Da wir schon alle Rassen hatten, ja es gibt bestimmte Charakterzüge die einem immer wieder begegnen bei bestimmten Rassen. Aber das kann man nicht über einen Kamm scheren. Ich habe z.B. einen typischen CH-Teddy, Sharie kann fast schon stoisch reagieren wenn sie sich von anderen genervt fühlt. Die lässt sie dann sprichwörtlich an sich abprallen mit ihren 1,4kg Lebendgewicht. Sie ist aber generell eher tiefenentspannt.
Langhaar sind nicht per se untauglich für die Außenhaltung, man sollte halt auf die Fellpflege achten. Egal ob es Innen- oder Außenhaltung ist. Ich kenne Halter mit ganzjähriger Außenhaltung die sogar mehrere Langhaarrassen halten. Ohne das es Probleme geben würde ..
Allergien ..
Ja, ich habe durch meine ND leider damit zu tun seit dem ich denken kann. Ein Pricktest (das mit Ritzen) ist nicht immer eindeutig und richtig, ich wurde vor ewigen Zeiten angeblich positiv auf Meerschweinchen getestet. Sollte gerade diese Tiere nicht halten, reagiere aber seit Jahr und Tag ausschließlich auf das Heu und den Staub. Weswegen ich nun schon länger Fleecehaltung habe, die ist u.a. auch gut für Allergiker Personal Viel, viel genauer sind Allergietests über ein Blutbild. Wird ungern gemacht weil das teuerer ist wie ein Pricktest.
Entstehen kann sowas gefühlt aus dem Nichts, es können sich Kreuzallergien entwickeln oder es entsteht ein Etagenabstieg. Sprich die Allergische Reaktion verlagert sich vom Kopf aus nach unten. So das man dann nicht mehr "nur" eine laufende Nase, juckende Augen usw. hat, sondern sich ein allergisches Asthma entwickelt. Ist mir so ergangen, weil ich unbedingt reiten gehen musste. Nach 1 1/2 Jahren musste ich es aufgeben und kann mich bis heute nur Curly Horses und Isländern nähern ohne das meine Lunge aus dem sprichwörtlich letzten Loch pfeifft.