Beiträge von Plurb

Die Gewichte sehen gut aus, alle fressen und verhalten sich normal. Also erstmal Haken dahinter ;)

Je mehr die Babys jetzt an Futter kennen lernen desto mehr fressen Sie auch später. Und meine Skinnys sind kleine Heizkraftwerke, bei denen merkt man richtig wie warm so ein Schweinchen eigentlich ist. Sind dabei aber gesund.

Hier ist Einstreu Biomüll, meine Nachbarn würden sich bedanken wenn ich unseren EB normal einstreuen würde ;) Da bräuchte ich ne eigene Biotonne nur für uns, weil das doch einiges an mehr an Müll ist wie die Fleecehaltung. Da fallen meine 30l Säcke in den Tonnen nicht wirklich auf ..

Wir haben auch einen Etagenbau, Volletagen so wie es bauen willst.

Da er in der kühlsten und dunkelsten Ecke des Wohnzimmers steht ist er inzwischen mit LED-Bändern versehen, ist gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr. Weil ich ohne Home Office um halb 6 morgens zur Arbeit gehe

Die Abstände zwischen den Etagen sind 40cm, auch damit die Rampen nicht zu steil werden. Alles reine Fleecehaltung, wieviel Einstreu das wäre will ich gar nicht wissen :/ Der Stauraum unten schluckt einiges an Zeug, und die unterste Etage ist in Rücken freundlicher Höhe. Ab Etage 3 brauche ich eine Leiter ;) Die anderen Bilder vom EB sind leider viel zu groß fürs Forum.

Links daneben steht mein Schreibtisch, liebevoll auch Gerümpelhalde ^^

Ja Schweinchen machen Unterschiede zwischen den Menschen.

Ich bin hier Bezugsperson Nr. 1, dann kommt mein Mann. Der sich mal den Titel "Zweitfuttergeber" selbst gegeben hat ^^

Als ich 2 Wochen im KH war in 12/2019 hat mein Mann die Schweinchen gefüttert, seit dem sind sie auch eher mal auf ihn fixiert. Als ich dann wieder zu Hause war, hat man gemerkt wie merkwürdig ruhig und zurück haltend die Chaosbande war. Nach der Entlassung war ich halt nicht wirklich fit, und das haben sie auch gemerkt. Wobei ich war weit weg von fit, soweit das meine Mutter sich eine Zeitlang bei uns einquartiert hatte. 2 Menschen (Männe + ich) mit ner doppelseitigen Lungenentzündung und deren Spätfolgen geben halt ein nettes Invalidenduo ab ;)

Meine Mutter ist heute noch was Besonderes für die Bande, man merkt wirklich das sie sie wieder erkennen. So selten sie auch sonst hier ist.

Da bricht mir leider immer durch das ich in einer Hunde und allgemein Tierverrückten Familie aufgewachsen bin :S

Und das ich leider auch schon die verkorksten Zwerge habe kennen lernen dürfen, wurden ständig hochgehoben und waren ja nie die "Bösen" ?(

Gute Hundeschulen sind generell schwierig zu finden, hier bei uns gibt es viele die die kleinen Rassen auch mit den großen/größeren Rassen mitlaufen lassen. Was ich auch nicht so schlecht finde.

Fremdkontakte wirst du zwingend brauchen, zumal 8 Wochen ich auch ziemlich früh finde. In der Zeit von der 8ten bis zur 12ten Woche lernen Welpen von Mama und Co. doch noch sehr viel was kein Mensch ersetzen kann.

Auch wäre es extrem wichtig mit dem Zwergen in eine Hundeschule zu gehen, damit sie lernen wie man richtig mit anderen Hunden kommuniziert und man selber bekommt da auch oft viel Hilfe und Tipps. Denn auch so kleine Rassen sollten hören, habe leider schon kleine Hunde kennen gelernt die so verzogen waren das die schlicht nicht mehr Gesellschaftsfähig waren ...

Wünsche dir gute Nerven, zwei Welpen soll ungefähr den Status von zwei Kleinkindern haben ;) Wenn's leise wird sollte man auf jeden mal gucken was die Zwerge treiben ..

Ich schneide das Gemüse nur in grobe Stücke, geschält wird nur wenn die Stellen unschön sind.

