Beiträge von Plurb

Naja, eigentlich haben wir 3 Aquarien ;)

In dem 60er leben meine Betta Imbellis, die haben sich auch vermehrt und leider meine Garnelen fast alle gefressen. Es leben auch noch Zebra-Apfelschnecken drin, die bauen gerne mal um wenn sie sich im Bodengrund verbuddeln. Ist auch ne legale Art der Apfelschnecke. Und die sind nur ca. 3-4cm groß tatsächlich.

Mit Sheldon hat alles angefangen, Kimiko war meine wunderschöne Giant-Dame. Und die eigentliche Bewohnerin des 60er, leider war ihre Schwimmblase defekt. Frenchie war ein entspannter Zeitgenosse, der hat Garnelen nie gefressen. Kimiko hat sie nur zu Recht gewiesen. Ocho war einfach Ocho, ein kleines Dusseltierchen.

Bettas sind aber tendenziell eh Lebensmüde, deshalb habe ich alle Filter durch solche ersetzt, bei denen sie keine Suizid begehen können.

Mehr wie sein Bestes kann man nicht tun ;)

Krallenschneiden usw. kann man mit ein bisschen Übung selber machen, du könntest damit den Schweinchen den Transportstreß ersparen. Schwarze Krallen sind nicht Jedermanns Sache, aber das kann man lernen. Ohren musste ich bisher extrem selten sauber machen, ist aber auch nicht sonderlich schwierig. Entsprechende Tücher bzw. Ohrreiniger kann man kaufen, denn damit bekommt den Schmodder doch schneller raus wie nur mit Wasser.

Vielleicht mal drum bitten das du es lernen willst, oder ist es in dem Vertrag geregelt das du hin musst ?

Huch vor über einem Jahr zuletzt was geschrieben hier.

Yondu ist leider nicht mehr gesund geworden und kurz nach dem Beitrag verstorben. Frenchie ist im August 2021 gestorben. Nachfolger waren Hope und Ocho. Ocho hat uns leider auch wieder früh verlassen, Hope lebt immer noch bei mir. Da sie ein Dragon Betta ist , hat sie leider einen Tumor entwickelt. Das ist das Ei an ihren Kinn.

Nach Ocho kam Pennywise, der mich Donnerstag Nacht verlassen hat :( Auch wieder zu früh. Da ich mit leeren Becken aber nicht klar komme zog am Samstag Dante ein. Er wächst noch, ist quasi noch ein Baby.

Ich hab tatsächlich noch ein Foto von Alf, er ist 2011 leider schon gestorben. Scheiss Krebs :(

Über ihn könnte man, so als drittes Kind, auch Bücher füllen. Der kleine Irre fehlt uns immer noch, auch wenn es Momente gab in denen er uns in den Wahnsinn getrieben hat mit seinen Aktionen.

Shiba Inu sind wirklich schöne Hunde, aber bei denen braucht man wohl noch mehr Geduld und Durchhaltevermögen wie bei einer Bulldogge. Und wenn die keinen Bock haben auf was, haste mal verloren ^^ Die überdenken die "Wünsche" ihrer Futtergeber gerne mal länger bis sie sich entscheiden.

Julchen8 Das mit der Atmung ist mehr als bekannt und auch bei mir ein großes ABER, mir ist bewusst das es sein kann das wir einen Hund bekommen der die Ventilnasen/Gaumensegel OP benötigen wird. Bin derzeit schon wieder in diversen Bully-Gruppen wo man zum Glück keinen Hehl daraus macht. Manche dort sind echt überrascht wen der Hinweis auf die Atmung kommt.

Ich gucke mir auch die Videos von z.B.. "Dr. Bully" an. Der Arzt hat seine Praxis bei Wien, und hat sich auf Kurznasen spezialisiert. Es waren schon einige dort mit ihren Hunden, das Vorher-Nachher sind himmelweite Unterschiede.

