Beiträge von Plurb

    Als wir noch diverse Hütten hatten, habe ich Essigessenz genommen. Danach sollte man die Häuser aber gut ausstinken lassen, weil der Essig ja schon einen derben Eigengeruch hat.


    Ansonsten wäre die Frage, ob du die Hütten nicht durch andere Sachen ersetzen könntest ? Bei uns gibt es nur noch Unterstände, Abflussrohre (kurze Stücke in rot) und Kuschelsachen.

    Ob du dich abmeldest oder nicht ist natürlich deine Entscheidung Erdbeerchen :)


    Nur ist es hier im Forum noch zivil vom Umgangston her, in machen Foren bzw. FB Gruppen geht es viel heftiger ab wenn jemand seine Schweinchen in einem Gitterkäfig hält. Da wird dann von einer Summe X an Usern auf den armen Neuling verbal eingeprügelt wo selbst ich staune das man unter Tierhaltern so aggressiv sein kann.


    Ich habe übrigens auch mal mit Gitterkäfigen angefangen anno 2000 ;) Als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, hat er mir den ersten EB gebaut. So wie alle Nachfolger, da wir damals auf 35qm zwei zweit + Schweinchen gelebt haben, wurde in die Höhe gebaut. Volletagen -EBs werden von vielen auch nicht akzeptiert, dennoch kann das durchaus eine Lösung sein.


    Und wer behauptet Meeris seien in der Haltung günstig, macht irgendwas falsch. Bei meinen Fischen stimmt das eher ^^ Selbst das gute Futter kostet nur einen Bruchteil von dem was ich monatlich für meine Bande ausgebe.

    Zu den Langzeitfolgen.


    Meine Infektion jährt sich in 7 Tagen tatsächlich, so seit ca. 1 1/2 Monaten überwiegen die wirklich guten Tage bei mir endlich wieder. Das es mich damals so erwischt hat, hängt vielleicht auch damit zusammen das ich in 12/2019 eine doppelseitige Lungenentzündung mit Herzmuskelentzündung hatte.


    Damals, Anfang 2020, war ich auch der Meinung das ich mich ja bald erholt hätte. Schöner Essig, die Folgen der Lungen/Herzmuskelentzündung haben mich noch locker bis Ende 2020 verfolgt. Müdigkeit, Probleme mit der Atmung, schnell erschöpft usw. Da wurden alle Tätigkeiten in Tippelschritten erledigt, für Gehege putzen, Tiere versorgen usw. habe ich zu Anfang dreimal so lange gebraucht. Selbst so "normale" Sachen wie sich was zu Essen machen, Post holen usw. waren direkt nach den Erkrankungen Schwerstarbeit für meinen Körper.


    Während der Akutphase von Covid hatte ich Tage an denen ich keinen zusammen hängenden Satz zustande gebracht habe, dazu dann Brain Fog und übelste Kopfschmerzen. Deshalb, jeder der nur leichte Symptome hatte ohne Spätfolgen darf sich glücklich schätzen.


    Traurig ist, das man die Personen die an Long oder Post Covid leiden gerne mal belächelt und auch Ärzte inzwischen die Leute in die Psycho-Ecke schieben.

    Die Obrigkeiten muss man nicht verstehen ;) In vielen Unternehmen rudert man schon lange zurück von diesem Großraum-Quatsch, nur bei uns halten sie eisern dran fest. Dank dem Virus gibt es aber Tageweise HO für uns auf Dauer, vor März 2020 undenkbar !


    Für den Geräuschpegel habe ich inzwischen angepasste Ohrstöpsel mit speziellem Filter. Dämpft die Umgebungsgeräusche, man hört aber trotzdem weiterhin Telefon und Co. Ohne würde ich das auch nicht überleben.

    Eine Diskussion über Impfen ja oder nein macht generell keinen Sinn aktuell. Es hat jeder seine Gründe für die eigene Entscheidung.


    Das man hier alles so lockert verstehe ich auch nicht, aber muss ich auch nicht verstehen ;) Ich gehe immer noch mit Maske einkaufen, und muss im Mai auch wieder öfter ins Büro.


    Yume* Ich habe tageweise auch wieder Anwesenheitspflicht im Büro, an den sogenannten "Präsenztagen" sitzen 21 Leute aufeinander. Mal vom Virus abgesehen, habe ich mich auch sehr an das ruhige Leben im HO gewöhnt. Ich kann da auch viel produktiver arbeiten wie im Büro. Und muss dann auch wieder 2 Stunden täglich in den Öffis verbringen als Bonus.

    Die sind immer verfressen ^^


    Meine Bande ist ausgewachsen (2-5 Jahre alt ) und die vernichten ordentliche Mengen. Man darf sich da nicht täuschen lassen von der Größe der Tiere ;) Das Futter wiege ich schon lange nicht mehr ab, das geht inzwischen nach Gefühl. Meist sind noch ein paar Reste übrig bis zur nächsten Fütterung.


    Tante Edit: Je nach dem was es gibt an Gemüse verschwinden hier zwischen 1,5kg bis 2kg Frischfutter täglich.

