Beiträge von Plurb

    Ich habe eher das Gefühl das die Schweinchen viel, viel eher wissen wie schlecht es ihrem Kumpel ging. Das sie sich schon viel früher "verabschieden" wie wir Menschen.


    Hatte das auch bei Juna, die wurde am 17.04.2023 erlöst :( Da sie zwei BFF hatte dachte ich leg sie nochmal kurz rein damit gerade die beiden sich verabschieden können. Aber interessanterweise kam nur Sharie mal kurz näher, hat geschnüffelt und ist abgezogen. Auch Yuki, die andere Freundin, kam nur kurz und ging wieder. Der Rest hat ihren Körper nur kurz zur Kenntnis genommen.

    Ich würde sie auch in die Gruppe setzen, so hat sie dann auch die Sicherheit der Gruppe wenn die Babys da sind.

    Denn i.d.R. kümmert sich die komplette Gruppe mit um die Zwerge. Die lernen dann auch gleich das richtige Sozialverhalten, und Mama kann auch mal in Ruhe futtern und schlafen ;)

    Vielleicht mal eine Idee wären Fliegengitter vom Profi. Wir haben das Geld dafür mal in die Hand genommen vor Jahren.

    Gut wir haben keine Dachfenster, wobei ich gesehen habe das es inzwischen auch für gute Lösungen gibt.


    Allerdings vier Balkontüren in der Wohnung, und im Wohnzimmer z.B. ist eine Schwingtür eingebaut worden. Die Dinger sind jeden Cent wert, den wir haben so gut wie gar keine nervigen Besucher mehr. Können auch im Sommer ständig alles aufstehen lassen ohne das meine verhassten Wespen o.ä. rein kommt :thumbup:

    Wenn ich "Wiese" hole dann nur auf dem alten Friedhof bei uns im Ort.

    Das stört da zum Glück keinen solange man nicht völlig pietätlos laut rumpoltert oder auf den Gräbern rumspringt.


    Vieles pflanze ich dann lieber auf dem Balkon an, auch wenn die Mengen witzlos sind für die Anzahl der Tiere. Einen Garten haben wir nicht, und Schrebergarten würde ich zeitlich gar nicht hin bekommen. Aktuell sind angepflanzt: Gräser, Bambus, Mangold, Salat, diverse Kräuter, Tomaten, Paprika und Erdbeeren. Noch aussähen will ich Mais, Möhren und Grasmischungen.


    Die Gräser und der Bambus sind mehrjährig, und zum Glück so Anspruchslos das sie mich bisher überlebt haben ;)

    So dicht aufeinander fressen können ist schon mal viel Wert :thumbup:


    Der Rest wird sich bestimmt auch noch finden, manchmal braucht es halt ein bisschen bis sie sich einig sind.

    16 Schweinchen sind viel Arbeit und es geht viel Zeit drauf. Aber das ging und geht in Teilen nur mit der Hilfe meines Mannes. Die jetzt 7 Schweinchen machen weniger Arbeit.


    Und selbst wenn der Umbau jetzt erstmal dauert ist das halt so, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut ;)

    Schön das ihr euch jetzt daran macht :thumbup:


    Die Pferdeboxen würde ich persönlich durch Unterstände ersetzen, gerne mit diesen Streifen oder ne Decke drüber. Werden Waschanlage genannt und kann man sogar fertig kaufen ;) So haben die Schweinchen einen Rückzugspunkt aus dem sie aber aus fast allen Richtungen flüchten können.


    Und was die Gruppengröße angeht, wir hatten schon eine Großgruppe von bis zu 16 Schweinchen. Aktuell sind es 7, zusätzlich dazu noch 3 kleinere Aquarien. Selbst im Büro bin ich bei einigen die "verrückte Tiertante" ^^ Womit sie ja nicht Unrecht haben. Diverse Chamäleons und kleine Echsen hatten wir auch schon ;)

    So sauber ist das bei uns max. 2 Min. ^^


    Du lebst in der Schweiz kann das sein ? Da ist es mit Züchtern glaube noch ein bisschen schwieriger wie in Deutschland, Notstationen werden auch bei euch so heißen. Haben in der Regel nix mit dem eigentlichen Tierheim zu tun. Schwarze Schafe wird man leider überall finden können.


    Tiere sind eigentlich immer gut für die Psyche, aber sie bedeuten auch Arbeit und manchmal viel Kummer. Am 17.04.2023 musste ich erst meine Juna erlösen lassen. Weil sie einen stark wuchernden Krebstumor hatte. Eins ist angeschlagen, sieht aus wie ein halbes Nacktschweinchen. Das gehört halt mit zur Tierhaltung dazu. Mit dem Tod kann ich bisher nur bedingt umgehen. Auch nach bald 23 Jahren Haltung ist das noch ein Problem für mich.


    Soll ich dich aber bitte nicht abschrecken, denn die schönen Momente überwiegen eindeutig. Alleine wenn mein Halbnacktes (heisst Sharie) bettelnd vor mir steht und sich an der Nase kraulen lässt <3


    Zu deinem Gehege, nutzen die das Röhrenteil ? Wenn nein, würde ich das rauswerfen und ein Abflußrohr reinlegen. In Deutschland sind die rostroten die größeren vom Durchmesser her. Dichtungen raus, gut schrubben, einen Stoffstreifen rein und gut. Halten ewig, kann man gut reinigen und werden gerne zum Schlafen oder Durchflitzen genutzt.


