Beiträge von Plurb

Scheiss Charakter ist hart ;)

Manche sind im Umgang mit Artgenossen anders unterwegs wie andere. Meine Josie war eine Bilderbuchzicke, alles was älter wie ca. 6 Wochen war wurde beim Einzug erstmal drei Tage lang terrorisiert von ihr. Daher auch ihr Spitzname: Terror-Josie

Sie wurde erst im Alter ruhiger, war aber eine super Erzieherin trotz oder gerade wegen dieser Macke. In ihrer Zeit bei uns übrigens unangefochtene Chefin, den Posten hat sie auch bis zu ihrem Tod nie abgegeben.

Kannst du die Häuser nicht vorüber gehend durch was anderes ersetzen was mindestens 2 Ein/Ausgänge hat ? Damit wäre den Herrschaften der Streitpunkt genommen.

Zum Kastraten: das ist finde ich oft eher Charakterabhängig denn vom Alter her. Ich hatte schon Kastraten die waren ewige Weicheier, die hatten nie was zu sagen und haben es nie versucht. Und dann hatte ich Jungs wie mein Spock. Er kam mit 10 Monaten zu mir, gesucht war damals ein wahrer Zickenbändiger. Die Züchterin war sich sicher das er das kann, ich hab zu Recht drauf vertraut. Spock ist körperlich nicht der Größte hier. Dennoch hatte er seine Weiber von Tag 1 an super im Griff, und hier hat es z.T. Wochen (!!) gedauert bis die Damen sich einig waren. Wir sind uns auch sicher das es die Gruppe wie sie heute zusammen lebt ohne ihn nicht geben würde.

In der Zeit hätte ich gerne alles hingeschmissen, wenn ich mir die Gruppe jetzt ansehe bin ich meinem Mann dankbar das er derjenige mit den besseren Nerven war und mich motiviert hat die Hoffnung nicht aufzugeben. In der Zeit haben sich die Damen übrigens auch angegiftet als ob es kein Morgen gibt. Zähneklappern, anspringen alles inclusive gewesen :(

Heute ist Rangordnung usw. geklärt, und ich weiss wenn ein neues Schweinchen dann nicht älter wie 4 Monate. Sonst dreht Nyota wieder völlig am Rad X/ Alles was jünger ist, wird beschnüffelt und zur Kenntnis genommen. Erziehung wird dann verlässlich von der ganzen Gruppe übernommen.

Und kleine Ankedote. Nyota und Yuki mögen sich wirklich, geht soweit das man sich gegenseitig die Öhrchen und Augen abschleckt. Aber so ca. 2-3x im Jahr haben die sich übelst am Kopf. Da wird sich angeklappert, angesprungen usw. Das tut Schläge das man meinen könnte der EB zerfällt jetzt. Keine 10 Min. später liegen die zwei Kasper wieder einträchtig nebeneinander und tun so als ob nie was gewesen wäre. Scheinbar brauchen die zwei das dann :rolleyes::rolleyes:

Längste Strecke für zwei Schweinchen bisher: 700km einfach. Bin in einem Tag mit dem Zug hin- und wieder zurück gefahren.

Klar wurde ich da für verrückt erklärt, aber das waren/sind die Tiere wert.

Falls du die Preise nennen willst, bisher habe ich zwischen 25-60 Euro für ein Schweinchen gezahlt. Das "teuerste" war der Kastrat. Ausnahme hierbei die Skinnys, da liegen die Preise nochmal höher. Selbst unser Zooladen will für ein Schweinchen ab 70.- € aufwärts ;) Wohne im Rems-Murr-Kreis, der liegt bei Stuttgart.

Manche Schweinchen haben das wenn die Mütter zu fleissig waren ;) Meine Yuki hat auch leicht angefledderte Ohren, schon immer gehabt und stammt aus einer wirklich guten Zucht.

Und mal blöd gefragt, würde dich das stören ? Mich hat es noch nie gestört, und ich hatte schon öfter mal Schweinchen bei denen die Öhrchen nicht perfekt waren aus verschiedenen Gründen.

Gute Besserung euch allen.

Wegen Wärme, guck doch mal was ein Snuggle Safe bei euch kostet. Das Teil ist Gold wert, hält sehr lange richtig warm und meins ist trotz seiner mindestens 10 Jahre noch funktionstüchtig wie am ersten Tag. Braucht man halt ne Mikrowelle dafür.

Alternativ zu den wirklich sündhaft teuren Guineadad Fleecelinern kann man auch Unterlagen von Castejo kaufen. Deutsche Firma die wohl ihren Hauptverdienst im Hotelbedarf hat. Deshalb sind die Inko-Unterlagen wirklich leidensfähig und haben eine entsprechende Quälität.

Zudem stört mich persönlich an den Fleecelinern das hier Fleece und Stoffe zusammen genäht sind, verzieht sich eins davon ist der Liner dahin. Ich habe das lieber getrennt und kann bei Bedarf kaputte/verzogene Stoffe austauschen.

Zu meinem Leidwesen hatten sich in dem Becken von Dante Fadenalgen entwickelt, die ich zwar immer wieder entfernt hatte, die aber wieder kamen und vor einer Woche hat sich Dante leider darin verfangen und ist über Nacht ertrunken :(

Dann habe ich beschlossen das ich das Becken neu aufsetzen werde. Heisst, alles wirklich alles raus. Gründlich schrubben, neuer Bodengrund und Pflanzen rein. Das habe ich gestern dann tatsächlich geschafft und es erstrahlt in neuem Glanz :) Später kommen in das Becken noch ein paar Schwimmpflanzen und eine Winzmenge Futter. Damit die guten Bakterien sich wieder ansiedeln können. Denn als ich gestern die Pflanzen gekauft habe, habe ich einen wunderschönen Betta gesehen der es mir echt angetan hat :love:

Vier Pflanzen, die ebenfalls gründlich gereinigt wurden und eine Nacht in einem Anti-Algenmittel verbracht haben, werden in das 60er Becken umziehen. Da sind mir leider ein paar Pflanzen gestorben, mein schwarzer Daumen war wieder aktiv. Daher werde ich auch einmal Tabula Rasa machen und ein bisschen neu bepflanzen und umgestalten.