Was man aber vermehrt sieht sind Bullys mit Nasenrücken, als wir uns erstmals damit beschäftigt hatten sahen die alle noch aus wie vor die Wand gelaufen. Und das wollen wir auf keinen Fall, wenn dann ein Bully mit Nase. Klar, auch hier kann im Zweifel die OP notwendig werden. Speziell ich habe übrigens die Neigung mich bei jedem neuen Haustier erstmal ausgiebig zu informieren.

Meine Must-Have-Liste beim Thema Hund umfasst einiges inzwischen, viele halten mich deswegen ja für ein bisschen irre ;) Sollen sie machen 8)

Wir haben dummerweise eine Wunschrasse :S Das hat aber weniger was mit der Optik denn mit Charakter zu tun, Anfang der 2000er haben wir jemanden mit Französischen Bulldoggen kennen lernen dürfen. Die passen Charakterlich voll zu uns, weil wir beide tatsächlich keinen Hund mit einem extrem ausgeprägten Will-to-Please wollen.

Der Hund darf und soll seinen eigenen Kopf haben, was ich gerne hätte wäre das wir den Hund soweit bekommen das wir ihn entspannt mit nehmen können. Sprich auch mal ins Cafe, Restaurant usw. Das ging leider mit Alf gar nicht, der ist über Tische und Bänke gegangen. So tiefenentspannt er sonst auch war. Alleinbleiben ohne Streß für eine Zeit X, und abrufbar in fast allen Lebenslagen wäre ja auch so ein Wunsch ;)

Ja ich weiss, die Rasse ist kaputt gemacht worden und die Bemühungen der letzten zwei Jahrzehnte von manchen Züchtern tragen nur sehr sehr langsam Früchte. Aber dennoch sind wir an diesen sturen Bollerköppen hängen geblieben. Und gerade bei Bulldoggen kommst du mit Dominanz nie weit, die musste anderweitig kriegen. Deshalb finde ich die Ansätze ohne Dominanz ja so gut.

Zuchtrentner als Erzieher sind per se nicht falsch, meine Weibchen sind fast alles Zuchtrenter. Und machen ihren Job super, aktuell habe ich ein Schweinchen von 6 Monaten in der Gruppe. Wenn Penelope meint sie müßte aufsässig werden oder Grenzen überschreiten kriegt sie schnell klar gemacht wo ihre Grenzen tatsächlich sind ;)

Beim Thema Züchter ist es aber so, das es gute und schlechte gibt. Das zu filtern ist leider schwierig, Erfahrung alleine ist da nicht immer der Schlüssel dazu. Und was die Anzahl angeht, mehr wie 2 Schweinchen haben den Vorteil das wenn eines mal sterben sollte man nicht sofort auf die Suche nach einem Nachfolger gehen muss. Auch sind die aktiver weil ab 3 Schweinchen aufwärts ist eine Gruppe. Und die zu beobachten ist schon was feines weil man deren Sozialverhalten dann erst richtig sieht.

Vielleicht zieht das ja ein bisschen bei deinen Eltern ;)

Hübsche Hunde, wir möchten ja auch einen weil wir (Männe + ich) in Tier- und Hundverrückten Familie groß geworden sind.

Da gab es Rassemäßig alles, vom Rehpinscher bis hin zu Rottweiler, oder einer Huskytruppe mit der Rennen gefahren wurden. Der letzte Familienhund war Alf, eine Terriermischung aus einer portugischen Tötungsstation. Er war ca. ein Jahr alt als zu uns kam. Er kannte damals nix, keine Treppen, kein an der Leine laufen, keine Futternäpfe usw. Die Biotonne hat er die ersten Monate für den Futternapf gehalten :/

