Beiträge von Plurb

Ich kann dich verstehen, und trotzdem habe ich es auch 24 Jahren und sehr sehr vielen Rückschlägen nicht geschafft meine Haltung völlig auf zu geben.

So lange es Gesundheitlich bei mir geht, werde ich auch Schweinchen halten. Glaube ich :/;)

Am 08.03.2024 haben wir erst wieder einen Kampf verloren. Nelli wäre im Oktober 2024 5 Jahre alt geworden, doch ihr kleiner Körper hat es nicht mehr geschafft. Trotz TA und Medikamenten, aber Herzfehler sind verflucht tückisch :( Deswegen aktuell kann ich dich wieder so gut verstehen, und dann sehe ich meine Bande. Meinen alten Herrn mit seinen fast 6 Jahren, die jüngsten mit jetzt einem Jahr. Raffi war anfangs so wenig dem Menschen zugetan. Jetzt werde ich beim Gehege kehren kontrolliert, sie bettelt an vordersten Front mit usw. Das sind die Lichtblicke die einen dann wieder das Herz auf gehen lassen.

Wenn du mit einer gramm genauen Küchenwaage gewogen hast, ist die Frage wie alt die Mama und der Kastrat sind. Das Baby hat ein ordentliches Gewicht, um den Zwerg muss man sich glaube nicht sorgen.

Hatte es jetzt nicht gesucht, aber wie alt sind die Mama und der Kastrat ? Weil die zwei schon echte Leichtgewichte sind, solche Zahlen kenne ich nur von meinen Halbwüchsigen.

So wie die Großen auch, vorsichtig mit der Hand unter den Bauch und andere Hand drüber halten. Die sind flink ;)

Wiegen geht am besten in einer Schüssel, ich nehm da eine alte Rührschüssel her. Da passen auch die adulten Schweinchen rein.

Tante Edit: Gramm genaue Küchenwaage ist da Ideal übrigens.

Die Zwerge sind stabiler wie sie aussehen ;)

Wiegen ist aber schon wichtig, und nicht erschrecken wenn das Gewicht die ersten Tage runter geht. Ist völlig normal, und die Zwerge gehen recht schnell an das Futter der Großen. Deswegen auch gerne vieles an Grünzeug anbieten, so lernen sie frühzeitig alles kennen und sind nicht später "Mäkelschweinchen" :)

Was für ein Mittel wurde den gespritzt ? Wäre auch wichtig zu wissen, denn es gibt auch Mittel die Kaninchen gut vertragen unsere Schweinchen aber so gar nicht.

Auch die Ideen von Braunelle sind berechtigt, vor allem wenn er aus einer zweifelhaften Haltung stammt.

Mir ist gestern meine Herzpatientin gestorben, und hier konnte man in der Gruppe sehen das sie wussten wie schlecht es Nelli tatsächlich ging. Nelli war im EB als sie gegangen ist, daher konnten die anderen sich verabschieden. Was aber zu 100% schon vorher passiert war, die Tiere merken sowas viel viel eher wie wir Menschen.

Zwei neue Schweinchen dazu wäre sinnvoll, so kommt man nicht jedes mal wieder in die Zwangslage schnell Gesellschaft zu suchen. Ein Kastrat und ein Weibchen wären da gut. In dem Alter könnten das auch jüngere Tiere sein. Und ja, erst wenn Tofu gegangen ist.

Entscheidungen ob man ein Tier erlösen lässt, sind niemals einfach. Das Thema ist auch nach 24 Jahren Haltung für mich alles andere als einfach. Man lernt nur langsam damit anders umzugehen...

So auf den ersten Blick würde ich sagen nein, nicht zu dick.

Denn es gibt ja auch große stabile Tiere die sich auch griffig anfühlen und halt mal so viel wiegen können. Ich hatte mal eine Sheltie-Dame die zu ihren besten Zeiten bis 1500g auf die Waage brachte. Josie war dabei aber nicht fett.

