Beiträge von Plurb

Gusi-Mama

Sieht wieder aus wie als wenn nix gewesen wäre :)

Spock ist extrem neugierig und ein guter Haremswächter, in der Nacht von Samstag auf Sonntag muss es wohl ein paar heftigere Diskussionen unter den Damen gegeben haben. Da hat es Abby heftiger erwischt wie Spock, bei ihm ist es auch das Auge bei dem er sich schon zweimal Heu reingeschoben hat ..

Bin ja froh das es bisher immer so gut verheilt.

Das Auge könnte kleiner bleiben, muss aber nicht ;) Bei meinen hat sich das bisher immer super wieder erholt und man sieht nix mehr von. Und die haben das schon öfter praktiziert, einseitig oder völlig blinde Schweinchen sind aber auch kein Problem. Die Probleme hat eher der Mensch damit ;)

Das Rocky wieder fit ist, ist auch ein gutes Zeichen. Nur die Wunde immer wieder mal angucken, wenn sie warm wird und anschwillt bitte gleich zum TA. Sind erste Anzeichen für eine Entzündung in der Wunde, und das muss man zügig behandeln lassen.

Vergesellschaften würde ich Keks mit Marshmellow auch gleich, da sie selber schon Babys hatte wird sie Keks entweder direkt bei der Geburt helfen oder später als Tante und Aufsichtsperson falls Keks mal ihre Ruhe braucht. Vielleicht bietets du erstmal Unterstände und geräumige Kuschelsachen an, so kommt Keks auch mit Babybauch überall rein/raus und hat Platz den sie bei der Geburt brauchen wird.

Rokeki Sieht aus wie meine Yuki ;) Auf jeden Fall ein hübsche Dame :)

Transponder nutzen ein paar Züchter, einfach weil man die Tiere dann auch in einer Notstation usw. zurück verfolgen kann. Ob das wirklich notwendig ist kann man drüber streiten. Das man ein Schweinchen nicht mehr "für lau" bekommt finde ich völlig ok, denn das schreckt dann schon mal Leute ab die sich aus einer spontanen Laune heraus Tiere holen wollen. Die kann man erfahrungsgemäß ganz gut über den Preis abschrecken ;) Was meint ihr warum ich niemanden erzähle was ich für meine Skinnys gezahlt habe *pfeif*

Bei der Namensgebung muss man nach X Jahren Zucht halt kreativ werden, wir haben 2008 aus dem TH ein Schweinchen geholt das sowohl optisch als auch Namenstechnisch aus einer Zucht stammen musste. Wenn Papiere vorhanden waren, sind die aber vernichtet worden weil Züchter ja das personifizierte Böse sind für dieses TH X/:/

War ein Sheltie namens Only you, sie wurde noch auf dem Heimweg in Josefine umgetauft.

Sieht besser aus, trotzdem weiter tropfen und cremen. Bis es so aussieht wie das gesunde, mache ich auch gerade noch und werde speziell von Abby sehr gehasst dafür ..

Nimm es mir nicht übel aber das klingt für mich danach als ob beide Tierärzte so halb Ratespielchen machen ..

Den ersten TA hätte ich bei der Aussage gefragt ob das sein Ernst wäre mit dieser "Diagnose", eure Not TÄ hat da besser reagiert. Frage, hält er den Kopf richtig schief ? Wenn ja könnte das eine Mittelohrentzündung sein, das hatte meine Pinky auch kürzlich. Hat mich auf einmal schief angeguckt, eine sichtbar gestörte Motorik, hat aber normal gefressen und ihr Futter auch verteidigt. Der Ohrenschmalz würde auch ein bisschen dafür sprechen. Richtig sehen kann man diese Art der Ohrenentzündung leider nur über ein CT.

Und ganz wichtig, wenn ein Schweinchen das Fressen einstellt, zufüttern ! Deshalb habe ich immer Päppelfutter im Schrank stehen. Denn unsere Schweinchen haben einen Stopfmagen, wenn oben nix rein wandert dann kommt hinten nix raus. Und wenn er immer mehr abnimmt hat er der Krankheit auch nix entgegen zu setzen. Er braucht jetzt zusätzliche Kalorien jeglicher Art.

