Beiträge von Plurb

Die Kinder gehen so gut mit Tieren um wie es die Eltern vorleben, wenn es den Eltern egal ist wie der jüngere Sohn mit Tieren umgeht bekommen sie sie eben nicht zur Pflege.

Falls man fragt, würde ich es auch damit begründen. Der Umgang passt nicht, also gibt es die Tiere nicht, würde aber den Kindern versuchen das zu erklären. Vielleicht versteht auch der Jüngere dann auch das Wieso ?

Weil ich hätte unsere Bande auch nicht dort abgegeben, unter den Vorgaben ;) Deine Frau muss sich da keine Sorgen machen, es wäre gerechtfertigt so zu Reagieren.

Also in solchen Ausnahmefällen wie der Mama und den Zwergen würde ich ohne Rücksicht auf Getreide oder nicht, die Haferflocken anbieten. Es müssen ja nicht gleich 2kg pro Tag sein, ein Esslöffel für alle finde ich voll ok.

Zumal es ja kein Dauerfutter ist, würde ich z.B. bei meinen Tieren nicht machen. Die könnte ich sonst ganz schnell rollen ;)

Calvin ist ein hübscher Kerl :thumbup:

Und sein Verhalten klingt auch gut, der wird sich bestimmt gut einleben und hoffentlich Steinalt. Genau wie seine Damen ;)

Er könnte übrigens ein Langhaar-Gen haben, sein Fell ist für 3 Monate und einen Mix schon echt lang.

Niemals nie sagen Urfnip ;) Bei dem Foto von Abby dachte ich sofort "Meins ", zweiter Gedanke: Ist zu 100% ein Bock ... weil das ja schon so oft so war. Also Anzeige mal angeklickt, gucken darf Frau ja ;)

Geöffnet und dann gelesen Schimmelrosette Bild 1 Weiblich (!!!) :thumbup::thumbup::thumbup: Deswegen ist sie am Ende auch eingezogen.

Also mal von dem Urlaub ab, kannst du abschätzen ob die Kleinsten auch bei Mama an die Milchbar dürfen ? Wenn ja würde es "nur" um ca. die ersten 2 Lebenswochen gehen in denen man ca. alle 2 - 4 Stunden zufüttern sollte.

Meeri-Babys gehen recht früh schon an das normale Futter da sie ja bereits mit ihrem endgültigen Gebiss zur Welt kommen. Das Zufüttern sollte man von der Gewichtsentwicklung abhängig machen und je älter sie werden auch ausschleichen lassen. Damit sie auch entsprechend viel an Heu, Gemüse usw. anfangen zu fressen.

Ich muss ehrlich gestehen das mein erster Impuls wäre, die kleine Familie mitnehmen. Also Mutter und alle Kinder, was aber bei 7 Schweinchen schon eine Logistische Leistung wäre ... ansonsten würde ich dann doch überleben ob deine Große mit Anleitung vom Vater das nicht auch hinbekommen könnte.

Milch in die Zwerge bekommen war bei unserem Sorgenwurf vor ewigen Zeiten einfacher wie Medikamente in erwachsene Schweinchen ;) Die Kleinen hatten sehr schnell verstanden das das in der Spritze lecker ist und den Hunger stillt. Die Mama darf übrigens auch im Moment mehr Kalorien bekommen, die Aufzucht dürfte sie auch mehr schlauchen wie wenn es weniger Babys wären.

Bei der Tierhaltung braucht man im gewissen Sinne ein dickes Fell.

Mit dem Thema "Tod" kann ich bis heute nur bedingt umgehen, es gibt Schweinchen denen ich auch nach 17 Jahren noch nach trauere. Dennoch erfreue ich mich immer wieder aufs neue an meiner Bande, weil jeder seinen eigenen Charakter und Macken hat.