Alf war ein typischer Terrier, Stur, manchmal ein Hörproblem, hat gerne Ratten und Hasen gejagt. Erstere hat er tatsächlich öfter mal erwischt, die Hasen waren zum Glück immer schneller ;) Meerschweinchen wollte er auch immer hin, aber mit denen wollte er tatsächlich nur spielen bzw. sie abschlecken. Hat er genau einmal geschafft, dann sass ein klatschnasses saures Schweinchen auf der Couch und hat sich erstmal meckernd über die Aktion geäußert. Danach war Würsti nicht mehr gut auf Alf zu sprechen und hat ihn angemeckert wenn er meinte das er dem Käfig zu nah war. Allgemein konnte Alf aber tatsächlich schon mal ein kleines Arschloch sein, er fand es witzig einen Nachbarn anzubellen. Der hat sich dann erschreckt, der gute Mann hatte eine Behinderung und konnte das Verhalten vom Hund nicht einordnen. Das hat die kleine A-Nase natürlich versucht auszunutzen. Wenn wir das unterbunden haben, guckte er immer so als ob er uns für Spaßbremsen halten würde ^^

Im Laufe der Jahre kam aber auch Erziehung dazu, und er war schnell ein Familienhund. Dürfte mit im Bett schlafen, hat die Biotonne nicht mehr mit dem Futternapf verwechselt und hat tatsächlich sogar auf mich gehört obwohl ich ja "nur" ein regelmäßiger Besucher war. Vielleicht weil meine Mutter und ich sehr ähnliche Stimmlagen haben und er sich bei mir auch nicht durch setzen konnte ;) Optisch steckte ein Pittbull in ihm, was dann leider dazu führte das es öfter mal vorkam das andere Hundebesitzer mit dem grenzenlos bescheuerte Kampfhunde- Spruch kamen <X

Gäbe es diese unsägliche Sache mit den Listenhunden nicht, hätte ich ja gerne einen Pittbull oder Mix davon. Denn ich habe im Laufe der Zeit nur Pitts kennen lernen dürfen die echte Familenhunde waren und einer war so gutmütig das er glaube sogar jeden Einbrecher freundlich begrüßt hätte :huh: Ein American Bulldog den ich genau 10 Min. vorher kennen gelernt hatte, ist im Zug mit dem Kopf auf meinem Oberschenkeln eingeschlafen (!!) während ich ihn hinterm Ohr gekrault hatte. Viele andere haben einen Riesenbogen um uns gemacht mit entsprechenden Sprüchen :(

Bis wir uns unseren anschaffen geht noch ein bisschen Zeit ins Land, aber bis dahin werde ich mich auch mit der Erziehung weiter auseinander setzten. Ich finde diese Version bei der man nicht ständig mit Dominanz arbeitet sehr sympathisch, denn das hat z.B. bei Alf nie viel gebracht. Der hat dann erst Recht dicht gemacht.

Wir, Männe + ich, hätten auch gerne einen Hund. Eigentlich schon seit dem wir zusammen sind, also seit 22 Jahren ;)

Da wir aber beide Vollzeit arbeiten ist das völliger Unsinn gewesen bisher, jetzt ist es so das ich dauerhaft Home Office habe. Also nicht mehr täglich ins Büro muss, mein Mann hat ein 3-Schicht-Wechsel-System und kann den Hund mit in den Betrieb nehmen. Machen andere seiner Kollegen auch, das fällt da glaube auch gar nicht auf ob da ein "Praktikant" dabei ist ^^ Solange die Hunde nicht die Technik zerlegen wird man vermutlich nie was dagegen sagen.

Aktuell suchen wir noch nicht aktiv weil meine bessere Hälfte wieder arge Probleme mit dem Rücken hat, und solange er nicht wieder vernüftig Schmerzfrei laufen kann ist das erstmal wieder auf Eis gelegt. Ich hoffe ja immer noch das die Aussicht auf den Hund ihm hilft schneller wieder fit zu werden. Wenn er das wäre, würden wir schon suchen ;)

Bis dahin lese ich viel und stöbere in YouTube rum, Thema Erziehung usw. Denn wir wollen den Zwerg später überall mit hin nehmen können ohne das es Streß für den Hund ist. Unser Familienwuff war der liebste Hund ever, nur in einem Biergarten/Restaurant ist bei ihm ein Schalter umgekippt und der ist völlig abgedreht. Über das Warum gab es nur Vermutungen, er war ein ehemaliger Straßenhund.

