Beiträge von Plurb

Ich würde bei der Beschreibung von Amyselven auf Samla-Boxen tippen, die gibt es in verschiedenen Größen :)

Lebensmittelmotten hatten wir auch öfter schon, kann man sich aber mit fast allem holen das Naturbelassen ist. Die heißen hier zwar liebevoll alle Walter, sind hier trotzdem unerwünscht ;)

Wissentlich übers Heu hatten wir bisher nur Haarlinge, unser Heu können wir zum Glück bei einem Bauern ein paar Orte weiter holen. Das sind Kleinballen die die Familie schon in Plastiktüten vorab verpackt. Die lagere ich auf dem kleinen Balkon an meiner Küche. Durch die Lage regnet es da so gut wie nie hin, und ist gut Sonnengeschützt.

Wir hatten auch schon Heu von Heu-Tom und noch ein paar Anbietern die mir gerade nicht mehr einfallen, die schwankende Qualität war öfter mal mein Problem.

Der Hauptteil des Heus lagert wie schon geschrieben auf dem Balkon, kleinere Mengen kommen eine eine graue Mülltonne mit Deckel, die steht immer vor dem EB. So fällt das nicht wirklich auf im Wohnzimmer.

Badematten nutze ich auch, aber nur um Schlaf- und Ruheplätze auszupolstern ;)

Die werden hier in Bedarfsgerechte Stücke zerschnitten, Wischmöppe sind auch super zum drauf liegen. Und ja ich meine die bunten Überzüge mit denen man normalerweise sauber macht :saint:

Beide Arten liegen hier entweder unter den Unterständen, in den Kuschelsachen, Abflußrohren usw. Das mit den Krallen kommt bei meinem Schweinchen tatsächlich erst so ca. ab dem vierten Lebensjahr ein bisschen auf. Da können die Krallen tatsächlich ein bisschen nach außen gehen. Scheint sie aber nicht zu stören und die Pediküre geht auch ohne Probleme.

Wir hatten 13 Jahre Einstreuhaltung, jetzt schon 11 Jahre Fleecehaltung und das mit dem Müll und Staub ist echt ein Unterschied. Aktuell sind es mit Fleece ca. 60l Müll pro Woche. Mit Einstreu wäre es locker die doppelte Menge, auch ist das mit dem Fleece um einiges Staubärmer.

Ja es kann viel Wäsche sein, aber zurück möchte ich nicht mehr. Nur hätte ich mir schon früher die Fleeceliner nähen lassen sollen, die sind echt praktisch. Man muss es halt für sich ausprobieren wie es zu einem selbst und den Tieren passt. Für manche funktioniert das mit den Stoffschichten halt und für manche nicht.

Gedanke in die Andere Richtung, lasst mal die Schilddrüsenwerte von dem Schweinchen prüfen.

Ich habe ein Weibchen das auch undefinierbaren Fellausfall hatte. Nach dem alles übliche nix gebracht hatte, wurde Blut genommen und ein Ultraschall gemacht.

Ergebnis: Schilddrüsenwerte absolut ok, aber Zysten die den Fellausfall und den Juckreiz erklärten.

Deshalb, bitte mal das Blutbild machen lassen.

Nein, ich habe seit inzwischen 11 Jahren Fleecehaltung und bisher wurden nur die Kuschelsachen angeknabbert.

Allerdings ist Fleecehaltung nicht für jeden was, und man muss testen welche Stoff/Materialkombi für die eigene Haltung taugt.

Aktuell habe ich Fleeceliner, sind beim Putzen praktischer weil man nur eine Schicht Stoff/Inkos tauschen muss.

Ich habe schon 100.- € für ein Weibchen ausgegeben ;)

Das Schweinchen mal eben nicht mehr 30-40 Euro kosten finde ich völlig ok, falls wir einen neuen Kastraten brauchen werde ich sicher ähnlich viel Geld oder mehr zahlen (müssen/wollen).

Selbst in den Zooläden hier verlangen sie Ü50 Euro pro Tier, was ich völlig ok finde. Denn so gibt es hoffentlich weniger Spontankäufe.

