Beiträge von Plurb

Ja es gibt solche Foren/Gruppen, da habe ich mich aber auch aus purem Selbstschutz heraus schon von distanziert. Und ich schreibe längst nicht mehr alles was meine Haltung usw. betrifft.

In den letzten 21 Jahren habe ich dafür einfach zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Was übrigens die Tierhaltung angeht, da gibt es viele Menschen die der Meinung sind das nur sie alleine Recht haben. Alle anderen lügen und sind generell unwissend X/ Fakt ist aber das es mindestens 3x soviele Meinungen wie Tierhalter gibt.

Und das Phänomen gibt es bei allen Tierarten ;) Inzwischen lese ich vieles erstmal in Ruhe, aus verschiedenen Quellen und versuche mir mein eigenes Bild zu machen bzw. Meinung zu bilden.

Grüner Hafer dürfte immer das gleiche sein, egal wie die groß die Packung ist ;)

Ich verfüttere es gerne mal als Leckerei an die Schweinchen, wird gerne genommen und kommt dem Energieverbrauch meiner Skinnys auch entgegen. Gibt es hier nicht regelmäßig sondern nur wenn ich zufällig beim Einkaufen mal dran denke ^^

Lt. meiner Umgebung habe ich eh vergoldete Haustiere in die ich zu viel Zeit und Geld stecke ... wie gut das man sein Hobby noch selbst bestimmen kann ^^

Dominik984 : Du hast es einem Anwalt gegeben, das ist gut. Versuch dich von diesen Peta-Menschen nicht zu sehr streßen zu lassen. Manche haben einfach zu viel Freizeit und Geld :(

Baden finde ich immer noch Stress pur für die Schweinchen, bei massivem Pilzbefall gibt es auch ein Medikament das man Oral geben könnte. So heftig war es aber bei meinen Tieren noch nie.

Selbst bei meinem Würsti nicht, und der hatte öfter mal eine Pilzinfektion in seinem Leben. Er war es auch bei dem ich mich zweimal selber angesteckt hatte, wegen meiner Neurodermitis geht das bei mir aber schneller wie bei einem gesunden Menschen ;)

Erinnert mich an an Spock wenn er meint sein Umfeld aufregen zu müssen, da geht er jedem so richtig gepflegt auf die Nerven.

Er wird von den Damen dann verjagt, angepinkelt oder wahlweise getreten. Er ist unter Böcken aufgewachsen, hat sich dann aber als Bockunverträglich heraus gestellt. Spock hat sich hier als wundervoller Zickenbändiger hervor getan, wenn er nicht gerade allen auf die Nerven geht ;)

Das die Damen von ihm genervt sind juckt ihn herzlich wenig. Der spinnt sich dann erstmal fröhlich aus, auch wenn er Gegenwind erntet. Vielleicht ist es bei Cedric ähnlich, nur hat er halt keine 7 Damen sondern "nur" 3 die sich auch nicht wehren. Meine Damen sind z.T. sehr wehrhaft und eigensinnig. An denen prallt er doch eher mal ab mit seinen Aktionen.

Sein Futter verteidigt er auch gerne mal mit Kopfnüssen oder anderen Aktionen, im Großen und Ganzen hält es sich aber in Grenzen. Weil er sich halt auch nicht gegen jede der Damen behaupten kann. Gegen 1,4kg muss man halt erstmal anstinken können ;)

Dominik, du musst niemanden außer der Polizei und/oder dem Vet-Amt. die Tür öffnen.

Weder ein TH, noch diese sorry nervigen Peta Menschen haben irgendwelche Rechte auf Prüfung deiner Haltung !

Außerdem hätte ich dort schon mal angerufen und mit denen einfach mal geredet. Das löst oft schon jegliche Art von Missverständnissen. Musste ich in der Zeit als Mod leider auch schon weil eine Tierrechtlerin damals dem Forum ans Bein pinkeln wollten, ging halt doch derbe nach hinten los ;)

Hier sind aber alle Daumen gedrückt das sich der ganze Blödsinn zu deinen Gunsten auflöst.

Hier ist Einstreu von Kleintieren Biomüll, da wir Fleecehaltung haben fällt nicht so extrem viel an.

Und wenn man in einem Mehrfamilienhaus ohne Aufzug wohnt, ist Einstreu hochschleppen und wieder runter halt auch was was man sich überlegen sollte.

Da wir im 2.Stock ohne Aufzug leben, bin ich froh das ich die Fleecehaltung schon vor dem Umzug hier her praktiziert hatte ;)

Von Ba-Wü aus wird gerade auch extrem viel organisiert.

