Beiträge von Plurb

100.- € sind ne echte Hausnummer, ich drück dir mal die Daumen das du einen Rabatt bekommst.

Weil die Jungs als FK ganz sicher bessere Chancen haben, mal davon ab das die Zwerge sowas viel besser wegstecken.

Völlig normal, die Damen hier sind manchmal auch eher ruppig miteinander.

Zwei meiner Damen mögen sich echt sehr, aber so ca. 2 x im Jahr kriegen sie sich in die Wolle. Das tut dann mal ein paar Schläge und sie klappern sich an. Zehn Minuten nach dem "Anfall" liegen die zwei wieder völlig friedlich und entspannt nebeneinander. Ich habs aufgegeben die Weiber zu verstehen :/

Meiner Jüngsten werden auch ihre Grenzen gezeigt, da sie aber in einer ähnlichen Gruppe groß geworden ist, ordnet sie sich bisher gut unter.

Spätere Kastrationen sind insofern heikel da das Gewebe in dem Bereich ab einem gewissen Alter gut durch blutet ist. Frühkastrationen machen viele Tierärzte ungern weil es Fummelarbeit ist, so hat es jedenfalls mal eine TÄ erklärt die nach eigener Aussage Fummelarbeit liebt ;)

Die Jungs die wir sehr früh haben kastrieren lassen haben das trotz Injektionsnarkose super weg gesteckt gehabt. Vielleicht hat er irgendwas nicht vertragen ? Eine Narkose ist ja nicht ohne.

Ja sie ist wunderschön, und die Nacht war doch ruhig. Es wurde und wird diskutiert aber alles in normalen Bereich, weder Tote noch Verletzte bisher ;)

Ich hoffe auch das sie schön alt wird, und bin mal gespannt wie sie sich Fellmäßig entwickelt.

Heute ist eine junge Dame eingezogen, ein CH-Teddy mit knappen vier Monaten in Schoko-weiss mit Feueraugen <3

Sie heisst Penelope Garcia, die VG läuft. Bisher mit erfreulich wenig Streß und Zähneklappern. Mal gucken wie es weiter geht, mit den Damen. Rampen kannte sie aus ihrem alten Zuhause und läuft die erfreulicherweise schon rauf und runter als ob sie nie was anderes gemacht hätte.

Witzig ist das Penelope mit ihren knapp 4 Monaten größer wirkt wie mein Spock ^^ Könnte also sein das sie auch so ein Fellmonster wird wie Sharie. Die Fotos sind entstanden als mein Mann mit ihr Kontakt aufgenommen hatte, er wurde prompt angepinkelt :D

Wenn es nur alleine die Käfiggröße wäre, ich hatte mal Kontakt zu einer Notstation die frisch aufgemacht hatte.

Dort haben wir Spot "rausgeholt", denn die Dame hatte original noch nie was von der Schimmelproblematik gehört ?( Dummerweise waren Spot und ihre Geschwister aber 2x sichtbar Schimmel und ein 1x verdeckter Schimmel.

Ich habe versucht ihr das klar zu machen, aber irgendwie ging das gefühlt links rein und rechts raus. Wenig später hatte ich erfahren, das eine Züchterin meines Vertrauens mit ihr auch Kontakt hatte. Hat ihr auch versucht das mit den Schimmeln zu erklären. Hatte wenig effekt, auch war die Haltung dort eher fragwürdig. Spot hatte mit 6 Wochen gerade mal so 300g, und das finde ich selbst für ein wirklich kleines Schweinchen echt wenig.

Ein TH in unserem alten LK will vermutlich keine Tiere vermitteln, selbst bei den Kleintieren kommen Forderungen da kriege ich das blanke Staunen. Selber aber ist vor Ort die Haltung nicht den Ansprüchen angepasst gewesen. Ob das neue Haus besser aussieht weiss ich nicht, denn das sollte neu gebaut werden.

Allgemein habe ich aber die Erfahrung gemacht das man an diesen Anlaufstellen selten dazu steht, das die Infos veraltet oder gar falsch sind. Persönlich äußere ich mich dazu gar nicht mehr, ist leider sehr oft verlorene Lebenszeit.

Wir haben hier im Ort genau einen Laden der noch Tiere verkauft, der zweite hatte auch noch nie einen Tierverkauf mit dabei.

Dort kostet ein Meerschweinchen ab 70.- Euro aufwärts, nachher fahren wir zu einer Züchterin. Wenn es klappt darf ich dort ein CH-Teddy Mädchen für 45.- € mitnehmen. Mal so als Vergleich ;)

Das Tierhaltung Luxus ist, sollte jedem der alle Sinne beieinander hat klar sein. Ich habe Kollegen mit Katzen, Hunden und eine Kollegin hat ein Pferd. Wenn vor allem der alte Herr der letzteren Kollegin krank wird, geht das richtig ins Geld. Da sind unsere Kosten die wir haben eher so Peanuts gegen. Ich staune jedes mal wieder, wie teuer Medikamente und Behandlungen sein können.

