Beiträge von Plurb

Katzengras, Grünlilien und Gooliwoog ist verfütterbar, bei Grünlilien muss man gucken ob sie die überhaupt fressen.

Man kann übrigens auch einfaches Ostergras aussähen, das dürfen sie auch fressen. Und ist oft günstiger wie das Katzengras.

Ja klar, ich habe hier doch Schredder-Könige ^^ Je nachdem was es ist und wie groß wird das innerhalb von max. 1 1/2 Tagen zu einem Gerippe verarbeitet :S

So Strohzeug ist bei uns Beschäftigungstherapie für die Schweinchen.

Die Schweinchen nennen wir schon mal unsere Kinder, aber es ist niemals ein Kinderersatz.

Unser Familienhund hatte irgendwann nicht nur Jacken weil er keine Unterwolle hatte, sondern im Alter auch einen Buggy. Damals hatte er immer mehr Probleme mit Atrose und den Auswirkungen seiner Krebserkrankungen. Also gab es für den alten Herrn ein Gefährt, in dem er dann lag wenn weiter laufen einfach nicht mehr ging.

Klar sieht das dann schon komisch aus wenn man einen Hund im "Kinderwagen" rumfährt, oder wenn die Tiere Jacken bzw. Mäntel tragen. Manchmal steckt da aber tatsächlich ein Sinn dahinter. Was ich völlig daneben finde ist das kostümieren, Nagellack für Hunde usw. Das braucht man nun wirklich nicht X/

Oder diese unsinnigen Pullis für die Skinny Pigs die man z.T. in Schweden kaufen kann. Meine Schweine hätten die in Rekordzeit zerlegt und würden mir was husten käme ich mit sowas an.

Ich würde auch nie unsere Bedürfnisse mit denen unserer Tiere gleich setzen, wäre auch völlig Gaga. Einen Hund haben wir übrigens nicht weil wir beide Vollzeit arbeiten, wir könnten dem Hund nicht gerecht werden. Jedenfalls nicht so wie das Tierchen es verdient hätte.

Sollten wir jedoch jemals Katzen haben, dann sollte eine nach Möglichkeit den Charakter von Leo haben. Der junge Kater gehört Freunden und ist sowas von herrlich "verstrahlt". Kommt jemand in die Wohnung wird gleich geköpfelt, er will geschmust werden. Gibt Küsschen und leckt einem das Gesicht ab wenn man zu langsam reagiert. Das aus freien Stücken übrigens, der ist sowas von süß auf seine Art. Und mein Mann war sofort Hin und Weg von ihm <3 Seine Katzenfreundin ist da deutlich reservierter, sie hat uns von der Treppe aus "gescannt".

Wenn man übrigens für seine Tiere kocht finde ich das nicht so schlimm. Gibt ja genug Tiere die auf viele Sachen allergisch reagieren, und bevor Hund/Katze jedes mal die Wohnung voll <X fängt man glaube aus freien Stücken an zu kochen ;)

Bilder habe ich leider kaum noch, aber es stimmt. Als Baby sehen sie manchmal ein bisschen zerfusselt und manchmal auch abgefressen aus.

Aktuell habe ich ein CH-Teddy Weibchen, Sharie kam zu mir mit ca. 9 Monaten und sah nicht wirklich nach CHer aus. Lag aber daran das sie eine Fehlgeburt hatte bei ihrer Züchterin und danach massive hormonelle Schwankungen die sich u.a. auch auf die Felldichte ausgewirkt hatten. Sie hatte kleine Stellen an denen ich noch haben sehen können, das dort erst zögerlich wieder Fell nachgewachsen ist.

Ca. 1 Jahr später ein komplett anders Bild, die Frau hat so viel Fell das wir sie ca. 2x im Jahr scheren müssen (!) Spitzname ist dann Don King und der passt perfekt. Sie besteht dann gefühlt zur Hälfte nur aus Fell das in alle Himmelrichtungen absteht. Wirkt dann auch nochmal größer wie sie tatsächlich ist mit ihren rund 1.400g "Kampfgewicht" ..

Tante Edit: Von Sharie habe ich einmal das Bild aus der Anzeige gefunden, damals war sie noch kein Jahr alt und halt noch nicht völlig erholt von der Fehlgeburt. Die anderen Bilder zeigen wie sie vor dem Scheren aussieht. Und halt einmal das war wir so im Durchschnitt von der Frau runterholen ;) Könnte man locker ein Baby-CHer draus machen ^^

Das die Zwerge nicht stillhalten aus freien Stücken ist klar, welches kleine Kind würde das auch tun ;)

Ich lege da dann gerne mal ein bisschen Stoff rein + Bestechungsfutter wenn ich mit der Fotokisten-Technik arbeiten muss. Geht auch eh am besten zu zweit.

Wenn deine Tochter Zeit hat wäre es zumindest einen Versuch wert :)

Meine Pan ist auch Buntschimmel Satin. Also beides "blöd", aber das mit dem Schimmel ist für Liebhabertiere (ohne Zucht / weitere Vermehrung) ja nicht schlimm. Und was Satin angeht hab ich bzw Pan Glück gehabt, sie hat kein OD.

