Beiträge von Plurb

Genetisch Echte Albinos gibt es bei den Schweinchen nicht ;)

Das ist eine Zuchtform die mit der weißen Fellfarbe zusammen hängt, wenn sie richtig knallrot sind dann weiss p.e. (pink eyes). Gibt aber auch dunklere Varianten davon, werden liebevoll Himbeeräuglein genannt.

Die verschiedenen Rottöne in den Augen sind immer an bestimmte Farben gekoppelt, im Züchterjargon müsste das dunklere Rot Fire Eyes (f.e.) heissen.

Ist ganz viel Charakter Sache, manche Tiere sind nicht dafür gemacht sich mehr als nur das Futter abzuholen.

Dabei ist es noch nicht mal notwendig das sie irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wir hatten schon Schweinchen die behütet und gut versorgt waren vor dem Umzug zu uns. Trotzdem waren Menschen ohne Futter immer ganz böse. Selbst das sie es von den wirkliche zahmen Tieren vorgelebt bekommen haben, hat daran nie was geändert. Menschen blieben immer ein NoGo.

Hobbyglas ist die bezahlbare Variante von Plexiglas. Nicht so extrem stabil und kratzfest, dafür günstiger im Preis.

Wir haben den damaligen und aktuellen EB aus beschichteten Spanplatten gebaut. Wenn man die vorne dran schraubt und mit einer Silikonfuge versieht macht Urin dem Material recht lange nichts aus.

Durch die Fleecehaltung leidet das ganze Material noch weniger wie mit Einstreu.

Müssen das Steine sein ?

Unsere Etagen waren mit Hobbyglas bzw. entsprechend hohen Holzleisten abgesichert. So ist das Einstreu auch auf der Etage geblieben und nicht runter gerieselt.

Bei Steinen fallen mir nur die ein die man im Gartenbau für die Rasenkante nimmt. Die sind relativ schmal, bei der Befestigung bin ich dann aber raus ;)

Bisher waren es drei Waschladungen pro Woche, mit Inkos usw. bei reiner Fleecehaltung. Wobei die Stromkosten für unseren 2 Personenhaushalt nicht ohne sind, liegt aber daran das hier alles in den Trockner wandert und u.a. 2 Rechner die fast ständig an sind.

Kürzlich habe ich mir dann doch mal Fleeceliner auf Maß schneidern lassen, die Standartdinger gehen bei bei meinem EB nicht. Sind von "Deine Pfoten" und hab ich über FB entdeckt. Und die Dinger sind ihren Preis bisher wert, nach einer Woche kaum Geruchsentwicklung. Auch nicht wirklich nass oder so, an einer Stelle spürbar Feucht. Aber das wars. Wurden auch sehr gut sauber, und lassen sich auch super abkehren.

Werde die jetzt mal länger drin lassen und gucken wie sie sich entwickeln. Und bei Gelegenheit nochmal welche bestellen, auch wenn die alles andere als Günstig sind. Ansonsten habe ich nur diverse Kuschelsachen, Badematten, Fleecedecken und unter den Heuraufen liegen nochmal Inko-Unterlagen. Einfach weil die Schweinchen da super gerne liegen und es einen zusätzlichen Schutz hat.

Und guck mal, hier die GuineaQueen Fleece Liner: https://www.etsy.com/at/listin…=1&organic_search_click=1

Babys sind was echt schönes, eine Geburt live erleben auch. Hatten wir beides schon :)

Das mit dem Böckchen kann jedem mal passieren. Nur würden die Züchter von denen ich bisher meine Tiere habe, mir das Weibchen erst geben wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen wäre. Wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja fragen ob er das Schweinchen noch für ne Weile beobachtet.

Ansonsten wirklich auf nehmen, sollte sie nochmal Babys kriegen ist das so. Und es muss ja kein großer Wurf sein, oft sind es ja "nur" 2-3 Babys. Da es nicht die erste Schwangerschaft wäre, sollten auch Geburt und Co. gut gehen. Allerdings solltest du wissen, das es dann schwer werden könnte sich von ihnen zu trennen ;)

Bei der ersten Geburt die wir live erleben dürften war der erste Satz meines Mannes zum Erstgeborenen Baby: " Der Zwerg bleibt, egal welches Geschlecht" Linus ist geblieben, als erster Frühkastrat bei uns. Das war anno 2002.

Ein Abszess muss sich nicht direkt am auslösenden Zahn bilden, der kann durchaus auch mal an einer anderen Stelle im Kiefer auftauchen.

Wichtig ist aber das man das vernüftig abklären und Behandeln lässt, und eine OP ist generell mit einem gewissen Risiko behaftet. Da ist es egal wie alt und groß die Patienten sind.

Ein Narkoserisiko z.B. wirst du im bestimmte Maß immer haben. Nur wäre es mir lieber das man sowas behandelt wie wenn das Ding von alleine aufgeht und sich irgendwo im Körper ergießt und noch schlimmeres verursacht.

Heu klar, da sollte man auf darauf achten das sie es auch fressen. Wirst merken, Heu ist nicht gleich Heu ;)

Eher so eine kleine Wissenschaft für sich, der erste Schnitt ist härter und hat nicht so viel weichere Halme wie der zweite Schnitt. Und es sollte immer gut nach frischem Heu und Kräutern duften. Ist das Zeug gelblich oder müffelt leicht nach Schimmel gleich weg bzw. nicht kaufen.