Außerdem würde mir was fehlen wenn ich nicht angebettelt werde, man mir die Nase abschnüffelt <3 Oder wenn Spock sich einfach weil es ihn gerade bockt, minutenlang kraulen lässt :love: Gegenpart dazu meine kranke Pinky, mein armes verpeiltes Herzensschweinchen hardert sehr mit einer Mittelohrentzündung. War jetzt ne Weile besser, aber jetzt ist sie wieder mein Schiefköpfchen *seufz*

Ich halte jetzt seit 21 Jahren Schweinchen, was wir schon alles an Zeit, Geld und vor allem Nerven in die Tiere investiert haben kann und will ich ehrlich gesagt nicht wissen . Ein Maleviden-Urlaub und ne bezahlte Eigentumswohnung könnten aber schon drin liegen ;)

Wir hatten Phasen in denen mir alle Naselang ein Schweinchen krank wurde, gerne auch mal mehrere gleichzeitig. Da sich meine Tiere grundsätzlich nicht mit gut zu behandelnden Kleinkram zufrieden gegeben hatten, waren das besonders schlimme Zahnfehlstellungen, spezielle Infektionen die innerhalb kürzester Zeit einige an sich gesunde Tiere das Leben gekostet hatten usw. Würfe bei denen die Mama kein Interesse an ihren Töchtern hatte, wir also diese Rolle übernommen haben. Alle 2 Stunden zufüttern, sich freuen das man wenigstens gute Babysitter hatte usw.

Wie oft ich alles aufgeben und hinwerfen wollte kann man genau genommen nicht mehr zählen, als ich dann aber zweimal wirklich an dem Punkt war wo es nur noch ein Schweinchen gewesen wäre bin ich kläglich gescheitert ... habe jetzt wieder eine relativ junge Gruppe von 8 Schweinchen. Im Alter zwischen 4 und 1 Jahr, die Vergesellschaftung war der pure Horror phasenweise.

Jetzt habe ich wieder ruhigeres Fahrwasser, das hatte ich zwischen diesen ganz grausamen Phasen immer wieder. Und ich bin echt unsicher ob und wann ich es je schaffen werde ohne Schweinchen zu leben.

Bei dem kleinen Mann wirst du einen Plan B brauchen, und ich würde mich mal mit den Besitzern in Verbindung setzen. Inwieweit er genau Verhaltensauffällig ist, die Beschreibung kann vieles Bedeuten.

Hättest du denn ein Erzieherschweinchen das so richtig durch greifen kann ? Ich meine da jetzt nicht mit Gewalt oder so, sondern ihm ohne Agressionen zeigt wo die Grenzen liegen.

Oh nein, das tut mir leid mit Cedric :(

Aber ein Züchter kann nur auf seine Tiere drauf gucken, nicht rein. Wenn Cedric bisher Verhaltensunauffällig war, dann hätte niemand ahnen können. Ein gewisse Zeit werden deine Damen auch ohne Herr zurecht kommen, nimm dir deshalb die Zeit die du jetzt brauchen wirst.

Auf Verdacht Zähne ziehen finde ich auch merkwürdig, kenne es nur wenn denn sich z.B. im Kiefer Entzündungen gebildet hätten o.ä.

Sorry, aber ist ne Standartfrage bei Zahnschweinchen: Hast du Schmerzmittel für sie bekommen ? Die Muskeln werden dabei ordentlich überdehnt, manche haben kleine Wunden danach im Maul. Da geht normal Fressen nur unter Schmerzen, ohne Schmerzmittel kann sich im Extremfall bei den Tieren festsetzen das Fressen = Schmerzen bedeutet.

Die Kaumuskulatur leidet dann auch entsprechend, kann sich sogar zurück bilden weil sie nicht mehr genutzt wird. Das passiert aber nicht von Heute auf Morgen. Falls sie bisher keine oder zu kurz Schmerzmittel hatte, lass dir nochmal welches geben das man im Notfall auch über einen längeren Zeitraum geben kann. Und biete ihr das Gemüse erstmal in Streifen an, meine ehemaligen Zahnschweine haben das gerne genommen. Wurde dann wie bei einem Staubsauger inhaliert ;)

Gute Besserung deiner Wiwi :) Zahngeschichten sind immer absolut gruselig ..