Beiträge von Plurb

Klar mit der Tiefe ist das dann so ein Ding, aber da ich leider zu den Menschen gehöre die Probleme mit Rücken und Knien haben sind Bodengehege so ein bisschen Höchststrafe für mich :S

Ach, wegen den Wänden. Das würde ich so ähnlich lösen wie Pardona. Die Tapeten im Flur sind immer noch angeknabbert, vor ca. 1 1/2 Jahren mussten die Herrschaften mal auswandern weil ich die Silikonnähte dringend neu machen musste. Trotz entsprechender Beschäftigung haben meine Chaoten sich doch an den Tapeten vergriffen. Shit happens

Hab halt kleine Kaputtnicks in der Gruppe ;)

Ein Bodengehege ist super für die Tiere, aber mein Rücken würde da ganz schnell streiken. Deswegen steht mein Gehege auf einem Unterschrank.

Deshalb wäre die Frage ob ihr denn nicht zumindest einen Teil auf Arbeitshöhe bauen würdet, den Rest dann mit einer schönen großen, breiten Rampe zum Bodengehege ? So wäre zumindest ein bisschen was Rückenfreundlicher fürs Personal. Man wird ja auch nicht jünger ;)

Beim Teppichkehrer ist die Frage, kann man den gut reinigen ? Bei Matschkötteln oder Resten von Tomaten usw. könnte das schon mal interessant werden.

Hi Steffi,

bei Fleecehaltung muss man sich ausprobieren was bei der eigenen Gruppe am besten geht.

Molton war auch ein erster Fehlgriff von mir, die saugen nicht soo gut wie echte Inko-Unterlagen finde ich. Kaufe inzwischen nur noch die von Castejo, weil die sehr gut saugen und wirklich erst müffeln wenn sie schon fast nass sind.

Das Fleece leitet ja nur weiter, sollte also eigentlich recht schnell wieder trocknen. Bei mir liegen folgende Schichten: Inko + Billig-Fleece-Decken + unter Heuraufen nochmal Inko-Matte + an stark genutzten Flächen zusätzlich kleingeschnittene Badematten/Fleecedeckenstücke die ich nach Bedarf austausche.

Nur die Badematten würde bei mir nicht gut gehen. Würde auch mal gucken das du die ohne Gummierung unten erwischst, da findet man nicht ständig die Gummireste in WaMa und Trockner ;)

Huhu,

erste Maßnahme bitte alle Hütten mit nur einem Eingang raus nehmen. Diese Hütten haben bei uns gerne mal für richtig Zoff gesorgt, deswegen sind die hier alle Geschichte. Die Krallen sollte man auch dringend kürzen, vielleicht kommen daher auch z.T. ihre Probleme beim Laufen. Sowas kann auch Abszesse begünstigen, die Einstreu sollte auch nicht in die Wunde kommen. Oder ist das nicht geöffnet worden ?

Da Sina krank ist kann es sein das man ihr den Rang streitig macht. Schweinchen können da rabiat unterwegs sein, sehe ich aktuell bei meiner kranken Sharie. Sie wird von manchen in der Gruppe auch anders behandelt wie vor ihrer Erkrankung. Mein Kastrat stänkert gerade z.B. gerne mal gegen sie. Aber ohne blutige Wunden, weil ich halt keine wirklichen Engstellen mehr wie Hütten mit einem Eingang habe. Hat alles zwei Ausgänge.

Tante Edit: Das Ohr kann man mit Octenisept gut desinfizieren, fördert auch die Wundheilung. TA meinte auch das es ok sei für die Wundbehandlung bei Schweinchen.

In bald 23 Jahren Haltung haben wir schon viel erlebt und hin bekommen. Aber Stubenrein war und ist etwas das ich nie von einem Schweinchen erwarten würde.

Es mag vereinzelt Tiere geben die man vielleicht dazu bringen kann nur auf auf bestimmte Untergründe sich zu entleeren, wir hatten/haben auch Schweinchen die sich beim TÜV bemerkbar machen. Weiter geht es dann aber nicht mehr.

Ich "fleece" seit 10 Jahren das Gehege und bin sehr glücklich damit. Alleine der gesparte Müll und das ich das Einstreu nicht in den 2ten Stock (ohne Aufzug) schleppen muss und runter macht das viele Waschen wett.

An Inko-Unterlagen finde ich die von Castejo sehr gut. Kann man als B-Ware auch günstiger bekommen, bei den Fleecedecken kommt es drauf an mit was man selber gut klar kommt. Da muss jeder für sich selbst gucken was bei der eigenen Gruppe passt. Bei mir sind es die Billigdecken von Kik, AWG und Co. Manche schwören auf dicke Meterware z.B.

