Beiträge von Plurb

    Geduld würde ich sagen.

    Frage, wie sieht der Auslauf denn aus von der Ausstattung her ? Wenn es den zweien zu wenig Schutz hat werden sie vermutlich auch nicht so gerne auf neues Gebiet wagen.


    Für die erste Zeit helfen manchmal schon einfache Milchkartons als Unterschlupf.

    Nach so einer Erfahrung wäre jeder von uns Emotional, ich trauere ja heute noch meinem ersten Meerschweinchen nach. Und der ist als glücklicher alter Mann gestorben ...


    Wenn du morgen im TH bist, entscheide nach Bauchgefühl und ob du den Platz für die zwei Damen hättest. Dankbar wären sie sicher beide. Und wenn du absolut unsicher bist, vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen ?

    Blutwerte sind da, die Werte von Schilddrüse und den anderen Organen sind in Ordnung. Da kommt der Fellausfall nicht her, deshalb gibt es am Montag einen Ultraschall. Da Sharie ja keine erkennbaren Verletzungen hat oder hatte, ist die Frage woher die Entzündungswerte kommen können.


    Falls jemand Blutwerte lesen kann wäre es super wenn ihr mal drüber gucken könntet. Hänge es mal unten an was ich von der Praxis bekommen habe.

    Guter Stabmixer ist da Gold wert, da sind in der Regel kleine Schüsseln mit dabei wo man die Geräte drauf stecken kann.

    Damit kriegt man es sehr gut richtig klein, ansonsten höhere Schüssel o.ä. nehmen und dann mit einem Stabmixer zerkleinern wenn man den ohne die spezielle Schüssel nur hat.

    Wie grausam :( Ich finde dazu gerade keine Worte ....


    Ein Päarchen kann gut gehen, aber manche Jungs sind ein bisschen "notge*l" unterwegs und mit einer Dame schlicht nicht ausgelastet. Sowas lebt z.B. hier ;) Spock mit einer Dame wäre ein NoGo, er braucht tatsächlich seinen Harem.


    Beobachte die zwei mal ein bisschen und entscheide dich dann erst.

    Auch mal wieder ein bisschen was neues, oder nicht ;)


    Meine Jüngste Penelope ist mit ihren 10 Monaten jetzt optisch die größte hier. Was vermutlich aber eher an den unglaublichen Fellmengen liegt die Madame hat. Sie will wohl Sharie Konkurrenz machen. Wobei die gerade ein halbes Skinny ist :(


    Bei Sharie scheint die Schilddrüse nicht mehr richtig zu funktionieren, heute wurde deswegen Blut genommen und in 1 - 2 Tagen wissen wir mehr. Sie hat extrem viel Fell verloren, ihr Gewicht schwankt sehr. Zu Bestzeiten ca. 1,5kg, aktuell liegt sie bei 1,1kg und das bei einer unveränderten Fütterung und einem gesunden Appetit ihrerseits.


    Dem Rest der Bande geht es zum Glück gut *toitoitoi* und wenn die Diagnose steht sehen wir weiter. Hatte Scherzhalber schon in der Praxis gesagt ich teile meine SD-Hormone gerne mit ihr. Ärztin hat nur gelacht und gemeint, das ich das nur bei einem Hund könnte.

    Hab mal fix Tante Google befragt.


    Klingt für mich nach einem Darmstillstand, was man beim Menschen als Ileus = Darmverschluss bezeichnet. Den kann jedes Tier bekommen, und wird zumindest bei Menschen, Hunden, Katzen in allem Zweifel operativ behandelt. Man muss aber trotzdem den Darm aktivieren, weil es ja sonst schnell wieder zu einem Ileus kommen kann.


    Bei einem Meeri weiss ich nicht wie das mit einer OP laufen würde, denn ich kenn das bisher wie gesagt nur von Mensch, Hund und Katze. Die Darmsanierung/aktivierung wäre für mich aber auch extrem wichtig + eine vernüftigte Abdeckung mit Schmerzmittel. Das sind höllische Schmerzen.

    Chronisch kranke Tiere können eine Herausforderung sein, allerdings wie heisst es so schön ?

    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.


    Spritzen setzten bei Schweinchen ist insofern eine Herausforderung da die Tiere eine sehr dicke Haut haben. Habe schon Tierärzte gesehen die sich die Nadeln verbogen haben dabei. Bei uns ist es mein Mann der das tatsächlich mal gezeigt bekommen hat und wirklich kann. Das ist nämlich auch ne echte Überwindung, ich halte dann eher nur ein bisschen fest und er gibt die Medis. Die wenige Male wo es notwendig war auch ohne verbogene Nadeln ;)

    Möhren sind hier auch nur Notfallnahrung, sprich werden zuletzt gefuttert. Da kommt alles andere vorher dran ;)

    Bei der Fütterung muss man eh immer gucken wie die eigenen Tiere ticken. Pauschale Empfehlungen sind daher in meinen Augen zwar gut, aber lassen sich halt nicht immer 1 zu 1 auf die eigenen Tiere umsetzen.


