Beiträge von Plurb

Lacke stinken gerne mal, den "Sabberlack" kenne ich nur als solchen. Ist vielleicht das was ihr gekauft habt, ich würde das ganze einfach mal ein paar Tage auslüften lassen.

Selbst eingesetzt noch nicht da unsere Eigenbauten bisher aus beschichteten Holzplatten entstanden sind.

Waren auch nur Denkanstöße ;)

Und Schweinchen aufnehmen und behalten ist doch mal ein Anfang, wir haben ja auch schon einige Schweinchen aus fragwürdiger/schlechter Haltung übernommen. Das waren immer sehr dankbare Seelen.

auch rot - braun gibt es als Farbe nicht, das würde einem Züchter jetzt die Fußnägel hochrollen ^^

Deine neue Dame ist ein wunderschönes GH in Rot, Rot gibt es in verschiedenen Varianten. Mein Kastrat ist auch so schön rot wie deine Lady, und mancher Besucher sagt auch das er braun ist .. das hat mein Spockilein nun wirklich nicht verdient.

Aber ich finde es super das Pauli nun solchen Aufwind in seinem Leben erfahren hat, er ist übrigens rot-weiß von den Farben her.

Zwischen Extrem faul oder dem Besitzer Herzinfarkte beibringen liegen Welten glaub mir das ^^

Meine Oldies haben mir schon einige Herzinfarkte beschert, weil man muss sie wirklich zum Fressen wecken. Manchmal kommt erst nach dem dritten oder vierten Anstupsen eine Reaktion. Ich dachte schon ein paar mal, jetzt ist es vorbei :huh: Pustekuchen, die Herrschaften hatten nur geruht *uff*

Nimm es mir nicht übel, aber das kann nach hinten losgehen.

Ich halte seit Ü20 Jahren schon Schweinchen und ziehe den Hut vor denen die eine Pflegestelle / Notstation betreiben. Denn es kann so viel passieren was man sich so niemals hätte vorstellen können ...

1. Abholung der Tiere = das kann zu unmöglichen Uhrzeiten passieren, auch mal Abends.

2. sofort zum TA = siehe oben, zu bestimmten Uhrzeiten haben die Praxen nun mal geschlossen bzw. sind alle Termine voll

3. Quarantäne ist sinnvoll, nur kann es sein das das gerettete Schweinchen z.B. Mykoplasmien o.ä. hat. Diese Tiere sollten am besten nur mit anderen Schweinchen zusammen leben die die gleiche Infektion haben. Ansonsten werden gesunde Tiere angesteckt.

3. wenn alles paletti ist: das kann manchmal sehr lang dauern, manchmal stirbt auch ein Schweinchen. Könntest du damit umgehen ? Hättet ihr den Platz für mehrere Gruppen ? Es verträgt sich nicht jedes Schweinchen zwingend mit allen Artgenossen.

Haben deine Freunde unbegrenzt Platz, Zeit und Geld ? Bei den aktuellen Gemüsepreisen kriege ich schon bei 8 Schweinchen die absolute Krise beim Einkaufen.

Hast du dich bei der Genetik mal eingelesen, wie man z.B. Schimmel, verdeckte Schimmel usw. erkennen könnte ? Ich habe vor ewigen Zeiten einer angeblichen Notstation ein zuckersüßes Inzucht-Schimmel-Mädchen abgeschwatzt. Die Betreiberin wollte mir nicht glauben, das die Geschwister verdeckte Schimmel sind. Sprich sie haben keine Schimmel-Zeichnung aber das entsprechende Gen in sich.

Bei Würfen können schon mal 6 Schweinchen geboren werden, das mal zwei ist dann eine Hausnummer die man stemmen können sollte. Wenn es gut läuft kümmern die Mütter sich, wenn nicht seid ihr alle 2 Stunden gefragt die erste Zeit. Ein Kaiserschnitt kann auch teuer werden, falls notwendig.

Habt ihr euch das mal überlegt und ob ihr wirklich, wirklich damit umgehen könntet ? Wenn ja, ist gut. Wenn nicht nochmal drüber nachdenken ob man das so machen will ;)

Das ist bei den Schweinchen sehr individuell, manche werden früher alt wie andere.

Wenn es bei Leo abgeklärt ist das er keine gesundheitlichen Probleme hat, kann es sein das er wirklich schon Anzeichen von Alterserscheinungen hat. Meine Juna wird im Mai "schon" 5 Jahre alt, zeigt aber keine Anzeichen von Altwerden. Damit darf sie sich auch viel Zeit lassen.

Bei einem so alten Schweinchen mit eingeschränkter Sicht könnte es sein, das sie mit zwei so jungen Schweinchen überfordert ist.

Könntest du nicht versuchen ein älteres eher ruhigeres Schweinchen zu bekommen ? Eine Zuchtrentnerin vielleicht, weil da wären da zwei Junge Schweinchen nicht mehr das Problem. Die würden dann von dem anderen Erwachsenen Schweinchen erzogen werden können.

