Beiträge von Plurb

Ich bin inzwischen bei den Inko Unterlagen von Castejo gelandet, unter den Heuraufen liegen auch solche Inko Matten. Sprich zuerst eine Lage Inkos, dann Fleece und unter die Heuraufen nochmal eine Inko.

Die lassen sich recht gut abkehren, sowohl mit der Kunststoffbürste als auch mit meinem Hunter Käfer.

Pipipads und Fleeceliner hatte ich bisher nicht, dafür lege ich an stark genutzten Stellen gerne mal zusätzlich Badematten aus. Die sind aber in verschiedene Größen zugeschnitten, damit ich sie auch mal in Kuschelsachen oder unter Unterstände legen kann. Mich stört der Geruch auch eher wie meinen Mann.

Wir haben nur eine Waschmaschine, allerdings eine 8kg Samsung. Die hat ein nettes Zusatzprogramm das Trommelreinigung heisst. Damit reinigt sich die Maschine selbst, was ich gerne nutze wenn ich von "Schweinewäsche" auf "Menschenwäsche" wechsle.

Ich rechne auch nie wirklich penibel aus, weil ich will es im Grunde nicht wissen will :/

Heu für ca. 6-8 Wochen sind 16.- €

Frischfutter aktuell so ca. 70.- € pro Woche

Leckerchen usw. ca. 10 Euro pro Monat

Einstreu kann ich schlecht sagen wegen Fleecehaltung

Neue Kuschelsachen, Decken, TA usw. könnte ich gerade gar nicht so genau beziffern weil ich das nicht großartig dokumentiere.

Schwarzkohl wird hier auch nur solala gefunden, obwohl das sonst eher so "Fast-Alles-Fresser" sind.

Kannste aber gerne mal anfüttern, im Zweifel kann man das gut zu Kohlgemüse usw. verarbeiten.

Trockenfutter muss keine Auswirkungen haben, ich verfüttere schon von Anfang an div. Kohlsorten und TroFu. Durchfall oder Blähungen hatten meine Tiere bisher davon nicht.

Wichtig ist, langsam anfüttern und gut beobachten wie sie reagieren. So wie bei jedem anderen Futter auch. Wenn du merkst das sie was nicht vertragen weg lassen.

Ich würde hier auch nicht den Charakter an der Rasse festmachen wollen.

Wie lange sitzt deine Gruppe jetzt schon so zusammen ? Hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm.

Denn wie schon geschrieben, manche brauchen einfach länger und werden dann auch niemals dicke Freunde die sich freiwillig einen Kuschelsack teilen würden. Sehe ich doch jeden Tag hier, es gibt eine Rangordnung. Haben die Herrschaften ihre 5 Minuten wird sich so dermaßen heftig gezofft das ich immer wieder staune das sie nix davon tragen.

Das ist dann wie ein klärendes Gewitter für die Bande, denn danach mögen sie sich wieder X Wochen. Wird sich nicht mehr gestritten usw. sondern man putzt sich gegenseitig Ohren und Augen und kann sogar dicht nebeneinander liegen.

Wir haben auch seit ich glaube bald Ü10 Jahren so eine Heiz-Frisbee.

Tut noch wie am ersten Tag und wurde von keinem der Nutzer angebissen, und die wurden hier schon für Bartagamen, Schweinchen und Zweibeiner genutzt.

Falls mal ungenutzt klasse Türblocker, weil die halt doch schwer und stabil sind. Kleiner Hinweis, nicht ohne Tücher aus der Mikrowelle holen. Das Teil wird wirklich heiss !

Oh ja, das Thema TroFu kann sehr polarisieren. War aber schon immer so ;)

Meine bekommen schon immer TroFu, und auch die diversen Kohlsorten, ohne das wir je Aufgasungen o.ä. bei den Tieren gehabt hätten. Was bei meiner Bande interessant ist, stelle ich TroFu rein wird das von zwei oder drei schnell wahrgenommen. Der Rest futtert erstmal seelenruhig weiter Heu und Grünzeug. Das Schüsselchen wird erst später reizvoll.

Hast du zufällig einen Gemüseladen in der Nähe ? Ich habe einen Gemüsehändler des Vertrauens, der mir die Sachen für die Schweinchen günstiger gibt. Auch hat er mir schon oft Sachen mitgegeben die noch super aussahen, bis auf ein oder zwei Stellen. Das kauft halt keiner mehr wegen der rein optischen Mängel. Falls du einen solchen Laden in der Nähe hast, einfach mal fragen.

Die sind in der Regel auch froh wenn sie nicht soviel wegwerfen müssen, kostet die ja auch Geld.

Verfüttert wird hier an Kohl je nach Verfügbarkeit:

Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl und tatsächlich auch Blumenkohl. Die letzten zwei aber echt nur in kleinen Mengen, obwohl sie es mögen. Könnte den Blumenkohl glaube so wie er ist rein werfen und sie würden ihn vernichten :/

Zutraulichkeit kommt mit der Zeit. Wirst sehen in ein paar Wochen werden sie schon wesentlich entspannter reagieren ;) Und wenn sie mal begriffen haben das wenn du in der Küche bestimmte Geräusche machst, die dann Futter bedeuten, gibt es vermutlich auch Alarm. Hab in der Gruppe auch nur ein paar Alarmschweinchen. Die werden dann vorgeschickt während der Rest wartet.

