Beiträge von Plurb

    Habs mir auch angeguckt, und bin froh das meine TA Praxis nicht dazu gehört.

    Wobei man leider auch bei jedem anderen TA auf die Nase fallen kann, ist uns leider auch schon passiert.


    Und es ist traurig das Unternehmen die eh schon Milliarden an Gewinn einfahren, sich in dem Bereich auch noch bereichern müssen.

    Meine ist von Snuggle Safe, die die auch diese Heizfrisbee herstellen ;)

    Mal zufällig günstig erstanden und ja die werden nicht wirklich kalt , es ist ein angenehmer Effekt der es einfach nur ein bisschen erträglicher macht. Zu kalt wäre bei den Tieren auch blöd, damit fördert man ja sonst Blasenentzündungen usw.


    Der Hersteller ist aber im Grunde egal weil die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

    Spricht nix gegen, entweder sie gehen drauf oder nicht.


    Meine leider schon verstorbenen Oldies fanden die gut, aktuell werden trotz Affenhitze Kühlakkus und Co. eher gemieden

    Ich hab übrigens auch eine für Katzen hier liegen. Dürfte außer der Größe vermutlich kein Unterschied sein.


    Wenn man die Matten schützen will, einfach mit einem dünnen Tuch abdecken. Die Dinger kühlen ja erst wenn leichten Druck darauf ausübt.

    Gründe gibt es glaube ich gefühlt mindestens eine Millionen warum die Herren sich zerstritten haben.


    Wir hatten ja auch mal eine ähnliche Gruppe, Würsti war der Patriach. So faul er auch immer rüber kam und war, sein Chefposten ist ihm bis zum letzten Tag nicht strittig gemacht worden. Dafür hat nach seinem Tod sein erster Ziehsohn das Arschloch raus hängen lassen gegenüber den beiden anderen Jungs. Smaug war zwar immer ein flauschiges Neutron, aber selbst ihn hat Linus gestreßt ohne Ende.


    Endergebnis war wir mussten Trennen, leider konnten wir keine 3 Gruppen aufmachen von Platz her. So das ich sehr schweren Herzens einen Kastraten hergegeben musste. Das Experiment haben wir seit her nicht mehr gewagt, weil damals echt übel die Fetzen geflogen sind. Linus hat sich von Gentelman in großes Arschloch gewandelt den anderen Kastraten gegenüber. Mit den Damen war er so wie immer, als ob er zwei Gesichter hätte.


    Aktuell weiss ich auch das es nicht gut gehen würde, denn Spock mag keine anderen Böcke :S


    P_Dey Naja, bei so wenig Platz ist es klar das sie sich kloppen. Da würden sogar meine Weiber abdrehen, und die können sich an manchen Tagen tatsächlich zu zweit oder dritt in eine der großen Kuschelhöhlen stopfen ohne das es Gezicke gibt. Warum die Damen so eine Aktion durch ziehen, keine Ahnung .. Es hat genug, auch richtig große, Kuschelsachen im Gehege.

    Ähmm nur mal zum Verständnis :)

    Du hattest ein Päarchen, die Mama wurde bei der Züchterin geschwängert. Der Bock war kastriert oder unkastriert und sass er bei der Mama als die Babys kamen ? Wenn ja und er war unkastriert besteht die Möglichkeit das er die Mama sofort wieder gedeckt hat.


    Die beiden Überlebenden würde ich auf jeden Fall mal einem TA vorstellen, denn es gibt Infektionskrankheiten die einem den ganzen Bestand auslöschen können. Deshalb bitte einmal TA mit Mama und Baby und sich überlegen die Restlichen Tiere zu Obduktion zu geben. So herzlos das auch klingen mag, einfrieren und dem TA geben.


    Wir hatten das leider schon in 2001 das wir einen Virus aus dem TH eingeschleppt hatten, 5 an sich gesunde Tiere sind innerhalb von 2 Monaten gestorben. Das war weit weg von witzig :(

    Wildtierhaltung wird in Deutschland in vielen Teilen von jedem Bundesland anders geregelt. In Hessen z.B. darf man keine Krokodile/Kaimane oder giftige Exoten mehr halten. Gab vor Jahren einen großen Aufschrei weil man auch völlig harmlose Tiere in diese Liste packen wollte. Da hat man dann gesehen das Ahnungslose am Werk waren X/


    Wegen den Wieselmeerschweinchen hab ich gerade mal Tante Google befragt. In Deutschen Zoos (genau 3 halten die Art) wird empfohlen das 3 Tiere ein Gehege von 3qm brauchen. Das muss entsprechend eingerichtet und gesichert sein da diese kleinen Kerlchen sehr gut klettern und Springen können ! Ebenso interessant, sie werden zu den Stachelschweinartigen Tieren gezählt. Nicht in die gleiche Familie wie unsere Schweinchen. Fatal ist, diese Art hat keinen Schutzstatus und fällt somit auch nicht unter die CITIS-Regelungen.