Würde ich per se nicht streichen, es gibt Satin Linien in Deutschland bei denen die gefürchtet OD nicht auftritt. Meine Cinna war aus so seiner Linie, sie wurde ganz knappe 7 Jahre alt. Ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben am Ende. Die Zucht wurde aber leider aufgegeben.

Das läuft auf dem Marktplatz glaube nur über PN, was ja auch Sinn machen würde.

Und bessere Bilder machen, im Zweifel nehmt einen Karton, stellt den Hochkant auf und setzt die Babys da mal rein. So kann man die Zwerge in voller Pracht fotografieren und hat auch noch ein bisschen Kontrolle über sie ;)

Mit schönen Fotos springen manchmal die Leutchen eher an auf die Anzeigen. Würde vielleicht auch eine Anzeige auf kleinanzeigen schalten, falls noch nicht passiert.

Ich hab die Beiträge nur oberflogen, deshalb bitte seht es mir nach wenn es was doppelt oder dreifach ist.

Helmut72

Ich kann deine Gedanken z.T. verstehen, wir haben 3 Würfe bei uns aufgezogen.

Die Geburten waren komplikationslos, aber dann ging es los:

Mama Pebbles, 2 Töchter und 1 Sohn. Linus war der Erstgeborene und hat uns nicht mehr verlassen, er war der erste Frühkastrat bei uns. Seine Schwestern haben die massive Zahnfehlstellung der Mutter geerbt. Wenn ein TA einem sagt das die Zähne eines ca. 4 Monate altem Schweinchen was vom Mount Everest hätten ist bezeichnend. Beide Mädels sind mit max. 5 Monaten erlöst worden, die Mama wurde kurz drauf auch erlöst weil sie auch Zahnprobleme bekommen hatte. Linus wurde 6,5 Jahre alt und ist an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Mit seinen Zähnen hatte er nie Probleme.

Mama Snoopy hat ihre vier wunderschönen Töchter nicht angenommen, wir haben alle 2 Stunden gefüttert. Die anderen in der Gruppe waren Ersatzeltern. Hope ist mit 3 Tagen gestorben, die anderen drei wurden alle nicht älter wie 2,5 Jahre ...

Mama Josie hat sich sehr gut um ihre drei Babys gekümmert. Mama und Töchter wurden später von uns vermittelt, Schröder das Böckchen sollte bei uns alt werden. Leider hat sich verletzt und ist früh gestorben :(

Eine Geburt live zu erleben und die Babys aufwachsen sehen ist faszinierend. Mit Linus hatten wir das alles, seine Geburt haben wir live mitbekommen. Als er nass auf uns zu stakste war klar, der Zwerg bleibt. Dennoch ist es nix was wir wiederholen müssen. Eben weil wir auch die Schattenseiten schon gesehen haben. Ohne Grundwissen würde ich es auch niemanden empfehlen, d.h. das man sich u.a. mit Genetik auseinander setzen sollte. Auch das Lethal- Gen betreffend, dann auch was ein Kaiserschnitt für ein Schweinchen kostet.

Ich bin für zwei Schweinchen (ein Jungtier; eine Zuchtrentnerin) an einem Tag gute 1400km (Hin- und zurück) mit der Bahn gefahren. Ein Abenteuer das ich auch nicht nochmal brauche, aber die zwei Schweinchen sind es wert gewesen.

Meine CHer sind bisher recht alt geworden, Moira hat mich mit knapp 7 Jahren verlassen.

Sharie, ihre Nachfolgerin, ist mit ihren 3 Jahren noch absolut fit. Und mit die Größte in der Gruppe ;)

Da wir schon einige reinrassige und Mischlingsschweinchen hatten, kann ich für mich nur feststellen, das man Glück oder Pech haben kann. Wir hatten schon Mischlinge die übelste Zahnprobleme hatten, die Mutter hat es aber interessanterweise nur an ihre Töchter vererbt. Die sind leider sehr früh gestorben, die Mama leider auch. Nur der Sohn hatte nie Probleme damit, er ist mit 6,5 Jahren an Krebs gestorben.

Aktuell habe ich nur Schweinchen aus Zuchten, hatte übrigens auch einen wunderschönen Rosettenbock in Slateblue-Goldschimmel-Weiss. Tay ist gute 7,5 Jahre alt geworden, nur mal so ;)

Unsere Schweinchen werden zum Großteil 6 Jahre und älter, auch meine kleine Inzuchtrosettenmischung Spot wurde um die 6,5 Jahre alt. Wenn man bedenkt das sie nachweislich ein Inzuchtschweinchen mit schwierigen Start war, dürften wir uns glücklich schätzen das sie so alt geworden ist. War unsere kleine Kampfsemmel <3

Auch die US-Teddys die wir hatten sind recht alt geworden, keine Ahnung ob ich nur Glück hatte mit den Tieren.

Das ist glaube wie bei jedem anderem Geschöpf sehr unterschiedlich, manche ziehen Krankheiten magisch an und andere haben selten bis nie was.

