Beiträge von Plurb

    Die Zwerge leben sich gut ein, werden täglich mutiger.

    Und man kann ihnen beim wachsen quasi zugucken, es ist der Wahnsinn wie schnell die groß werden.


    Die Tage ist dann auch der Schnappschuss mit meinem Kastraten zusammen entstanden. Das Futter war interessanter wie das Zweibein mit dem komisch bunten Ding in der Hand :D Skepsis ist aber immer noch recht groß. In ein paar Wochen wird sich das aber sicher geändert haben.

    Ich wasche grundsätzlich alles an Fleece auf 60 Grad, und bis das wirklich sichtbar leidet dauert es eine Weile ;)

    Also von einmal 60 Grad schon kaputt, so richtig kaputt (?) finde ich schon extrem.


    Auch benutze ich wenn denn mal Hygienespüler reinkommt, die Billigmarken. Die Qualitätsunterschiede zu den oft sündhaft teuren Marken sind doch kaum noch existent.

    Das mit dem Platz stückchenweise größer machen kenn ich auch noch, hab ich aber zum Glück nie selber benötigt und wohl deshalb verdrängt gehabt ;)


    Wenn die zwei ne Weile nicht vernüftig ernährt wurden kann es schon sein das sie die erste Zeit so zulegen. Das wird vermutlich langsamer steigen wenn sie mal länger bei euch sind. Die Körper der beiden müssen jetzt erstmal wieder nachholen was bisher gefehlt hat. Würde daher erstmal keine Sorgen machen. Wichtig ist das sie überhaupt zunehmen und das vor allem der größere der beiden wieder ein bisschen Vertrauen zu uns Menschen gewinnt.

    Bei der rechtlich/finanziellen Seite wüsste ich gerade auch nicht an wen man sich wenden sollte :(


    Aber zu dem armen panischen Schweinchen, kannst du eine Decke über einen Teil des Geheges legen ? So das eine "große" Höhle entsteht, damit hilft man verängstigten Tieren recht gut sich einzugewöhnen. Eventuell tut man dem Panikfussel damit ja auch einen Gefallen.

    Bei uns in Schorndorf, die Haltung in dem Laden ist eine "bessere" wie in anderen Läden.

    Gehege ist sauber, mit Unterständen und immer Heu da. Gemüse wird auch verfüttert, deshalb hat Raffi sich auch gleich über alles hergemacht. Und was ich erstaunlich fand, dort werden die Jungs tatsächlich nur kastriert verkauft.


    Hatte mich gestern nett mit der Verkäuferin unterhalten, weil sie wissen wollte wo die kleine Maus hinkommt :)

    Wieviel ich dieses Jahr schon gezahlt habe will ich ehrlich gesagt nicht wissen X/

    Aber dafür hatten wir die Jahre vorher nie viele TA-Besuche, wenn mal ein leichter Anflug von Milben oder sich was ins Auge gerammt. Erst dieses Jahr wurde es richtig happig.


    Was vielleicht daran liegt das ein Teil der Gruppe auf die 5 Jahre zu geht, denn die Dramen kamen jetzt erst mit den älteren Schweinchen. Wobei ich jetzt einfach mal hoffe das ich jetzt für die restlichen 6 Monate verschont werde. Ja, ich finde die TÄs sympathisch in der Praxis aber all zu oft müssen wir uns nicht sehen ;)

    Ich schwöre ich wollte vorhin nur Wasserpflanzen kaufen 😑

    Bin dann aber nach locker 15 Jahren wieder schwach geworden und habe in einer Zoohandlung ein Schweinchen gekauft. Ich weiss sollte man nicht, aber sie ist soo süß und war eine Sünde wert ;)


    Sie ist ein Teddymix in silberagouti-weiss und heisst jetzt Raffi, mit vollen Namen Raffela Musiker. Ist dann Schweinchen Nr. 3 das einen Namen aus dem Star Trek Universum hat. Bisher ist Raffi sehr vorsichtig obwohl die anderen nix von ihr wollen. Trudi hat schon mehrfach Kontakt aufgenommen.


    Bisher versteckt sie sich aber lieber hinter dem Kuschelwürfel, sicher ist sicher.

    Da sie blitzschnell ist nur mal ein Schnappschuss auf dem Arm meines Mannes, bessere gibt es vom Jungvolk mal wenn sie uns mehr vertrauen.

    Mein Beileid!


    Manchmal muss man leider den Kampf verloren geben. Aber ich bin mir ganz sicher, dass Sharie gemerkt hat in was für guten Händen sie bei dir war und in gesunden Zeiten ein ganz wunderbares Leben hatte.