Gewaschen auch nur wenn es sich extrem ekelig anfasst, bin da eher rustikal veranlagt ^^

Klar bei Tomaten und Paprika kommt das Grün weg, enthält ja wie bei allen Nachtschattengewächsen Solanin. Das weisse und die Kerne in den Paprika bleiben dann auch drin. Es gibt außerhalb von Homeoffice auch nur einmal am Tag Grünzeug, das schon seit Jahren und sowas wie Aufgasungen usw. hatten wir hier nie im Zusammenhang mit der Fütterung.

Ich habe seit längerem Fleecehaltung, die Castejo Inko Unterlagen sind auch meine Empfehlung.

B-Ware von dem Hersteller kann man auch gut nehmen, sind ein bisschen günstiger und die Fehler die das Zeug haben soll habe ich bis heute nicht gefunden ;) Übrigens nicht wundern, das ist ein Hersteller für Hotelbedarf.

Welches Fleece man nimmt ist jedem selbst überlassen, ich kaufe die Decken aus den diversen Discountern. Andere schwören auf Meterware, wichtig ist aber das man alles (Inko+Fleece) vor dem ersten Benutzen mehrfach durchwäscht. Und alles mal 2 kaufen.

Pipi Pads habe ich gar nicht, dafür sehr viele Kuschelsachen und ich lege an gerne genutzen Stellen verschieden große Stücke Fleece hin. Das ist schneller getauscht wie die ganze Decke. Zum Abkehren habe ich kleine Bürsten die extra für das entfernen von hartnäckigem Tierfell gemacht wurden. Gibt es z.T. auch im Lidl im Angebot, der Käfer von Hunter ist da deutlich teurer.

Und ja, je kleiner die Fläche desto schneller neigt es zum müffeln. Auch muss jeder selbst testen ob das mit dem Fleece für sich selber taugt.

Tante Edit: Auch bei Fleecehaltung hat man eine gewisse Staubentwicklung, die kommt in aller Regel übers Heu. Da wäre es dann wichtig das man möglichst Staubarmes Heu kauft. Im Vergleich mit Einstreu ist es aber tatsächlich eine deutlich geringe Staubentwicklung und man hat viel weniger Müll.

Es gibt immer Phasen in denen es heftiger ist im Leben ;)

Da hilft oft nur Augen zu und durch, das alte Schweinchen würde ich auch nicht aus der Gruppe nehmen. Haarlinge an sich wären für mich das aller kleinste Übel dabei. Ein Tier erlösen lassen ist für mich immer noch grausam, ich werde damit wohl nie so richtig umgehen können. Egal wie oft ich mir einrede das es richtig war ...

Also ein Winterfell hat kein Meerschweinchen, nicht mal die Wilden Verwandten ;)

Und ja es gibt Langhaarschweinchen mit Unmengen an Fell, das ist nix schlimmes so für sich. Richtig kürzen kann man das Problemlos, wir haben erst kürzlich unser Coronet (auch Langhaar) kurz geschoren an den Seiten und am Hintern. Sieht jetzt aus wie ein Beatle-Schweinchen ;)

Auch ist die Frage, fällt ihr nun Fell aus oder nicht ? Weil wenn ja könnten das Milben sein, und da weisst du ja das ein TA notwendig ist.

Ich würde es vielleicht mal für die Zukunft ansprechen, die Familie einer Klassenkameradin von mir hat den letzten alten Herrn auch keinen neuen Kumpel zur Seite gestellt gehabt am Ende. Aber "Opi" war damals auch ca. 11 Jahre alt.

Wenn das Hasi jetzt mal nicht mehr ist, dann am besten gleich 2 anschaffen. Da sehen sie dann auch direkt die Unterschiede im Verhalten und Umgang der Tiere miteinander :)

Hasen können aus dem Stand locker 1-2m hoch springen ;)

Wenn der in das Bodengehege will kommt der da rein, Massacker würde ich aber glaube erstmal nicht befürchten. Viele Hasen/Ninchen sind im Grunde nur Neugierig, durch den Unterschied in Größe und Kraft liegt dann halt das Problem.

Die Hasen können nicht abschätzen wann sie einem Meeri weh tun. Guckt einfach bitte das das die Tiere sich nicht ohne Aufsicht sehen. Und den Besitzern mal nahe legen das Hasi dringend einen Kumpel braucht ;)