Deshalb hoffe ich einfach mal das meine Bande, so wie bisher nur Kleinigkeiten hat. Das was ich mit Pinky erlebt habe, brauche ich so schnell nicht wieder. Meine TÄ übrigens auch nicht ...

Kommt auf das Tier und die Stelle an die man röntgen möchte, manche Tiere sind so dermaßen zappelig das man ohne Narkose keine vernüftigen Bilder bekommt.

Meine Sharie musste nicht in Narkose, weil sie plegmatisch ist und liegen bleibt wenn man sie auf den Rücken dreht. So konnte man sie super röntgen, der TA war begeistert. Er hätte gerne mehr so pflegeleichte Patienten, dann wäre das mit den RöBis nicht so das Problem.

Also mal davon ab das man nicht mehr Meinungen bekommt wenn man die gleichen Beiträge öfter aufmacht, und das auch in manchen Foren verboten ist ;)

Das Thema ist 12 Jahre alt (!!) und ist für mich nicht sehr schlüssig, nach 22 Jahren Haltung finde ich es eher fragwürdig bei einem Tier mit einem Stopfmagen sowas zu behaupten. Fakt ist einfach, ohne Input von vorne gibt es kein Output. Stellt der Darm seine Arbeit zur Gänze ein kann das sogar noch schlimmer enden. Gerade bei Meerschweinchen ist das absolut gefährlich.

Dann doch lieber Päppeln, so wenig die Tiere es in der Regel mögen. Ich seh dann doch lieber aus wie Sau danach, aber wenn ich es geschafft habe ein paar Kalorien und Wasser in das Tier zu bringen ist mir das wichtiger.

Der Cut ist ordentlich, und Krankheiten können Schweinchen super gut verstecken.

Ich würde Dexter mal einem TA vorstellen, wobei ihr ja scheinbar wohl eh bald einen Termin habt richtig ?

Denn wenn Linus seine Chance sieht den Posten als Chef zu übernehmen, wird er es jetzt vermutlich probieren. Einen Plan B würde ich mir auch schon zu Recht legen. Weil im Zweifel es besser ist die Jungs zu trennen.

Zur Wundversorgung: Ich desinfiziere gerne mit Octenisept, gibt es als Spray oder Gel. Hilft außerdem bei der Wundheilung, ansonsten entweder Tyrosur Wundgel (rote Schrift) oder das Pflegegel davon (blaue Schrift). Wird hier für Mensch und Tier genutzt.

Hi Sarah,

wären es die Perinealtaschen würdest du das riechen, der Inhalt geht so in die Richtung von Camenbert der 4 Wochen in der Sonne lag ;) Wurde er kürzlich erst kastriert oder ist das schon länger her ?

Falls er kürzlich kastriert wurde, könnte es sein das die Nähte sich eventuell entzündet haben. Aber egal was es ist, lasst schnellstmöglich einen TA drauf gucken. Habt ihr denn jemanden der für euch hin gehen könnte ?

Tante Edit: Die Taschen könnt ihr euch selber angucken. Hier aber vorsichtig sein. Ihr braucht dazu Hautöl, Speiseöl geht zur Not auch, und Q-Tipps. Ihn so nehmen wie auf dem Foto und vorsichtig die Taschen nach unten ziehen, dann ein bisschen Öl drauf. Das solange machen bis man mit dem Q-Tipp den Schmodder ebenfalls sehr vorsichtig aus den Taschen holen kann. Und bedenken, es duftet alles andere als Lecker.

Mal hier ein bisschen entstauben ;)

Es sind jetzt nur noch 7 Schweinchen, ein neues Skinny Pig zu finden scheint schwieriger geworden zu sein. Aber mal gucken ob und wann der Platz neu besetzt wird. Dafür hat Spock sich mal wieder was am Auge eingehandelt, zwar mal nix ins Auge gerammt dafür aber entzündet. Und auf der gleichen Seite am Ohr eine Pilzinfektion. Zum Glück sind das Dinge die mich schon lange nicht mehr schocken.

Auf dem Bild sieht man das ich aktuell ziemlich unten durch bin bei Spock ^^ Aber da muss er jetzt durch, egal ob es ihm passt oder nicht.

Wichtig ist eine wirklich scharfe Haar- oder Fellschere.

Ich hatte auch mal eine stumpfe Schere, da war Fellschneiden schwierig. Dann mit der aktuellen Fellschere auf einmal nicht mehr. Allerdings habe ich mir auch mal eine Schermaschine gekauft, weil ich auch Schweinchen mit so dichten Borsten habe das man mit der Schere nicht mehr so weit kommt :S