Kleidung wird schon fast nicht mehr angenommen, dafür wird alles andere gesucht. Alleine heute in Stuttgart war ein 40t LKW innerhalb von nicht mal einer Stunde so voll das nix mehr ging.

Wir werden uns mal umsehen wer hier noch was entgegen nimmt. Decken und Kleidung hätten wir nämlich auch noch, liegt hier nur rum. Andere können das aktuell sicher viel besser gebrauchen.

Die genetische Begründung für "Nicht-Albino" werde ich mir wohl niemals merken können :/

Aber das US-Teddys gerade der letzte Schrei sind, finde ich nicht. Das war in Deutschland vor ich glaube 6-8 Jahren ein echter Hype mit den verschiedenen Teddy-Versionen. Was ich seltener finde sind die Glatthaar-Schweinchen, die scheint kaum noch einer zu züchten.

Bei den Hängeohren konnte ich bisher nix negatives merken, ich habe jetzt das erste Mal in 21 Jahren Haltung ein Schweinchen mit einer Mittelohrentzündung. Sie hat keine so extremen Schlappohren und die (sichtbaren) Gehörgänge sehen auch sauber aus. Das öffnen der Kühlschranktür hören alle, und die Küche ist am anderen Ende der Wohnung :D

Schmutzige Ohren, im Sinne von Zweibein muss ran, hatte ich einmal bei einem Rexschweinchen. Das hatte ich aus einer Notstation damals aufgenommen. Mit einmal im Monat reinigen war das Thema bei ihr aber erledigt.

55 € sind günstig, vor allem für eine FK.

Hier bei uns ist sowas viel teurer, wenn man denn mal einen TA findet der das überhaupt macht.

Drücke auch weiter hin die Daumen das keine Lethal White Babys dabei sind, sondern nur 2-3 gesunde Zwerge :)

Den Beitrag hatte ich auch gelesen auf dem Heimweg, extrem zutreffend.

Einen Kastraten möchte ich in meiner Gruppe nie wieder missen müssen, besonders einen solchen wundervollen Zickenbändiger wie mein Spock. Der ist unter Männern aufgewachsen und hat seine Damen trotzdem richtig gut im Griff.

Wir haben schon einige Schweinchen auch selber kastrieren lassen, Früh und Spätkastraten. Würden es immer wieder so machen, eben weil die Jungs dann auch unter Frauen ein schönes Leben haben können ;)

Wichtig Grammgenaue Waage benutzen, gerade bei so kleinen Tieren kann das den Unterschied machen.

Hatte es schon erlebt das man eine Babywaage genommen hatte mit 5g Schritten, als dann eine Grammgenaue ins Spiel kam sahen die Gewichte auf einmal ganz anders aus ;)

Genetik war noch nie mein Steckenpferd, dafür kann niemand was ;)

Wenn die neue Dame eine Liebe ist sollte Molly das gut wegstecken können. Würde die Erfahrungen der neue Dame auch als Positiv für die "Vielleicht-Mama" sehen. Wobei ich es so kennen gelernt habe, das bei unseren 3 Würfen die ganze Gruppe mitgeholfen hatte sich um die Zwerge zu kümmern und später wurden sie auch von allen mit erzogen. Zuerst waren es eher beliebte Kuschel- und Spielpartner weil die Babys die ersten ca. 4 Wochen ein Stück weit Narrenfreiheit hatten.

Da haben wir es ja richtig gut, aktuell 25 Grad auf dem Balkon. Platzregen hatten wir bisher nicht, darauf könnte ich aber auch verzichten.

Muss ja derzeit wieder ins Büro fahren, im Home Office kann es gerne öfter am Tag regnen. Die Natur kann es ja auch gebrauchen und ich muss dann nicht zwingend raus ;)

Die Futtermenge hat sich seit den Skinnys komplett verändert, weil die halt viel doch deutlich mehr fressen. Was sie aber auch direkt in Körperwärme umsetzen. Die Fellträger sind nicht zwar auch verfressen und eigentlich immer kurz vorm Verhungern aber würden alleine weniger Gemüse vernichten.

Man kann sagen gut ein 1/3 mehr Grünzeug pro Skinny, aber das wusste ich ja schon bevor sie eingezogen sind :)

Sie muss auch keine weißen Haare haben, das Gen kann auch ohne optisch sichtbare Weißscheckung in den Tieren stecken. Mir wurde von einer langjährigen Schimmelzüchter die Faustregel erklärt: "Wenn in einem Wurf ein Schimmelbaby ist haben alle anderen, egal wie sie aussehen auch das Schimmelgen." Ob ein Schweinchen das Schimmelgen hat kann wirklich zu 100% nur mit einem korrekten Stammbaum erkennen, und man muss diese Genformeln verstehen können. Was mir aber völlig abgeht ...