    Das Portal AliExpress würde ich jetzt nicht als Tiergerecht einstufen, und diese Dinger sind vor allem in Asien extrem verbreitet.

    Hier bekommt man in den Läden sowas zum Glück eher selten, und in vielen Ländern sieht man die Tierhaltung doch sehr anders. Da sind wir mit unserem Verständnis eher "Aliens" ;)

    Klingt eher nach "Pseudo-Notstation" für mich. Denn blinde Schweinchen können schon in einer Gruppe klar kommen, aber halt nur wenn die Harmonie da ist.


    Wenn du den Platz hast, dann würde ich Georgi eine oder zwei Frauen gönnen. Im Gehege selber nicht so viel umstellen, damit er sich drin zu Recht finden kann. Wo wohnst du denn ? Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine gute Notstation /Züchter wo du Gesellschaft finden könntest, denn es wäre wichtig das er nicht direkt zwei Zicken kriegt.


    Henry würde ich nur noch Damen zur Gesellschaft geben, denn es gibt Böcke die mit ihresgleichen einfach nicht zusammen leben möchten. Mein Spock mag auch keine anderen Böcke, deswegen ist er u.a. hier eingezogen.

    Sieht auch für mich sehr harmlos aus, ich würde das nur mal ein bisschen sauber machen und Beobachten.

    Für die Hausapotheke ist es übrigens gut wenn man Augentrost-Tropfen und Vit.A-Salbe fürs Auge zu Hause hat.


    Liegt bei mir inzwischen beides hier, weil ich so ungeschickte Heutaucher habe. Ist dann aber nur eine Erstversorgung.

    Hugo ist ein ganz Hübscher und hat das richtige Geburtsdatum ;):love: Ich hab am gleichen Tag Geburtstag ^^


    CH-Teddys sind herrlich, hab sowas in Weiblich hier wohnen. Sharie lässt sich auch selten aus der Ruhe bringen, die anderen sind auch eher friedlich ihr gegenüber. Die wissen das sie auch anders sein kann wenn es sein muss. Deshalb bin ich mir sicher das er die Damen bald völlig im Griff hat :thumbup:

    Ufff, ich wohne im Großraum Stuttgart. Aber bis zu uns wäre es wahrscheinlich zu weit bei den jetzigen Spritpreisen.


    Aber andere Frage, würde er Stift-Gemüse nehmen ? Abbeißen kann mühsam sein, und ich habe bei unseren Zahnschweinchen die Erfahrung gemacht das Stift-Gemüse einfacher zu fressen war. Geht er denn ans Heu ? Das wäre auch wichtig.

    Klingt ja schon nach so ein bisschen viel planlos ..

    Es ist übrigens tatsächlich so das Kleintiere nicht in dem notwendigen Umfang im Studium vorkommen, deswegen haben einige TÄ ein "gefährliches Halbwissen" in einigen Dingen.


    Blasenentzündungen hatte bisher nur eins meiner Schweinchen, aber das war nach einer Woche vorbei. Damals sagte mir der TA aber das es Tiere gibt bei denen das auch mal länger dauern kann. Zähne richten können auch nicht viele, oft wird vergessen das die Tiere danach Schmerzmittel brauchen. Wobei ich eine TÄ kenne die mit Spreizer und Co. auch gute Arbeit leisten kann, das klappt aber nur bei kleinen Zahnspitzen. Besagte TÄ kennt da schon deutlich ihre Grenzen und gibt auch Schmerzmittel mit.


    Deshalb blöde Frage, hast du ein Schmerzmittel bekommen ? Wäre Metacam, Novalgil usw. vom Namen her. Denn nach einer Korrektur ist die Muskulatur überstrapaziert, siehe bei unsereins mit größeren Zahnbehandlungen.


    Wenn du schreibst wo die wohnst könnte man dir vielleicht einen guten TA nennen.


    Gute Besserung deinem Patienten :)

    Das alle zwingend gerne nahe beieinander liegen sehe ich auch selten, selbst bei meinen Skinnys nicht. Und bei denen sagt man das die eher dazu neigen Körperkontakt zu suchen ;)


    Das scheint je nach Tagesform und Laune der Schweinchen unterschiedlich zu sein, meine liegen an manchen Tagen mal sehr nah beieinander. Dann wieder nicht, manchmal wird sich vorher erstmal richtig gezofft nur um dann kurz drauf dicht aufeinander zu liegen und sich die Augen/Ohren zu putzen. Ich muss meine Weiber nicht verstehen 🤔

    Meine ist von Omorc, so leise das ich sie direkt neben die Schweinchen legen kann ohne das es sie stört. Das Ding wird nur beschnüffelt ^^

    Es lassen sich gut auch Stellen entfernen die anfangen sich zu verfilzen, da sie einen Akku hat muss sich auch nicht immer einen Platz mit Strom suchen.


    Leider scheint es die die ich habe so nicht mehr zu geben, die hier scheint aber Baugleich zu sein.

    https://www.amazon.de/dp/B07K545PQQ?SubscriptionId=AKIAINII3XBB4YWNS5LQ&ascsubtag=411667938-7-337047888.1645827958&linkCode=osi&psc=1&tag=best-deals0f-21&th=1