Geduld haben und akzeptieren das es Schweinchen gibt die sich halt nicht heiss und innig lieben, und das es Tage / Phasen gibt an denen sich bestimmte Schweinchen mal nicht so grün sind. Auch wenn der Umgang sonst ein anderer sein mag.

Zudem gab es ja mehrere Veränderungen in der Gruppe, das muss sich alles erstmal setzen. Und das kann schon mal ein paar Wochen länger dauern je nach Charakter der Tiere. Bei meiner aktuellen Gruppe hat es fast 4 Monate gedauert bis sie wirklich zusammen gewachsen waren. Setzte ich heute ein neues Jungtier bis ca. 4 Monate dazu wird das akzeptiert von Tag 1 an und läuft mit, bei älteren Schweinchen kann es dann mal längere Diskussionen geben. Aber nie so heftig wie 2019 als ich die Gruppe neu aufgebaut hatte.

Was du dann machen kannst ist das Futter wirklich einmal großzügig auf 2-3 Stellen verteilen, gilt auch für Heu. So haben die Tiere die Möglichkeit sich einfach mal aus dem Weg zu gehen. Das nimmt oft schon einiges an Spannung aus manchen Momenten raus.

An einer Rasse oder gar Satin fest machen kann man nicht.

Ich hatte ein Satinschweinchen das mit knapp 7 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben ist, viele andere Satins werden auch richtig alt ohne an OD zu erkranken. OD kann alle Schweinchen treffen, egal ob Satin oder nicht.

Zahngeschichten hatten wir auch Männchen die betroffen waren, mein dickes Jo hat aber regelmäßig den Vogel abgeschossen und die TÄ fand sie nur genial. Joelle hatte Zahnspitzen entwickelt, an ihrem Fressverhalten konnten wir schnell erkennen wann es mal wieder Zeit war zum Kürzen. Das ging bei ihr ohne Narkose, sie hat davor noch fast normal gefressen. Direkt danach gerade wieder weiter gefressen als ob nie was gewesen wäre. Und sie war die einzige die mit minimal Schmerzmittel behandelt wurde.

Von daher gibt es was die Chance auf Zahnschweine angeht keinerlei Garantie das man Tiere ohne dieses Problem erwischt.

Du kannst bei beiden Pech oder Glück haben.

Wobei ich hier aktuell nur Schweinchen von Züchtern habe, früher auch aus Notstationen und tw. aus dem Zooladen. Wir hatten schon Zooladenschweinchen die steinalt geworden sind und nie wirklich was hatten.

Und wenn Züchter, die Zucht angucken wie die Eltertiere usw. gehalten werden. Von meiner Jüngsten Penelope habe ich die Eltern gesehen + die Haltung der Tiere. Gute Züchter werden dir sicher gerne die Haltung zeigen bzw. Elterntiere oder eventuell sogar Geschwister.

Wir hatten leider auch schon diverse Zahnschweinchen, Kopfformen von "rattig" bis rund. Und ja bis man einen TA hat der wirklich weiss was er da tut kann dauern, leider :(

Seit diesen ganzen Dramen achte ich sehr darauf Heu zu kaufen das auch wirklich gefressen wird, und wir hatten die letzten Jahre *toitoitoi* alles mögliche an Krankheiten aber keine Zahngeschichten mehr. Trotz einiger Schweinchen mit eher runden Köpfen.

Gründe können leider sehr vielschichtig sein. Wir hatten anno 2002 ein Weibchen das drei Kinder hatte. Mama und Töchter mussten wir erlösen lassen, die Töchter wurden max. 6 Monate alt. Zitat TÄ damals: Die Zähne sehen aus wie die Rocky Mountains :( Zu unserer großen Freude hatte der Sohn nie Zahnprobleme, obwohl wir bis zu seinem Tod auf Hab Acht waren. Er starb am Ende mit 6,5 Jahren an Krebs.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es gefühlt aber irgendwie nicht, egal wie oft ich diese grausame Entscheidung schon habe treffen müssen. Es fühlte und fühlt sich immer und immer wieder falsch an ...

Herzlichen Glückwunsch zu Belle :)

Ist ne Hübsche, auch wenn es sehr schade ist das Leila so unerwartet gestorben ist. Drücke euch mal die Daumen das sie sich gut in die Gruppe einfügt :love:

Schimmel Schweinchen liebe ich übrigens, aktuell lebt eins hier. Eine Schwarzschimmel Rosette, sehr schöne Färbung :)

Das mit Tilda klingt nicht gut, erinnert mich an meine Pinky :( Wir wollten ihr auch noch eine Chance geben, leider hat sie es nicht geschafft .

Pinky wäre im Oktober 4 Jahre alt geworden.

Was die Reaktion angeht, ich kanns verstehen. Als es Pinky so dermaßen schlecht ging wusste meine Rationale Seite um die nicht mehr vorhandenen Chancen. Meine Emotionale Seite hat in dem Moment nach jedem noch so dürren Strohhalm gegriffen und hätte man mich in dem Moment mit solchen, an sich sachlichen Aussagen, konfrontiert hätte ich für nix mehr garantiert.