Beiträge von Plurb

Ich habe eine größere Transportbox für Katzen, eine kleine für ein Schweinchen sowie einen Rucksack mit Platz für 2.

Von Einstreu bin ich seit 11 Jahren weg, habe Fleecehaltung. Und da liebe ich inzwischen Fleeceliner, meine sind von Guinea Queen. Gibt es bei Etsy, und sind leider nicht günstig. Aber genial :)

Meinst du Stoffhöhlen ? Wenn ja, da gibt es viele die Kuschelhöhlen usw. nähen. Meine stehen drauf und Holzhütten sind hier über die Jahre gegen Kuschelsachen in allen möglichen Varianten ausgetauscht worden. Beim großen Fluss gibt es die auch zu kaufen, sind aber von der Qualität z.T. nicht die Besten. Wenn du willst kann ich dir ein paar Links zu den Kuschelsachen-Shops schicken, auf FB sind die Betreiberinnen auch unterwegs.

Heu holen wir bei einem Bauern ein paar Orte weiter, manchmal kaufe ich noch Timothey Heu im Zooladen und mische es unter. Aber das passiert sehr selten, weil halt doch sehr teuer.

Notfall Apotheke hat sich bei uns so ergeben. Besteht aus Salben, Augentropfen weil meine Spezialisten sich gerne an Wochenenden/Feiertagen was ins Auge rammen. Dann noch Colosan, verschiedene Rodicare Produkte und Schmerzmittel vom TA. Das aber auch nur wenn sie einen kennen. Auf Vorrat dürfen die TÄ das glaube nicht mehr raus geben.

Wurde der Abzess denn komplett entfernt oder nur gespalten ?

Bleibt in der Wunde auch nur ein kleiner Rest drin kann sich das leider immer und immer wieder füllen. Unabhängig davon ob das Schweinchen die Fäden verträgt oder nicht.

Vielleicht mal mit dem TA besprechen, ob es denn nicht was bringt wenn man die Wunde von innen heraus heilen lässt mit regelmäßigem Spülen.

Damit würde ich keine Außenhaltung starten wollen.

Denn diese Ställe sind oftmals wie schon geschrieben nicht unbedingt Wasser/Schneedicht und auch nicht wirklich gut isoliert. Hatte die mir schon öfter mal genauer angeguckt, auch wenn ich selber keine Außenhaltung habe ;)

Generell muss man da einiges Beachten, gerade weil das Gehege so gebaut sein sollte das nichts unerwünschte rein kann. Und auch nicht von außen so einfach geöffnet werden kann. Deine Grasnarbe dürfte auch recht schnell Geschichte sein, Schweinchen fressen solange bis nix mehr da ist ;)

Angefangen hatte ich mit 2 Schweinchen, das hat sich dann gesteigert auf eine Großgruppe von bis zu 16 Schweinchen. 4 Kastraten und 10-12 Weibchen, die Gruppe zerfiel nach dem Tod des Patriarchen. So reduzierte sich das ganze auf 2 Schweinchen.

Damals (anno 2008) hatte ich das erste Mal den Gedanken die Haltung aufzugeben. Habe ich dann wegen Josephine nicht gemacht. Sie war der Beginn der zweiten Gruppe. Die Gruppe hatte dann ne Stärke von 6 Schweinchen. Mitte 2019 war auch wieder der Versuch die Haltung aufzugeben. So kam es nicht, ich baute die jetzige Gruppe auf da von den 6 Schweinchen nur noch 2 übrig waren.

So kam die jetzige Gruppe zu Stande, aktuell sind es 9 Schweinchen im Alter von 5,5 Jahren bis 5 Monate. Im Moment zwei Gruppen, einmal 7 Damen und dann die zwei Neuen. Die erste VG ist in die Hosen gegangen. Der zweite Versuch kommt wenn das Ovogest bei Yuki durch ist und Scotty mal ein bisschen weiter zugelegt hat.

Mehr werden es sicher nicht mehr, eher weniger. Einfach weil die Kosten nicht ohne sind, einmal TA heute knapp 150.- € ?( Aber was tut man nicht alles die Pappnasen.

Selbst gekaufte Gehege muss man wohl öfter modifizieren, daher wäre es vermutlich besser wenn man es komplett selbst baut.

Beispiele kann dir gerade nicht liefern, denn wir haben bisher nur für Innenhaltung gebaut. Aber ich vermute das man über Google einige gute Tipps finden kann. Was dann bei euch am Ende auch umsetzbar/anwendbar ist, müsst ihr denn gucken. Wir kennen ja eure Möglichkeiten und die Örtlichkeit nicht.

Je nach Route sind das nach Dessau rauf alleine schon um die 530km, man fährt da so zwischen 4-5 Stunden ohne Staus o.ä. Kriegen wir u.a. aus zeitlichen Gründen gerade nicht hin. Holen aber die Tiere auch gerne selber ab wenn es geht.