Meerschweinchenwiese ist ein guter Anhaltspunkt, für Einsteiger finde ich manches was drauf steht aber Grenzwertig. Grundregel wäre Bittersalate, Salate, Kräuter usw. völlig Ok. Gerne auch Rote Beete mit Blättern, Möhren mit Grün usw. Ich habe auch ein paar Tomaten und Paprika Fans.

Trockenfutter ist inzwischen bei sehr vielen kein Thema mehr, gilt fast schon als "Teufelszeug". Ich füttere es noch, allerdings möglichst Getreidefrei. Und es macht nur einen winzigen Teil des Futters aus.

Ich hatte gute 13 Jahre nur Einstreu für meine Bande.

Da ich mit allergischem Asthma vorbelastet bin war sogar das staubarme Einstreu für mich eine echte Qual. Ohne Maske ist mir die Nase gelaufen und je nach Tagesform pfiff die Lunge. Vor 10 Jahren bin ich dann auf komplett Fleece umgestiegen. Es staubt immer noch ein bisschen durch das Heu, aber kein Vergleich zu vorher.

Die Schweinchen sind auf einmal mehr gelaufen, sogar meine damalige alte Dame war deutlich mehr unterwegs. Weil der Widerstand vom Streu fehlte vermutlich, das war für ihre alten Gelenke wohl angenehmer mit dem weichen Stoff. Fußballenabzesse hatte ich auf Fleece bisher noch nie. Auch die langfelligen Schweinchen haben deutlich weniger Verfilzungen im Fell, geht eher gegen Null.

Bei meiner Sharie hat sich auf Grund ihres ehemals hohen Gewichtes leichte Probleme an den Fußballen entwickelt. Die Tierärztin empfahl weichen Untergrund, als ich ihr sagte das sie ständig auf Fleece leben fand sie das gut. Weil der Stoff weicher ist wie viele Einstreusorten, und das ist wohl für die Füßchen besser.

Nächstes Pro für mich. Ich muss keine Einstreu mehr schleppen, keine gesonderte Entsorgung zahlen. Da wir im 2 Stock ohne Aufzug wohnen ist mir mein Rücken sehr dankbar das ich nix von A nach B und wieder zurück wuchten muss ;)

In der Apotheke hatte ich das Zeug vor ein paar Jahren mal gekauft, und die wussten was Lötwatte ist.

Habs nur schon verbraucht und bisher nicht mehr gebraucht. Sonst hätte ich mal auf die Verpackung gucken können.

Wobei du mich auf eine Idee gebracht hast, werde mal die Tage fragen in der Apo. Poste dann mal den Namen.

Tante Edit: Das Zeug heisst Clauden Watte was ich meine. Gibt inzwischen aber gefühlte 5 Mil. ähnliches zu kaufen.

Zweckentfremdung ist alles ;) Auch Tierärzte nehmen oft Medis die nicht ausschließlich für Meerschweinchen bzw. Nager gedacht sind.

Als Kind hatte ich sehr oft Nasenbluten, damals gab es in der Apotheke "Lötwatte". Wie das richtig heisst weiss ich leider nicht. Ist aber zum Stoppen von Blutungen gedacht und wird es sicher auch heute noch geben.

Zum Desinfizieren finde ich Octenisept sehr gut. Kann man für die Krallen oder kleinere Wunden nehmen, denn es hilft auch bei der Wundheilung. Brennt auch nicht sooo heftig wie Jodtinktur z.B. Für Mensch und Tier hier die erste Wahl :thumbup:

Hallo und Herzlich willkommen hier :)

Sowas kann leider bei so einer Konstellation aus heiterem Himmel passieren. Ich hatte mal Anfang der 2000er eine ähnliche Gruppe. 4 Kastraten (3 Früh- 1 Spätkastrat) und 10-12 Weibchen. Die Gruppe hielt bis zum Tod des Spätkastraten, der war sowas wie der Pate und hatte seine Mitschweine auch noch blind und alt im Griff.

Danach ist es zerfallen, wir mussten die Jungs trennen. Wobei das von dem ältesten Frühkastraten ausging, der hätte die anderen beiden auch bei 100qm oder mehr gesucht und versucht platt zu machen. Könntet ihr eine zweite Gruppe aufmachen ? Ich befürchte das man eine erneute VG hier vergessen kann.

Ach, und wegen euren Fingern. Gut auf die Wunden achten und Tetanus erneuern wenn notwendig. Schweinchen haben üble Zähne und kennen in solchen Momenten weder Freund noch Feind :( Für solche Fälle hat sich übrigens ne Kehrschippe als sehr hilfreich erwiesen. Damit kann man die Tiere trennen ohne das man komplett zerbissen wird.

Hab ich aber zum Glück bisher nur 1x live erlebt, war heftig.

Meine Bande ist auch zutraulich im Gehege, aber hoch nehmen ist immer noch ganz schlimm. Obwohl einige der Tiere schon 4 Jahre hier leben.

Die Babys würde ich auch täglich wiegen, am besten ne Gramm genaue Küchenwaage. Ich setze die Tiere immer in eine alte Rührschüssel. Wichtig ist das vor allem das kleinste Baby bei der Mama trinkt, sobald sie wirklich mit fressen und nicht nur mal probieren sollte es mit den Gewichten eh deutlich hoch gehen. Wir hatten auch mal eine sehr junge Mama, da hab ich mich auf die Lauer gelegt und mal ne Weile beobachtet wann welches der 3 Babys gesäugt wurde. Denn eins war auch nur so ein 63g Winzling bei der Geburt gewesen.

Falls du Jungs dabei hast, überleg dir eine Frühkastration. Macht dummerweise nicht jeder TA.