    Das worauf das Rohr befestigt ist, würde ich als Rampe behalten. Weil da schon schöne Querbalken drauf sind, und das von der Länge her sicher gut geht. Du kannst auch mal Kuschelsachen suchen, die werden auch super gerne genommen. Ich hab z.B. gar keine Hütten mehr. Sondern nur noch Kuschelsachen in X Ausführungen, Unterstände mit und ohne Hängemätte, Abflußrohre und ab und mal Weidentunnel und Grashäuser. Letzteres wird hier aber im Rekordtempo zerlegt.


    Die Ebene bitte mit einer Umrandung absichern, manche sind doch ein bisschen Lebensmüde und können die Höhe nicht abschätzen.


    Falls du eine wirklich gute, vertrauenswürdige Züchterin an der Hand hast. Rede mit ihr, das du eine Freundin für Chewie suchst. Wie Fanta drauf ist, und das die kleine Dame da bestmöglich rein passen sollte. Das muss auch nicht von Jetzt auf Gleich sein. Auf Dauer ist es aber besser, denn bei 3 Schweinchen aufwärts ist man nicht gezwungen gleich zu handeln wenn mal eines stirbt.

    Hi Lulies,


    Chewie ist gerade voll in der Pubertät, da kriegen die halt von den Älteren in der Gruppe ihre Grenzen aufgezeigt. Sofern eine solche Gruppe da ist heisst es. Meine Jüngste, geb. 03/2022, hatte auch Tage an denen sie überall Rügen kassiert. Sieht für uns Menschen oft heftig aus, ist es aber im Grunde gar nicht.


    Auch gibt es Böcke die andere Böcke, egal ob kastriert oder nicht, nicht leiden können. Mein Kastrat ist so einer, dafür liebt er seine 6 Frauen. Mit nur einem Weibchen wäre er unterfordert und würde das Weibchen massiv nerven. So verteilt sich es auf mehrere Damen und sie sind nicht ständig genervt.


    Eine Augeninfektion ist übrigens nix was man nicht behandeln kann, wäre für mich kein Grund gewesen das Tier zurück zur Züchterin zu bringen ;) Manchmal braucht es auch länger bis eine Gruppe funktioniert, bei meiner jetzigen Gruppe hat es sogar mehrere Monate gedauert bis wirklich Ruhe war.


    Deiner Fanta geht Chewie vielleicht zu sehr auf den Keks, deshalb wäre ein kleines Mädchen als Spielkameradin nicht schlecht. Da kann Chewie sich auspowern und seine überschüssige Energie dosierter einsetzen.


    Das er so popcornt ist übrigens eher ein Zeichen dafür das es ihm gut geht ;)

    Frühkastrationen macht nicht jeder TA, weil das wohl eine Fummelarbeit ist lt. einer TÄ die eine der wenigen ist bei uns die das macht.

    Wenn du ne PLZ hast, könnte man vielleicht einen Tipp geben.

    Mein Beileid :(


    Ich musste am Montag auch meine Juna gehen lassen, und egal wie oft ich die Entscheidung schon habe treffen müssen, es ist grausam :(


    Zu den Optionen, ich wäre für Option 2. Allerdings nur weil ich eine Züchterin kenne bei der ich weiss das sie den Charakter ihrer Jungs einordnen kann und fast immer Kastraten hat. Aktuell einen 3jährigen Rosettenbock in California sogar.

    Schweinchen sind generell keine Einzelgänger, sie kommen nur mehr oder weniger gut mit ihren Mitschweinen aus ;)


    Dante wurde vielleicht von Queenie ein bisschen unterdrückt, weil das verstorbene Schweinchen vermutlich das dominantere war. Ein nicht zu dominantes Weibchen ist nie verkehrt. Wenn es der Platz her gibt gerne auch zwei Damen.


    Unsere Schweinchen mit anderen Tierarten zu vergleichen ist übrigens nie sinnvoll. Denn in der Tierwelt gibt es viele Geschöpfe die sich nur zur Paarung treffen, dazu gehören unsere Haustiere aber sicher nicht ;)

    Juna aka Rudi Moshammer 14.05.2017 - 17.04.2023


    Heute ist einer dieser Tage an denen der Himmel mit uns weint

    Du bist hier eingezogen mit dem Versprechen das du alt und grau friedlich einschlafen wirst. Leider bist du nicht mal 6 Jahre alt geworden Dieser blöde Tumor war dagegen.


    Meine Grande Dame, unser Rudi .. auch wenn ich bis heute nicht weiss wie mein Mann auf diesen Spitznamen für dich gekommen ist. Du warst eine liebevoll, strenge Erzieherin konntest aber auch gnadenlos austeilen wenn es dir zu bunt wurde. Selbst Spock hast du oft in seine Schranken verwiesen, warst immer mit Yuki und Sharie zusammen unterwegs. Euch drei sah man selten alleine unterwegs.


    Jetzt bist du über die RBB gegangen und hast es drüben hoffentlich besser. Grüß mir alle anderen die vor dir diesen Weg gegangen sind und mach bitte die Türe fest hinter dir zu :engel::engel::engel::engel:

    Als ich mit Juna aus der Praxis kam lief im Autoradio "Tears in Heaven" 🥺

    Anhänge

    • Juna-19042021.jpegJuna-19042021.jpeg560,5 KB · Aufrufe: 0

    Wusste ich lange auch nicht das mit den Albinos.


    Ich hatte mich nur mal versuchsweise mit Genetik beschäftigt, bin aber für diese ganzen Codes zu blöde. Das sind nur die Reste die dann effektiv hängen geblieben sind. Macht in den nächsten Wochen viele Bilder, Videos. Die Zwerge wachsen rasant :)