Beiträge von Plurb

Wenn man bedenkt wofür Cuys in ihrer Heimat gezüchtet werden, ist das Alter zweitrangig. Das sind dort Fleischlieferanten, gerade weil sie im Vergleich zu anderen Tieren wie Rindern usw. doch sehr genügsam sind.

Deshalb waren die ersten Generationen Cuys tatsächlich doch recht kurzlebig, inzwischen hat sich das aber glaube geändert weil man durch die Zucht was hat ändern können. Hab mich damit aber jetzt ne Weile schon nicht mehr beschäftigt.

Urfnip: Mein Spock wurde von einer seiner Damen bei der VG regelrecht angefallen, das gab mehr als nur blutige Kratzer. Die Wunden waren schon ein bisschen tiefer, mehr als zwei ganz kleine Narben sind davon aber nicht übrig geblieben. Und da muss man schon wissen wo Malou ihn damals erwischt hatte damit man die sieht ;)

Eylin oder das TH .. meine Josefine war ein Sheltie mit Unmengen an Fell. Bereits als wir sie aus dem TH geholt hatten, hatte es mir in den Finger gejuckt ihr ans Fell zu gehen.

Hab das drei Tage später erst gemacht, und könnte heute noch Kotzen .. gute 5cm der Schleppe waren komplett verfilzt 8| Sowas passiert nicht von heute auf morgen, da hatte man sicher eine ganze Weile sich nicht drum gekümmert. Ich hatte das alles dann erstmal großzügig runter geschnitten, an den Popcornanfällen danach zu urteilen war das genau richtig gewesen ;)

Vor ein paar Monaten habe ich übrigens tatsächlich mal was gelesen wo eine Notstation Gründe aufgelistet hatte, weshalb Skinnys Qualzuchten sein sollten. Vieles davon konnte man auf alle Rassen umlegen, z.B. wird nicht jedes Schweinchen 5 Jahre und älter. Interessant war, das einige User in der FB Gruppe das ähnlich sahen wie ich. Hätte ich so nicht gedacht.

Die Lederhaut von unseren Schweinchen ist übrigens sehr dick, mit der falschen Technik verbiegen sogar Tierärzte Nadeln wenn sie was spritzen wollen ;) Schon live erlebt, das Heiltempo bei meinen Skinnys ist auch der Wahnsinn. Wenn mal was ist, dann sind es maximal oberflächliche Kratzer die man spätestens 2 Tage später nicht mehr sieht.

Die Meinung haben doch einige Andreas, nicht drauf anspringen ;)

Bei dem Thema bin ich eher zwiegespalten das man das auf Rassen runterbricht. Wir hatten schon alles an Rassen und Herkunft in den letzten 22 Jahren. Ich bin eher der Meinung das die Möglichkeit auf Erbkrankheiten o.ä. andere Gründe hat wie das Fell usw.

Kleines Beispiel, ich hatte eine Peruaner Dame. Cinna war "obendrein" ein Satin, mit ihr habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt damals. Es gab extrem viele Unken die mir sagten, das sie zu 1000% OD bekommen wird ... Cinna hat nie OD bekommen, sie starb kurz vor ihrem 7ten Geburtstag an den Folgen eines Schlaganfalls. Auch hatten wir Schweinchen mit runden Schnauzen und extremen Schlappohren, die wurden ohne das sie je großartig einen TA gesehen haben jenseits der 6 Jahre alt.

Ein CH-Teddy und ein Coronet leben derzeit bei mir, der Teddy hat mehr Fell wie das Coronet. Wegen dem extremen Fell von Sharie habe ich mir u.a. mal eine richtig gute Schermaschine gekauft. Sie wird, auch als CH-Teddy, nach Bedarf geschoren weil man merkt das es ihr gut tut. Bei Juna (Coronet) muss ich seltener Hand anlegen, auch ist sie mit ihren bald 5 Jahren und rundem Kopf immer noch fit und bleibt es hoffentlich auch *toitoitoi*

Dafür hatten wir schon Schweinchen, die hatten diese fast "rattenartigen" Gesichter und hatten Zahnprobleme das es gekracht hat. Wir haben sie auch nicht retten können damals :(

Zum einen stimmt das was Hanna schreibt, es möchte jeder ein bisschen beteiligt werden für seine Arbeit.

Dann liegt es aber daran, das man in der orientalischen Küche ganz anders kocht. Da wird tatsächlich recht viel mit Gemüse und Kräutern gearbeitet, da braucht man halt andere Mengen ;) So wurde es mir zumindest mal erklärt, was ja auch Sinn macht.

Einen guten türkischen Gemüsehändler haben wir hier im Ort leider nicht, sonst wäre ich öfter da. Löwenzahnsalat mit frischen Tomaten ist was feines *yam*

Kam vorhin im Radio das der Stromausfall aktuell kein größeres Probleme darstellt, wohl erst wenn man den Strom so gar nicht mehr ans laufen kriegt bzw. die Notstromagregate keinen Diesel mehr haben. Aber darüber mache ich mir keinen Kopf, Vorräte für ein paar Tage haben wir immer. Weil ich nicht täglich einkaufen gehen möchte.

Als das AKW anno 1986 explodiert ist dürfte man lange bestimmte Dinge idealerweise nicht mehr essen, als Kind habe ich das damals nicht so verstanden. Und da man dort wohl schon Ü20 Jahre ? keinen Strom mehr produziert, sind die Brennstäbe wohl nicht mehr so extrem gefährlich wie bei einem laufenden AKW. - siehe Stern-Bericht u.a.

