Beiträge von Plurb

Keine Garantie das ich 100% richtig liege, weil Rottöne sind nicht meins ;)

Benni: Silberagouti-weiss, den Farbverlauf in dem Silberagouti nennt man Ticking

Lilly: wenn sie kurzhaarig bleibt dann ist ein Crested in Schoko-Rot-Weiss. Das am Hintern ist Schoko, ein aufgehelltes Schwarz. Und das "hellbraune" am Kopf nennt man Rot.

Schoko: auch ein Crested in Schoko-Rot, da ist ihr Name tatsächlich Programm ;)

Lumi könnte ein California sein, bzw. ein Möchtegern-California. Das sind Schweinchen mit schwarzen Füßen, Ohren und bekommen im Idealfall einen schwarzen Fleck/Schleier um die Nase.

Luna ist auch nicht braun sondern könnte Creme sein.

Das was oft als "Braun" definiert wird sind entweder Schweinchen in Schoko- oder Rotvarianten. Creme ist ein aufgehelltes Rot, mein Kastrat ist z.B. richtig schön rot. Wenn Lilly und Schoko langes Fell bekommen sollten sind es Coronets, das ist die Langhaarvariante der Crested.

Aber allesamt wunderschöne Tiere :)

Röntgen bringt am Kopf nix, meine TÄ haben es mir mal so erklärt das ein CT die einzige Möglichkeit sei genau in den Kopf von Schweinchen zu gucken wenn es um Mittelohrentzündungen o.ä. geht. Für Zähne gucken reicht Röntgen.

Hat die TÄ dir eine Kanüle zum Spülen mitgegeben ? Weil einmal spülen ist in dem Fall sinnfrei. Komme drauf weil ich es gerade selbst hatte ;) Mein Kastrat hatte einen dicken Abzess an der Backe, von Jetzt auf Gleich. Kein Gewichtsverlust nix, der Abzess sollte in einer OP gespalten werden. War aber so freundlich und hat sich fast von alleine entleert als man da was abgezogen hat, um den Druck zu mindern. In der Praxis wurde einmal gespült, ich musste dann den Rest der Woche jeden Tag zweimal zu Hause spülen.

Ist nicht so schwer, wenn man den Dreh mal raus hat. Zusätzlich gab es ein AB für Spock. Da ein Abzess von innen heraus heilen muss ist regelmäßiges Spülen wichtig. Sofern der nicht an einer völlig bescheuerten Stelle liegt.

Vielleicht mal eine Zweitmeinung einholen, und würdest du es dir zutrauen das selbst zu machen ?

Das was du genannt hast mache ich nur wenn notwendig. Vielen Kastraten muss man die Taschen gar nicht säubern, hatte bisher nur 1 Bock bei dem ich das regelmäßig machen musste in den all den Jahren.

Genauso Ohren und die Drüse, es mag Tiere geben wo es öfter und überhaupt notwendig ist. Bei vielen reicht aber einfach nur eine Kontrolle um überhaupt mal zu gucken ob man was machen muss. Und bei einer Woche fände ich das auch übertrieben ;)

Die Hanfmatten wirst du sehr schnell erneuern müssen, die sind nicht für eine Dauerhafte Nutzung gemacht.

Hatte sowas schon mal und nach max. 5 Tagen waren die voller Urin usw. und sind in den Müll gewandert.

Gleich gilt wenn die durch Regen z.B. feucht werden, die trocknen nicht mehr wirklich. Deswegen kaufe ich die nicht mehr.

Sie ist Zucker und lebt sich langsam ein.

Rampen laufen kann sie schon als ob sie nie was anderes gemacht hätte, Fressen in meiner Gegenwart ist ihr noch nicht geheuer. Man könnte meinen das sie bisher keinen großen Kontakt zu Menschen hatte.

Wenn mein Mann und ich sich in der Nähe des EB bewegen ist sie weg. Aber das wird sich noch legen, hier kriegt sie alle Zeit die sie braucht um sich an uns zu gewöhnen :)

Also meine Damen, 7 aktuell, zicken sich manchmal auch an das man nur staunen kann. Zum Glück kein Dauerhafter Zoff. Futter klauen ist allerdings völlig normal bei den Schweinchen, wird hier ausgiebig praktiziert.

Hab ich das richtig verstanden das eine Dame von den anderen gemoppt wird ? Macht der Kastrat da mit oder versucht er zu schlichten ?

Weil neue Damen könnten im Zweifel die Situation endgültig eskalieren lassen, besser wäre vielleicht tatsächlich erst mal ein Kastrat für die Dame und gucken wie es funktioniert. Aufstocken könnte man die zweite Gruppe dann immer noch.