Der Durchfall kann vielleicht auch durch das alleine sein kommen, würde das aber sicherheitshalber mal von einem TA ansehen lassen.

Manche Schweinchen sind sehr, sehr besonders und bleiben immer im Herzen.

Von daher kann ich verstehen das du, obendrein mit der Geschichte im Hintergrund, gerade keinen Zugang hast zu den Tieren. Von dem Schweinchen mit dem meine Haltung anno 2000 angefangen hat hängt heute noch ein Foto an einer Pinnwand. Da Würsti ein Familienschweinchen war, hat sogar meine Schwester noch Bilder von ihm an einer Gedenkwand. Zusammen mit Bildern von unserem Familenhund.

Würsti, eigentlich Herr Willy Wurst, war und ist etwas Besonderes. Wir haben nie wieder ein Schweinchen gefunden das ihm hätte das Wasser reichen können. Ich vermisse diesen faulen, verfressenen Kerl immer noch ... und er ist am 25.07.2004 gestorben :(

Mir ging es während der Infektion auch zu schlecht um großartig was zu machen. So Witze wie 40 Fieber über mehrere Tage, extrem schnell erschöpft, Husten ohne Ende usw. bremsen einen doch sehr aus.

Ich hab damals nur das nötigste gemacht, aber ohne Maske. Und den Kontakt zu den Schweinchen sonst vermieden, was nicht so schwer ist wenn man so ca. 14-16 Stunden pro Tag geschlafen hatte ;) Aktuell warte ich auch auf einen PCR Test, Symptome sind verschwindend gering. Schnelltests bisher alle negativ. Will aber nix bedeuten, da ich Genesen und 2x geimpft bin. Da sollen die Schnelltests ja eh nicht so Aussage kräftig sein ... was anderes als Negativ will ich aber nicht haben ...

Überanstrengt euch nicht Denis, das kann nach hinten losgehen im Zweifel. Macht das was tatsächlich gerade geht ohne das es euch den Boden unter den Füßen weg zieht. Gute Besserung !

Hattest du den Zwerg regelmäßig gewogen ? Weil bei den ganz kleinen Babys ist das Problem, wenn man zu spät anfängt zuzufüttern hat man fast schon verloren :(

Klingt jetzt hart, aber wenn er immer weniger wird, könntest du nicht mit deinem TA reden das er den Winzling erlöst ? Warten bis er alleine stirbt fände ich nicht so toll in dem Fall.

Das mit den Namen haben wir auch ...

Als Najuma eingezogen, für meinen Mann vom ersten Blick eigentlich schon Pinky gewesen. Irgendwann hat es sich dann eingeschlichen das wir sie nur noch Pinky gerufen haben.

Die Züchterin fand das amüsant, meinte aber das Pinky zu ihrer Farbe perfekt passen würde ;) Obwohl ihr eigentlicher Name eine schöne Bedeutung im afrikanischen hat. Najuma steht für große Freude.

Aus Nayeli (mex. Ich liebe dich) wurde hier Nelli.

Die Haltung sieht gruselig aus, könnten diese alten Hasen"ställe" sein die viele auf dem Dorf heute noch haben. Ich würde dort einfach mal höflich anfragen ob der Anbieter noch mehr Tiere hätte, weil du eine andere Farbe suchst z.B. Das Trockenfutter kann man ausschleichen lassen, da kriege ich nicht die Krise ;)

Auch können Tiere aus solchen Haltungen auch alt werden, wir haben schon Tiere aus schlimmeren Umständen geholt und die wurden knappe 7 Jahre alt. Ist also nicht in Stein gemeißelt das Schweinchen aus solchen Haltung zwingend immer früh sterben oder krankheitsanfälliger sind.

Falls dir Kirchheim am Teck, genauer Linfort (Ortsteil) nicht zu weit ist. Da wohnt die Züchterin von 2 meiner aktuellen Schweinchen, der Vorgänger meines jetzigen Kastraten stammte auch von dort. Sie züchtet allerdings keine Glatthaar, sondern Rosetten und Rexe.

Die Dame macht das was sie tut mit viel Herz und Verstand, die Tiere sind alle gepflegt. Tay, der Frühkastrat von ihr, wurde fast 8 Jahre alt. Ich kenne die Haltung dort weil ich schon ein paar mal da war, sie hat manchmal auch Notschweinchen da.

Bitte von der Optik der Seite nicht irritieren lassen, https://teckblick.de.tl

Wenn ist das vielleicht ein Hautpilz, Fußpilz finde ich schon wieder vermenschlicht ;)

Hautpilz kann man ja an den unmöglichsten Stellen kriegen, das sieht aber nicht aus wie verstaubte Füßchen. Würde da lieber auf mein Bauchgefühl vertrauen wie Youtube Videos.