Wo wohnt ihr denn ? Vielleicht ist ja jemand aus eurem Dunstkreis und hat eine TA-Empfehlung für dich.

Schon länger nix geschrieben, deshalb mal ein kleines Update von der Bande.

Pinky hatte eine Mittelohrentzündung, die ist zum Glück abgeheilt. Nur wenn sie sich arg gestreßt fühlt hält sie das Köpfchen schief, ansonsten ist sie wieder die Alte. Der Schnappschuss unten ist typisch für meine Bande .. Spock will seine Höhle nicht verlassen und Pinky pennt halt obendrauf. Armes Einhorn ...

Aktuell darf ich Spock und Abby behandeln weil man meinte sich zoffen zu müssen von Samstag auf Sonntag ?( Beide hat es am Auge erwischt, aber sieht schon wieder besser aus :thumbup:

Versuch beim TA dich auf das zu konzentrieren was man dir dort sagt.

Milben und das mit dem Auge sind kann man gut behandeln, ich habe zwei Schweinchen die das mit dem Heu o.ä. im Auge öfter machen. Selbst der TA fragt nur noch wers denn diesmal war ;)

Du kriegst das hin :thumbup:

Vielleicht hat die Praxis ja doch Ahnung, ich kenne sie nicht also würde ich es nicht vorverurteilen.

Untersuchung sollte so ablaufen das man eine Flüssigkeit ins Auge tropft, nicht erschrecken später, die wird im Auge richtig grün. Damit sieht man die eventuelle Verletzung auf der Hornhaut. Behandlung mit Augentropfen, ich habe hier aktuell Cefenicol Tropfen stehen für meine Spezialisten. In der Regel kommt erstmal ein Tropfen von dem Cefenicol und dann ne Vit-A Salbe drauf. Tropfen kurz einwirken lassen, dann die Salbe drauf.

Das mehrfach täglich, bei meinen beiden sieht man schon den ersten kleinen Erfolg. Nicht wundern wenn deine Medis anders heißen, es gibt verschiedene Medikamente um Hornhautverletzungen zu behandeln. Eventuell verliert dein Patient ein bisschen seine Angst vor dir durch die Behandlungen.

An sich nicht schlecht, aber ziemlich teuer mit 220.- €.

Hast du denn jemanden in der Familie der handwerklich ein bisschen begabt ist, wenn ja könnte man so ein Gehege auch selber bauen. Das würde auch weniger kosten.

War auch gerade beim Tierarzt (TA) weil zwei meiner Schweinchen sich auch was am Auge getan haben.

Es sieht schlimm aus, aber wenn man das rechtzeitig behandelt erholen sich die Schweinchen erstaunlich schnell davon. Falls sie noch Milben haben sollten, kann man das auch gut behandeln.

Da ihr das Auge wahrscheinlich behandeln müsst, das passiert in der Regel mehrfach täglich mit Tropfen und Salben. Die Ehre habe ich jetzt auch wieder, und es ist nicht so schwer wie man zuerst vermuten möchte. Das kriegt ihr hin :thumbup:

Schön zu lesen :)

Ich hab jetzt auch wieder 2 Augenpatienten, mal gucken was der TA nachher sagt. Spock kennt er ja schon, der macht das öfter mit sich was ins Auge rammen X/ Abby hat sich erst seit gestern eingereiht ...

Ja es sind 21 Jahre Haltung inzwischen ;)

Meine Mutter hat mal festgestellt, das wenn wir ganz viel Zeit und Geld hätten, hätten wir einen alten Bauernhof und noch mehr Tiere :S Sie hat damit völlig Recht ... weil wir hätten ja gerne Hunde (IW; Bulldogge o.ä.), Hängebauchschweine und die Meeris hätten dann auch ein Außengehege mit entsprechender Sicherung/Platz. Meine Skinnys hätten für den Sommer auch einen Platz an der Sonne :)

Katzen würden dann auch wahrscheinlich noch rumlaufen :D

Einstreu habe ich zum Glück nicht mehr, die Schweinchen leben seit 8 Jahren auf Fleece. Da wir aktuell im 2.Stock ohne Aufzug wohnen ist es die Rettung für meinen Rücken, meine kaputte Bandscheibe würde sich sonst glaube deutlich öfter melden ...