Die Bilder unten sind erstmal nur die kleine Pfütze, sobald das große Becken umgestaltet ist kommen da auch neue Bilder.

Wenn du einen Schreiner an der Hand hast, würde ich bei einem Holzgehege immer Selbstbau bevorzugen.

Die Gehege meiner Bande wurden bisher immer von meinem Mann selbst gebaut, zumal ich die kaufbaren Gehege immer nur Semi gut fand bisher.

Veränderungen sind bei den Schweinchen selten ein Problem weil es sehr neugierige Tiere sind, nur sind einige halt Mutiger wie andere ;)

Fliegennetz haben wir hier nicht am EB, dafür schon seit Jahren Fliegengitter an allen Fenstern und Balkontüren. Inzwischen die wirklich guten, die leider nicht mehr günstig sind.

Hat den Vorteil das man so gut wie nie ungebetene Gäste hat, auch wenn im Sommer alle Fenster usw. offen sind ;)

Eine Pflegedienst ist kein gesetzlich bestellter Betreuer Rita ;) Ein Betreuer im Sinne von dem was Narü meint hilft den Menschen die er betreut bei alltäglichen Dingen wie z.B. dem Schriftwechsel mit Behörden, Probleme mit Vermietern usw.

Der Pflegedienst unterstützt dich bei medizinischen Dingen die du nicht mehr selber kannst, das sind aber keine kompletten Haushaltshilfen. Mit 2 Prozent meinst du Pflegestufe 2 ? Wenn du schon eine Pflegestufe haben solltest, steht dir schon seit dem Hilfe in Form von Putzendienst usw. zu. Das hätte dir dann ein Betreuer z.B. organisieren können, und Wäsche in der Wohnung trocknen ist generell problematisch weil sich da schon mal gut Schimmel bilden kann.

Und blöde Frage wenn erlaubt, wieviel Rauchst du ? Bis man das Nikotin an den Wänden usw. mit bloßem Auge erkennen kann muss man schon über Jahre sehr viel rauchen.

Tante Edit: Hast du mal die Raumtemperatur gemessen ? Vermutungen und Äußerungen das es dir zu kalt ist, bringen gar nichts. Da muss man schon nach messen um dem Vermieter was sagen zu können. Nur meckern hilft da wenig ;)

Könnte ich auch was bieten ;)

Das erste Schweinchen in der Familie hieß beim Einzug Schnurzel, daraus wurde dank meiner damals 9jährigen Schwester Herr Willy Wurst. Angelehnt an den Satz unserer Mutter als sie ihn das erste Mal sah, Zitat: "Der sieht ja aus wie ne Wurst"

Aus dem TH haben wir mal ein Sheltie geholt das Only you hieß, noch auf der Heimfahrt wurde Josefine daraus. Unsere Inzucht Rosette trug den Namen Celine, wollte so gar nicht passen. Es wurde Teagan Spot am Ende. Teagan ist Keltisch und bedeutet Schönheit wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Spot ist aus Star Trek (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert), so hieß die Katze von Data.

In der aktuellen Gruppe haben nur Nelli und Penelope ihre Namen behalten, auch sonst haben wir oft die Namen geändert.

Woher wir den Namen nehmen ist unterschiedlich, manchmal sind es Film/Seriencharaktere. Manchmal aus Büchern oder mal Namensseiten nach Bedeutung durch sucht. Yuki ist japanisch und bedeutet Weiß bzw. Schneeflocke je nach Übersetzung, passend zu einer weißen Rosette ;)

Fanny fände ich jetzt auch nicht so schlecht als Name.

Rita, glaub bitte nicht jeden Blödsinn der auf Facebook gepostet wird. Fake News werden da regelmäßig verbreitet.

Bevor wir hier einen völligen Ausfall haben, muss einiges passieren. Und stell bitte mal ein Thermometer auf um die tatsächliche Raumtemperatur zu messen. Die gefühlte Temperatur ist nicht immer gleich mit der tatsächlichen Temperatur. Sollten es tatsächlich nur 12 Grad sein und die Heizungen bleiben kalt auch wenn sie volle Pulle aufgedreht sind den Vermieter informieren.

An die Haustür würde ich einfach mal einen Zettel hängen mit "Bitte geschlossen halten"

Stell doch erstmal ein Thermometer auf, die gefühlte Temperatur ist bei jedem unterschiedlich.

Wir Frauen neigen auch eher zum Frieren ;)

Wir haben Thermostate an der Heizung, die Nachbarn heizen aktuell noch nicht so sehr wie die letzten Jahre. Wir sind von Wohnungen umgeben komplett. Dennoch hat es hier nie unter 20 Grad im Wohnzimmer. Alleine schon weil hier auch noch 3 Aquarien stehen und oft mindestens ein PC läuft.

Außerdem sollte man Nachts die Heizkörper nie ganz runter drehen. Es kostet mehr Energie einen ausgekühlten Raum wieder aufzuheizen wie wenn man z.B. die Heizungen auf 2 max. 3 laufen lässt.

Schweinchen kommen mit kühleren Temperaturen übrigens besser klar wie mit zuviel Wärme ;)