Beiträge von Plurb

Da wir schon alle Rassen hatten, ja es gibt bestimmte Charakterzüge die einem immer wieder begegnen bei bestimmten Rassen. Aber das kann man nicht über einen Kamm scheren. Ich habe z.B. einen typischen CH-Teddy, Sharie kann fast schon stoisch reagieren wenn sie sich von anderen genervt fühlt. Die lässt sie dann sprichwörtlich an sich abprallen mit ihren 1,4kg Lebendgewicht. Sie ist aber generell eher tiefenentspannt.

Langhaar sind nicht per se untauglich für die Außenhaltung, man sollte halt auf die Fellpflege achten. Egal ob es Innen- oder Außenhaltung ist. Ich kenne Halter mit ganzjähriger Außenhaltung die sogar mehrere Langhaarrassen halten. Ohne das es Probleme geben würde ..

Allergien ..

Ja, ich habe durch meine ND leider damit zu tun seit dem ich denken kann. Ein Pricktest (das mit Ritzen) ist nicht immer eindeutig und richtig, ich wurde vor ewigen Zeiten angeblich positiv auf Meerschweinchen getestet. Sollte gerade diese Tiere nicht halten, reagiere aber seit Jahr und Tag ausschließlich auf das Heu und den Staub. Weswegen ich nun schon länger Fleecehaltung habe, die ist u.a. auch gut für Allergiker Personal ;) Viel, viel genauer sind Allergietests über ein Blutbild. Wird ungern gemacht weil das teuerer ist wie ein Pricktest.

Entstehen kann sowas gefühlt aus dem Nichts, es können sich Kreuzallergien entwickeln oder es entsteht ein Etagenabstieg. Sprich die Allergische Reaktion verlagert sich vom Kopf aus nach unten. So das man dann nicht mehr "nur" eine laufende Nase, juckende Augen usw. hat, sondern sich ein allergisches Asthma entwickelt. Ist mir so ergangen, weil ich unbedingt reiten gehen musste. Nach 1 1/2 Jahren musste ich es aufgeben und kann mich bis heute nur Curly Horses und Isländern nähern ohne das meine Lunge aus dem sprichwörtlich letzten Loch pfeifft.

Moderne Waschmaschinen sind beim Schleudern und Waschen sehr leise geworden. Im Moment läuft bei mir beides und ich höre eher den Trockner summen wie die Wama. Zudem sind das Geräte die ja nicht 24/7 laufen.

Der 3D Drucker sollte nicht das Problem sein. Wir haben auch einen, der steht im Gästezimmer und läuft öfter mal. Auch mal mehrere Tage, je nach dem was gerade für ein Druck läuft. Mein Mann meinte das wenn deine bessere Hälfte nicht gerade ABS, Holzfilament oder ähnliches Material benutzt nicht viel passieren sollte, zumal der bei euch selten läuft. Auch sind die Geräte je nach Hersteller und Ausstattung super leise, den Drucker von meinem Mann hört man teilweise nur wenn man direkt im Zimmer steht.

Es gibt, wie überall, gute und schlechte Züchter/Notstationen.

Eins meiner Schweinchen war aus einer sogenannten Notstation, die Betreiberin hatte von Inzucht oder Schimmel Genetik noch nie was gehört. Ich als Laie habe versucht ihr das zu erklären ...

Das Schweinchen haben wir trotzdem abgeholt, ihr quasi abgeschwatzt. Spot war nie die körperlich größte, aber es war die Beste Entscheidung ever sie da raus zu holen. Sie wurde immerhin 6,5 Jahre alt.

Möchtegern- Züchter haben wir auch kennen gelernt, manchmal haben wir nach dem Seestern Prinzip einzelne Tiere raus gekauft. Ob das so richtig ist, sei dahin gestellt.

Das Heu holen wir vom Bauern, ist in ca. 8kg Mini-Ballen gepackt.

Davon brauche ich alle ca. 6 Wochen 2 Stück, kosten 8.- €, sind dafür aber immer einzeln verpackt. So das ich sie immer problemlos auf dem Balkon lagern kann ohne das es Feucht wird.

Manchmal kaufe ich auch zwischen drin im Zooladen besondere Heusorten, die kleinen Tüten sind aber spätestens an Tag 2 leer ;) Hier futtern 8 Schweinchen mit die Haare vom Kopf :)

Bei uns war das ein "wilder Mix" in den letzten 2 Jahrzehnten.

Wir hatten schon Zoohandlungsschweinchen, Wanderpokale, Notstationen, von Privat oder wie aktuell von Züchtern. Es sind alle 8 von verschiedenen Züchtern. Zwei sind aus einer Zucht aus der ich schon in 2012 einen Frühkastraten geholt hatte. Der ist mit knapp 8 Jahren verstorben, Yuki und Juna werden hoffentlich ähnlich alt :)

Bei 4 Schweinchen wäre ich kaum um einen Züchter herum gekommen, weil es Skinny Pigs zum Glück kaum in Notstationen gibt.