Bilanz der letzten 21 Jahre Schweinchenhaltung:

- extrem viel Zeit in Versorgung, Beschäftigung, TA-Besuche usw. gesteckt. Keine Minute davon bis heute bereut

- mit dem Geld das wir bisher in Haltung, Versorgung allgemein (Einstreu, Heu, Futter, TA usw.) gesteckt haben könnten wir uns glaube ein Haus leisten oder zumindest anzahlen ...

Auch sonst hat es im Alltag Spuren hinterlassen, ohne meine Schweinchen könnte ich bis heute keine Salatsorten auseinander halten, wüsste wie bestimmte Gemüsesorten im Rohzustand aussehen, welche Kräuter wie aussehen oder duften. Was für wen in welchen Mengen gut ist, was man niemals nicht verfüttern oder selber essen sollte (Stichwort: Nachtschattengewächse). Denn ich selber kann/darf bestimmte Arten von Gemüse und Obst auch nur in kleinen Mengen oder gar nicht essen durch meine Neurodermitis.

Jedes Jahr versuche ich auf dem Balkon für uns alle ein bisschen was an Salaten, Tomaten in verschiedenen Sorten, div. Kräuter usw. zu züchten. Ist dieses Jahr völlig in die Hose gegangen, ich hatte aber schon Jahre in denen wir einiges ernten konnten. Habe inzwischen einen Faible für alte Tomatensorten die man nicht überall finden kann :) Und seit diesem Jahr ein kleines Gewächshaus für die empfindlicheren Pflanzen.

Auch sonst sieht man meine Liebe zu diesen Tieren. Ich habe Tassen und T-Shirts mit entsprechenden Aufdrucken, auf meinen Bürostuhl ist ein Schweinchenkissen befestigt das mir mal im Netto zugelaufen ist und das letzte seiner Art war :D Auf unseren Tierspleen werden wir nur noch bedingt angesprochen, weil eine meiner Lieblingsantworten ist nämlich: "Erzählt mir mal was Neues ;) "

Denn außer den Schweinchen hatten wir auch schon Reptilien (Geckos, Maskenleguane, Chamäleons, Frösche) und Aquarien. Aktuell sogar wieder 3 Becken, aber keine sehr großen. 2x Nano Becken und ein normales 54l. Futtertier für die Echsen hatte ich zeitweilig auch selber gezüchtet. Lebendfutter für die Fische liegt auch im Kühlschrank, Frostfutter in der TK .. das Gemüse der Schweinchen füllt den Kühlschrank seit 2 Jahrzehnten mehr aus wie das Essen für uns :S8)

Tante Edit: Der aktuelle Kühlschrank wurde gekauft weil er das beste damals bezahlbare Gemüsefach hatte, und das größte ^^ Wenn sich mal die Chance ergibt kaufen wir uns mal einen zweitürigen Kühlschrank oder einen kleinen nur für das Gemüse, im Sommer gammelt das einem manchmal schneller wie man es verfüttern kann.

Die Schweinchen leben im Wohnzimmer, bekommen aber viel mit weil hier alle Türen offen sind und alle 2 Tage Robbie durch die Wohnung fährt und saugt ;) Da er ein Roomba der älteren Generation ist, ist er nicht immer leise oder vorsichtig.

Wegen dem Material des 3D Druckers, frag deinen Freund am besten mal. Da kann man sich mit tot werfen an Materialien. Es gibt einiges auch in Lebensmittelecht, das wird hier auch in den Aquarien genutzt. Ein moderner 3D Drucker ist im Grunde weder laut noch stinkt er arg, wobei es da ganz klar vom Material abhängt. ABS, Nylon usw. wird es ja empfohlen ein Gehäuse um den Drucker zu bauen/kaufen damit die Temperatur konstant bleibt.

In der alten Wohnung hatte mein Mann seine kleine Werkstatt im gleichen Zimmer wie der EB stand, weder der Dremel noch sonst was hat die Schweine irgendwann gejuckt. Die Leckerchen die mein Mann verteilte waren da viel interessanter ;)