Zum Abkehren sind Fellbürsten wie z.B. der Käfer von Hunter sehr gut. Gibt es auch als Noname manchmal in Aldi und Co. wenn dort wieder Tierbedarf verkauft wird. Mit diesen Bürsten kriegt man Fell und feineren Dreck gut weg, fürs tägliche Abkehren nutze ich Plastikhandbesen. Manche haben kleine Handstaubsauger dafür in Nutzung.

Dann gibt es noch die Option Fleeceliner und Pipi-Pads, beides bisher bei uns nicht in Nutzung. Die gab es vor 10 Jahren noch nicht, da war ich glücklich wenn ich schöne Kuschelsachen kaufen konnte. Aktuell warte ich auf die ersten Fleeceliner bei uns. War davon bisher nicht so der Freund von. Aber werde die jetzt mal testen. Werden mir auf Maß gefertigt.

Es gibt etliche Online-Shops bei denen man Fleeceliner, Pads, Kuschelsachen usw. in allen Formen und Varianten kaufen kann. Auch auf Portalen wie Etsy, kasuwa usw. wird viel verkauft. Auf FB tummeln sich auch viele die sowas verkaufen, vieles kann man sich dort auch auf Maß anfertigen lassen.

Aber nicht wundern, die ersten beiden Grundausstattungen können schon mal ins Geld gehen. Das man alles 2x hat ist mehr als Sinnvoll. Über die Jahre wird sich der Rest von alleine ansammeln ;)

Darkmell

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde kurzfristig das Schmerzmittel auf 0,5-0,7ml hochsetzen. Dieses Medikament kann man lt. meiner TÄ problemlos länger geben und auch mal höher dosieren. Hatte da wie gesagt erst kürzlich ein Gespräch drüber weil ich ein krankes Schweinchen habe, und sie ein paar Tage so richtig nur unter Schmerzmittel gefressen hat.

Dann andere Frage, gebt ihr auch Wasser bzw. Tee extra ? Wenn er so gar nix frisst ist außer Futter auch Wasser wichtig. Damit die Verdauung aktiv bleiben kann. Zusätzlich würde ich das Grünzeug raspeln/klein machen was er total gerne frisst und ihm anbieten. Aktuell wäre mir persönlich egal was er frisst, Hauptsache Kalorien und er frisst überhaupt.

Hättet ihr im Notfall eine gute Notfallklinik / Praxis in Reichweite ?

*uff* Also ich würde die Dosis auf 0,2ml zweimal am Tag ändern wenn es mein Schweinchen wäre. Wenn man die höhere Dosis gibt sollte man gleich eine Besserung vom Verhalten her sehen.

Wäre aber nur mein Vorgehen, hat der TA was gesagt wie du dich verhalten sollst wenn dein Schweinchen weiter hin Schmerzreaktionen zeigt ?

Das Schmerzmittel kann man auch höher dosieren, würde hier auch Sinn machen. Letzte Woche erst wurde mir von meiner TÄ gesagt bis zu 0,4 bei einem Schweinchen von 1000g könne man gefahrenlos geben.

Problematisch ist wohl das Schweinchen eine höhere Dosis brauchen, hab ich jetzt schon von verschiedenen TÄ gesagt bekommen. Und den Päppelbrei kannst du gerne mit Brei jeglicher Art aufpeppen. Welches AB kriegt er denn wenn man fragen darf ?

Auf dem Foto fehlen mir die Tasthaare, falls das Baldwins sein sollten, bitte niemals vermehren. Das ist in Deutschland verboten da diese Rasse hier tatsächlich als Qualzucht eingestuft wurde.

Wer Baldwins hält oder vermehrt kann Probleme mit dem Vet-Amt bekommen.

Ein Sure Feed geht nur wenn die Tiere selbst gechipt sind oder ein Halsband mit Sender, ist so wie Marie Luise geschrieben hat.

Außerdem sind die Dinger ziemlich teuer, sperrig und brauchen einen Stromanschluss.

Wenn dein Schweinchen extra gefüttert werden muss, würde ich es in einen Wäschekorb o.ä. setzen und dort in Ruhe fressen lassen. Mache ich mit Sharie gerade so ähnlich, weil sie sonst bei den gierigen Mitbewohner ein bisschen zu kurz käme und der Päppelbrei überall nur nicht im Schwein wäre ... bin ja schon froh das sie den vom Löffel schleckt.

Für zwei Angsthasen zuviel offene Flächen ;)

Mit Decken ein bisschen was abhängen wäre auch schon mal ein Anfang.

Vielleicht auch mal Lieblingsleckerchen auf die Rampe (die bitte fixieren falls nur lose drauf) und in den Auslauf legen. Könnte sie auch ein bisschen locken.