Zu den Krankheiten, du kannst egal wo du deine Schweinchen holen wirst Glück und auch Pech haben. Wir hatten schon Züchterschweinchen die ständig krank waren, früh gestorben sind usw. Seriöse Züchter nehmen es sich übrigens auch mal raus zu sagen, das sie jemanden kein Tier vermitteln wenn sie das Gefühl haben das was nicht stimmt.

Ja, sind zwei meiner Skinny Pigs. Pinky war zuerst das Herzchens- und Rufschweinchen von meinem Mann.

Nellis Einzug war ungeplant, wir hatten aber vorher schon immer wieder P.E. Schweinchen, bzw. Tiere mit dunkelroten Augen.

Uns gefallen die irgendwie sehr.

Viele werden sich an den Pink Eyes der beiden kleinen Damen stören, wir haben auch zwei Schweinchen mit Pink Eyes.

Und es gab doch tatsächlich schon so Sprüche warum ich mir so hässliche Tiere ausgesucht hätte ... ähhh bitte X/

Ich hatte immer einen Mix aus Not- und Züchterschweinchen.

Aktuell sind es nur noch Züchterschweinchen, und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei ;)

Vielleicht weil wir über die Jahre immer wieder Notschweinchen oder Wanderpokale aufgenommen hatten, z.T. Tiere bei denen wir die ich glaube 5. Besitzer innerhalb von 3-4 Jahren waren.

Du musst dir bestimmt keine Vorwürfe machen wenn du einmal ein Tier aus einer vernüftigen Zucht aufnimmst, und danach klingt mir die Anzeige doch.

Ist wirklich völlig normal, einige unserer Babys haben ab Tag 2 alles probiert was die älteren gefressen haben.

Faszinierend daran, die restliche Gruppe hat sich das gefallen lassen bis die Zwerge mal so ca. 3 Wochen halt waren. Ab da bekamen sie schon mal einen Rüffel das klauen ab jetzt nicht mehr geht.

Und du darfst ihnen alles anbieten was die anderen auch bekommen, je mehr sie jetzt kennen lernen um so besser ist es.

Hast du mal den "Wattebauschtest" gemacht ?

Setzt Johnny mal auf einen Tisch o.ä. und nimm mal einen Wattebausch oder irgendeinen leichten Gegenstand und lass ihn neben seinem Auge runterfallen. Jedes normal sehende Schweinchen reagiert auf sowas, die blinden bzw. fast blinden Tiere nicht.

Haben wir von einem TA, der mal so getestet hat wie gut einer unser aufgenommenen Notfälle tatsächlich noch sieht. Denn die Augen waren rein optisch auch unauffällig bei ihr. Da kam dann raus das sie nur noch extreme Unterschiede zwischen Hell und Dunkel erkennen konnte.

Bei sowas braucht man Geduld, einer meiner Spezialisten hat sich den Heuhalm mal so geschickt ins Auge gerammt das es volle zwei Wochen gedauert hatte bis es wieder klar war. Ich war schon am Verzweifeln gewesen, zum Glück und der Begeisterung der TÄ hat sich das Auge aber völlig erholt gehabt.

Deshalb immer schon weiter schmieren/tropfen und versuchen Geduld zu haben :thumbup:

Mir fällt auf jeden Fall jemand ein dazu Blubbel ;)

Die Züchterin von Yuki und Juna ist so jemand, da bekommt man Schweinchen die alles Mögliche an Grünzeug kennen und einfach nur inhalieren. Sie gibt sich mit den Tieren sehr viel Mühe. Es bekommt auch nicht jeder Tiere von ihr.

Denke auch das Winterspeck gemeint ist ;)

Da unsere Meeris ein Schlittengelenk haben und die Zähne zeitlebens nachwachsen brauchen sie halt Rohfaserreiches, blättriges Futter idealerweise. Bei diesem Futter (Gras, Blätter, Salate, Heu usw.) müssen die Tiere ihre Zähne "korrekt" abnutzen. Sprich das Futter von vorne nach hinten zermahlen.

Wobei ich zu denen gehöre die auch mit diesem Wissen, Gemüse und Trockenfutter (bessere Qualität) verfüttere. Letzteres ist nicht nur hier ungern gesehen, aber ich habe seit langem keine Zahnschweinchen mehr. Das was ich weiter oben geschrieben habe, ist Wissen aus der Zeit als wir die ersten Zahnschweinchen hatten. Seit dem bin ich beim Heu sehr eigen, ich kaufe ganz sicher nicht mehr jedes Heu ;)