Beiträge von Plurb

Meine Pinky hatte eine Mittelohrentzündung, seit dem hält sie den Kopf schief wenn sie sich gestreßt fühlt. Die anderen wollen ihr nix böses, aber sie war schon immer mehr so ein bisschen Drama Queen. Deshalb reagiert sie manchmal über, dann läuft sie auch leicht unkoordiniert.

In der Akutphase hat sie sich im Kreis gedreht, und hatte Gleichgewichtsprobleme.

Deshalb würde ich das auf jeden Fall abklären lassen, denn den Kopf heben und sich normal bewegen ist bei Pinky kein Problem. Eventuell sind ja tatsächlich Spätfolgen einer nicht behandelten Erkrankung.

Sieht richtig gut aus :thumbup:

Meeris haben so weit ich weiss gar keine Unterwolle in dem Sinne, manche Rassen haben sehr dichtes Fell. Siehe z.B. CH-Teddy, Rexe usw. die neigen eher dazu mit "Putzwolle" rum zu laufen.

Meine Sharie ist so ein Fellmonster, die muss ich tatsächlich regemäßig scheren. Man merkt auch das ihr das gut tut.

Meine Haltung war auch nicht immer richtig. Das Schweinchen womit es anfing zog zuerst zu meiner Familie, als Kumpel für ein Kaninchen.

Das war schnell Geschichte, Herr Willy Wurst wurde kastriert, bekam eine Frau. Tragend aus dem Zooladen mitgenommen ..

Die Familie lebte damals in einem 140er, da das Ninchen leider vor der Kastra wegen einer bösen Zahngeschichte gestorben war :( Nimue war eine Bilderbuchzicke, die hat sogar ab einem gewissen Zeitpunkt ihre eigenen Kinder vermöbelt. Die wurden deshalb dann vermittelt. Auch wenn meine Schwester das Böckchen (Charly) gerne behalten hätte.

Im Mai 2000 habe ich dann Würsti und Nimue übernommen, Würsti war damit der Anfang von allem. Nimue ist im September 2001 verstorben. Würsti ist am 25.07.2004 gestorben. Ich vermisse diesen faulen Sack bis heute noch :(

Inzwischen komme ich auf 22 Jahre Haltung mit Fehlern wie Salzlecksteine, falsche Hütten, Fütterung suboptimal usw. Wir haben aber viel verbessert und sehr viel dazu gelernt.

Ja Meeris können Allergien entwickeln, da eine Diagnostik zu machen ist aber noch mal deutlich schwerer wie beim Menschen.

Die Tierärzte gehen dann glaube viel über die Ausschlussmethode, und was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist das einige Tiere empfindlich auf zu staubige Einstreu reagieren können.

Meine Bande lebt ja in einem höhergelegten EB, fürs Rückenkranke Personal gebaut ;) Der ist aber schon älter und hat neues Silikon bekommen. Dafür mussten die Herrschaften in ein provisorisches Bodengehege im Flur umziehen für ein paar Tage.

Im Verhalten hat man deutliche Unterschiede gesehen den ersten Tag, sie kennen es sonst nicht das das Personal von oben kommt. Da wurde sich schon eher mal erschreckt, das mit dem raus nehmen gestern abend ging dann aber doch erstaunlich gut. Nur meine Jüngeren fanden das nicht so witzig. Haben sich aber direkt wieder beruhigt, weil es im EB gleich wieder Futter gab ;)

Manche Schweinchen werden übrigens nie wirklich "zahm", ich hatte Schweinchen die noch mit Ü6 Jahren raus nehmen oder im EB hantieren total fürchterlich fanden. Und das obwohl die Tiere z.T. bei mir als Babys bzw. Jungschweine eingezogen waren.

Ich hatte einmal einen Virus in der Gruppe, damals sind innerhalb von 2 Monaten 5 Schweinchen gestorben. Das war anno 2001, damals war das extrem schlimm für mich. Da leider auch am 09.11.2001 eines meiner Herzensschweinchen gestorben ist :(

Dennoch gibt es bei uns keine wirkliche Quarantäne, liegt vielleicht daran das ich alle Schweinchen von Züchtern habe. Keine Möchtegern-Züchter, sondern Leute die wissen was sie tun. Eine Züchterin macht das seit Ü20 Jahren.

Ansonsten wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass von den Neuen Abstriche und Kotproben machen.

Wilde Meeris und auch Cuys gehören für mich nur in die Hände von wirklich versierten Haltern, oder halt einem Zoo o.ä.

Einmal weil man für die Tiere gewisse Voraussetzungen erfüllen sollte und weil das so gar keine Tiere für einen Einsteiger in das Hobby Meerschweinchen sind. Viele sind ja schon erstaunt was man bei der Haltung der "normalen" Schweinchen beachten sollte, und das sie in der Haltung keineswegs so günstig sind wie man öfter mal lesen kann.

Deshalb würde ich persönlich es nicht gut finden, zu viele Infos über diese Arten zu sammeln und das irgendwo online zu stellen. Es könnte sein das man die Haltung vielleicht als einfacher darstellt wie sie am Ende tatsächlich ist.

Die wilden Verwandten sind schwieriger in der Haltung, in einem Forum in dem ich war hatte jemand zuerst eine kleine Gruppe von den Wilden. Später wurden die verbliebenen zu den "normalen" Meeris gesetzt. Allerdings war das jemand mit zwei richtig großen Außengehegen und sehr viel Erfahrung mit der Haltung.

