josie (großes, wunderschönes Sheltie) wog zu ihren besten Zeiten auch um die ca. 1600g ohne Fett zu sein.

Ich habe aktuell 2 Meeridamen die sich bei 1400g rum bewegen, beide sind nur größer wie der Rest. Aber solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift werde ich mir da sicher keine Gedanken machen ;) Bin eher froh darüber wenn die Schweinchen gewisse Reserven haben, bei schweren Krankheitsverläufen kann das nicht schaden. Auch wenn ich das nicht zwingend brauche ...

In meiner Gruppe habe ich übrigens auch Gewichtsschwankungen von knapp 1000g bis zu 1400g. Ein paar meiner Schweinchen sind zierlicher, kleiner wie die anderen. Als Abby im Mai 2020 mit ca. 300g bei uns einzog sah das sehr sehr komisch aus wenn sie neben meiner großen, kräftigen Sharie sass mit ihren 1400g + extrem viel flauschigen Fell was sie noch größer wirken lässt wie sie eh schon ist. Heute muss ich keine Angst mehr haben das Abby versehentlich überrannt wird ^^

Jaein, es gibt inzwischen wohl tatsächlich Zooläden da werden die Böcke kastriert verkauft.

Hie im Ort sitzen, zumindest lt. den Schildern, die Tiere nach Geschlechtern getrennt. Die Böcke sollen kastriert sein, und beide Geschlechter kosten 80.- € pro Tier.

Ob die Schweinchen tatsächlich kastriert sind weiss nicht, wenn wäre ein Schritt nach vorne.

Buntes Getreide .. nicht lecker :(

Wenn er offener ist würde ich es zumindest mal versuchen ihm in kleinen Schritten mehr bzw. andere Sachen anzubieten. Bei ihr würde ich es einfach mit kleinen Mengen von allem möglichen Grünzeug weiter probieren. Spätestens der Futterneid wird da den Appetit wecken ;) Gut ist es ja immerhin mal das sie Heu und TroFu futtern.

Aber traurig das sie so entsorgt wurden und auch kein Gemüse nix kennen, sogar der einzige Zooladen bei uns der Tiere verkauft, füttert Gemüse/Salate an die Meeris und Ninchen.