    Du wirst das schon in den Griff kriegen :thumbup:

    Klar wären Schweinchen die alles fressen als Vorbild praktisch, aber mit Geduld und immer wieder anbieten kann man auch einiges erreichen. Da braucht man aber mehr Geduld für den Weg, nur nicht aufgeben :thumbup:

    Ich wäre bei 8 Schweinchen ohne Kühlschrank völlig aufgeschmissen, genau genommen waren die Schweinchen auch ein bisschen ein "Mitauslöser" dafür das jetzt in der Küche eine richtige große Kühl/Gefrierkombi steht :whistling: Für 2 Menschen eigentlich viel zu groß *hüstel*


    Was auch geht, mal bei den Gemüsehändlern freundlich anfragen nach Resten oder Sonderpreisen. Kriege ich vom Gemüsehändler meines Vertrauens beides. Auch bekomme ich z.T. viel Salate geschenkt weil die mit ein oder zwei braunen Stellen nicht mehr gekauft werden. Ansonsten aber top sind.


    Die nehm ich natürlich dankend an, weil die zwei oder drei Stellen schneide ich raus und schon kann man denn verfüttern bzw. auch selber essen ;)

    Das Alter erklärt alles ;) Damals waren Waschmaschinen die Stromfresser vor dem Herren, und wenn das nicht 3 x Schweinewäsche war sondern die Maschine 8x gelaufen ist stimmt die Rechnung hinten und vorne nicht.


    Schritt 1, den Zähler nur anstecken wenn du die Schweinewäsche machst

    Schritt 2, deine Eltern mal ans Herz legen das sie sich neue Geräte anschaffen die weniger Strom verbrauchen. Ja, das merkt man tatsächlich an der Stromrechnung wenn man ältere Geräte entsprechend ersetzt.

    Wie habt ihr das denn überprüft ? Mit einem Strommessgerät ?


    Wenn ja, lief der nur wenn du deine Sachen gewaschen hast oder ständig ? Mir kommen diese 100.- für 10 Tage auch sehr viel vor. Das würde ich nur dann vermuten wenn es steinalte Geräte sind und ihr bei einem sehr teuren Stromanbieter wärt.


    Oder lief der Stromzähler an WaMa / Trockner auch für die andere Wäsche ? Ihr seid ja glaube ein 4 Personen Haushalt, da fällt ja doch ein bisschen was an. Und würde vielleicht im Ansatz die Summe erklären.

    Es gibt auch unter den Notstationen schwarze Schafe, so wie überall halt.


    Kleine Geschichte dazu:

    Ich habe mal eine kleine Notstation entdeckt, war glaube 2012. Da gab es einen zuckersüßen Wurf von Schimmelschweinchen, waren aber nicht als solche deklariert. Was ich fatal finde, denn mit Schimmelchen sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen. Stichwort Lethal Gen.


    Nach ein paar Gesprächen hatten wir uns ein Mädel reserviert. Ich habe auch versucht der Dame klar zu machen, das wenn ein sichtbarer Schimmel im Wurf ist die anderen verdeckte Schimmel sind. Hatte sie angeblich nicht gewusst .. blablabla ... naja, im Endeffekt haben wir Spot mit 6 Wochen und knapp 300g Lebendgewicht ihr abgeschwatzt. Sie war ein Inzucht-Rosettenmix Zwerglein mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein. Auch wenn sie nie wirklich körperlich die Größte war. Haltung dort auch für uns Grenzwertig.


    Später habe ich von einer befreundeten Züchterin erfahren, das sie mit dieser Notstation auch Kontakt hatte. Die Schimmelproblematik wurde ihr von der besagten Züchterin ausführlich erklärt, und gerade diese Züchterin weiss wo von sie redet. Immerhin züchtet sie nicht erst seit gestern wunderschöne Schimmelrosetten.


    Die Notstation bekam später Probleme, nach einem Umzug in einen anderen LK wurde die Station nur kurz weiter geführt. Gibt es, zum Glück nicht mehr. Denn oben genannte Züchterin steckte mir das Spot und ihre Geschwister bewusst entstanden sind ! Und das fand ich dann unterste Schublade. Offiziell wurden die Babys als Unfallwurf deklariert.