Wir hatten schon Jahre in denen wir wirklich ständig bei der TÄ waren, leider selten mit so "einfachen" Dingen wie Milben, Pilz o.ä. Wäre ja zu langweilig gewesen X/ Deswegen sehe ich das wie Letty, so Kleinkram wie Pilz, Milben, Heu im Auge usw. schocken mich schon lange nicht mehr. Als Pinky ihre Mittelohrentzündung hatte war ich schon eher auf Hab Acht Stellung, weil ich das in 21 Jahren letztes Jahr das erste Mal hatte.

Und meine aktuelle Gruppe ist *toitoitoi* ziemlich stabil, das heftigste war letztes Jahr die Mittelohrentzündung. Ansonsten nur meine Spezialisten die sich gerne mal was ins Auge hauen. Die Medis kriege ich immer schon in größeren Mengen mit, weil die dort inzwischen meine Bande kennen ^^

Milben und Pilz hatten wir auch schon länger nicht mehr, und man liest hier halt doch eher von den kranken Schweinchen denn von den gesunden Tieren.

Es gab (gibt?) einige Petitionen bei denen man den Tierhandel in Läden generell verbieten will/wollte. Wie weit die sind und ob es die aktiv noch gibt weiss ich gerade nicht.

Bei uns im Ort verkauft genau ein Laden lebende Tiere. Die versuchen es den Tieren schon gut gehen zu lassen. Die Gehege sind mit einer hohen Glasumrandung versehen. Man kann also nicht hinein greifen und die Tiere nerven. Es sind generell alle Terrarien / Gehege abgeschlossen dort. Auch steht dick und fett dran das man nicht dagegen klopfen darf. Hat nicht jeder..

Bei den Nagern ist immer Heu da, sie haben größere Häuser und Unterstände und glaubt man den Schildern werden sie nach Geschlechtern getrennt gehalten. Genauso sitzen Kaninchen und Meerschweinchen nach Möglichkeit in getrennten Gehegen. Gemüse wird auch verfüttert, die Preise sind ordentlich. Männchen angeblich auch alle kastriert, bei 70-90 Euro für ein Tier hoffe ich ja das Spontankäufe nicht so oft vorkommen ;)

Klar es gibt andere Läden in denen man sich nicht im Ansatz so viel Mühe macht, da sind kleine schmutzige Gehege ohne Hütten oder ausreichend Futter an der Tagesordnung. Auch schon oft genug selber gesehen solche Zustände. Ob ein Vet-Amt was dagegen sagt ist fraglich. Manche haben fragwürdige Vorstellungen von Richtig oder Falsch, manchmal sind die Haltungsempfehlungen aber schlicht so veraltet und falsch das man als informierter Halter die Seuche kriegen muss. In D sind es ja keine Gesetze für die Tierhaltung sondern Empfehlungen.

Spontan als an der Realität vorbei fallen mir da meine Kampffische ein. Die Haltungsempfehlung ist Ü20 Jahre alt inzwischen, darauf beruft man sich u.a auch bei unserem Vet-Amt. Mit dem Ergebnis das ein Laden bei uns seine wunderschönen, tiergerechten Einzelbecken abbauen musste und nun die Kampffische völlig gestreßt in größerem Becken mit z.T. sehr hektischen Beifischen mitschwimmen müssen oder X Kampffische in einem Becken. Tatsächlich sind das Tiere die man ab einem gewissen Alter einzeln halten muss (!) wenn man will das sie alt werden und gesund bleiben. Die haben ihren Namen nicht umsonst ;)

Wobei ich inzwischen einige Züchter kennengelernt habe wo ich jederzeit wieder ein Schweinchen aufnehmen würde. Weil das Menschen sind die das z.T. seit fast 25 Jahren mit sehr viel Herzblut und Liebe machen. Das sind auch diejenigen die mit ihren Zuchten keinen Gewinn einfahren, wenn man Glück hat rechnet sich der finanzielle Aufwand mit den Einnahmen so auf das kein allzu dickes Minus bei raus kommt.

Auch diese Züchter schalten Anzeigen auf kleinanzeigen z.B., und es bekommt auch nicht jeder der dort anfragt automatisch ein Tier verkauft. Da wird dann auch schon mal Nein gesagt.

Ich hab Colosan Vet. im Kühlschrank stehen, soll besser sein wie das Bene Bac. War mal eine Empfehlung vom TA und ich glaube Löwenzahn aka Andreas hat es auch immer wieder genutzt.

Riecht schon merkwürdig und Pinky war nicht begeistert, aber es hat sie vor Durchfall bewahrt als ich ihr AB geben musste.

Meerschweinchen sind kleine Fressmaschinen, ich habe 8 ausgewachsene Schweinchen und hier verschwinden im Schnitt 1,5 -2kg Frischfutter am Tag.

Das geklaut besser schmeckt ist auch völlig normal, meine Bande beklaut sich bis heute ständig ;) Incl. Diskussionen über geklautes Futter und wer in welchem Kuschelsack liegen darf.

Ich seh da gerade nix, aber bräuchte eh mal ne Neue Brille ^^

Wenn die Stelle schon komplett vernarbt ist würde ich persönlich nix machen. Maximal beobachten, ist aber i.d.R. nix schlimmes.