Scheiss Charakter ist hart
Manche sind im Umgang mit Artgenossen anders unterwegs wie andere. Meine Josie war eine Bilderbuchzicke, alles was älter wie ca. 6 Wochen war wurde beim Einzug erstmal drei Tage lang terrorisiert von ihr. Daher auch ihr Spitzname: Terror-Josie
Sie wurde erst im Alter ruhiger, war aber eine super Erzieherin trotz oder gerade wegen dieser Macke. In ihrer Zeit bei uns übrigens unangefochtene Chefin, den Posten hat sie auch bis zu ihrem Tod nie abgegeben.
Kannst du die Häuser nicht vorüber gehend durch was anderes ersetzen was mindestens 2 Ein/Ausgänge hat ? Damit wäre den Herrschaften der Streitpunkt genommen.
Zum Kastraten: das ist finde ich oft eher Charakterabhängig denn vom Alter her. Ich hatte schon Kastraten die waren ewige Weicheier, die hatten nie was zu sagen und haben es nie versucht. Und dann hatte ich Jungs wie mein Spock. Er kam mit 10 Monaten zu mir, gesucht war damals ein wahrer Zickenbändiger. Die Züchterin war sich sicher das er das kann, ich hab zu Recht drauf vertraut. Spock ist körperlich nicht der Größte hier. Dennoch hatte er seine Weiber von Tag 1 an super im Griff, und hier hat es z.T. Wochen (!!) gedauert bis die Damen sich einig waren. Wir sind uns auch sicher das es die Gruppe wie sie heute zusammen lebt ohne ihn nicht geben würde.
In der Zeit hätte ich gerne alles hingeschmissen, wenn ich mir die Gruppe jetzt ansehe bin ich meinem Mann dankbar das er derjenige mit den besseren Nerven war und mich motiviert hat die Hoffnung nicht aufzugeben. In der Zeit haben sich die Damen übrigens auch angegiftet als ob es kein Morgen gibt. Zähneklappern, anspringen alles inclusive gewesen
Heute ist Rangordnung usw. geklärt, und ich weiss wenn ein neues Schweinchen dann nicht älter wie 4 Monate. Sonst dreht Nyota wieder völlig am Rad Alles was jünger ist, wird beschnüffelt und zur Kenntnis genommen. Erziehung wird dann verlässlich von der ganzen Gruppe übernommen.
Und kleine Ankedote. Nyota und Yuki mögen sich wirklich, geht soweit das man sich gegenseitig die Öhrchen und Augen abschleckt. Aber so ca. 2-3x im Jahr haben die sich übelst am Kopf. Da wird sich angeklappert, angesprungen usw. Das tut Schläge das man meinen könnte der EB zerfällt jetzt. Keine 10 Min. später liegen die zwei Kasper wieder einträchtig nebeneinander und tun so als ob nie was gewesen wäre. Scheinbar brauchen die zwei das dann