Mir sagte mal jemand zu dem Thema Gewicht bei Schweinchen: So lange der Bauch nicht am Boden schleift und das Tier sich griffig und nicht schwabbelig anfühlt sei es ok. Denn wie bei den Menschen auch gibt es die Schweinchen in allen möglichen Größen und Gewichtsklassen ;)

Als wir noch Einstreu hatten, wurden nur die Futterreste raus gesammelt bevor es frisches Futter gab. Bei Bedarf auch unter den Häusern und Lieblingsecken gemistet. Einmal wöchentlich das komplette Gehege. Stroh saugt übrigens gar nix, sind dein Unterstreu Pellets oder die normale Einstreu ? Bei normaler Einstreu würde ich persönlich kein Stroh mehr drüber geben, das gab bei einigen Schweinchen das Problem von nassem Fell weil sie sich gerne ins feuchte Stroh gelegt hatten.

Seit der Fleecehaltung einmal tägl. auskehren und wöchentlich alles tauschen. Bin froh nicht mehr so viel Müll zu haben.

Die Tierschutzgesetze sind sehr veraltet, gilt aber für fast alle Tierarten.

Guck mal in Ruhe wie du die Länge gewinnen kannst, Jungs brauchen wohl tatsächlich mehr Platz. Denn das ist was anderes wie z.B. meine Haremsgruppe (Kastrat + Damen).

Vielleicht mit Staumöglichkeiten kombinieren ? Unter meinem EB ist z.B. ein großes Staufach drunter für das Zubehör und die Fleecehaltung. Und eventuell mit einer zweiten Etage planen, die werden durch aus gerne genutzt. Wichtig wäre da das die Rampen nicht zu steil sind.

Vertrauen kommt mit der Zeit, aber deine Gehege ist eindeutig zu klein mit 120cm. Kannst du das länger machen ?

Ansonsten hilft es sich so zu benehmen wie immer, mit den Schweinchen reden und das Futter geben mit einem "Signal" verbinden. Manche Pfeifen oder haben einen "Essensruf", wenn sie einen Teil ihrer Angst verloren haben kann man versuchen sie dazu zu animieren sich Futter wie z.B. Gurke oder Kräuter aus der Hand zu holen.

Das kann je nach Charakter unterschiedlich lange dauern, und nicht jedes Schweinchen wird das was man oft unter zahm versteht. Zahm heisst bei uns das sie in der Gruppe sicher sind und im besten Fall sich das Futter aus der Hand holen. Ist aber kein Muss hier.

Du hast zwei sehr junge Schweinchen die in einer völligen Fremden Umgebung sind, da ist es normal das sie erstmal versuchen sich unsichtbar zu machen. Wie lange hast du die zwei schon ?

Wie sieht das Gehege denn aus ? Hast du mehrere Unterstände und Häuser zu Auswahl ? Wenn ja würde ich einfach ein paar Tücher drüber legen um ihnen Sicherheit zu geben. Manche brauchen länger um sich sicher zu fühlen, und es wäre auch wichtig das sie die normalen Alltagsgeräusche kennen lernen. Wenn sie aus Außenhaltung kommen und jetzt in Innenhaltung leben müssen sie sich auch erstmal an die ganze Geräuschkulisse und Anwesenheit von Menschen gewöhnen.

Und in wie fern fühlst du dich betrogen ? Das sind Lebewesen, da gibt es keine Garantien für nichts. Wichtig ist jetzt viel eher das du Geduld hast mit den beiden. Gib ihnen Sicherheit und Zeit in Ruhe bei dir anzukommen :)

PS: Kleine Geschichte, ich habe Schweinchen in der Gruppe die seit mehreren Jahren hier leben und mir das Futter nicht aus der Hand holen, anfassen lassen wird mit lautstarkem Geschrei quittiert. Beim Krallenschneiden denken meine Nachbarn glaube regelmäßig das ich meine Schweine meuchle ^^

Diese 10% Regel ist steinalt und würde hier zu einer Meuterei führen ^^

Gerade Jungtiere können fressen als ob es kein Morgen mehr gäbe, nach bald 24 Jahren Haltung muss ich aber gestehen das ich das Futter nicht mehr abwiege.