Nach dem was du berichtest ist vielleicht dieser ewige Streit einer der Gründe gewesen das man die Tiere so "loswerden" wollte ...

Erstmal herzlichen Glühstrumpf zu den Enkelkindern ;)

Die Zwerge mal auf die Waage setzen, die kleinsten Babys kann man zufüttern im Zweifel. Bitte auch alle täglich wiegen, die ersten 2-3 Tage ist es normal wenn sie ein paar Gramm verlieren. Dann sollte es aber nur noch Bergauf gehen.

Man könnte auch die kleinsten Babys mal unter Aufsicht bei Mama andocken lassen, du kannst auch alles Futter weiter hin anbieten. Je mehr sie jetzt kennen lernen desto einfacher ist es später. Denn sie nehmen sich die Mutter + restliche Gruppe als Vorbild.

Zwergenkind ist in die Gruppe gezogen <3

Wie zu erwarten war, dreht mein Kastrat am Rad. Eine neue Frauuu ... Männer halt.

Der Rest ist relativ entspannt, und jetzt ist es auch ruhiger geworden. Erste Aufregung vorbei und die kleine Maus hat erstmal zwei ruhige Tanten um sich. Die haben sie zur Kenntnis genommen, beschnüffelt und gut war. Sharie guckte nur ein bisschen verwundert als das kleine Geschöpf zu ihr in den Kuschelsack lief ^^

Sie ist mir zu leicht für ihr Alter, aber das wird sich hier noch ändern. Da jetzt mal ein bisschen Ruhe eingekehrt ist frisst sie jetzt mal hier und da was. Wasserflasche wurde auch schon entdeckt und benutzt.

Sie ist geboren am 10.03.2023, also noch keine 3 Monate.

So junge Schweinchen werden bei meiner Truppe i.d.R. vom Fleck weg adoptiert. Hole sie demnächst ab, die MFG ist leider in einen Monsterstau geraten. Der Fahrer ist ein Vielfahrer und hat das mit einem gewissen Sarkasmus kommentiert.

Witzig ist, das sie am gleichen Tag Geburtstag hat wie Penelope. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, aber die zwei sind wirklich genau 1 Jahr auseinander.

Mal ein kleines Update für die, die es interessiert :)

Da am 17.04. ja leider meine Juna über die RBB gegangen ist zieht nun hoffentlich heute ihre Nachfolgerin ein. Auch ein Langhaar wieder, ein kleines Satin-Perumädchen. Sie stammt aus der gleichen Zucht wie meine Cinna damals. So das ich auch bei Trudi hoffe das sie ohne OD mindestens 7 Jahre alt wird ;)

Zwischen durch war Spock auch der Meinung sich einen Abzess einhandeln zu müssen, der wurde letzten Montag geöffnet und ich dürfte dann spülen und behandeln. Zu meinem großen Glück ist Spock bei sowas gut zu händeln und macht auch vieles mit. Jetzt sieht man von der riesen Beule nur noch einen kleinen Cut. Und den auch nur wenn man gaanz genau hinguckt.

Da Trudi mit einer MFG kommt werde ich erst völlig eskalieren wenn ich von dem netten Herren die Info bekomme wann er ca. am Übergabepunkt ist. Dann aber richtig 8)^^^^

Ich mach das inzwischen nach Gefühl, und nur max. 2x tgl. Frischfutter.

Es gibt sowas wie Bittersalate, Kräuter, Kohl, Paprika, Möhren, Salate, Salatgurken, Tomaten usw. hängt davon ab was ich wie bekomme, Wiese ist bei uns ein bisschen dürftig.

Die ersten Jahre hab ich es tatsächlich gewogen, inzwischen schon lange nicht mehr. Es gibt so viel das es bis zur nächsten Fütterung noch Reste hat.

Namensgebung ist hier auch öfter mal ein lustiges Thema, wobei mein Mann da selten ein Veto einlegt gegen meine Vorschläge. Und beim TA am Montag dürfte ich dann erstaunt feststellen das es Menschen gibt die Mr. Spock nicht kennen ...

Ist ein aber eine super süße Maus, die sich hoffentlich lange bei euch wohl fühlen wird :)

Wenn Korkröhren dann mal im Terraristikbereich mal gucken, da werden die auch sehr oft eingesetzt.

Und es gibt die bei manchen Läden auch in richtig groß, war erstaunt als ich mal auf einer Messe gesehen habe was mancher Aussteller da an an Monster Korkröhren dabei hatte.

Wären Abflußrohre eventuell ne Alternative ? Macht man die Dichtungen raus und schrubbt die mal gründlich sind es beliebte Schlaf- und Spielplätze. Und sie halten ewig ! Müsste man aber die rostroten Rohre nehmen, die sind vom Durchmesser her deutlich größer.