Beiträge von Plurb

Ich habe seit 22 Jahren immer nur eine gemischte Gruppe, habe auch mit geerbten Schweinchen aus der Familie angefangen. Damals auch noch Käfige, Anfang der 2000er war man noch nicht soweit was die Haltung angeht wie heute.

Ein, max. zwei Nächte kann man die Tiere tatsächlich mit entsprechend Futter auch mal alleine lassen. Das sollte aber das höchste der Gefühle sein, und nur wenn die Tiere alle gesund sind. Bei einem kranken Schweinchen ist das auch wieder ein No-Go. Eine Urlaubsbetreuung kann man durchaus finden, mit max. 3 Schweinchen ist das auch einfacher wie mit meiner Gruppe. 7 Schweinchen unterbringen ist schon schwieriger ;)

Bei einer 3er Gruppe ist der Vorteil, verlässt ein Schweinchen dich mal musst du nicht direkt ein zweites suchen. Es bleiben 2 und man hat Zeit sich zu überlegen ob man nochmal aufstocken möchte.

Herzlich willkommen hier :)

Zugfahren ist in einer entsprechenden Box kein Problem, nur sollte man es sich überlegen ob man das den Tieren wirklich "antun" muss. Manche sind nicht unbedingt Streß ressistent, sprich egal wie gut die Box abdunkelst bzw. sie mit ihrem Lieblingsfutter versorgst sie entspannen sich nicht.

Zum Transport in den Öffis sollte man eine Katzentrage o.ä. nutzen, die lassen sich gut abdunkeln und man kann es den Tieren bequem machen. Ich habe mal zwei Schweinchen mit dem Zug abgeholt, einfache Strecke 700km ;) Mit mehrfachem Umsteigen, bedingt auch durch Zugausfälle die es hatte. Auf dem letzten Stück dürfte ich mich mit den Schweinchen in die 1. Klasse setzen, der Bahnmitarbeiter hat mir damals echt den Tag gerettet.

Auch musst du das Wetter beachten, Bahnhöfe haben nicht immer gute Möglichkeiten sich halbwegs Wettergeschützt aufzuhalten. Bei Minusgraden oder extremer Hitze würde ich die Schweinchen nicht mit nehmen. Denn alles über 25 Grad ist den Tieren schon zu warm. Wird besonders dann übel wenn du im Sommer in einen Zug kommst bei dem die Klima gekippt ist, sprich nicht mehr kühlt sondern heizt. Da sollten dann weder Mensch noch Tier sich im Waggon aufhalten, es sind schon Leute umgekippt deswegen.

Deshalb lieber überlegen ob nicht jemand mal ein paar Tage nach den Tieren guckt in ihrer gewohnten Umgebung.

Leb wohl mein süßes, wundervolles, verrücktes Mini - ME :engel:

Du bist völlig ungeplant als Reisebegleitung für Nyota bei uns eingezogen, damals war dein Name noch Najuma (afr. große Freude). Daraus wurde sehr schnell Pinky, weil es passte wie die Faust aufs Auge. Deine wundervoll verpeilte Art, deine Macken waren glaube ich damals der Auslöser dafür. Für Nyota und dich bin ich am 21.06.2019 mal eben 1400km mit dem Zug gefahren. Auf dem Rückweg dürften wir drei auch in der ersten Klasse reisen, der Bahnmitarbeiter hatte ein Herz für uns. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Manchmal konntest du einen gut in den Wahnsinn treiben, Krallen schneiden war ein Graus für dich. Wenn du was nicht wolltest hast du zugeschnappt. Dabei sogar vor dem Tierarzt auch nicht halt gemacht, der nannte dich nur liebevoll Schnappi. Irgendwann hätte ich vermutlich auch einen Tinitus bekommen, denn du hast mir gerne direkt ins Ohr gequickt. Wer macht das denn jetzt :( Du hast eine Mittelohrentzündung überstanden, doch jetzt war dein kleines Herz zu schwach ...

Komm gut über die RBB und mach die Tür hinter dir zu 🌈

Youtube spielt gerade "Der Weg" und ich will dich nur wieder haben ;(;(;(;(;(;(;(

Es gibt Zicken, da braucht man Geduld bis man den richtigen Partner findet.