    Komm gut zur anderen Seite Sharie!

    Das haben die TÄ am Dienstag auch gesagt, aber innerhalb von 2 Monaten zwei Schweinchen auf die Art zu verlieren ist halt schon heftig. Da kriegt man schon mal Zweifel was man hätte anders machen können oder sollen :(

    Das wird noch Ella, manche brauchen eben mehr Zeit wie andere.

    Und es gibt die Schweinchen die uns Menschen gegenüber immer eine gewisse Skepsis haben werden.


    Hier sind auch nicht alle Hand zahm und lassen sich die Nase kurz kraulen, Futter aus der Hand ist ok. Näher aber dann bitte nicht. Kann ich persönlich mit Leben, weil sie als Gruppe dafür harmonisieren und sich mögen.

    Sharie (21.12.2018 - 13.06.2023)

    Du bist nach dem Tod von Moira bei mir eingezogen, ich hatte mich so sehr auf mein "Hummelchen" gefreut :heart:
    Deine Züchterin hatte dich Xmas getauft, was ja irgendwie gar nicht zu dir gepasst hat.

    In der Gruppe warst du immer ein Ruhepol, hast dich aus allem raus gehalten und warst einfach nur ein süßes, flauschiges Fellmonster.

    Dank deiner Fellmassen warst du hier bald "Don King" / "Hagrid" und genau so werden wir dich in Erinnerung behalten. Bettelnd, flauschig und tiefen entspannt in allen Lebenslagen. Sogar beim Röntgen bist du einfach still auf dem Rücken liegen geblieben und die TÄ haben dich dafür geliebt. Deine Freundin Juna ist dir schon voraus gegangen. Ich hoffe das Yuki euch nicht so bald folgt, denn ihr drei wart unsere "drei Damen vom Grill" und habt fast alles zusammen gemacht.

    Leider konnten wir dir nicht helfen wieder gesund zu werden Ich hoffe das Juna und du jetzt über die RBB tobt, ohne Schmerzen und mit vollen Bäuchen :heart::heart:
    Mach bitte diesmal die Tür sehr, sehr fest hinter dir zu.

    Wir werden dich vermissen Hagrid ;(

    Eisflaschen kannste ne kleine 0,5l Flasche nehmen, Handtuch drum und reinlegen. Es kühlt dann zumindest ähnlich den feuchten Tüchern die Luft ein bisschen ab.


    Beim Rest vielleicht versuchen die Belüftung noch ein bisschen zu optimieren, schon mal an diese verschließbaren Lüftungsgitter gedacht ? Im Sommer kann man die ja auflassen und wenn es zu kalt wird halt schließen. Wir haben sowas ähnliches an zwei unserer Fenster verbaut :)

    Solche Hütten sollten eine Kaminlüftung haben, sprich unten an der Hütte ein Gitter und z.B. im Dach. So kann die warme Luft wie in einem Kamin nach oben abziehen. Wird auch in Terrarien so genutzt.


    Wichtig wäre die Temperatur in der Hütte, oben bringt nicht viel ;) Stauwärme ist auf keinen Fall gut die Tiere. In der Terraristik gibt es Thermometer die Fühler haben die man in die Hütte legen könnte. Die Anzeige kann dann obendrauf oder dran angebracht werden.

    Meine sowas hier : Thermometer


    Tante Edit: ich hab Bilder von deinem Gehege gefunden. Sind diese Gitter beidseitig dran ? Wenn ja wäre da schon ein gewisser Austausch vorhanden. Könnt ihr das Gehege denn ein bisschen beschatten ?

    Habt ihr ein Thermometer in der Hütte ? Wäre auch für den Winter sinnvoll, manche koppeln da gerade im Winter auch einen Frostwarner (heißen die so *grübel*) dran. Welche Belüftung hat eure Hütte denn ?


    Ansonsten mal machen lassen, meine liegen auch bei dem Wetter in den stundenlang in den Kuschelsachen und schlafen. Ich wäre da schon tausend Hitzetode gestorben ;) Was ich anbiete sind Kühlakkus und Eisflaschen. Werden nicht direkt zum ankuscheln genutzt aber kühlen die Umgebung ein bisschen runter.


    Dieses "Totstellen" beherrschen gerade die älteren Tiere echt gut, machen meine Oldies hier gerne und ich hatte deswegen schon diverse Herzinfarkte weil ich dachte sie sind gegangen 8|