Castejo Inkos, eigentlich Hotelbedarf. Lassen sich aber super zweckentfremden.

Ich hätte hier aktuell auch noch welche liegen, wegen der Umstellung auf die Fleeceliner. Auch einen Liner von Kavee hätte ich noch da, bräuchte die auch nicht mehr.

Theoretisch kann man das auf gefließtem Boden so machen, ich würde aber was drunter legen. Weil wenn sich eine Decke/Inko mal verschiebt hat man im Zweifel Urin und Col auf den Fließen, und glaub mir das kann hartnäckig sein ;)

Hatte ich mal getestet weil wegen Renovierungsarbeiten am Eigenbau die Bande in einen Teil des Flures ausgelagert wurde. Damals dachte ich so wie du, dürfte dann aber erstmal schrubben.

Übel :( Aber meine Frage wäre auch, würdet ihr euch selber spülen zutrauen ? Dann könnte man das entsprechend oft machen ohne das das Ninchen ständig zum TA muss. Ich hab bei einem meiner Schweinchen schon mal einen Abzess selber gespült, das ist wichtig damit die Wunde gut von innen heraus heilen kann.

Bei uns war das Ding zum großen Glück nach einer Woche spülen verheilt, aber der Abzess sieht deutlich größer aus. Da werden ihr vermutlich öfter spülen bzw. zum TA müssen :(

Wenn es einem wichtig ist, kann man sich gerne Gedanken darüber machen ;)

Nach über 20 Jahren im Internet hab ich mir gewisse Dinge einfach mal abgewöhnt, weil man mit der Brechstange Menschen und deren Ansichten nie wird ändern können. Kenne das ja von mir, wenn jemand direkt Druck macht und kommt mit "Du musst" werde ich auch erstmal bockig. Logische Argumente greifen bei mir viel eher.

Wer was per PN geschrieben wird, ist mir tatsächlich egal. In meinen Leben gibt es wichtigere Dinge.

Muss mich da Wuseltruppe anschließen, es geht nicht darum einen oder mehrere Schuldige zu suchen. Das wäre Unnötig verschwendete Lebenszeit.

Ich bin in diversen Foren und FB Gruppen angemeldet, aber schreibe nirgendwo extrem viel. Lese sehr oft nur mit, und wundere mich wie viel Zeit und Energie der ein oder andere User in sinnlose Streitigkeiten investieren kann. Mir ist meine Freizeit dafür ehrlich gesagt zu wertvoll für sowas ;) Außerdem scheinen manche auch zu vergessen, das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte. Schießen übers Ziel hinaus, und vergraulen dann auch schon mal Tierhalter die durchaus bereit sind das ein oder andere zu ändern.

Zu dem Forum: Den eigentlichen Betreibern ist das Forum gefühlt schon seit einer Ewigkeit egal. Die Vergabe der Moderatorenrechte war auch viel Überzeugungsarbeit, eben weil man kaum bis gar nicht an die Admins ran kommt. Interessant finde ich übrigens, das man auf der Firmenwebsite mit genau diesem sträflich vernachlässigten Forum Werbung macht :/

Mein Beileid :(

Zu den Ratten, nehmt bitte sehr sehr engmaschigen Draht. Denn da wo der Kopf durch geht, passt auch der Rest durch.

Die können sich im Notfall auch von Seife und Plastik ernähren, bei uns ist auch eine Kolonie in der Nähe. Die leben in der Böschung des Bachs der hier am Grundstück vorbei führt. Bei unseren großen Müllcontainern haben die sich die Abflusslöcher im Boden schon vergrößert, damit sie in die Tonnen rein kommen ?(

Zu eurem Hugo, habt ihr einen Züchter o.ä. zur Hand der euch ein Böckchen leihen könnte solange bis er kastriert ist ? Bzw. wo er erstmal auf genommen werden würde.

Ja, ich :) Werde ich später auch machen, da ich eh noch Gehege putzen muss kommt gleich ein Teil extra und wird zu den Pflanzen direkt an die Wurzeln gegeben.

Wie viel besser der Effekt ist zu kaufbaren Dünger weiss ich nicht, Kaffeesatz kommt hier übrigens auch ab und an mal zum Einsatz.