Aber nach einer Woche zu sagen es ist eine Einzelprinzessin finde ich auch leicht grenzwertig. Meine aktuelle Gruppe hat mehrere Monate gebraucht bis sie sich mal wirklich einig waren.

Blöde Frage, sind Pixi und Melodi schon als Babys zusammen gewesen ohne älteres Schweinchen (Erzieher) ? Wenn ja, kann es sein das sie die Sprache von richtig sozialisierten Schweinchen nicht versteht. Schon mal versucht einen echten Zickenbändiger zu finden ? Eventuell einer aus einer Zucht, ehemalige Zuchtböcke haben da manchmal ein Händchen für Zicken jeder Art.

Es wäre zumindest einen Versuch wert da mal auf die Suche zu gehen, vielleicht kannst du dir den Kastraten auch ausleihen falls du dauerhaft mit der Haltung aufhören willst.

Ist immer einen Versuch wert Helmut ;)

Wir hatten mal einen Bauern an der Hand bei dem wir einen Ballen für 4 Euro bekommen hatten, die haben aber Altersbedingt aufgehört und von der Familie wollte das keiner weiter führen.

Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern bzw. Läden vor Ort gekauft, aktuell ist das Heu von einem Landwirt ein paar Orte weiter.

Da kann man die Säcke aus einem Unterstand mitnehmen, sind immer so um die 8-9kg pro Ballen. Super Qualität und die Schweine lieben es, und da es in Plastiksäcken verpackt ist lässt es sich auch gut auf unserem kleinen Küchenbalkon lagern. Ich hoffe der kleine Hof hält sich da noch eine Weile.

Ich habe keine Häuser mehr, fast nur noch Kuschelsachen. Ein paar Unterstände und Abflußrohre.

Die Bande liebt Kuschelsachen, da wird auch drin gelegen bei 30 Grad im Schatten. Alleine bei dem Anblick bin ich kurz vorm Hitzetod 8| Der Kuschelwürfel wird hier sehr geliebt, auch so ein zwei andere Sachen werden ständig belagert. Deshalb hab ich einen entsprechend großen Fundus ^^

Werden gerne angenommen, können aber durch zu häufiges Waschen schnell dünn werden vom Stoff her.

Da würde ich eher mal bei den gängigen Anbietern von Kuschelsachen so gucken, ich kaufe gerne beim Kuschelparadies z.B. Aber vorsicht, da gibt es viele wunderschöne Sachen für die Schweine ;) Hier lebt u.a. ein Einhorn von Ann-Sophie, sowie Kuschelhöhlen in Monster Optik.

War mal neugierig, das Medikament ist erst seit letztem Jahr in der EU zugelassen und die Wirkweise klingt für mich sympathisch weil es nicht auf die Nieren gehen soll. Und die Nierenwerte von Sina waren ja glaube auch schon nicht mehr die Besten oder ?

Ich schätze mal das der Vereins TA das einfach nicht auf dem Schirm hatte, manche Tierärzte arbeiten sehr gerne mit ihrem "Schema F". Neues ist nicht immer deren Ding, dürfte ich schon öfter mal feststellen. Mag deshalb Tierärzte mehr die auch mal unkonventionell um die Ecke denken und solche Neuerungen annehmen.

Vielleicht mal euren TA drauf ansprechen, eventuell kennt er ja das Mittel und kennt einen Kollegen der schon längerfristige Erfahrungen damit hat ? Für mich wäre es eine echte Option wenn ich eine so eingeschränkte Katze hätte.

Mein TA ist manchmal glaube genervt wenn ich mit einer "Vermutung" auftauche und Recht habe ;)

Aber zum Thema, ich werde auch immer gefragt ob die Rechnung haben will. Dort sind Behandlung, Diagnose, Medikamente usw. fein säuberlich aufgelistet. Würde ich nach einer "Krankenakte" fragen, würde ich auch bekommen. Bin mir auch sicher das diese Akte ähnlich übersichtlich ist wie die Rechnungen selber.

Bisher gab es aber keine Gründe sowas einzufordern. Vielleicht auch weil wir *toitoitoi* gerade keine dauerkranken Tiere haben.

:(

Das ist schade, gibt es denn kein anderes Schmerzmittel mit dem man ihr ein bisschen helfen könnte ? Bei Demenz kann man ja auch bei Menschen wenig machen, bei Tieren leider noch weniger.

Hoffe die alte Dame fängt sich nochmal ein bisschen.