Skinnys sind nicht soo viel anders, ganzjährige Außenhaltung fällt aus. Ein erhöhter Kalorienbedarf, Streu oder Fleece ist egal. Im Sommer raus geht auch. Charakter genauso unterschiedlich wie die Fellträger, einzig eine größere Neugier haben sehr viele. Da muss Schwein die Nase halt echt überall tiefff rein hängen ^^

Silly ist noch ein Blümchen-rühr-mich-nicht-an, Menschen sind Lava und unbedingt zu meiden. Hängt glaube doch zu viel mit ihrer Tante Trudi zusammen. Die ist genauso drauf, Menschen bloss nicht zu nah kommen.

Die ersten Skinnys sind anno 2010 bei uns eingezogen, von 2013 bis Mitte 2019 waren wir dann ohne Hippos.

Dann kamen im Juni 2019 erst drei Skinnys, Anfang 2020 Nr. 4. Leider sind die vier alle inzwischen verstorben, Spock war der letzte aus der 4er Gruppe. 2024 war da ein Schei**jahr, weil am 08.03.24 ist Nelli gestorben. Im Juli dann Nyota (04.07.) und Spock (29.07).

Mit Silly lebt aktuell noch ein Hippo hier, mit Mae und Scotty sind es dann wieder 3.

Mitfahrgelegenheiten sind ein schöner "Ersatz" für Tiertransporte, oft auch günstiger. Zahle jetzt 40 Euro fürs Bringen lassen, wobei es da oft ist das man Entgegen fährt. Also nix mit Abgabe an der Haustür. Aber damit kann ich leben. In Deutschland hat sich da die Plattform BlaBlaCar bewährt. Wenn man freundlich fragt ist es für viele kein Problem Kleintiere mit zu bringen. Die Schweinchen reisen in einem gesicherten Karton mit ausreichend Heu und Futter für die Fahrt.

Habe ich schon öfter mal bemüht, zuletzt für Silly. Sie kommt aus der gleichen Zucht wie jetzt Mae und Scotty. Und von Dessau (Dunstkreis Halle/Saale) zu uns nach Ba-Wü ist einmal quer durch Deutschland.

Ach so, wegen den Namen. Unsere Schweinchen haben eher ungewöhnliche Namen und werden oft umbenannt. Wobei Silly schon so hieß, und es passt. Sie ist eine verrückte Nudel die aus dem Osten kommt und dann auch heißen darf wie eine Musikgruppe die auch von dort stammt :) Penelope hat ihren Namen auch behalten, ich habe nur Garcia angehängt ;) Ist eine Figur aus Criminal Minds. Abby ist nach einer bekannten Figur aus NCIS (dem Original) benannt. Trudi ist eine Mischung aus Trude Herr und einer Figur aus der Serie Monk.

Spock hieß ursprünglich auch Anton, mal gucken ob das ein gutes Omen ist für Scotty.

Mal wieder ein Update zu meiner Bande :)

Es geht soweit allen gut, leider ist Spock am 29.07.2024 gestorben :( Er hinterlässt eine Riesenlücke, weil er einfach nur einer der besten und süßesten Zickenbändiger war die wir bisher hatten. Vor allem Raffi haben Spock und Nyota oft unter ihrer Fittiche gehabt, was man daran merkt das Raffi mich inzwischen beim Gehegereinigen engmaschig kontrolliert, genauso beim Futter verteilen. Futtersklave an der Nase rumschnüffeln hat sie auch übernommen :love:

Da ich aber immer einen Kastraten in den Gruppen hatte, bin ich auf die Suche gegangen. Naja, Suche ist relativ ;) Ich habe der Züchterin meiner Silly mein Leid geklagt und angefragt ob sie zufällig einen Kastraten für mich hätte oder jemand kennt.

Schnell kam dann eine Bild von einem Kastraten mit seiner Herzdame, da er eine optische Kopie von Spock ist habe ich meinen Mann gefragt ob wir ihn aufnehmen wollen würden. Er war sofort von beiden begeistert, also ziehen hier morgen wieder 2 Skinnys ein. Noch heißen die beiden Heinz und Mirabella. Vor allem Heinz hat mir den ersten Lacher an dem Tag beschert ;)

Die Ideen meines Mannes was Namen angeht waren dann besser, aus Heinz wird Montgomery "Scotty" Scott und aus Mirabella wird Mae-ohh "Mae" Aniseya. Der zweite Name ist aus einer Star Wars Serie. Wir bleiben also zwei Universen treu :)

Sie kommen morgen per MFG hier in Ba-Wü an, beide gut ein Jahr alt. Auf dem Foto ist Mae links und Scotty rechts zu sehen. Bei Mae kam schon die Vorwarnung das sie Meinungsstabil ist, bin mal gespannt wie die VG dann läuft. Weil Meinungsstabile Damen hab ich ein paar hier ;) Könnte also vielleicht mal wieder eine echte VG werden und nicht so entspannt laufen wie bei den Babys.