    Was aber diesen Zooladen angeht, der ist bei vielen Tierhalter extrem unbeliebt. Wegen der Haltung der Verkaufstiere, der wohl z.T. völlig falschen Beratung der Käufer. Es gibt Videos in denen mit versteckter Kamera Testkäufe gemacht wurden, bei der "Beratung" hat sich mir alles hochgestellt. Drin war ich selber noch nicht, wir wohnen dafür zu weit weg.

    Entweder der "Druckverband" , was ich im Notfall auch nutze. Oder, was andere machen, eine angefeuchtete Kernseife in die man die Kralle sachte rein drückt. Soll auch die Blutung mindern bzw. stoppen.


    In allem Zweifel aber wirklich jede Woche ein bisschen was runter schneiden bzw. immer ein kleines Stückchen runter schneiden. So mache ich das mit meinen Schwarzfüsslern hier.

    Ja wir hatten u.a. diese Lampen, in den diversen Terrarien. Das mit den 6-12 Monaten ist eine Faustregel, bei einigen Herstellern steht sogar drauf das man sie nach 12 Monaten tauschen sollte. Weil es gibt sehr viele verschiedene Modelle für verschiedene Ansprüche.


    Da wir Sonnenanbeter hatten (Bartagame, Chamäleons) gab es bei uns nur die die richtig warm gemacht haben. Natürlich angepasst auf die Größe und Bedürfnisse der Tiere :)

    Bei der UV Lampe von Marie Luise bitte beachten, die erzeugt gut Wärme. Das machen fast alle dieser Lampen aus der Terraristik. Denn Reptilien bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung. Die Lampe hatten wir als Wärmespot bei unserer Bartagame verbaut, hatte dann mal scherzhalber ein Thermometer auf den Lieblingswärmespot gelegt. Gute 45-50 Grad Punktuell, für einen Wüstenbewohner toll für die Schweinchen eher nicht so ;)


    Bei Dauerbetrieb verlieren die Lampen nach spätestens einem Jahr ihre Wirkung, viele schon nach max. 6 Monaten. Die taugen dann nur noch für Pflanzenbeleuchtung.


    Ich würde übrigens eher Lampen für Dschungelbewohner kaufen, die erzeugen nicht so eine heftige Wärme wie für die Wüstenbewohner. Und das UV Licht sollte für die Schweinchen auch reichen, und bitte gucken ob es eine Lampe ist für die man ein Vorschaltgerät benötigt. Solche gibt es nämlich auch noch.

    Normalerweise wird bei Milben nur das kranke Tier behandelt, denn Milben leben per se immer auf den Schweinchen. Die werden erst zur Krankheit wenn das Immunsystem "unter Streß steht". So hat es jedenfalls mal ein TA formuliert.


    Hast du denn inzwischen einen Termin ? Weil angucken sollte der TA sich das auf jeden Fall.

    Das ist wirklich nix wildes wenn man es zügig behandelt. Für Milben wird inzwischen gerne ein Spot on genutzt. Das kann man den Tieren für die Folgebehandlungen auch selber in den Nacken tropfen.


    Bei Haarlingen, was ich eher glaube das dein Schweinchen hat, gibt es verschiedene Mittel und Varianten. Bei meiner ersten Gruppe hatte ich die genau 1xmal, gab es Frontline für alle. Das Zeug ist aber die pure Chemiebombe. Milben kann man gut am Haarausfall und den Nissen daran erkennen.


    Fängt gerne am Hintern an, da kann man das Fell sogar abziehen. Und es hängen gerne mal "Schuppen" dran, deutet das auf Milben hin. Zusätzlich kratzen sich die Tiere auch oft vermehrt. Behandelt man das dann nicht wird es tatsächlich unschön.

    Milben sind bei mir harmlos, schocken mich nicht mehr ;)


    Wenn die Ähnlichkeit mit kleinen Silberfischen haben sind es übrigens Haarlinge, die Milben leben in der Haut i.d.R. und sind auch mit sehr guten Augen schwer bis gar nicht zu erkennen. Beides lässt sich aber einfach und schnell behandeln.

    Bei Gewichten gucken viele halt doch auf Tabellen oder ähnliches.

    Das ist wie bei uns Menschen aber völliger Blödsinn, der eine ist größer und schwerer wie der andere. Ich habe auch zwei Damen mit ca. 1400g Lebendgewicht. Sie sind beide einfach groß, aber nicht fett.


    Mein Neuzugang ist optisch fast genau so groß wie zwei meiner anderen aus der Gruppe, und die sind ausgewachsen ;) Wo Penelope mal hinwächst wird sich zeigen.