Bis dahin werden die Schweinchen betüddelt und an der eigenen Gesundheit gearbeitet :thumbup:

Behaften ? Meinst du sie besteigen sich gegenseitig und brommseln /brummen sich an ?

Das ist während der Brünstigkeit völlig normal, da ein aktiver Kastrat fehlt behelfen sich die Damen halt gegenseitig.

Geht nicht lange i.d.R. , sollte das mal mehr wie 3 Tage dauern vielleicht mal zum TA. Das Dauerhafte Besteigen und Brommseln bei Weibchen kann auf Zysten hindeuten.

Kartoffeln nein, generell nicht.

Nur ab und an mal Süßkartoffeln, weil das nur dem Namen nach Kartoffeln sind. Biologisch gehören sie zu einer anderen Familie.

Hier wird eigentlich fast alles gefressen, es gibt nur wenig was sie gar nicht anrühren. Aktuell gibt es Salate, Wirsing, Chinakohl, Spinat, Kräuter, Paprika, Möhren, Kürbis, Gurke usw. Was es gibt hängt davon ab was ich gerade günstig einkaufen kann.

Die Namen sind für dich wichtig, nicht für andere ;)

Jeder hat einen anderen Geschmack, ich nehme oft Serien, Bücher usw. als Vorlagen. Manche haben es tatsächlich belächelt das ich zwei Schweinchen nach Charakteren aus Star Trek (Raumschiff Enterprise) benannt habe, was mir aber völlig egal ist. Die zwei Jüngsten sind nach Charakteren aus Crime-Serien benannt, da weiss man halt was ich so gerne gucke ^^

Kann man denn nicht beides zusammen geben ?

Oder hebt die Wirkung sich dann auf ?

Weil ich habe ja Colosan für den Notfall hier, und das Zeug ist ja mal richtig ekelig. Deshalb gibt es die Spritze damit einmal hinter die Vorderzähne. Meine Schweine sind davon nie begeistert, aber der Trick klappt ganz gut. Im Gehege nimmt mir keines der Schweinchen seine Medis, deshalb muss ich sie eh immer raus nehmen.

Erkundige dich mal nach Kleingewerbe Irish, man darf glaube einiges verdienen bevor es das Finanzamt interessiert. Und ein Gewerbeschein hat alleine glaube keine Finanziellen Folgen.

Ich hab leider zwei Linke Hände, den Krieg mit dem Unterfaden werde ich glaube auch nie wieder gewinnen. Obwohl hier eine recht gute Maschine + diverse Materialien lagern :whistling: Finde es beneidenswert was viele da für ihre Tiere zaubern können :)

Tante Edit sagt:

Hab gerade mal Google befragt, das man einiges verdienen darf war richtig. Aktuelles anbei:

Wie hoch darf der Umsatz bei einem Kleingewerbe sein?

Sie ist in § 19 UStG geregelt. Freiberufler, Unternehmer oder Selbstständige können die Kleinunternehmerregelung nutzen, wenn sie im vorigen Geschäftsjahr maximal 22.000 € Umsatz erwirtschaftet haben und deren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird.

Vermute mal nicht das man da so schnell ran kommt wenn man das alles Stundenweise in einem kleinen Rahmen macht.

Bei den Skinnys gibt es sogenannte Werwölfe, das ist z.B. Spock. Er hat für ein Skinny zuviel Fell, Nyota und Nellie sind weniger behaart.

Ich hatte mal vier Skinnys, Pinky war farblich eine Kopie von Nellie. Das Trockenfutter ist auch nur den Skinnys geschuldet. Deren Kalorienbedarf ist höher wie der felligen Artgenossen.

Ansonsten fast normale Schweinchen ;) Sind extremst neugierig, Spock muss ja z.B. seine Nase immer überall reinhalten. Deshalb hat er auch seine Erfahrungen mit Augenverletzungen :S Mein kleines überneugieriges Dusselchen ..