Trennen könnte noch stressiger sein für manche Tiere. Ich hatte schon Schweinchen die ohne Gesellschaft kaum gefressen haben, in Gesellschaft aber eher mal ein sehr stressiges Verhalten an den Tag gelegt hatten. In meiner Großgruppe war das dann kein Thema mehr, da sind solche Schweinchen gleich korrigiert worden. Das kann übrigens auch mal heftiger aussehen, nicht wundern.

Falls du es für dich verantworten kannst, frag doch mal bei einem guten Züchter nach einer Zuchtrentnerin bzw. einer Erzieherin allgemein. Die wirklich guten kennen ihre Tiere und können auch abschätzen wer zum Erzieher taugt, auch in Härtefällen.

Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf, weil unserer letzter FK schon eine Weile her ist.

Erfahrungen sind durchweg positiv, wenn der TA weiss was er tut. Unsere Jungs waren sehr schnell wieder fit, konnten direkt zur Familie zurück und keine Abszesse oder ähnliches. Einer hat sich zwar mal die Fäden gezogen, da das Gewebe aber in dem Alter viel weniger stark durchblutet ist war das auch kein Drama und sehr gut verheilt.

Entwicklungsstörungen konnten wir in all den Jahre nicht feststellen, die Jungs haben sich wie Spätkastrierte auch entwickelt. Würden wir je wieder einen Babybock haben, würden wir es wieder machen lassen.

Mr. Spock 15.08.2018 - 29.07.2024

Mein wundervoller Spock hat uns im Laufe der Nacht verlassen ;(
    Wie sehr hatten wir es uns gewünscht deinen 6ten Geburtstag zu feiern. Du warst was Besonderes, und nein das lag nicht an deiner Rasse. Einen solchen Zickenbändiger wie dich werden wir so schnell nicht wieder finden, dein Charakter war einmalig. Du hast Menschen gemocht, deine Frauen und gutes Futter waren dir aber immer lieber.

Du warst auch bei den größten Zicken die Ruhe selbst und hast die Damen runter kochen können. Ohne dich hätte es die Gruppe so wie sie sich entwickelt hat, nie gegeben.

Leb wohl mein kleines Cheffchen
    Deine Menschenoma wird auch traurig darüber sein, den du warst ihr Lieblingsenkel <3

Herzlich willkommen im Forum :)

Also wenn ihr einen TA findet der Frühkastrationen macht wäre das genial, weil die kleinen Böckchen das besser weg stecken und dann auch nicht von ihrer Familie getrennt werden müssten. Die Mamas säugen ja gerade, da ist es relativ normal das sie nicht so schnell zu nehmen. Milch produzieren kostet Energie, deswegen dürfen die Mamas gerne Kalorienhaltige Sachen haben. Haferflocken, grüner Hafer, Erbsenflocken usw. ist für die Zeit des Säugens ok. Wenn die Zwerge mal selbstständig sind, wirst du sehen das sie recht zügig wieder zunehmen werden.

Bei der Geschlechtsbestimmung, Bild Nr. 1 ein bisschen unscharf. Bild Nr. 2 sagt auch mein Mann direkt Weibchen, ich auch :) Bei den anderen wäre ich vorsichtig getippt auch bei Weibchen. Was ich bei so Rätsel-Kanidaten mache ist mit den anderen Schweinchen zu vergleichen. Quasi als "Vergleichsmaterial".

Das Außengehege sollte bei Füchsen schon in Richtung Fort Knox gehen. Aber ihr habt da ja wohl schon einiges an Erfahrung, da sollte das ein schönes und sicheres Gehege für die Bande geben :thumbup:

Ach so, weil du weiter oben das Gedankenspiel mit mehreren Kastraten + X Weibchen hattest. So eine Gruppe hatten wir, wurde im Grunde alleine durch den Altkastraten aka der Pate zusammen gehalten. Er hat die Jungs mit erzogen, und die wussten alle 3 wer der Chef ist. Als Würsti (ja sein Name war Herr Willy Wurst ;) ) dann gestorben war ist die Gruppe auch zerfallen. Weil der älteste Ziehsohn dann gegen die anderen beiden geschossen hatte. Da war dann Trennung angesagt. Auch kannst du das nicht mit jedem Kastraten machen, mein aktueller Kastrat mag seinesgleichen gar nicht. Sonst hätte die Züchterin ihn glaube nicht uns anvertraut damals.

Behalten oder nicht: Wir hatten auch drei Würfe die bei uns geboren wurden. Großteil der Babys ist geblieben, der Rest wurde vermittelt. Würde ich Stand Jetzt so wie damals nicht mehr machen. Wenn ihr den Platz habt, oder die Tiere zwischen deiner Schwester und dir aufgeteilt werden, würde ich eher versuchen so viele wie möglich zu behalten.