Was ich so auf die Schnelle noch weiss:

- tatsächlich extrem scheu und sehr, sehr flink

- Fütterung ähnlich unseren Schweinchen

- brauchen deutlich mehr Platz wie unsere Schweinchen

Nachtrag: Sie können wohl besser springen wie unsere domestizierten Schweinchen, deshalb braucht das Gehege immer eine entsprechende Sicherung

Kakteen sind nachvollziehbar da es auch Sukkulenten ohne Stacheln gibt und die in bestimmten Ländern auch für unsereins verkocht werden. In der mexikanischen Küche z.B. wohl nicht wirklich ungewöhnlich, ob sie hier in Deutschland so einfach zu bekommen sind keine Ahnung. Auch frage ich mich ob die auf Speiseplan der Schweinchen gehören.

Welche Haltung haben die Tiere denn bisher und hast du den lateinisch korrekten Namen ? Da werden sich vermutlich besser und einfacher Infos finden lassen. Bei so besonderen Tieren findet man vieles erst wenn man die lateinischen Namen verwendet.

Snuggelsafe ist Gold wert, ich liebe das Teil.

Meinst du das es sinnvoll wäre, wenn man das Baby ein bisschen zufüttert ? Eventuell ist ja zu wenig Milch für den Krümel. Und das Zufüttern nur so lange wie der Zwerg anfängt eigenständig mit zu futtern. Das sieht man ja zum Glück sehr gut am Gewicht.

Kuschelsachen im Außenstall sind glaube auch keine gute Idee oder ? Wäre halt ein molliger Rückzugspunkt für beide.

Nein das ist eher unnormal, was spricht die Gewichtsentwicklung und wie ist das Fressverhalten ?

Stichwort Zahnprobleme, dann knabbern die Tiere nur ein bisschen dran rum, machen komische Kaubewegungen die untypisch für Tiere mit Schlittengelenken sind.

Manche Zahnschweinchen sabbern auch beim Versuch zu fressen, es wird bevorzugt Weiches gefressen ist auch so ein Alarmsignal.

In meiner Familie gab es einige Katzen die 20 Jahre alt wurden, eine sogar noch älter.

So einen Wagen hatte unser Familienhund im Alter auch, wenn er nicht mehr laufen konnte wurde er chauffiert. Leider hatte ihn damals schon der Krebs im Griff :( Alf ist übrigens leider schon 2011 verstorben, davor hatte ich diese Wägen auch schon öfter in Frankfurt gesehen.

Es ist aber schön zu sehen wie gut es der alten Dame wieder geht :thumbup: Meint ihr den das es helfen würde ihr Sachen ins Wohnzimmer zu legen die nach euch riechen oder braucht euch körperlich anwesend ?

Krankheiten wie oben schon geschrieben, meine Pinky hatte eine Mittelohrentzündung.

Da ist sie ständig im Kreis gelaufen, der Gleichgewichtssinn war an manchen Tagen komplett im Keller. Dünner wurde sie auch, wobei sie noch sehr kräftig war. Das AB hat zum Glück gut angeschlagen und sie hat sich gut erholt, an manchen Tagen hält sie den Kopf wieder schief. Das ist bei ihr aber Streßbedingt weil sie halt einfach eine kleine Drama-Queen sein kann obwohl die anderen ihr nie was böses wollen ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber traust du es dir zu folgendes zu machen ?

Schweinchen auf den Schoss oder Tisch setzten, Hintern zu dir, Kopf sachte aber eindeutig fixieren und die 1ml Spritze hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen schieben und vorsichtig den Inhalt ins Mäulchen drücken. Wenn das Schweinchen Kaubewegungen macht schluckt es auch.

Ist eine reine Übungs- und Nervensache, denn ich habe Spezialisten die dabei zu einem mindestens achtarmigen Oktupus werden den man eingeseift hat X/ Und dann greife ich z.T. tatsachlich zum Puken, sprich das Tier wird vorsichtig in ein Handtuch gewickelt so das nur noch der Kopf rausguckt. Dann klappt das auch mit den Medis, wobei ich das Puken bisher zum Glück nur 2mal gebraucht habe. Ansonsten hilft Festhalten und hinter die Zähnchen schieben, die haben da nämlich eine Lücke. So päppel ich in Notfällen auch.

Viele kennen bei der Größenempfehlung nur die jüngeren, schlanken Schweinchen. Würde ich meine zwei 1,4kg Matronen vorzeigen würden denen die Augen aus dem Kopf fallen :D Zumal Sharie durch ihre Unmengen Fell ja noch mal größer wirkt wie sie tatsächlich ist.

Deshalb versuche ich die Verkäufer bei sowas immer schon auszubremsen, denn ich weiss das ich für die aktuelle Gruppe mit einer Trage, egal wie groß nicht weit käme. Dafür sind die Charaktere meiner Schweinchen doch zu unterschiedlich als das sie über Stunden auf engstem Raum hocken könnten.

Guck nach einer größeren Transport für Katzen/Hunde, wir hatten mal eine mit Rollen die so groß war das man bis zu 5 Schweinchen länger transportieren konnte.

Dank den Rollen hat man sich dann auch keinen Bruch gehoben ;) Sollte natürlich nur mit Tieren passieren die sich verstehen.