Eine passende Faustregel wären eher mindestens 300g Frischfutter pro Tier, ich verteile 1x tgl. Futter und es bleibt bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bisschen was übrig.

Hmm, gute Frage warum es dich so stört mit Fleece.

Ich habe seit bestimmt 10 Jahren nix anderes, die Versuche mit Einstreu zwischendrin sind dagegen gescheitert.

Vielleicht liegt es an den Inkos/Stoffen ? Ich musste auch testen was wie funktioniert oder nicht. Bisher sind es Inkos von Castejo, Billigdecken aus Discountern. Haben sich bewährt und nicht so teuer wenn man sie ersetzten muss. Dazu kommen die Kuschelsachen und t.w. dann auch Stücke von Badematten oder zerschnittenen Decken. Häuser wie auf du sie hast gibt es hier schon länger nicht mehr. Überwiegend Kuschelsachen, Unterstände, Abflussrohre oder Holzbetten bei denen ich nur die Decken austausche.

Allerdings steige ich jetzt auf Fleeceliner um, sind im Grunde nur Pipi-Pads in richtig groß. Sie erleichtern die Arbeit ungemein und saugen auch echt viel auf. Frau erspart sich dann auch die verschiedenen Schichten stapeln. Nur sind die halt nicht sonderlich günstig :(

Da fast alle dieser Lampen aus der Terraristik kommen machen die alle mehr oder minder viel warm, zusätzlich zum UVB.

Wenn würde ich gucken eine UVB Lampe für Dschungelbewohner zu bekommen, die erzeugen nicht ganz so viel Wärme und auch nicht soo viel UVB wie die Variante für Wüstenbewohner.

Bedingt durch unsere Reptilien hatten wir beides, Dschungel und Wüstenbewohner. Du musst bitte auch gucken ob du für die Lampe ein Vorschaltgerät brauchst, kann man dir im Fachhandel aber erklären. Wobei es glaube inzwischen auch Varianten gibt die kein Vorschaltgerät mehr brauchen :/ Da hat sich seit dem Tod unseres letzten Chamäleons so viel getan in dem Bereich.

Die Situation erinnert mich an eine Bekannte von mir, Wohnung war so dermaßen chaotisch das man teilweise nur Pfade hatte um von A nach B zu kommen.

Bei meiner Bekannten war es ein Paradebeispiel für Messi-Wohnung :( In diesem Desaster lebten zwei Kinder und diverse Haustiere. Hilfe wurde nicht angenommen, obwohl sie mehrfach angeboten wurde durch mehr als eine Person. Kontakt besteht kein direkter mehr, passiert ist wohl in der Zwischenzeit tatsächlich was. Worauf ich aber hinaus will, hinter solchen Situationen stecken oft psysische Erkrankungen die dann sowas auslösen. Da liegt auch der Haken, solange die betroffenen Menschen nicht erkennen das sie Hilfe brauchen werden sie in aller Regel alle Angebote ablehnen weil sie ja aus ihrer Sicht keine Probleme haben.

Wenn ihr euch dort unwohl fühlt, lehnt Besuche gerade heraus ab weil der Zustand so ist wie er ist. Sicher wird die Familie erstmal sauer sein, aber ich bin inzwischen bei sowas für einen ehrlichen Schnitt und eine ehrliche Erklärung.

Anonym bei den Ämter wäre auch eine Option, die Ämter werden auch sicher diese Anonymität einhalten. Eine Familienhilfe ist auch normaler weise der übliche Weg, und hier vermutlich ein guter Anfang sofern die Eltern diese Hilfe überhaupt akzeptieren und einsehen das was in Schieflage ist :(