Auch wenn gerade durch den Krieg vieles Angst machen kann, versuche ich mein Leben halbwegs normal weiter zu leben. Ohne Notfallpläne, die im Zweifel vielleicht nix bringen ;)

Ich hatte mir kürzlich mal die Grünhopper Kiste Salat und Kräuter bestellt, zum Testen.

Die Qualität ist echt gut, bei 3kg waren aber "nur" 3 Salate, 1 Radicchio und 1 Chicoree dabei. Der Rest bestand aus Kräutern, die Salate usw. waren innerhalb von drei Tagen Geschichte. Von den Kräutern ist noch ein bisschen was über ..

Wenn die Preise sich hier wieder normalisieren kaufe ich vermutlich aber wieder vor Ort ein, weil meine Bande halt doch extrem verfressen ist. Da verschwinden täglich so um die 1,5 - 2kg Futter :S

Bist du auf FB Flauschi ?

Da gibt es zumindest noch eine aktive Vermittlungsgruppe, bei der du mal fragen kannst.

Viele andere Plattformen sind inzwischen recht tot, und Homepages sind oft nicht auf dem neusten Stand.

Kuschelsachen von Hand nähen ist übel, hab ich schon mal ausgetestet. Meine Sehnenscheidenentzündung hat sich dann prompt auch wieder gemeldet.

Deshalb kaufe ich das immer, bin halt doch in Sachen Handarbeit zu unbegabt. Je nach dem was man will können Kuschelsachen schon mal teurer werden. Ich habe ein Einhorn was mal "eben" 40.- € gekostet hat ;) Und ich habe nur noch Kuschelsachen für meine Schweine, der Fundus ist über die Zeit gewachsen ^^

Leute kommt bitte wieder runter, hier ging es nicht um Impfungen oder sonstwas.

Hier geht es um die Reale Angst anderer User, und die ist nicht ganz so unberechtigt. Auch wenn man immer mehr das Gefühl bekommt das Putin sich immer mehr ins Aus schiesst. Russland wird gerade aus allem möglichen Ausgeschlossen, es hagelt Sanktionen aus allen möglichen Richtungen.

Ob das so schlau ist sei mal dahin gestellt, ich staune nur gerade wie geschlossen auf einmal so gut wie jeder Russland ausgrenzt.

Hier bei unseren einzigen Laden der Tiere verkauft wird tatsächlich ein bisschen Gemüse verfüttert, habe ich schon mal gesehen wie die Tiere gefüttert wurden ;)

Allerdings verschwindet das sehr sehr schnell wieder, und es wäre die Frage ob das nicht schon weg war bzw. noch nichts frisches gegeben hat nach dem Putzen. Die Mengen die wir so verfüttern wird man da natürlich nicht antreffen, und solange das nicht in einer Empfehlung steht mit dem Frischfutter tut zumindest unser Vet-Amt hier null .. die machen dafür anderen Unsinn X/

Meerschweinchen sind generell nicht "günstig" in der Haltung ;)

Häuser und Unterstände kann man sich selber bauen, manchmal hilft auch einfach Zweckentfremdung. Ich hatte mal in einem Bodengehege einen dieser kleinen Hocker als Unterstand drin. Da lagen dann schon mal zwei oder mehr Schweinchen einträchtig dösend drunter. Was bei uns wirklich ins Geld geht ist Frischfutter, gerade im Winter ist entsprechendes Gemüse/Salate schon mal richtig teuer.

Tierarztkosten können auch je nach Erkrankung richtig heftig werden, oder wie bei mir aktuell. Ich habe ein Schweinchen mit Athrose-Verdacht, stimmt der wird Sharie lebenslang Schmerzmittel, Atrin und Traumeel brauchen. Da sie erst 3 Jahre alt ist, sind das hoffentlich ein paar Jährchen die sie bei mir bleibt :)

Die Admins sind für niemanden mehr erreichbar, und das schon seit längerem. Es haben glaube mehrere User versucht auf verschiedenen Wegen Kontakt aufzunehmen.

Geworben wird aber interessanterweise immer noch damit ;)

Hier wird auch selber geschnitten, ich nehme dazu auch eine Schere. Mit den Knipsern kriege ich das nicht hin, mit der Schere schon.

Da wir ein paar Schweinchen mit ganz dunklen bzw. z.T. dunklen Krallen haben, schneide ich da immer nur wenig ab. Auch bei Abby habe ich recht früh damit angefangen, inzwischen ist sie bald 2 Jahre alt. Bei meiner ältesten Dame hier wachsen die Krallen wirklich langsam, bei Juna muss man selten schneiden.

Und diese Nadelscharfen Babykrallen hat Pinky mit ihren 3 Jahren immer noch, gestern hab ich ihr wieder mal die Krallen geschnitten und sie hat mich prompt wieder gekratzt ?( Wobei ich mir eher Sorgen machen würde, wenn sie das mal freiwillig mit sich machen lassen würde. Wenn Madame das Leiden Christi spielt ist alles in Ordnung ^^

Es wurden schon Fake-Videos entdeckt die angebliche Angriffe usw. zeigen. Von daher bitte nicht alle Infos auf die Goldwaage legen Rita ;)

Klar ist, Putin ist und war schon immer gefährlich. Wie das jetzt mit den ganzen Sanktionen endet ist fraglich, es könnte sein das man ihn damit in eine ruhigere Richtung bringt und er diesen sinnlosen Angriff beendet. Ansonsten ist es manchmal tatsächlich gut sich mal einen Tag nicht damit zu beschäftigten.

Sollte es zu einem Weltkrieg kommen, was ich einfach mal nicht hoffe, dann werden unsere Pläne wahrscheinlich eh für die Katz sein ...